• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen.

AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Meine Frage: Ich lese immer mal wieder von "ausgefressenen Lichtern" - was habe ich bitte darunter zu verstehen? Ich habe wirklich keine Ahnung. :confused:

Ich versuchs mal:

Kurz: Das sind Stellen in denen keinerlei Bildinformationen oder -details mehr stecken ;)

Oder anders: Wenn ich zum Beispiel meinen Hund fotografiere und dabei überbelichte, kommt es gerade an den hellen Fellstellen dazu, dass keine Fellzeichnung mehr zu erkennen ist, sondern nur noch weißer Matsch - und das nennt man dann ausgefressen. Dieser "Effekt" lässt sich leider auch in der Nachbearbeitung nicht mehr beheben - auch nicht bei RAWs. (Wohingegen man abgesoffene Stellen (schwarzer Matsch, statt weißer Matsch) oftmals noch retten kann.)
Bei Pflanzen passiert es mir oft, dass kleine Bereiche einer hellen Blüte ausfressen. Auch bei nassen Gräsern o.ä. sieht man das häufig.
Oder vllt. ist Waldfotografie ein klassisches Beispiel, da der Wald etwas dunkler ist und daher vllt. länger belichtet wird. Das führt dann dazu, dass der Himmel ausgefressen/weiß ist.

Beispiele: hier und hier

Generell hat man das Problem mit ausgefressenen und abgesoffenen Stellen vor allem bei hartem Licht (Mittagssonne) oder starken Kontrasten (weißes Brautkleid vs. schwarzer Anzug des Bräutigams).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Sanrean

so hätte ich es jetzt auch erklärt, danke, für Deine Mühe...

Das Problem mit dem Hundefell erlebe ich ja täglich, deshalb bevorzuge ich immer eine leichte Unterbelichtung, dann kann man noch etwas in der RAW Bearbeitung retten.

@ Orti

Ja, ein M42...

Ich habe günstig ein Pentacon 50mm mit Pentax Anschluß ergattert (stolzbin)
Ich hatte hier gelesen, das wäre DAS Objektiv für's Freelensing - und nun habe ich auch eins ;):D
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

...... - und das nennt man dann ausgefressen.

Danke Dir für die Information Susann - hab's verstanden. (y) Der Effekt war mit bekannt, konnte nur nichts mit dem Begriff anfangen.

Gratulation zum neuen "alten" Objektiv, Loni, bin gespannt was Du uns von Deiner Neuerwerbung noch zeigen wirst.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Ich habe günstig ein Pentacon 50mm mit Pentax Anschluß ergattert (stolzbin)
Ich hatte hier gelesen, das wäre DAS Objektiv für's Freelensing - und nun habe ich auch eins ;):D

Hm, das Objektiv hab ich auch - allerdings ist der Blendenring kaputt oder so, geht nur noch Offenblende. Ich hatte jetzt schon häufiger darüber nachgedacht mir so eine Art Lensbaby zu kaufen, dieses Freelensing hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Werd ich auf jeden Fall am WE mal testen - also vielen Dank für "den Tipp". ;)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Hi,

ganz kurz mal reinklink:
sanrean, es muß nicht zwingend kaputt sein.
Von den M42 Objektiven gibt es leider auch solche,
die an PK, mit Adapter, nur offen funktionieren.
Man braucht welche die eine "automatische Blendenfunktion" haben, oder wie das heißt...
alternativ könnte man den kleinen Pin, der unten am Bajonett raussschaut, festklemmen,
dann kann man die Blende auch über den Blendering, wie gewohnt, verstellen...

Sorry fürs OT:eek:


vg
kwl
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Hm, das Objektiv hab ich auch - allerdings ist der Blendenring kaputt oder so, geht nur noch Offenblende.

1. zum Freelensing IMMER Offenblende verwenden (wenn's defekt sein sollte, ist es also wurscht)

2. der Blendenring muß nicht kaputt sein, wenn es längere Zeit nicht verwendet wurde, kann die Blende haken.
Ich muß zum Abblenden immer ein wenig an das Objektiv klopfen, dann schließt die Blende auch.

3. Am Objektiv befindet sich ein Schieber (A/M), das M muß sichtbar sein...

4.
alternativ könnte man den kleinen Pin, der unten am Bajonett raussschaut, festklemmen,
dann kann man die Blende auch über den Blendering, wie gewohnt, verstellen...
Ich fixiere meine immer mit Sekundenkleber, wenn es nicht anders geht.;)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

KWL u. lonicera: Vielen Dank, ich werde das mal testen. :)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Ich hab auch eine kleine Serie zu bieten!




 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Jana

schöner Orton Effekt aber, wir kommentieren auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden.
So haben alle etwas davon, hier Bilder einzustellen...:)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

TCC: Ich fange mal bei deinem Foto an, es haut mich um, die Farben, der Focus, die Bildgestaltung- alles passt, um dem Novembergrau ein wenig zu entfliehen.
Orti 2: 1.Sehr suptile Wirkung, wie ich finde
2. Das Bild gefällt mir noch besser, die Sonne erkämpft sich ihren Platz
Lonicera: Was ist das? Ein Rotkohl, ein Gehirn? Ich stehe davor und grübele, sehr spannend.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Loni, zuerst dachte ich, es wäre das Überbleibsel einer Lampignonblumenblüte, aber bei genauerem Hinsehen denke ich, dass es Blätter sind.
Ein tolles Bild mit klasse Farben und das zum längeren Betrachten anregt. :)
Hast du gut hinbekommen, das Freelensing!

Orti, dein letztes Bild finde ich sowas von wunderschön, da kann ich nur sagen "boah" :eek:
Großartige Stimmung!

JaStar, deine Bilder sind zauberhaft! Tolle warme Farben und eine schöne Miniaturwelt!
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ JaStar - # 225 - Schön, dass Du Dich hier beteiligst und gleich mit so tollen Bildern. Wieder was gelernt: Orton-Effekt. Wirklich wunderschöne Bilder mit einer besonderen Lichtstimmung. Toll! (y) Aber vielleicht sollten wir uns doch besser an die Maßgabe des Startbeitrages halten und jeweils nur ein Bild einstellen. So toll Serien auch sein mögen, einzelne Bilder gehen dabei leicht unter und werden dann u.U. nicht so beachtet, wie sie es verdient hätten. :)

Von mir eine Herbstlaub-Stimmung von vorhin, als sich die Sonne mühsam durch den hartnäckigen Nebel kämpfte:
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

lonicera66 #214
finde ich absolut gelungen, tolle Zeichnungen und für mich speziell eine echt tolle Farbe.(y)

Mein Tipp: Evtl. ein Blatt von dem grünen Gemüse :p menno mir fällt der Name gerade echt nicht ein, sowas wie Wirsing oder so. :confused:

Orti2 #217
Super schönes Bild wobei mir bei diesem etwas zuviel weiß rechts ist, mein Auge lenkt es immer dahin, sonst ein tolles Bild (y)

JaStar #225
Vielen Dank Jana für deine Meinung, diese kann ich nur weitergeben, deine Bilder finde ich auch wirklich klasse, genau mein Geschmack, Licht, Farbe, Stimmung, Minimalismus finde ich sehr passend und toll in Secene gesetzt (y)

Orti2 #230
Bei diesem Bild finde ich den Weißanteil jetzt sehr passend und das ganze Bild wirkt auf mich schön mystisch oder märchenhaft, wenn man die Kamera zur Seite schwenken könnte, könnte ich mir gut vorstellen dort Aschenputtel oder so zu sehen :rolleyes: du siehst, dein Bild hat schon die richtige Wirkung hervorgerufen (y)

-----------------------------------

So dann habe ich auch noch eines, ein Bild das auf den ersten Blick jetzt nicht soooo sehr kreativ erscheinen mag, wo ich mir aber bei der Erstellung dieses Foto bzw. der Auswahl der Pflanze schon was gedacht habe.

Wo ich nun auch gleich euch die Frage stellen mag: Könnt ihr erkennen um was für eine Pflanze es sich handelt?

Tigerin kleiner Tipp, es ist keine Lampignonblumenblüte ;)

Die Bearbeitung war wieder recht dezent, etwas weniger Helligkeit, etwas mehr Kontrast und hier und da bisschen selektiv geschärft + schwarzer Rand!

Sonstige Kritik gerne gelesen (y)

Grüße Timo

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ TCC
Ich tippe auf: Passionsblume ;)

Mein Bild Ist übrigens die genannte Lampionblume, auch Judenkirsche/Schlutte genannt...:D;)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ TCC
Ich tippe auf: Passionsblume ;)

Mein Bild Ist übrigens die genannte Lampionblume, auch Judenkirsche/Schlutte genannt...:D;)

Hey lonicera66, leider falsch :eek: die Passionsblume ist es nicht magst du vielleicht was zum Bild ansich sagen?

Hinweis: Die Pflanze sieht so nicht immer aus, das was ich abgelichtet habe hatte schon sehr lange kein Wasser mehr gesehen ;)

Das es doch die Lampignonblume ist hätte ich jetzt nicht gedacht, toll diese Wirkung und was man dann doch alles darin erkennen mag :)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Ein Fischeye Bild, etwas beschnitten. Dazu noch lustiges drehen an Kontrast, Definition und Sättigung. Ich finde es gut gelungen :)


DSC05220 von nex-5togo auf Flickr
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Hallo,

ich glaube ich habe da auch was, was gut hier rein passt.

Ich gehe manchmal in die Flora (botanischer Garten in Köln), da gibt es u.a. ein Tropenhaus. Dort ist es immer sehr schwül. Wenn man darein geht, beschlagen erst einmal alle Gläser (Linse, Display, Brille). Man muß dann erst etwas warten, bis man wieder eine freie Sicht bekommt. Im Sommer aber nicht so lange wie im Winter, oder die Cam vorher schön warm halten.
Ich habe dann da auch mal mit einem leicht beschlagenem Objektiv geknipst, und eben deshalb leuchtet die Passiflora. :)

2456929030_b884dd2290_o.jpg
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Nex-5togo #234

Hallo Nex, ich finde dein Bild ansich ganz schön aber dennoch fehlt mir ein wenig der kreative Hintergrund, der Himmel ist ausgefressen und auch sonst ist für mich nicht erkennbar was dieses Bild besonders macht. Sry.

WolArn #235

Hallo WolArn, ich finde den Ansatz schon recht gut, ich hätte mit diesem BIld noch bisschen was mit EBV rausgeholt um ein wenig mehr Spannung rein zu bekommen, das grüne Blatt links finde ich z.B. recht dominant da recht stark darauf fixiert werde wenn ich die Blüte anschaue, ansonsten wie gesagt ein guter Ansatz.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Unbearbeitet ist das aber nicht. Weil das aber schon etwas älter ist, weiß ich auch nicht mehr was ich gemacht habe. Ich müßte mal das Original herauskramen, und dann noch mal gucken, was geht. Das Blatt kann ich aber nicht verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten