• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1 - habe sie gekauft

Wie kann ich die Fotos in voller Auflösung einfügen ohne die 500 kb Grenze zu sprengen ?
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=700134
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Hier der erste kleine Vergleich, weitere werden noch folgen.... dauert noch ein kleinwenig.
Die Bilder wurden mit der Herstellerseitigen Software als JPG konvertiert.

Olympus (Olympus Viewer 2)
Canon (Digital Photo Professional)
Sigma (SIGMA Photo Pro 4)

Sigma DP1
4911905162_10bbc36fee_b.jpg


Olympus E-P2
4911905338_8332caee3b_b.jpg


Canon 50D mit Tamron 17-50 VC II
4911905650_fbe354e7f9_b.jpg


Große Bilder
http://www.flickr.com/photos/jingenbr/4911905162/in/set-72157624770150986/#/photos/jingenbr/4911905162/in/set-72157624770150986/lightbox/
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Wunderschön, die Wolken, die Farben und die Tiefe der Sigma. Da kommen die anderen nicht so ganz mit.

Hast Du einen Polfilter genutzt?
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Also wenn unter Auto-Weißabgleich grüne Ränder kommen und die RAWs dann verseucht sind, dann ist es eben zu spät. Dann hilft nur noch ausschneiden. Oder ist das bei RAW tatsächlich nicht relevant?!? Sag mal einer was!

Andere haben wohl mit der Voreinstellung Sonne, Schatten oder Wolken, je nach dem, was passt dieses Problem gelöst. Ich werde das als nächstes testen, habe aber gerade keine Zeit.

Das Gerücht mit dem Weißabgleich hält sich ja hartnäckig ...

Ich hatte mit der DP1s nur mit WB-Festwerten (meist Sonne) fotografiert, die Bilder mit SPP 4.x konvertiert und trotzdem diese ekelhaft grünen Ränder in meinen Bildern gehabt. Nicht nur aus meiner Sicht (denn auch bekannte Review-Online-Magazine wie dpreview haben diesen Fehler festgestellt) ist dem Problem mit dem Weißabgleich (egal mit welchem) überhaupt nicht beizukommen. Es liegt am Sensor oder am darüber liegenden Filter - letzterer unterscheidet sich maßgeblich in Größe und Form (klein und rechteckig [wahrscheinlich zu klein!!!] statt groß und rund) von demjenigen, der in der DP1 verbaut wurde.

Ich hatte die DP1s nach dieser Feststellung natürlich wieder verkauft. Ich kann mit so etwas nicht arbeiten. Das ist Krampf. SIGMA: Hausaufgaben machen!
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Wunderschön, die Wolken, die Farben und die Tiefe der Sigma. Da kommen die anderen nicht so ganz mit.

Hast Du einen Polfilter genutzt?

Ich hatte keinen Polfilter benutzt.
Vom Foto der Canon 50D war ich ja total entsetzt, normalerweise fotografiere ich mit der Canon -0,3/-0.7 EV.... wollte aber für alle 3 Cam´s die gleiche Ausgangslage haben. Alle Cam´s waren auf Null (Schärfung, Kontrast und was es sonst noch alles gibt)

Jörg
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Ich hatte keinen Polfilter benutzt.
Vom Foto der Canon 50D war ich ja total entsetzt, normalerweise fotografiere ich mit der Canon -0,3/-0.7 EV.... wollte aber für alle 3 Cam´s die gleiche Ausgangslage haben. Alle Cam´s waren auf Null (Schärfung, Kontrast und was es sonst noch alles gibt)

Jörg

Ein erstaunliches Resultat! Ich habe auch eine "Zu spät-& verwackelt-DP1" :D.
Bin aber immer noch überzeugt von der Güte der Bilder. Auch wenn sie etwas unirdisch wirken. Ich schätze sogar die Canon hat das natürlichste Bild gemacht.

Das die Belichtung bei der Canon nicht stimmt liegt sicher am Tamron. Ich hatte schon ähnliche Erfahrung mit der 40D gemacht. Habe dazu keine Lust mehr und fahre nur noch Originalobjektive. Die sind besser und feiner in der Belichtungskombination.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Noch einige Vergleichsfotos

Sigma DP1
4912484962_80323bc546_b.jpg


Olympus E-P2
4912484878_325e58d831_b.jpg


Canon 50D
4911879479_49bb1d34ac_b.jpg


Sigma DP1
4911880005_9a047227b2_b.jpg


Olympus E-P2
4911880585_1407cccb02_b.jpg


Canon 50D
4911880383_800f280707_b.jpg


Sigma DP1
4912485720_fcc1afaffe_b.jpg


Olympus E-P2
4912485846_e080482eec_b.jpg


Canon 50D
4911880963_a2e0d661ee_b.jpg
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Schon erstaunlich deine Bilder.
Da wird immer gesagt, dass Sigma eher was für den geübten ist, aber ich glaube die Kamera ist eher die gutmütigste in diesem Vergleich.
Wie man sieht, entstehen schon ohne grosse Bearbeitungskünste recht ausgewogene Bilder. Von daher dürften gerade Einsteiger mit einer Sigma sehr gut bedient sein und schnell zu ansprechenden Fotos kommen.
Aber auch die Olympus schlägt sich doch ganz wacker. Mit der Canon dürfte man dann aber nur zufrieden sein, wenn man genau weiss was man tut und auch etwas geübter in der Bildbearbeitung ist.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Super Vergleich(y)

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis ich eine Dp1 habe.

Würdet ihr eine Dp1 oder eine DP1s vorziehen ?
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Vielen Dank für diese Vergleichsreihe!!!!!
Endlich mal ohne viele Worte und Theorie was zum gucken (y)

Dieser Vergleich macht Spaß ist aussagekräftig und ist nicht so ermüdend wie hunderte Seiten Posts durchlesen zu müssen.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Was erkennt ihr denn? Sitz hier an einem kleinen Notebook, und sehe nur: DP1 Wolken! :D
Ansonsten ziemlich gleichauf, würde ich sagen.

heross: Mit der DP1 komme ich bestens zurecht. Sonst höchstens mal eine Digitalkamera in der Hand gehabt. Also blutiger Anfänger.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Hallo,
hatte meine neue DP1s heute beim Canyoning dabei. Da die Bilder mich überzeugen suche ich jetzt ein Unterwassergehäuse. Hat den schon jemand eins im Einsatz mit dieser tollen Kamera?

Gruß

Chris
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Vielen Dank für diese Vergleichsreihe!!!!!
Endlich mal ohne viele Worte und Theorie was zum gucken (y)

Dieser Vergleich macht Spaß ist aussagekräftig und ist nicht so ermüdend wie hunderte Seiten Posts durchlesen zu müssen.

Dieser Vergleich zeigt vor Allem, wie das Bildergebnis vom Fotographen und nicht von der Kamera abhängt. :D

Er ist aber gut geeignet für Leute, die eine Kamera kaufen, einschalten und knipsen wollen und kein Interesse daran haben, sich mit der Bedienung der Kamera und der Software zu beschäftigen - auch OK...

...ich dachte, das nennt man p+s und war ja lange Zeit gerade im Sigma Lager sehr verpöhnt, oder?

Ich hätte den Test aussagekräftiger gefunden, wenn zumindest bei allen Bildern die Belichtung die Gleiche gewesen wäre und zwar vor Ort, aber zumindest nach der Bearbeitung mit der Software.

Prinzipiell finde ich es gut, wenn Jemand sich die Mühe macht zu vergleichen, aber unterschiedlich belichtete Aufnahmen ohne Kenntnis der Belichtungsparameter, wie ISO Stufe, Belichtungszeit und Blende sowie möglichst gleicher fest- Brennweite erinnern mich mehr an Waschpulverwerbung...
:rolleyes:
...da ich aber viel Spaß mit meinen Sigmas´s habe, obwohl (oder gerade weil (y)) ich mich aufgrund anderer Vergleiche und auf gar keinen Fall wegen (solcher) Bildvergleiche für den Kauf von Sigma´s entschieden habe muss mir dieser "Vergleich" nicht gefallen,
aber auf seine Irrelevanz bezüglich Objektivität (im Sinne von Kamerafähigkeiten) möchte ich doch hinweisen... :eek:
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Es wurde doch ausdrücklich gesagt,daß alle Cams auf +/- 0 gestellt waren(so habe ich das verstanden).Und ich gehe mal davon aus,daß jingenbr auf gleiche Belichtungsparameter geachtet hat.

Natürlich kann man durch hin und herstellen noch das eine oder andere Kameraspezifisch optimieren,aber ich meine schlichtweg,daß die DP1 von Haus aus die beste Dynamik und die lebendigsten Fotos(im Sinne von 3D)macht.

Wenn ich mir die Fotos der anderen Cams anschaue kann ich beim Durchschnitt(auch nach opt. Einstellung)nicht diese Dynamik und plastizität der Bilder entdecken wie bei der DP1.

Nicht daß die anderen Cameras schlecht sind....aber eben anders von Haus aus und genau das zeigt der Bildervergleich von jingenbr.


Er ist aber gut geeignet für Leute, die eine Kamera kaufen, einschalten und knipsen wollen und kein Interesse daran haben, sich mit der Bedienung der Kamera und der Software zu beschäftigen - auch OK...

Ich kenne den einen oder anderen "ambitionierten",aber ich kenne keinen,der sich dauernd mit Parametern beschäftigen will.....knipsen wollense alle mal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1/DP1s

Hallo,
hatte meine neue DP1s heute beim Canyoning dabei. Da die Bilder mich überzeugen suche ich jetzt ein Unterwassergehäuse. Hat den schon jemand eins im Einsatz mit dieser tollen Kamera?

Gruß

Chris
Gibt es nicht. Für uw ist die Kamera überhaupt nicht geeignet, denn da kommt es auf eine kurze Auslöseverzögerung und Makrofähigkeit an.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Gibt es nicht. Für uw ist die Kamera überhaupt nicht geeignet, denn da kommt es auf eine kurze Auslöseverzögerung und Makrofähigkeit an.

Brauch ich beides nicht. Wie geschrieben benötige ich das Gehäuse für Canyoning. Habe mir jetzt einen Beutel bei Pearl bestellt und werde das mal testen.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Ach so, beim Wort UW-Gehäuse denkt man sofort an Tauchen und Schnorcheln. Die Tüte schützt auf jeden Fall vor Spritzwasser, die Kamera muss da rein. Das Fotografieren wird durch Bedienprobleme aber erschwert. Du hast auch keine Glasscheibe, also an der DP1 liegt die schlechtere BQ dann nicht.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Das Gerücht mit dem Weißabgleich hält sich ja hartnäckig ...

Ich hatte mit der DP1s nur mit WB-Festwerten (meist Sonne) fotografiert, die Bilder mit SPP 4.x konvertiert und trotzdem diese ekelhaft grünen Ränder in meinen Bildern gehabt. Nicht nur aus meiner Sicht (denn auch bekannte Review-Online-Magazine wie dpreview haben diesen Fehler festgestellt) ist dem Problem mit dem Weißabgleich (egal mit welchem) überhaupt nicht beizukommen.

Wie Du an vielen Bildbeispielen sehen kannst, hat die DP1s durchaus ihre Qualitäten. Gerade heute hat mich jemand gefragt, wie ich denn die tollen realistischen Farben in den Fotos erzeuge. Das Kann die DP1(s) besser als viele andere. Die grünen Ränder sind auch nur in Bildern mit gleichmäßigen Farben, bei mir hauptsächlich im Beigebereich, Sand und Stroh störend. Und ja:

Die Umstellung auf WB Sonne hat sich noch einmal pos. ausgewirkt.

Ich werde meine DP1s nicht verkaufen. Sie macht einfach zu gute Bilder. Selbst das angehängte Bild, das ja farblich in diesem kritischen Bereich liegt ist doch OK (das Glas ist grün, das ist kein Fehler!).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten