• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kratzer im SW-Film

nenni

Themenersteller
Ich denke, hier tummeln sich einige, die sich noch gut mit Analog auskennen. An die hab ich mal ne Frage:
Ich hab heute ein SW-Negativ mit dem Reflekta 10 T eingescannt und dann groß auf dem Monitor entdeckt, daß da einige dicke Kratzer drin sind. Das ist wohl der Film, wo mir beim Strandlaufen in der Bretagne einige Sandkörner ins Kassettenmaul gekommen sind :(. Da sind noch mehr demolierte Filmstreifen.
Gibt es eine Methode, schon im Film das etwas zu verbessern? Irgendeine Flüssigkeit, die die Schicht aufquellen läßt?
Da man ja beim Scanprogramm Cyberview bei SW keine Kratzer entfernen kann - ist das in Viewscan möglich?
Sonst muß ich wohl doch viel Geduld aufbringen und im PS stempeln gehen.

steingrab 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Tetenal gabs mal Repolisan, eine Art Reparatur-Lack. Damit konnte man solche Kratzer verbergen, hat sich dafür aber Staub u.a. neu draufgeklebt. Wie Scaner auf das Zeug reagieren weiß ich nicht.
Und leider gibts wohl auch keine Scaner-seitige Lösung für silberhaltige Filme - da wird dann das Korn als Fehler definiert und entsprechend umfänglich glatt gebügelt.
Grüße von Tilmann
 
Danke - dieses Zeugs von Tetenal hatte ich auch in Erinnerung. Ist aber nirgends zu finden. Außerdem besteht ja die Gefahr, daß man das Negativ dann noch mehr verhunzt.
Wenn ich mal n Tag erwisch, wo ich sehr geduldig bin, mach ich mich mal ans Stempeln:).
 
Versuchs mal mit dem Bereichsreparaturpinsel. Größe doppelt so groß wie die Linie, Anfang der Linie anklicken Shift und Ende der Line anklicken, fertig. Wenn das Ergebnis nicht optimal ist, selbe Technik aber kleinere Bereiche auswählen.
 
Du könntest versuchen die Kratzer mit Zahncreme auszupolieren, oder zumindest optisch unauffälliger und weniger störend zu machen, sofern sie sich NICHT auf der Schichtseite befinden.
Bei Diafilm hat's funktioniert.
 
Sind leider auf der Schichtseite :(.
Also ist Stempeln angesagt.

Wenn die Sandkörner die Schichtseite bis zum Träger durchgekratzt hätten, dann wäre da kein lichtempfindliches Silberhalogenid mehr vorhanden gewesen, und folglich keine Belichtung erfolt. Die Kratzer müssten dann in deinem Positiv eigentlich schwarz erscheinen.

Sind die Kratzer aber nur oberflächlich auf der Schicht, könnten bei "scannen" mit diffusem Licht die Kratzer unsichtbar werden. Ein Versuch mit Leuchttisch und Kamera statt Scanner hilft vielleicht. Wenn das nicht hilft, dann hilft vielleicht noch nass scannen//abfotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten