• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Hallo,
wer kann mir erklären, wozu der Menü-Punkt 1,5 "Display spiegeln " dient?

bei eingeschaltetem Spiegeln kannst Du das Display herunterklappen und ein Selfie machen in richtiger (Spiegel-) Ausrichtung.
 
Danke. Wie bist Du darauf gekommen?
Gruß rednew43

Vielleicht hättest du meinen ausführlichen Beitrag auf deine Frage zunächst lesen sollen! :rolleyes:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14954118&postcount=1580
 
Ich war heute im örtlichen Elektronikfachgeschäft um mir die Canon näher anzusehen.

Ich vergleiche nun schon ziemlich lange die verschiedenen Systemkameras sehr intensiv.

Sony hat mich von der Handhabung nicht gepackt. Die Fujis sind sehr schön und auch was an Bildern damit gemacht werden kann mit Hilfe der Filmsimulationen finde ich sehr gut! Allerdings sind dort auch ambitionierte Preise angesetzt und vom Handgefühl konnte mich nur die XT1 o.XT2 vollends überzeugen.

Die Canon habe ich immer links liegen gelassen, es wird doch so viel geschimpft und die Tests versprechen ja nichts gutes....trotzdem hab ich sie letztens bei einem Freund befingern dürfen und war angefixt.

Die Bedienung ist für mich besser zu verstehen, auch die Möglichkeit der Adapter und das Handgefühl haben sofort gepasst.

Für 699€ - 100€ Studentencashback gibt es denke ich nicht mehr viel zu überlegen und ich werde wohl Zeitnah den Kauf tätigen.

Eine Sache habe ich allerdings heute nicht gefunden...kann man das Histogramm etwas kleiner machen? Es ist schon sehr markant im Sucher dargestellt.
 
Eine Sache habe ich allerdings heute nicht gefunden...kann man das Histogramm etwas kleiner machen? Es ist schon sehr markant im Sucher dargestellt.

Du kannst verschiedene Sucherzustände konfigurieren und dann
im Kreis mit der Info-Taste durchspielen.
Konfigurier eine Variante mit Info/Histogramm und eine ohne
alles, dann kannst Du bei Bedarf per Tastendruck alles aus-/einblenden.
 
Ja, das Histogramm kann kleiner dargestellt werden:
Menü „Shoot1“ > Anzeige für Aufnahmeinfos > Histogramm > Anzeigegröße.
Dort von Groß auf Klein umstellen. Die Einstellung zählt dann sowohl für den Sucher, als auch für das Display.
 
Häh? :confused:
Das Beep lässt sich doch abstellen...ist eh immer das erste was ich tue...das andere ist der Verschluss...da bringts rein garnix den Speaker "abzuklemmen".
 
Erfahrungsbericht: Die M5 in den Händen eines Canon DSLR-Nutzers

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Monaten die M5. Habe sie als Schnäppchen vor Weihnachten gekauft, nachdem ich sie ein wenig in der Hand hatte und mit Fuji (XT-1) und Sony (A6x00 und A7) verglichen habe. Es ging mir vor allem darum, den Spieltrieb zu befriedigen, Spaß mit dem Ding zu haben, mit dem vorgeschobenen Grund, etwas Kleineres neben meiner 7D Mark II zu brauchen.

Ich habe damals mit Systemkameras angefangen mit der ersten Sony NEX, die ich fast ausschließlich mit adaptierten, manuellen Objektiven genutzt habe. Das ging mir irgendwann auf den Keks und ich habe mir eine Canon EOS 7D gekauft. Vor allem der Sucher war mir wichtig und das ganze Ökosystem drumherum (Objektive, Blitzsystem usw.). Irgendwann hatte ich mir erfolgreich eingeredet, ich bräuchte eine KB Kamera. Also habe ich eine 5D Mark II gekauft und wurde nie glücklich damit. Als ich ein super Angebot für eine 7D Mark II gefunden hatte, bin ich zurück zu APSC. Eine Nikon1 mit Kit-Objektiv habe ich auch noch (auch so ein Schnäppchen :D ), die aber einfach nicht mehr benutzt wird.

Jetzt also die M5 dazu. Das erste Benutzen war relativ begeistert. Fühlt sich gut und hochwertig an und als geübter Canon-Nutzer ist man schnell zu Hause bei der Bedienung. Allerdings hatte ich zunächst das gleiche Gefühl, wie damals im Unterschied zwischen 7D und NEX. Die Kleine ist keine richtige Kamera. Ein nettes Spielzeug, aber ich war froh, die 7D Mark II auch noch zu haben und die M5 nicht für ernsthafte Vorhaben nutzen zu müssen. Mittlerweile denke ich da etwas anders.

Zusätzlich zum 15-45 und dem 22er habe ich mir vor kurzem den EF Adapter gekauft. Seitdem ist das 18-35er Sigma fast nicht mehr von der Kamera losgekommen. Diese Kombination ist so großartig, dass die DSLR seitdem in der Tasche liegt und ich sie kaum noch benutze. Und so kam ich auf den Trichter, was mich schon damals bei der NEX gestört hat und auch jetzt wieder bei der M5 störte: das native Objektivangebot. Damals gab es kaum native NEX Objektive, ungefähr vergleichbar mit der EF-M Situation heute. Der Unterschied zu damals ist für mich heute eindeutig der Adapter, mit dem ich richtig gute Objektive auch der Spiegellosen nutzen kann (inkl. gutem AF!). Das macht einen riesigen Unterschied für mich und ohne den Adapter würde ich die M5 wohl wieder verkaufen.

Der allesendscheidende Punkt war dann allerdings, dass dank Firmwareupdate nun auch meine ganzen YN Blitze und Trigger voll und ganz an der M5 funktionieren (685 und 622). Damit habe ich ein vollwertiges System auf der Basis einer spiegellosen Kamera. Das einzige, was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein zusätzlicher Griff, der die Kamera bei der Verwendung von großen Objektiven besser anfassbar macht.

Was mir besonders gut gefällt ist das Touch Display mit dem DPAF. Das ist bei der 7DII alles noch nicht so gut gelöst. Eine 80D kann das sicherlich besser. Insbesondere mit den lichtstarken ART Objektiven ist das saugut und ich habe sehr wenig Ausschuss. Dazu kommen das total unkomplizierte Handling, die ziemlich gute Akkulaufzeit und die Bildqualität, die für mich gut ist. Ich bin Brillenträger und nutze den Sucher im Moment praktisch gar nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung mit der NEX, dass ich mich im Sommer drüber freuen werde, auch wenn das Display gut ist. Hinzu kommt, dass ich mit dem 22er eine Kombination habe, die so klein ist, dass ich sie locker überall hin mitnehmen kann, die Kamera mit einem Sigma ART und Wireless Trigger aber gleichzeitig ein richtig ernsthaftes Werkzeug ist.

Fazit: Ich persönlich kann mittlerweile gut verstehen, warum Canon bei den Verkaufszahlen der DSLM so weit vorne liegt. Für mich funktioniert das Konzept richtig gut. Ich überlege sogar, ob ich die 7D Mark II wirklich noch brauche. Einige sportliche Einsätze der M5 in weniger gut beleuchteten Umgebungen müssen das noch zeigen. Wenn nicht, habe ich ja noch die DSLR und Folgemodelle können das dann vielleicht mal. Ich werde es ja sehen... Jedenfalls macht mir die Kamera gerade viel Spaß und den wünsche ich auch allen anderen Benutzern damit! :)
 
Ich habe leider kein Exemplar Sigma 18-35 gefunden, das mit meiner M5 richtig fokussiert. Da kann ich dich nur beneiden...

Nicht treffsicher oder gar kein Fokus? Originaler oder Nachbau-Adapter? Ich muss sagen, dass der Fokus erst ab Regionen, in denen mir AutoISO 3200 oder mehr bei f1.8 und 1/60 oder 1/80 anbietet, etwas unsicher wird und auch langsamer wird und dann auch mal daneben liegt. Sprich bei schlechtem Licht. Das ist aber auch bei der 7DII bei mir nicht anders bei den lichtstarken Objektiven.
 
Er meint denke ich nen leichten Backfocus der beim fokussieren ganz am Bildrand wohl entstehen kann...manche der sehr lichtstarken 3. Anbieter Objektive sind dafür auf den DPAF Kameras anfällig.

Mein Sigma 30mm f1.4 zeigt das Phänomen auch...aber wirklich nur ganz am Rand und auch nur sehr minimal.
In dem Bereich wo die normalen AF Felder einer DSLR liegen würde gibt es dagegen absolut keine Probleme.

Hängt also bei dir auch vielleicht davon ab wo und wie du so fokussierst und welchen Bildaufbau du idR bevorzugst....wenn du eher mittig arrangierst wirst du das vlt nie merken. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten