• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Nachfolger für meine D5100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nastorious

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

meine D5100 ist ein wenig in die Jahre gekommen.
Mein Kit Objektiv 18-105 hat auch schon den ein oder anderen Unfall erlebt und es wird Zeit für was Neues.

Da ich bis auf ein paar Filter und einen Metz Blitz für die Nikon kein weiteres Equipment habe, stellt sich mir nun die Frage ob wieder ich eine Nikon nehme oder ggf. auch ein Systemwechsel vornehme. Dabei bin ich ganz offen ob mit oder ohne Spiegel. Kritisch ist für mich nur das Thema Vollformat, bezüglich der Kosten für Objektive.

Bisher habe ich fast ausschließlich Landschaften vom Stativ über den Live View photographiert und bin mit den Ergebnissen soweit zufrieden.

Zukünftig wird aber ein kleines Lebewesen in mein Leben treten, welches nicht so dankbar still halten wird. Daher liegt der Fokus für mich einmal auf Landschaftsaufnahmen aber auch schnelle und scharfe Portraits.

Ich habe mir dazu die D5600 angesehen, soweit wäre diese insbesondere bezüglich AF Sensoren etc. ein deutlicher Schritt nach vorne. Aber mich hat schon immer die nur 95% Abdeckung des Suchers und dessen Vergrößerung gestört. Alternativ also die D7500, da bin ich mir aber nicht sicher inwieweit mich fehlende Abblendtaste und Batteriegriff stören, da ich beides gerne schon an meiner D5100 gehabt hätte.

Als neues Objektiv schwebt mir das Tamron 17-50 2.8 VC vor.

Für Ideen und Alternativen wäre ich euch sehr dankbar.
Das Budget liegt inkl. Objektiv so bei 1500€
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Primär: Landschaften, Kleinkinder
Sekundär: Portraits, Urlaub / Party Schnappschüsse

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D5100 & Nikkor 18-105 Kit Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500__________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Da Du schon über einen Neuanfang nachdenkst, würde ich auf ein spiegelloses System umsteigen. Die neue Nikon Z50 ist nicht schlecht, aber 21 MP wären mir zu wenig. Auch das Objektivprogramm ist noch sehr bescheiden. Einen wirklichen Schritt nach vorn würdest Du mit einer spiegellosen Sony oder Fuji machen, beides sind ausgereifte Systeme mit einem kompletten und überzeugendem Objektivangebot. Ich selbst bin von Nikon auf die Fuji X-T3 umgesstiegen und habe es nicht bereut. Näheres dazu unter
https://hartmutburg.myportfolio.com/uber-mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tamron 17-50 kann ich mich nicht äußern.

Stattdessen kann ich dir jedoch das Sigma ART 18-35 empfehlen.
Aus nicht all zu weiter Entfernung macht das Teil knackscharfe Fotos.

Und wenn das kleine Lebewesen mal Laufen gelernt hat, dann leg dir ein 70-200 2.8 zu. Mein Ältester macht mit diesem richtig schöne, vor allem nicht gestellte, Portraits z.b im herbstlichen Wald.

Auch das 90er Tamron kann ich empfehlen für die etwas größere Distanz zum „Objekt“.

Sicher, dass die ausschl. NEUware möchtest?
Schau dir meinen Fuhrpark an > alles auf dem Gebrauchtmarkt ( meist hier ) erstanden.

lG
Lützenkirchen
 
Ich würde als erstes mal den Punkt nur Neuware überdenken. Ich kaufe seit Jahren alles gebraucht und bin super zufrieden damit. Als zweites würde ich mal durch einen EVF schauen. Ich hatte früher eine d5200, dann eine d7100. Der Sucher der d7100 hat schon deutlich mehr Spaß gemacht. Irgendwann hab ich mir dann eine Olympus omd em5.2 gekauft und der Sucher war/ist beeindruckend. Die Größe, alles wichtige einblendbar usw. Ich hatte erst kürzlich mal wieder eine d7200 in der Hand und fand das kleine Guckloch schon echt traurig. Meine a7r ii hat von der Größe und der Auflösung den gleichen Sucher wie die Olympus, und kleiner will ich auch nicht mehr. Von der Bildqualität her machst du zb mit einer Olympus em5.2 einen Sprung nach vorne, auch wenn der Sensor geringfügig kleiner ist als der der d5100. Und gebraucht ist sie günstig zu bekommen. Gute Objektive sind ebenfalls günstig und vielfach verfügbar. Die d5xxx Serie würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Künstlich zu sehr beschnitten. Eine DSLR ohne Fokus Feinjustierung ist eine Zumutung. Keine 100 % Sucherabdeckung muss auch nicht mehr sein. Nur ein Rad zur Einstellung von Belichtung/Blende, kann man machen, muss man aber nicht
 
Danke für eure Vorschläge.

Eine 5000er wird es für mich auch auf keinen Fall mehr.
Die D7500 wurde an zu vielen Stellen für mich beschnitten. ( Abblenden, BG, 2. Slot)

Alternativ hatte ich heute ein Z7 / Z6 in der Hand.
Hat mir auch sehr gut gefallen.
Allerdings schrecken mich die Preise für Vollformat doch ziemlich ab, für mein bisschen Hobby Photographie.

Aktuell gibt es die D500 für 1299€ dazu das Sigma 17-50 2.8 für 299€

Kann mir jemand sage, ob ich bei dem Preis zuschlagen sollte?
Würde in mein Budget passen und hat alles was mir wichtig ist.
Wenn halt auch einen eher großen Body.
 
Genau mit dem Sigma 17-50 2.8
Bin mal sehr gespannt, wie gut das dann passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sigma ist sehr gut nutzbar... Kann sein daß du es justieren lassen musst aber insgesamt und für diesen Preis ein top Teil...
Ich habe zu Zeiten meiner D300s noch 800EUR für die Linse gezahlt und war nach dem Justieren sehr zufrieden!

Mit der D500 hast du aus meiner Sicht alles richtig gemacht... Am DX (1,5Crop) Himmel die für mich klare Nr. 1!
 
Das klingt doch schon mal sehr gut. :)
Kann es kaum erwarten, dass geliefert wird.

Hab mir als nächste Investition schon das Sigma 70-200 2.8 Sport ins Auge gefasst. Glaube das passt ganz gut. Weiß aber noch nicht ob es da passende Alternativen noch zu gibt.
 
Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Bereich um Beratung zum Kauf einer Kamera geht?
 
Nachdem es die D500 geworden ist, mach ich hier jetzt mal zu.
Weitere Diskussionen bitte im entsprechenden Unterforum. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten