• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör CR-V3

KlausH

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche CR-V3 Akkus mit Ladegerät für meine Sigma SD10. Da mir dass Angebot des Herstellers aber zu überteuert erscheint, suche ich nach günstigeren Lösungen. Dies scheint aber auf keinen Fall einfach zu sein, da meiner Meinung nach nicht alle CR-V3 Akkus kompatibel sind. Ich hatte mir bei Digitalland einmal welche bestellt, die aber in der Kamera nicht funktionierten, siehe angehängtes Bild.

Vorgestellt habe ich mir ein modulares Ladegerät, wo man die Ladeschale auswechseln kann.
Folgende Angebote habe ich im Internet entdeckt
CR-V3 von Oege Energy
Ladegerät von Oege Energy
CAM Basiclader von Reichelt
CR-V3 von Reichelt

Könnt Ihr mir hiermit weiterhelfen, was meint Ihr dazu. So wie mir erscheint gibt es bei den CR-V3 Akkus keine gängige Norm. Wie sollen denn die Akkus in dem angehängten Bild auf der einen Seite Kontakt in dem Batteriefach bekommen?
 
Erstmal vorweg, die brauchen nur auf einer Seite Kontakt mit dem Batteriefach. Das mit dem modularen Lader würde ich nicht so eng sehen, lieber ein lader mit schutzfunktionen die zuverlässig zu dem Akku passen als sowas zusammengewürfeltes.

Es kann je nach RCR-V3 (Rechargable CR-V3) typ zu problemen kommen, z.b. wenn die Schutzschaltung die Kontakte vom Akku abschaltet weil ein zu hoher Strom fließt usw. Das Problem gibt es z.b. mit Delkin / Nexcell RCR-V3 es ist allerdings leicer nicht nachvollziehbar was man hier bei Detuschen händeler bekommt weil das zeug relabled wird...

Uneingeschränkt empfehlen kann ich nur die hier:
http://www.amondotech.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=488
 
Hallo Dominic,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Bei dem Ladegerät, dass Du mir empfiehlst, gehe ich davon aus, dass die Netzspannung 110 - 240 Volt beträgt.
Wie es auf dem Bild aussieht ist auf jeden Fall noch ein Adapter für die Steckdose hier in Germany notwendig.

Kannst Du den Händler "Amondotech" empfehlen?
 
Netzspannung ist kein Thema (also 110-240V), ich habe das zeug über ne art sammelbestellung bekommen (die dann allerdings jemand aus den USA bei amondotech gemacht hat), kann also zum ablauf leider nicht so viel sagen.

Ich suche gerade noch ein paar Deutsche Seiten ab ob man da vielleicht was erkennen kann (an den kontakten oder anderweitigen spezifikationen).
 
Ja,schön das sind aber höchstwarscheinlich wieder die mit denen es zu oben erwähnten Probleme kommen kann (zwei kontakte, identisches ladegerät mit den problematischen).
 
Ich habe mir in D welche als Benq gelabeltete mit normaler Ladeschale bestellt.Seitdem ersten laden habe ich bisjetzt ( alle Bilder mit Monitorsofortanschau ) ca.200 Bilder gemacht viele Bilder in der blauen Stunde ohne Blitz gemacht , höchste Auflösung dann aber auch welche mit Blitzlicht. Die Kamera auch mehrmals über USB ohne Netzteil entladen und seit Bild 150 die Vorschau mit Info benutzt , also viele Stromfressende Sachen.
Bis jetzt ist das Akkupack 2 Wochen in Betrieb und zeigt immer noch voll an.
Werde die Sache weiterverfolgen.
Mit Batterie 15 Aufnahmen
Mit N Akku 20- 40 Aufnahmen
 
hallo zusammen,

ich bin grad erst ueber dieses forum gestolpert, weil ich auch andauernd aerger mit meiner SD-10 und der stromversorgung hab.

ich bin dann dieses fruehjahr ueber die Seite http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=2754 gestolpert und hab mir 2 Ladegeraete mit 4 akkus bestellt. die dinger machten am anfang auch nen guten eindruck, eine 2GB CF-Karte hab ich mit den akkus vollbekommen und die waren immer noch nicht leer. ABER: nach ca. 4-5 ladevorgaengen (genauer kann ichs nicht mehr sagen) ging gar nix mehr. ladegeraet meldet 'akku voll geladen', aber in der SD-10 tut sich damit gar nix.

momentan hab ich jetzt noch ne anfrage beim lieferanten, was da das problem sein koennte, aber bis dahin kann ich nur sagen, finger weg, von den dingern. mein mitbewohner hat ebenfalls mit seiner SD-10 und o.g. akkus die gleichen erfahrungen hinnehmen muessen :(
 
hallo zusammen,

ich bin grad erst ueber dieses forum gestolpert, weil ich auch andauernd aerger mit meiner SD-10 und der stromversorgung hab.


Ich hatte auch ständig Ärger mit der Stromversorgung, deswegen habe ich meine Kamera zum Service geschickt, die ich heute wieder erhalten habe. Allerdings hatte ich das Problem mit den Original Sigma CR-V3 Akkus. Bei mir hat sich die komplette Kameraelektronik aufgehängt. Danach ging gar nichts mehr. Angegeben haben sie, dass die Kamera überprüft und die Akkus getauscht wurden. Bis jetzt funktioniert auf jeden Fall alles.

Die Akkus, von Akku-Power habe ich auch noch nebenbei, ich werde diese auch einmal ausgiebig testen, ob diese bei mir auch nach 5 mal Laden ausfallen, oder ob es vielleicht doch an der Kamera gelegen hat.
 
Hallo Peter
Da steht, dass sie für die SD9 passen. Vieleicht sind die aber für die SD10 nicht ok. Die haben nur 1500mA??
Ich habe heute morgen meine 2000 AA NiMH von Lidl reingemacht und bin den ganzen Tag schon am spielen :eek: , bislang halten sie.
 
Digitalios schrieb:
Hallo Peter
Da steht, dass sie für die SD9 passen. Vieleicht sind die aber für die SD10 nicht ok. Die haben nur 1500mA??
Hi Heinz,
wenn Du auf der Akku-Seite unten auf "wir empfehlen dazu" gehst kommt eine Seite mit:
Ein kleiner Auszug der Digitalkameras in denen der CR-V3 Akku eingesetzt werden kann:
u.a. (...)
SANYO: DSC-R1 DSC-S3 DSC-S4 VPC-R1 VPC-R1EX Xacti DSC-S1
SIGMA: SD10, SD9
SONY: PDR-M700
TOSHIBA: PDR-T10
(...)
Eine Seite mit besseren Angeboten als auf akkushop.de habe ich nicht gefunden.

MFG
Peter
 
Digitalios schrieb:
Vieleicht sind die aber für die SD10 nicht ok. Die haben nur 1500mA??

Was nützt dir mehr Kapazität wenn die Spannung schon bevor du sie auch nur annähernd genutzt hast unter die Schwelle rutscht mit der die Kamera noch arbeiten kann? Die RCR-V3 haben eine wesentlich höhere Spannung, auch am Ende des entladevorgangs und daher kann man sie wirklich komplett nutzen.

Bei NiMH kann je nach Qualität der Akkus, des Innenwiderstands der Akkus und des verwendeten Ladegerätes trotz noch so hoher Kapazität aufgrund zu geringer Spannung ganz schnell schluß sein, besonders bei der SD10 wo die Akkus auch noch Spiegel, Verschluss usw. versorgen müssen (was bei der SD9 die CR123a gemacht haben).

Allerdings sind das wieder die Teile mit den 2 Kontakten und so 100% geignet sind die für die SD9 / SD10 nicht, kommt da halt immerwieder zu Problemen.
 
Hallo Dominic
Welche Akkus benutzt Du? In Verbindung mit CR-V3 habe ich hier auch schon was von Kameradefekten gelesen. Also heisst es doch sehr aufpassen. Ev. wäre NiMH die sicherere Lösung. Oder Cr-V3 die hier von Usern schon für ok befunden sind.
 
Service von Sigma sagt, dass es bei allen CR-V3 Akkus, die nicht von Sigma stammen, Probleme gibt. Die äußern sich zuerst im flackernden Monitor und dann auch mit der "spinnenden" Elektronik. Also Vorsicht mit irgendwelchen anderen Teilen.
 
Finde ich schon etwas komisch, was Sigma da behauptet :mad: .
Habe meine Kamera gestern vom Service mit den Original CR-V3 Akkus zurückbekommen. Nach ca. 50 Bildern hat sich die Kamera nicht mehr einschalten lassen.
Also habe ich die Akkus raus und die Spannung gemessen. Danach hatte einer nur noch 0,1 Volt, obwohl der andere noch 3,3 Volt Spannung hatte.
Werde da am Montag mal anrufen, da anscheinend die Akkus getauscht wurden, weil ich Probleme mit der Stromversorgung habe.
Ich finde es schon traurig, das Sigma dies bei so vielen Beanstandungen nicht in den Griff bekommt.
 
Also um da mal etwas auf die Ursachen einzugehen.
Da es sich um Li-ionen Akkus handelt und die etwas mehr überwachung bedürfen als die Endgeräte diese durchführen haben alle diese RCR-V3 haben eine Schaltung integriert die folgende Aufgaben hat:

- bei zu hohem Stromfluss die Zellen von den Kontakten trennen
- Temperaturüberwachung und notfalls ebenfalls abschaltung
- Beim Laden überladung der Zellen verhindern (macht das Ladgerät auch aber viele Hersteller gehen auf Nummer sicher).

zusätzlich da man die Kameras nicht unbedint mit mehr als 7V versorgen sollte und die Zellen ja 4.2V (beim beginn des entladens) und später 3.7V haben, bzw. 4.1V / 3.6V., muss die Spannung irgendwie reduziert werden.

Dazu werden im wesentlichen zwei Ansätze Verfolgt, Dioden oder DCtoDC Regler.

Soweit ich weiß benutzt nur Samsung nen DCtoDC, hat den Vorteil das die Spannung zwischen 2.8V und 3.3V pro Zelle, also sehr nah an original CR-V3 liegt ABER das Problem das sich hierbei ergibt ist das die das nicht filtern, es also nicht wirklich "glatt" ist, in der SD9 / SD10 ist zwar ein recht großer Kondensator am Eingang aber der recht wohl auch nicht das resultat ist das dieses nicht wirklich glatte DC in die DCtoDC Regler der Kamera kommt und dann theoretisch wieder etwas wackeliger wird, bis zu dem Punkt wo es nicht glatt genug ist um die Kameraelektronik sicher zu versorgen. Das sind die einzigen wo man sich sorgen um die Kamera machen muss, und die habe ich recht selten zum verkauf gesehen.

Die anderen benutzen Dioden, das sind im wesentlichen die Akkus von Powervision (auch als Delkin, Nexcell, Moby usw. verkauft) haben 2 Dioden drin, bei offener Schaltung ist der Spannungsabfall 0.68V, unter last 1V. Sicherheitsfunktionen waren hier auch nicht so der Hammer. Auch nicht so toll ist, dass die vom ladegerät gemessene Spannung über die Diode geht, daher niedriger ist als die wirkliche Zellspannung.
Und bei den Zellen scheint es häufiger zu passieren das sie sich im Betrieb in der SD9 / SD10 abschalten weil der Strom zu hoch ist. Diese Probleme müssen nicht auftreten, sprich es gibt Leute bei denen diese Akkus funktionieren, aber bei vielen anderen schalten sie irgendwann einfach mal ab und dann auch mal nicht wieder an....

Dann gibt es noch Zellen von Emerging Power die man leider nirgends zu kaufen kriegt, die waren mit die ersten die sowas hergestellt hatten und ich hatte es mal geschaft 2 stück davon zu kriegen (Ladgerät ist leider später kaputt gegangen und ich habe keine Ahnung wo ich Ersatz kriege). Auch hier eine Diode zum veringern der Spannung, allerdings wird die abgeschaltet wenn der Akku geladen wird. Die Teile habe ich lange Zeit benutzt und es gab keine Probleme mit vorzeitigem abschalten usw.

Dann gibt es da noch die, die ich schon weiter oben verlinkt hatte. titanium, blue-grey und omicron, die sind so wie ich das sehe auch identisch, auch wieder dioden, die allerdings fürs Laden umgangen werden.
Probleme damit das sie sich einfach im Betrieb abschalten gibt es eigentlich nicht, es kann aber passieren das sie sich nahezu zeitgleich wenn die Kamera sie auch als leer erkennt abschalten. Ausgang liegt dann auch bei 0.x V aber man kann sie wieder in gang setzen indem man sie in das Ladegerät (ohne Strom am Ladegerät) legt und dann ein paar sec später das Ladegerät an den Strom steckt dann wird die Sperrung aufgehoben, normal geladen und man kann sie wieder benutzen.

Die Sigma eigenen Zellen arbeiten denke ich nach einem ähnlichen Prinzip (dioden), es gibt Gerüchte das die von Sanyo gerfertig werden, davon das die sich im Betrieb abgeschaltet haben höre ich hier das erste mal.
 
Da wäre es ja mal toll wenn man eine Hitliste (guter-schlechter) Akku machen würde von den Besitzern die Akkus verwenden um eine kleine Kaufempfehlung zu machen.
@DominicGroß wie sieht es aus mit den Kontakten zu -dpreview-ist dort so eine Umfrage auch möglich??
Ich brauch bis zum 26.5.05 auch noch was zuverlässiges da geht`s an den Königssee :D

Besten Dank

Zimbi RFD
 
Der Konsens bei dpreview ist das es eigentlich nur die Powervision / Delkin / Nexcell sind die ab und an Probleme machen und der rest nicht. Das Problem ist das das zeug jetzt in Europa wieder unter anderen Namen verkauft wird und das rate Spiel was wohl was ist wieder von vorne losgeht.

Generell ist die Lage sehr diffus:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=13192088
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=11705580

Moby power geht also wohl in der SD9, aber nicht in der SD10 (leicht höhere Belastung weil es keine CR123a gibt...)
 
Hallo Dominic, vielen Dank für Deine ausführliche Erkärung.
Ich bin auch der Meinung, die Leute sollten ihre Erfahrungen hier, vieleicht in einem eigenen Thread, posten. Obwohl ich auch befürchte, dass man die Ergebnisse nicht verallgemeinern kann, weil man ja nicht weiss, was jeweils "drinn" ist.

Beste Grüsse, Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten