• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Den einen ist es zu kühl, Dir zu grün... ;) Vielleicht probiere ich mal eine Graukarte, aber normalerweise entwickle ich meine Bilder nicht zwingend realitätsgetreu, sondern eher nach meinem subjektiven Eindruck und Empfinden.
ich meine nicht nur deine Bilder, bei mir sehen die meisten Waldbilder sehr grün aus.

Beim WB über die Graukarte mache ich es so, dass ich mir das Ergenis ansehe und dann nach eigenem Eindruck davon ausgehend die Farben einstelle. Also nicht das Ergebnis als absolut hinnehme.

LG dierk
 
ich meine nicht nur deine Bilder, bei mir sehen die meisten Waldbilder sehr grün aus.

Ah, verstehe! :)

Beim WB über die Graukarte mache ich es so, dass ich mir das Ergenis ansehe und dann nach eigenem Eindruck davon ausgehend die Farben einstelle. Also nicht das Ergebnis als absolut hinnehme.

Ich probiere manchmal schon vor Ort mit den unterschiedlichen WB-Einstellungen der Kamera herum und schaue, welche meinem Eindruck vor Ort am besten entspricht, die stelle ich dann ein, und variiere bei der Entwicklung dann von diesem Stand aus. Da hat wohl jeder so seine eigene Vorgehensweise.
Was meine letzten Bilder angeht, geht es mir genauso wie SideCar es beschrieben hat: "die Farbtemperatur empfinde ich dem etwas kälterem Frühlingswetter im Wald als sehr angemessen".

*******

Wäldchen mit Wolken

DSC09137RstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr in euren Gegenden derzeit auch so viel Moos und Klee? Bei mir schießen die gerade wie noch was aus dem Boden :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220231[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird jetzt ganz schön lang :)
Ich probiere manchmal schon vor Ort mit den unterschiedlichen WB-Einstellungen der Kamera herum und schaue, welche meinem Eindruck vor Ort am besten entspricht, die stelle ich dann ein, und variiere bei der Entwicklung dann von diesem Stand aus. Da hat wohl jeder so seine eigene Vorgehensweise.
Was meine letzten Bilder angeht, geht es mir genauso wie SideCar es beschrieben hat: "die Farbtemperatur empfinde ich dem etwas kälterem Frühlingswetter im Wald als sehr angemessen".
ich gehe davon aus, dass du in RAW fotografierst.
Dazu finde ich diese Aussage bei der Beschreibung für den Colorchecker:
Im JPEG- oder TIFF-Workflow ist ein benutzerdefinierter Weißabgleich die beste Art, neutrale Farben schon vor Beginn der Aufnahme zu garantieren. Ohne benutzerdefinierten Weißabgleich ist es nur schwer möglich, Farbfehler auszugleichen.

Im Raw-Workflow ist ein benutzerdefinierter Weißabgleich besonders funktionsstark, denn Sie können das Target jederzeit im Bild platzieren, solange Sie unter den gleichen Lichtbedingungen fotografieren. Der Weißabgleich in der Kamera ist hierzu nicht notwendig, erhöht aber die Vorschaugenauigkeit auf dem Display Ihrer Kamera, beschleunigt die Nachbearbeitung der Farben und ermöglicht genauere Software-Histogramme. Ein einheitlicher Weißpunkt verringert die Nachbearbeitungszeit, da der Weißabgleich nicht mehr pro Foto durchgeführt werden muss.
es interessierte mich, ob mein Bildschirm so daneben liegt, ist ja nicht kalibriert

für einen Test herrschen hier gerade ideale Bedingungen, es ist schön neutral bewölkt. So habe ich eben dieses Testbild vor meinem Haus gemacht, auf dem neben den vorherrschenden bläulichen Nadelbäumen auch ein kleiner Laubbaum ist und dazu ein weiteres mit einem einfachen Blatt Papier und dem Colorchecker (etwas unterbelichtet für das Colorchecker Program)


mit dem automatischen WB aus der Kamera (Sony A7RII mit Sony 16-35mm)
sieht es viel zu kalt aus, wenn ich mir die Bäume draußen ansehe

DT_05055.jpg


DT_05055-4.jpg


DT_05055-2.jpg


DT_05055-3.jpg


DT_05057.jpg

VG dierk
 
Danke für die Erläuterungen und den Bildvergleich, Dierk. Der AWB liegt bei meiner A7III tatsächlich oft daneben, im Zweifel probiere ich wie gesagt die Voreinstellungen durch, 5500K dürfte Tageslicht sein, oder stelle einen festen Wert ein, den ich dann später nach Bedarf an meine Vorstellung anpasse.

Da hier aber die Galerie ist und kein Technik-Unterforum, lass uns lieber wieder Bilder zeigen statt Versuchsreihen! :D

DSC09172RgR_Forum.jpg
(5500K, +7)
 
IMG_20200506_143925.jpg
mit Smartphone in RAW (DNG) aufgenommen, WB mit Graukarte weicht nur sehr gering von dem auto WB des Phones ab! Sieht bei mir sehr natürlich aus, starke Leistung, finde ich. Bei bedecktem Himmel natürlich nicht die ideale Bedingung für so ein Bild.

VG dierk
 
Nicht zu heiß wäre mir fast noch wichtiger :D
Die kleinen Wasserfälle von Waldbächen sind oft schöner anzusehen als die bekannten großen Exemplare. (y)

"Es geschah am hellichten Tag",
Unheimlicher und geheimnisvoller Wald (y)

Wäldchen mit Wolken
Klein aber fein. :)

mit Smartphone in RAW (DNG) aufgenommen
Mal kein IR vom @dierk, das gefällt mir :) obwohl die Himmel auf den IR-Bildern ja meistens grandios aussehen, aber ich kann mich an den weissen Wald nicht gewöhnen.



Von mir nochmal ein paar Impressionen aus dem Hochtaunus.
Feldberg_DSC02502_DxO_jiw.jpg

Feldberg_DSC02512_DxO_jiw.jpg
Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tief im Wald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220399[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220400[/ATTACH_ERROR]

@Pippilotta, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Dein neuestes Bild ist mir ein bisschen zu, äh, normal... :lol:

Jaaaaa...... ich weiß:lol:
Ich tue mich mit Wald auch zur Zeit ziemlich schwer....... wirst du gleich unter diesem Text auch noch sehen:lol:
Dein letztes gefällt mir wieder.... sorry, mir fällt nix mehr ein:lol:
Außerdem bist du die einzige die immer eine Kleinigkeit zu den anderen Bildern sagt! Danke dafür(y)

So..... hier sieht man auch Wald und was reingebautes:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220411[/ATTACH_ERROR]

Und hier was in S/W......... warum nicht:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220412[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier was in S/W......... warum nicht:D
und ich wollte mich hier mit meinen S/W Bildern schon verabschieden, um nicht immer die romantischen Waldbilder zu unterbrechen :)
Ich habe hier leider keinen richtigen Wald in meiner Umgebung und dann auch nur die Kanarischen Kiefern - und die schönen Wolken darüber.

Das S/W gefällt mir natürlich sehr. Sind die gleichen Wolken wie bei den Windmühlen, aber hier kommen sie irgendwie besser zur Geltung.

VG dierk
 
Wäldchen mit Wolken
die schönen Waldfarben werde ich wohl nicht mehr vorfinden bis ich zurück kann.

Mit sehr schönen Wolken! Sieht aus wie ein Golfplatz.
Nimmst du auch manchmal Polfilter? Ich habe einen für das 24-105 bestellt, aber der liegt in Deuscthland.
Mal kein IR vom @dierk, das gefällt mir :) obwohl die Himmel auf den IR-Bildern ja meistens grandios aussehen, aber ich kann mich an den weissen Wald nicht gewöhnen.

Von mir nochmal ein paar Impressionen aus dem Hochtaunus.
ich werde mich mit IR Bildern hier zurück halten :)

dein erstes gefällt mir, diese niedrige Perspektive ist prima gewählt.

VG dierk
 
Dein letztes gefällt mir wieder.... sorry, mir fällt nix mehr ein:lol:
Außerdem bist du die einzige die immer eine Kleinigkeit zu den anderen Bildern sagt! Danke dafür(y)

Dankeschön! :) Ich gebe mir Mühe, aber zu allen Bildern fällt mir auch nicht immer etwas ein... :eek:

So..... hier sieht man auch Wald und was reingebautes:)

Ah, Spargel! :D :lol: Ich weiß ja, dass es Leute gibt, die Windräder hassen, aber ich mag die Dinger eigentlich gerne, schlank und elegant, mir tausendmal lieber als die Beton-Kühltürme von Kraftwerken...

Und hier was in S/W......... warum nicht:D

Gefällt mir ausgezeichnet, in SW hast Du Dich echt reingefuchst! (y)

und ich wollte mich hier mit meinen S/W Bildern schon verabschieden, um nicht immer die romantischen Waldbilder zu unterbrechen :)

Untersteh Dich! Abwechslung ist immer gut! (y)
Deine Kiefer ist toll! Ich fürchte aber, ich hadere doch sehr mit dieser Smartphone-Fotografiererei...

die schönen Waldfarben werde ich wohl nicht mehr vorfinden bis ich zurück kann.

Mit sehr schönen Wolken! Sieht aus wie ein Golfplatz.
Nimmst du auch manchmal Polfilter? Ich habe einen für das 24-105 bestellt, aber der liegt in Deuscthland.

Es ist tatsächlich ein Golfplatz, unser Wanderweg führte mitten hindurch! :) Eigentlich sind die mir meist zu steril mit ihrem mit der Nagelschere geschnittenen Gras, aber dieser liegt so schön in die Hügel eingebettet mit hübschen Bäumen dazwischen, das gefiel sogar mir ganz gut.

Polfilter ja, aber vor allem bei Bildern mit Wasser, Spiegelung u.ä. Meistens liegt er zu Hause... :angel:

@Nordelch
: Dein zweites finde ich toll, schöne Farben, interessanter Bewuchs, und eine tolle Stelle!

***********

Leider hab ich gerade nichts waldiges mehr...

Obwohl, doch, eine kleine Hütte an einem kleinen Teich am Waldrand:

DSC09164RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wollte mich hier mit meinen S/W Bildern schon verabschieden, um nicht immer die romantischen Waldbilder zu unterbrechen :)
Ich habe hier leider keinen richtigen Wald in meiner Umgebung und dann auch nur die Kanarischen Kiefern - und die schönen Wolken darüber.

Das S/W gefällt mir natürlich sehr. Sind die gleichen Wolken wie bei den Windmühlen, aber hier kommen sie irgendwie besser zur Geltung.

VG dierk

Danke dir:D

Ich hätte aus den Bildern auch ein Panorama machen können....;)
 
Hallo zusammen,

pippilotta: ein wunderschönes ruhiges Bild von der Hütte am See!
Linse: Ich mag Bilder mit Windrädern oder Hochspannungsleitungen, gerade wenn die Landschaft noch so schön zur Geltung kommt, das hohe Gras (y)
wellandok: das mit der Hütte ist urig und toll!
ryokan: hat was, gerade das "Leuchten" in den Baumkronen - toll!
nordelch: schöne Details im 1. Bild (y)
dierk: welches Handy hast Du, die Bilder sind verdammt gut. Eine Bekannte von mir hat ein I phone x11 (müsste jetzt lügen) - diese Bilder sind phantastisch, gerade wenn jemand noch was von Fotografie versteht, der das Handy bedient.

Hier mein Beitrag (ist noch vom Sonntag), das grüne Gras im Wald hat mich fasziniert.

Wald 030520 by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten