• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon AE-1 löst nicht aus

Lemon55

Themenersteller
Huhu,

vorab: Ich habe schon andere Threads zu dem Thema gelesen, passte aber alles nicht so ganz.

Nun zum Problem: Ich habe die AE-1 von meinem Vater geschenkt bekommen. Sie lag 15 Jahre unbenutzt in einem Koffer, wurde aber dadurch gut geschützt und sieht tiptop aus. Kontakte sind gereinigt und waren auch sowieso sauber, Batterien sind nagelneu.
Leider löst sie trotzdem nicht aus. Es passiert einfach gar nichts. Ich hab gelesen, dass die AE-1 im Alter oft Probleme bekommt, aber was kann es sein, wie kann ich das rausfinden, gibt es noch Hoffnung oder ist sie ein Fall für den Schrott? :(
Objektive sind auch total in Ordnung, alles in einem sehr guten Zustand, war immer sehr gut gepflegt und wie gesagt gut geschützt aufbewahrt.

Danke schonmal...
 
Normal sollte Sie auslösen, wenn der Verschluss gespannt ist und die Batterie Saft hat. Was sagt denn die Batteriekontrolltaste? Bewegt sich der Zeiger im Sucher unter 5,6? Funktioniert die Belichtungsmessung beim Drücken des Auslösers?
 
Welche BatterieEN, die hat doch nur eine 6V Silberoxid...?
Oder sind möglischerweise nur im Winder Batterien und die in der Kamera fehlt?
 
 
Ganz blöde Frage: Kamera eingeschaltet? (Der Schalter am Auslöser muß in der mittleren Position stehen. Nach hinten gezogen ist "Lock", nach vorne "Selbstauslöser")
 
BatteriEN, weil wir beide neu gekauften Batterien ausgetestet haben. Im Winder sind AUCH Batterien :D
Mein Vater hat alles mögliche probiert und meint, dass die Kamera keinen Strom bekommt. Als wäre die Batterie leer. Er sollte ja wissen, wie sie eingeschaltet wird und was man einstellen muss. Ich zeige ihm aber morgen mal eure Antworten und wir schauen weiter...
 
Wenn der Verschluß gespannt ist und trotzdem keine Auslösung erfolgt, könnte folgender Trick helfen: die Kamera ohne Winder und Objektiv fest in beide Hände nehmen und dann mit dem Boden voran kurz und knackig auf eine harte Unterlage stoßen (ggf ein Mousepad daraunter legen). Was vielleicht etwas martialisch klingt, hat in 30 Jahren im Fotohandel so manche Kamera (speziell wenn sie länger gelegen hat) wieder zum Funktionieren gebracht.

Viel Erfolg!
 
Das hilft aber nur bei mechanischen Kameras. Die AE-1 ist trotz ihres altertümlichen Aussehens ein vollelektronischer Knipscomputer (sie war die erste CPU-gesteuerte Kamera der Welt, behauptet zumindest Canon), da dürften harte Stöße eher nicht so förderlich sein.
 
Sie funktioniert! Nach Kontaktspray und vielen Tests geht es endlich.

Da das Handbuch verschollen ist (und wir das Englische nicht so ganz verstehen :cool:) wüssten wir gern, was die rote LED unter dem Blendenzeiger bedeutet, die blinkt, wenn man den Auslöser drückt (jedoch nicht durchdrückt)?
 
Sie funktioniert! Nach Kontaktspray und vielen Tests geht es endlich.

Da das Handbuch verschollen ist (und wir das Englische nicht so ganz verstehen :cool:) wüssten wir gern, was die rote LED unter dem Blendenzeiger bedeutet, die blinkt, wenn man den Auslöser drückt (jedoch nicht durchdrückt)?

unterbelichtungswarunung, habt wohl im Zimmer getestet. Dh mit der eingestellten Verschlusszeit bräuchte man eine grössere Blende als das Objektiv hat.. Längere Zeit einstellen bis die AUtomatik eine passendd Blende findet...
 
(...)was die rote LED unter dem Blendenzeiger bedeutet, die blinkt, wenn man den Auslöser drückt (jedoch nicht durchdrückt)?

Entweder Unterbelichtungswarnung oder der Blendenring am Objektiv ist nicht in Stellung "A" bzw. "AE" (bei Fremdherstellern oft nur ein grüner Kreis). Also, das "oder" soll jetzt nicht heißen, daß ich mir bei der Bedeutung nicht sicher bin, sondern es blinkt halt in beiden Fällen. ;)
 
Das hilft aber nur bei mechanischen Kameras. Die AE-1 ist trotz ihres altertümlichen Aussehens ein vollelektronischer Knipscomputer (sie war die erste CPU-gesteuerte Kamera der Welt, behauptet zumindest Canon), da dürften harte Stöße eher nicht so förderlich sein.

Wenn ich meinen Rat für die AE-1 gab, dann aus gutem Grund. Gerade bei diesem Modell hat der von mir beschriebene Trick häufig zum Erfolg geführt. Die AE-1 und AE-1P habe ich selber noch verkauft.
 
Wenn ich meinen Rat für die AE-1 gab, dann aus gutem Grund. Gerade bei diesem Modell hat der von mir beschriebene Trick häufig zum Erfolg geführt. Die AE-1 und AE-1P habe ich selber noch verkauft.
Das glaube ich dir, dennoch wollte mein Vater das lieber nicht machen, was ich auch verstehen kann, das gute Stück hat er sich damals nunmal für teuer verdientes Geld gekauft, da wagt man sowas eher nicht :cool: Geholfen hätte es wohl auch nicht, denn irgendwie war die Stromversorgung nicht gegeben. Dass es dann plötzlich ging, ist natürlich sehr erfreulich (y)

Es ist das FD 50mm 1,4 dabei, das 135mm (volle Bezeichnung hab ich grad nicht
im Kopf) und ein Weitwinkel (Presenta irgendwas)
Hier mal Fotos :)



Ich habe heute von meinem Pflegehund schonmal ca. 5 Portraits im Garten gemacht trotz bescheidenem Wetter, mit dem 50mm. Wird natürlich noch eine ganze Weile dauern, bis ich die Ergebnisse habe :D

Und vielen Dank :)
 
Wenn ich meinen Rat für die AE-1 gab, dann aus gutem Grund. Gerade bei diesem Modell hat der von mir beschriebene Trick häufig zum Erfolg geführt. Die AE-1 und AE-1P habe ich selber noch verkauft.

ich auch, bei AE's hat es nie gefunzt !!!
Du erinnerst Dich noch an die vielen Prakticas, da hat es immer funktioniert, wenn bei Bild 37 und halb gespanntem Transport der Rückspulknopf gedrückt wurde.
Bei AE's nie !!!
 
Das funktioniert nur bei Kameras mit mechanischen Verschluß, also mit Hemmwerk. Die A-Serie von Canon hat prozessorgesteuerte elektromagnetische Verschlüsse ohne Hemmwerk, da kann das nicht funktionieren.

Bei mechanischen Kameras wende ich die "leichte Schläge..."-Methode selsbt seit Jahren mit erfolg an, von daher glaube ich auch, daß Du da über die Jahre was verwechselt hast, lieber Werner. ;)
 
Mit dem 1.4/50 hast du Glück, eines der besten Objektive seiner klasse. Habe meines neu zum Abi bekommen, und hB immer bei allen Testaufnahmen alle meine anderen objektive verblasen.
Das 135er ist wohl das 2.5er, gut aber halt nicht das leichteste...

und Kamera in "Profi-Schwarz", viel cooler als die häufigeren silbernen... und sehr gut erhalten, na klar aus erster Hand...

viel Freude weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Ja, mir gefällt sie in schwarz auch viel mehr :cool:

Momentan fotografiere ich nur mit dem 50mm, wirklich ein tolles Teil (wobei ich die Ergebnisse erstmal abwarte, bevor ich zu euphorisch bin :lol:)
Was ich bei Hunden immer vermisst habe, sind Bewegungsbilder, die könnte ich theoretisch jetzt ja machen, nachdem das mit der Kompakten nie möglich war. Nur hat die AE-1 ja leider nicht sowas wie Messfelder wie die DSLR's... Weiß nicht, wie ich das dann hinbekommen soll, wenn der Hund auf mich zuläuft, da er sich dann ja nicht konstant in einer Entfernung aufhält.... Mal schauen, ob ich sie auch dazu bringen kann, seitlich zu mir zu laufen :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten