• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

:)

Aber aufpassen - Tuba - nicht hinenblasen sonst machst Du irgendwas falsch..:p
Schönes nach gekommen, die Murmels sind schon fein anzuschauen
schöne Gelegenheit die Du da nutzen konntest..
 
Danke, Stefan. :)
Danke auch Dir, Siggi. Ich freue mich, dass Du hier reinschaust. :) Deine Schmetterlinge und Makros schaue ich mir regelmäßig an und staune...
Mario, Du glaubst nicht, wie manche Leute mich anschauen, mit der Tuba... :eek: Danke.

75. Ein Teichhuhn-Küken. Hier hätte ich gerne mein "Zoom" gehabt, um einen kleineren Maßstab zu haben. Es kam ohne Furcht einfach immer näher auf mich zu...

dslrBÖ-20.6.19Teichhuhn-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du glaubst nicht, wie manche Leute mich anschauen, mit der Tuba... :eek: Danke.
...

Doch, glaube ich gerne.
Manchmal möcht ich es gar nicht mehr mitnehmen, weil man angegafft und angeredet wird und oft genug mit einem Blick, der einem vorwirft, zuviel Geld zu haben...:(
Bis hin zum Vorwurf der Hochnäsigkeit und dass man auch nicht mehr als "eine Nasenlänge" vorne ist, hab ich mich schon anhören dürfen...
War gestern damit auf dem T-Feld unterwegs... ich denke, das nächste mal nehme ich wieder das 200-500er dorthin mit.

Sehr cool, Dein kleines Teichhuhn..(y)
 
Doch, glaube ich gerne.
Manchmal möcht ich es gar nicht mehr mitnehmen, weil man angegafft und angeredet wird und oft genug mit einem Blick, der einem vorwirft, zuviel Geld zu haben...:(
Bis hin zum Vorwurf der Hochnäsigkeit und dass man auch nicht mehr als "eine Nasenlänge" vorne ist, hab ich mich schon anhören dürfen...
War gestern damit auf dem T-Feld unterwegs... ich denke, das nächste mal nehme ich wieder das 200-500er dorthin mit.

Sehr cool, Dein kleines Teichhuhn..(y)

Upps - Was begegnest Du denn für "Berliner Kackbratzen"...?! :confused:
Bei mir überwiegt Erstaunen und Ungläubigkeit, ein Fahrradfahrer hätte sich beim Hinterherschauen fast überschlagen... :cool:

Aber ich verstehe - bei mir ist es so, dass ich (noch) ungern alleine damit unterwegs bin, obwohl ich sonst nicht ängstlich bin. Sieht halt schon nach mächtig "teuer" aus...

Danke. :)
 
Hier auch einige Bilder mit Gams und Steinbock.
Bei den Steinböcken war ich mittendrin im Rudel und musste immer etwas aufpassen, damit ich nicht als "Fremder" erkannt wurde.
 
Eins schon im Vogelthread gezeigt, aber ich habe noch ein paar. Meine Spielereien mit Licht, gegebenen Hintergründen, Schatten und Motiven. Bin ja sondst nicht so ein Grün-Fan, hier passts, finde ich... :)

76. Junger Kleiber

dslrSP21.7.19Kleiber-1WZ.jpg

77. Junger Kleiber Nr. 2

dslrSP21.7.19Kleiber-2WZ.jpg
 
Hallo Frieda,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot, mal in die Tuba pusten zu dürfen. Da müssen wir mal schauen, ob sich in der übernächsten Zeit mal was ergibt, momentan ist da bei mir leider nichts absehbar.

Feine Bilder und Motive in der letzten Zeit. Das Spiel mit dem Licht im Hintergrund ist stets lohnenswert und macht oft genug aus guten sehr gute Bilder.
Dennoch fällt auch mir (ich glaube Stefan hats schon mal geschrieben) auf, dass Deine Bilder in der letzten Zeit etwas dunkel erscheinen. Da würde ich mir persönlich etwas mehr Licht wünschen, und sei es, dass Du die hellen Bereich im Bild etwas aufwertest.

Sei gegrüßt
 
:)

Bin bei den anderen mit "etwas dunkel ausgearbeitet" aber sonst schöne Bilder.
Licht ist im Sommer einfach immer schwierig, wenn es hell ist und man nicht schattig fotografieren kann, aber damit haben wir ja alle zu kämpfen..
 
Feine Bilder und Motive in der letzten Zeit. Das Spiel mit dem Licht im Hintergrund ist stets lohnenswert und macht oft genug aus guten sehr gute Bilder.
Dennoch fällt auch mir (ich glaube Stefan hats schon mal geschrieben) auf, dass Deine Bilder in der letzten Zeit etwas dunkel erscheinen. Da würde ich mir persönlich etwas mehr Licht wünschen, und sei es, dass Du die hellen Bereich im Bild etwas aufwertest.

:)
Bin bei den anderen mit "etwas dunkel ausgearbeitet" aber sonst schöne Bilder.
Licht ist im Sommer einfach immer schwierig, wenn es hell ist und man nicht schattig fotografieren kann, aber damit haben wir ja alle zu kämpfen..

Danke Euch, Tobias und Mario, ich freue mich immer über Lob und genauso über Kritik. :)

Ja, Ihr habt Recht. Ich belichte anders mit der FB, anfangs ohne es zu bemerken. Aber ich mag es auch oft so "dunkel", wie es eben war oder ich es empfand. Ich hatte immer schon ein Faible für dunklere Fotos, bzw. EBV. Ich erinnere mich am Anfang meiner Zeit hier, da habt ihr mich fast alle wiederholt darauf hingewiesen... :lol:
Das mag das Motiv etwas in den Hintergrund rücken. Momentan versuche ich, wie geschrieben einfach auch, etwas anders zu machen - gegen den Strom, meins zu finden und sei es nur für eine Zeit. Und momentan fällt mir auf, das viele Fotos schlichtweg in hartem und grellem Licht gemacht wurden. Ich mache das auch... - habe mich aber einfach zu oft darüber geärgert, dass ich es getan habe, weil das Motiv an sich klasse war und ist, aber das Licht schlichtweg sch... Zu wenig Licht wiegt das reale, harte Licht nicht auf, macht es nicht besser, klar. Ich teste und finde auf jeden Gefallen daran.

78. Eine Blaumeise mit Hintergrund (Etwas aufgehelt...)

dslrSP21.7.19BMeise-1WZ.jpg
 
Also Deine #122 ist ein echtes Gute-Laune-Bild - ich habe sofort ein großes Lächeln im Gesicht gehabt, als ich Dein Bild sah. Aber wie immer sind auch alle anderen "nicht von schlechten Eltern". :)

Ich bleibe natürlich dabei. :)
 
Wow Frieda,

ich bin Hin und Weg.
Ich habe jetzt die letzten Tage zum einen mehrere sehr tolle Threads über Tierfotografie hier entdeckt und vieles angesehen.
Nebenbei habe ich "Dich" entdeckt, zuerst mit Deinen Vögeln, dann Deinen Helgolandthread und zu guter Letzt habe ich mir alle Deine Bilder, auch die aus Neuseeland, die letzten Tage rein gezogen.
Ich schreibe hier darunter, stellvertretend für alle Deine Threads und Bilder, die ich genießen durfte, da es einfach zu viel wäre alles im Einzelnen zu kommentieren.
Es ist einfach nur Klasse und toll, was Du zeigst.
Gleichsam bin ich sehr erfreut, was für ein reger Austausch hier mit Tipps und Tricks, Kritik und Lob stattfindet.
Ich sehe mir derzeit auch vieles von den anderen an die hier rege mitmachen und bin auch von deren Fotografiekunst begeistert.
Das hilft, auch mir als Deinem neuen Trittbrettfahrer, vieles zu lernen und ich hoffe auch mich verbessern zu können und ein ähnliches Niveau eines Tages zeigen zu können, wie Du und viele von den Kommentatoren hier.

Ich freue mich tierisch auf neue Bilder und Erlebnisse von Dir, zumal Du auch noch gut strukturiert und unterhaltsame Texte beilegst.

Grüße
Tobi
 
Danke, Tobias. :) Ich finde, Du machst Riesenschritte und dafür meinen Respekt und grosses Lob.

Mein Herbstprojekt "Limis" hat jetzt Pause, mit mehr oder weniger Erfolg. Dreimal waren wir an der Nordsee und ich liebe das Wattenmeer. Limis waren da, aber eben auch immer viele Menschen und so habe ich entweder stundenlang im Watt gewartet, oder versucht, mich den wuseligen Vögeln langsam zu nähern. Das ist nicht schlimm, langsam wird es jedoch unangenehm kalt und ich komme wie eine "Wattleiche" wieder zurück, allseits eingeschlammt... :ugly: Meine "Traumlinse" funktioniert auch nicht so, wie ich es mir wünsche, oder vielmehr, wie ich es erwarte. Also geht die wieder zum CPS und ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird. Gut Ding braucht anscheinend Weile... :rolleyes:

Nixdestotrotz hole ich meinen Thread aus der Versenkung von Seite und zeige ein paar Ergebnisse.... Limis aus dem Watt...

79. Alpi am Vormittag

dslr3.10.19Alpi-1WZ.jpg

80. Sandregenpfeifer sind immer noch da...

dslr3.10.19Sandregenpfeifer-1WZ.jpg

81. Wo gefuttert wird, fallen Wattsandberge an...

dslr3.10.19Alpi-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind tatsächlich wunderbare Bilder, Glückwunsch dazu! Sowas gelingt mir in meiner Region leider nicht (ich bin aber andererseits auch nicht so der Typ der für Vogelfotos in andere Ecken des Landes fahren will).

Mir gefällt bei solchen Bildern ganz besonders der Farbkontrast von dem warmen sanften Licht im Gefieder und den bläulichen Tönen des Wassers.
Die Perspektiven sind ohnehin genau richtig, das hast du einfach perfekt drauf.
 
Was soll man zu den Bildern sagen @frieda außer, genial. Die sind echt mega
 
Wirklich sehr schöne Bilder Andrea. Ich bin ja auch ein großer Limi Fan und finde es immer sehr gelungen, wie du die kleinen auf Augenhöhe ablichtest.
Schade das deine Traumlinse immer noch zickt. Sollte man ja bei einem so teuren Objektiv ja nicht so erwarten.
 
Ich freue mich, dass Ihr hier reinschaut. :)

Jens, Mario, CR! und John - lieben Dank Euch.

Das sind tatsächlich wunderbare Bilder, Glückwunsch dazu! Sowas gelingt mir in meiner Region leider nicht (ich bin aber andererseits auch nicht so der Typ der für Vogelfotos in andere Ecken des Landes fahren will).

Mir gefällt bei solchen Bildern ganz besonders der Farbkontrast von dem warmen sanften Licht im Gefieder und den bläulichen Tönen des Wassers.
Die Perspektiven sind ohnehin genau richtig, das hast du einfach perfekt drauf.

Danke, Jochen, Dein Lob freut mich sehr, da ich die Auswahl Deiner Fotos und die Motive wirklich großartig finde. Und ich mir grosse Mühe gebe, gerade auf Licht und Perspektive zu achten.

Wirklich sehr schöne Bilder Andrea. Ich bin ja auch ein großer Limi Fan und finde es immer sehr gelungen, wie du die kleinen auf Augenhöhe ablichtest.
Schade das deine Traumlinse immer noch zickt. Sollte man ja bei einem so teuren Objektiv ja nicht so erwarten.

Danke auch Dir, Tobias. Ich möchte das Lob gerne zurückgeben, da ich auch bei Deinen Fotos immer etwas "Besonderes" finde, das hat mich immer motiviert und tut es noch. :)

Tja, meine Traumlinse... Ich meine, immer noch einen massiven Fehl-/Frontfokus zu erkennen, da die Schärfe nicht auf dem Punkt, sondern auffällig oft davor zu erkennen ist. Von ca. 1000 Fotos waren gerade mal ca. 120 brauchbar (rein technisch), sowohl in der Schärfe, als auch im AF-Verhalten. Ich finde da den Fehler bei mir nicht... :confused:, zumal laut Daten B-Zeit, Af-Feld - auf Auge - und die äußeren Umstände stimmten (kein Luftflimmern o. ä.). Besonders ärgerlich finde ich, dass bei meinen Belichtungsreihen in Bewegung und somit auch bei den "formatfüllenden" Motiven nix mehr ging, gleichwohl ich B-Zeiten von 1600 sec und sogar bis Blende 8 einstellen konnte. So bleibt mir just der Eindruck, die "besten Fotos" sind lediglich Glückstreffer und das verstehe ich einfach nicht... :ugly:
Und ja, ich erwarte da bei dem Preisniveau auch definitiv ganz andere Ergebnisse. Und ja, das frustriert mich auch ungemein, gleichwohl ich mich schon sehr an das Handling und die Linse gewöhnt habe und ich sie echt mag... Mal sehen, was CPS sagt.

Ein paar habe ich noch. Viele sind stärker beschnitten, da ich, wie geschrieben, Probleme bei den näheren Motiven hatte.

82. Und nochmal ein Sandregenpfeifer. Ich hatte versucht, den schwarzen Streifen oben im Hintergrund (sogenannten Lahnungen, also Küstenschutzzäune im Watt...) irgendwie auszublenden, ging aber leider nicht, ohne die tiefe Perspektive aufzugeben...)

dslr5.10.19Sandregenpfeifer-5WZ.jpg

83. Alpi in Bewegung...

dslr3.10.19Alpi-21WZ.jpg

84. Und nochmal in typischer Haltung.

dslr3.10.19Alpi-8WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wieder sehr sehenswert die letztgezeigten Andrea.
Platz 1 der drei ist der Sandregenpfeifer, ich mag einfach Profilbilder..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten