• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z Batteriegriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derillegalespinner

Themenersteller
Hello World,

Ich liebäugle zur Zeit mir als weitere Nikon Kamera eine Z6 oder Z7 zuzulegen. Leider kommen die Kameras für mich nur in Frage mit einem zugehörigen Hochformatgriff (Batteriegriff).
Im WWW kann ich keine Informationen diesbezüglich finden - hat Nikon einen Hochformatgriff für die Z Serie geplant?

Gibt es dazu Infos?

Beste Grüße,
Sebastian
 
Der Begriff "Nikon Z7 Battery Grip" bringt eine hohe Zahl an direkten Treffern bei google

Aber um es kurz zu machen, ja es gibt einen, aber ohne Auslöser.
 
Der Begriff "Nikon Z7 Battery Grip" bringt eine hohe Zahl an direkten Treffern bei google

Aber um es kurz zu machen, ja es gibt einen, aber ohne Auslöser.

Guten Morgen,

hast du hier vielleicht einen Link. Gibt es auch einen zu kaufen? Die Suche in Google hilft mir hier nicht viel weiter. Hier finde ich immer nur Beiträge von August 2018 mit Spekulationen.

LG Fred1977
 
Danke für eure Antworten & beigefügten Infos.

Wieso produziert man heutzutage ein battery "pack" und keinen "grip"?

Die genannten Infos habe ich auch gefunden, habe sie aber nicht ernstgenommen, weil es mir zu unlogisch vorkam. Sehr Interessant. Wen dies stimmen sollte, dann werde ich wohl nicht so schnell umsteigen. Schade.

Hat jemand ein release date gefunden?
 
Danke für eure Antworten & beigefügten Infos.

Wieso produziert man heutzutage ein battery "pack" und keinen "grip"?

Die genannten Infos habe ich auch gefunden, habe sie aber nicht ernstgenommen, weil es mir zu unlogisch vorkam. Sehr Interessant. Wen dies stimmen sollte, dann werde ich wohl nicht so schnell umsteigen. Schade.

Hat jemand ein release date gefunden?

Um einen Auslöser in den Griff integrieren zu können, würde die Kamera im Boden entsprechende Kontakte benötigen. Diese gibt es nicht, daher kann es auch keinen Griff mit Auslöser geben :)

Gruß
Sven
 
Um einen Auslöser in den Griff integrieren zu können, würde die Kamera im Boden entsprechende Kontakte benötigen. Diese gibt es nicht, daher kann es auch keinen Griff mit Auslöser geben :)

Ja das habe ich gestern leider auch beim Händler meines Vertrauen feststellen müssen : (

In meiner Erinnerung (ich hatte selbst nie einen solchen) gibt es auch Batteriegriff die die Kontakte im Akkufach nützen (Nikon d80? d90?). Vielleicht wäre ja dies möglich...

Hm. Somit muss ich mich wohl damit abfinden, dass die Z 7 bzw. Z 6 nicht als Arbeitsgerät für mich in Frage kommen. Schade.

Danke jedenfalls für eure Beiträge.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-11 um 09.32.07.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-01-11 um 09.32.07.png
    134,5 KB · Aufrufe: 66
Hm. Somit muss ich mich wohl damit abfinden, dass die Z 7 bzw. Z 6 nicht als Arbeitsgerät für mich in Frage kommen. Schade.

Ich persönlich brauche keine Gewichtserhöhung durch den Batteriegriff.
Da will man erst eine kleinere handliche Kamera als eine DSLR.
Und dann wollen ein paar einen Batteriegriff ?
Ich habe beides Df, D3X und weiß sehr das handliche der Nikon Z7 ohne Zusatz zu schätzen.
 
Ich persönlich brauche keine Gewichtserhöhung durch den Batteriegriff.
Da will man erst eine kleinere handliche Kamera als eine DSLR.
Und dann wollen ein paar einen Batteriegriff ?
Ich habe beides Df, D3X und weiß sehr das handliche der Nikon Z7 ohne Zusatz zu schätzen.

Danke für deine Gedanken. Kann ich nachvollziehen.

P.s.: Ich nehme mal an, dass ich nicht auf deine Frage antworten muss ;)
Ich habe nämlich nie eine kleine Kamera von Nikon gefordert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigen die offizielle Antwort die ich von Nikon (AT) auf Facebook erhalten habe (auf mein Mail hat leider niemand geatnwortet):

"Hallo Sebastian, es freut uns, dass du dich für die Nikon Z 7 entschieden hast. wir können dir folgende Information geben: Der Batteriegriff MB-N10, der sich derzeit in Entwicklung befindet, nimmt zwei Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL15b auf und erhöht damit die Anzahl der möglichen Aufnahmen bzw. die mögliche Filmaufnahmedauer auf etwa das 1,8-fache. Er wird ebenso staub- und tropfwasserresistent wie die Kameras Z 7 und Z 6 sein und kann mit dem Netzadapter EH-7P mit Akkuladefunktion über den USB-Anschluss geladen werden. Informationen zur Einführung dieses Produkts folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Wir hoffen, dass wir dir damit weiterhelfen konnten. Alles Liebe, dein Nikon Team"

Auf meine nochmalige Nachfrage ob der Batteriegriff keinen Auslöser/Einstellräder haben wird und ob die es diesbezüglich schon einen Zeitplan gibt:

"Hallo Sebastian, dieser Handgriff befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, daher können wir derzeit noch nichts Genaueres dazu sagen. Ein Termin ist im Augenblick noch nicht bekannt. Aber wir geben natürlich rechtzeitig ein Update auf unserer Seite, wenn es so weit ist."
 
Wenn der Griff zwei Akkus aufnimmt, wir der Kontakt zur Kamera wohl im Akkufach hergestellt (wie bei D200 oder S5Pro z. B.).

Somit könnten die Signale für Auslöser und Einstellräder evtl. doch zur Kamera weitergegeben werden.

Also ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben :rolleyes:

Momentan gehen Hochformat-Aufnahmen arg aufs Handgelenk :grumble:
 
Im Akkufach der Z sind nur die Kontakte für den Akku.

Ob über diese Kontakte aufmoduliert auch Steuersignale für Auslöser u. a. möglich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber vielleicht steuert der Batteriegriff über Bluetooth oder WLan??
 
Im Akkufach der Z sind nur die Kontakte für den Akku.
Für einen Akku. Da der Batteriegriff zwei hat und Nikon in der Regel in der Akkudiagnose der Kamera beide Akkus anzeigt, muss da ohnehin etwas auf den Leitungen passieren, was wir nicht wissen.

Allerdings war bisher immer nur von einem Batteriegriff die Rede. Ich würde jetzt nicht einen Hochformatgriff erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten