• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie


Mir auch. Hat was!

Danke! So ein Foto (ist schon älter) gelingt mir aber auch nur selten ... :)

#6700 / Bildzitat entfernt
VG dierk

Sehr gut! Eigentlich bin ja für „näher dran” wenn es um „Street” geht, aber bei dem Drumherum passt's.
Um Erlaubnis hast du ja in diesem Fall nicht fragen müssen, oder? Wink! ;)

Noch eins von mir, eher dokumentarisch. Keine Kunst! (CSD Frankfurt am Main 2018) ...

CSD_FFM_2018_10_1000.jpg

ooc

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

den Google street view Menschen habe ich auch nicht gefragt, er mich aber auch nicht!



La Opera, Santa Cruz de Tenerife 2010

VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

bei meinen Fotos denke ich bisher nicht an so etwas wie"street Fotografie", dennoch passen natürlich schon Bilder in dieses Thema.


Santa Cruz de Tenerife

VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

eben stieß ich bei dem Thema auf diese tolle Zusammenstellung von 2017 in youtube
die meisten kann ich als street und Fotografie sofort akzeptieren!

und hier von den lustigen Kay W
10 Tips to Up Your Street Photography Game
wenn es danach geht, sollte man ca. 99% der Bilder löschen und 1% wird gut genug.
Habe ich bei meinen Bildern sicher nicht gemacht, aber die sind auch anders planbar gewesen.
Ob das für einige Bilder hier gilt??


die habe ich gefragt und sie warfen sich gleich in Pose :)



dazu habe ich auch ein 1:1 crop
24412376419_7614eec803_o.jpg


VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

bei meinen Fotos denke ich bisher nicht an so etwas wie"street Fotografie", dennoch passen natürlich schon Bilder in dieses Thema.


Santa Cruz de Tenerife

VG dierk


also dieses Bild gefällt mir sehr. Gut streng genommen ist es schon mehr Architektur als Street, aber Stret kann vieles sein. Es kann von einer Geschichte leben, oder eben wie hier von einer Mischung mit starker Linienführung/Kontrasten und Menschen. Eine "story" hast Du ja eigentlich auch, da der Mann in der mitte zu den Balken hochzublicken scheint.

Wie gesagt gefällt mir sehr! #6704 ist eigentlich auch klasse. Allerdings warst Du etwas zu spät dran. Die Person sollte dann doch schon mehr in der Nähe Signatur sein, quasi so wenn man der Kurve des Gebäudes folgen würde...

Wie immer ist das natürlich nur meine persönliche Interpretation.

Macht auf jeden Fall Spaß Deine vielfältigen Bilder und Deine Experimentierfreude anzusehen.

Gruß,

Axel
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Na dann, her damit.
vielen Dank Roland!

Für eine Augenuntersuchung musste ich 2010 nach Teneriffa fliegen, da die auf La Palma nicht möglich war. So bin ich zwei Stunden vorher mit meiner neuen M9 und einem 21mm dort gelaufen und war hingerissen von den vielen Motiven. Besonders die Oper hatte es mir (und sicher vielen anderen Fotonerds und -grafen) angetan. Wie sicher auf den Bilder zu ermessen ist. Nach der Untersuchung mit den geweiteten Augen ging bei der Sonne gar nichts mehr.

Sonst warte ich eigentlich immer, bis niemand im Bild läuft, aber hier habe ich es einmal bewusst anders gemacht und auf die (wenigen) Menschen gewartet.



VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Gefällt mir sehr (y) Vielen Dank fürs zeigen. Ohne die Person hätte in der Tat das gewisse Etwas gefehlt. Schön, dass du das Gebäudedach oben angeschnitten hast. Das erhöht die ohnehin schon reichlich vorhandene Dynamik nochmals.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Gefällt mir sehr (y) Vielen Dank fürs zeigen. Ohne die Person hätte in der Tat das gewisse Etwas gefehlt. Schön, dass du das Gebäudedach oben angeschnitten hast. Das erhöht die ohnehin schon reichlich vorhandene Dynamik nochmals.
vielen Dank David!

etwas weiter auf meinem Rundgang
in der Nähe von dem Bild mit den jungen Frauen


OT:
wenn man genau hinsieht, erkennt man auf der linken Seite einen dünnen hellen Streifen. Das war ein Spaltenfehler, es fehlten alle Pixel von dieser Spalte - so lieferte Leica die erste M9 aus :-(
(bei den meisten Bildern hatte ich diesen Bildteil deshalb geschnitten, manchmal tat es auch eine Aktion in PS, die ich dafür gemacht hatte)

VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

dies möchte ich gerne noch zeigen, aufgenommen an der Säule mit dem Kreuz, die in dem vorherigen Bild hinten zu sehen ist.





Wenn ich mir diese Bilder ansehe, finde ich es doch sehr indiskret, ihn einfach aufzunehmen und hier für mein Ego zu missbrauchen. So geht/würde es mir aber mit den meisten street Bildern gehen. Abgesehen von Bildern in der Art, wie sie in dem Video mit Bildern von 2017 zu sehen sind.

VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

dies möchte ich gerne noch zeigen, aufgenommen an der Säule mit dem Kreuz, die in dem vorherigen Bild hinten zu sehen ist.

Wenn ich mir diese Bilder ansehe, finde ich es doch sehr indiskret, ihn einfach aufzunehmen und hier für mein Ego zu missbrauchen. So geht/würde es mir aber mit den meisten street Bildern gehen. Abgesehen von Bildern in der Art, wie sie in dem Video mit Bildern von 2017 zu sehen sind.

VG dierk

Du bist eben kein „Streetphotographer”. So sehen deine Beispielfotos auch aus. Wunderbare Architekturfotos mit „menschlichem” Beiwerk. Das ist für mich keine Straßenfotografie. Im Mittelpunkt sollte der Mensch stehen.

Deine beiden letzten Fotos (egal ob „Architektur” oder „Street”) hätte ich allerdings auch nicht gemacht. Wehrlose Menschen fotografiere ich nie.

Hier zwei Beispiele mit 15mm-Objektiv gemacht (nah' dran!) – entstanden unter gefahrvollen Bedingungen: Kinder im Zustand des „Flow” sind unberechenbar. ;)

cronberg_brunnen_1.jpg

cronberg_brunnen_2.jpg

Zeiss Ikon ZM, VC Super Wide Heliar 15, Film weiß ich nicht mehr …

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Vielleicht noch ein wenig mehr? Aus der Hüfte ist sehr gut. Aber ich würde mich auch trauen, die Gesichter zu zeigen. Sonst ist es eigentlich - wenn nicht wirklich was Außergewöhnliches passiert - „für die Katz”.
Sharif

Danke, Sharif für Kommentar (und Tipp)!

Beim zweiten Bild habe ich das Gesicht tatsächlich unfreiwillig angeschnitten, ich mag das Bild mit den beiden unterschiedlichen Männern aber trotzdem.
Beim ersten mit den Frauen war meine Absicht, durch Kleidung, Schmuck, ... die Phantasie des Betrachters anzuregen, sich die Menschen/Gesichter dazu vorzustellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten