• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema nächtliche Landschaften (ohne Sternenhimmel)

lonicera66

Themenersteller
Manchmal passen meine Nachtbilder hier und hier nicht hinein, weil gerade Schietwetter ist und keine Sterne zu sehen sind.

Trotzdem sollte mMn ein Thread für all die anderen Nachtbilder vorhanden sein.

Dieser Thread ist für alle, die, wie ich, gerne nächtens unterwegs sind.

Alle Bilder sind willkommen, ob bearbeitet, oder Natur pur.

Ich bitte nur darum, dass eure Bilder auch eine Beschreibung haben, sodass die Leser auch wissen, wo und wie das Bild entstanden ist.
Schön wäre auch, wenn wir uns über die einzelnen Bilder austauschen, ich finde es immer so schade, wenn einfach nur kommentarlos Bilder gepostet werden.:eek:

Hier ein Startbild von mir:

Steinschule.pur.jpg


Entstanden im Skulpturenpark Egestorf/Niedersachsen

Ein nebliger Abend trieb mich auf Motivsuche in diesen Park, ein ehemaliger Friedhof von 1796.
Nur noch wenige Grabsteine sind dort vorhanden, sodass man dort einen Skulpturenpark eingerichtet hat. Alle Objekte dort sind aus Findlingen, zu jedem gibt es eine Tafel mit einem Gedicht (Löns) und einer Beschreibung.
(diese werde ich dann noch nachreichen)

Einzelaufnahme k-x 16mm Zenitar f8,+Maglite, bearbeitet mit GIMP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nächtliche Landschaften

Schönes Thema, gefällt mir auch bei "Nacht" zu fotgrafieren (y)
Ok, momentan ist ja schon ziemlich früh "Nacht" ! ;)
So wie mein Bild, habe dies aus unserem Fenster gemacht.
Richtung Bayer Pflanzenschutzzentrum (Monheim)
30 Sek. belichtet. Mir gefällt es :rolleyes: Bin absoluter Anfänger.
 
AW: nächtliche Landschaften

für einen Anfänger schon nicht schlecht.:)

Den Weißabgleich würde ich noch mal etwas verändern, das Kunstlicht lässt das Bild sehr gelb erscheinen.

Schön bei solchen, weitläufigen Landschaften ist immer ein Eyecatcher im Vordergrund. Das bringt Tiefe ins Bild.:)
Der Busch im Vordergund könnte so einen Eyecatcher abgeben, ein etwas anderer Kamerastandpunkt hilft da vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nächtliche Landschaften

für einen Anfänger schon nicht schlecht.:)

Den Weißabgleich würde ich noch mal etwas verändern, das Kunstlicht lässt das Bild sehr gelb erscheinen.

Schön bei solchen, weitläufigen Landschaften ist immer ein Eyecatcher im Vordergrund. Das bringt Tiefe ins Bild.:)
Der Busch im Vordergund könnte so einen Eyecatcher abgeben, ein etwas anderer Kamerastandpunkt hilft da vielleicht.

Ok, DANKE !
Eyecatcher ? Weißabgleich ?
Also ich hab an dem Bild nichts verändert :rolleyes:
Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Aber mir macht es Spaß und mir
gefällt das Foto irgendwie :) Ich denke, dass ich mit der Zeit schon dazu lernen werde. Als nächstes werde ich Langzeitbelichtungen am Tage testen. Einen entsprechenden Graufilter hab ich mir schon besorgt !

Gruß, Detlef
 
AW: nächtliche Landschaften

Alle Bilder sind willkommen, ob bearbeitet, oder Natur pur.

Hier ein Startbild von mir:

Entstanden im Skulpturenpark Egestorf/Niedersachsen

Eine mystische Stimmung hast Du da eingefangen. Ganz toll (y)

UUUUUUND: Eine super Idee, dieses Sammelthema

Mein Bild ist auf dem Heiligenberg (Heidelberg) entstanden. Tim (Timbo86) und ich waren spontan unterwegs, um uns mal mit Lichtmalerei zu beschäftigen.

Also: Motiv gesucht (sehr leicht dort ;)), Kamera auf's Stativ, 2 Minuten Belichtung eingestellt und dann mit der Taschenlampe die Bögen ausgeleuchtet und noch die Baumwurzel im Vordergrund. Nach mehreren Versuchen, ist dieses Bild das beste Ergebnis.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2476606[/ATTACH_ERROR]
 
AW: nächtliche Landschaften

@ Holger

ein schönes Bild und eine tolle Idee. Aber, ist das wirklich Landschaft?:eek::)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nächtliche Landschaften

Hier ein´s aus der Hand mit hoher ISO, der Blick geht vom Schwarzwald Richtung Rheintal, im Vordergrund Achern !
 
AW: nächtliche Landschaften

Hier ein Bild von Speyer am Rhein (Pfalz)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2476733[/ATTACH_ERROR]
 
AW: nächtliche Landschaften

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2476733[/ATTACH_ERROR]

Mir gefallen die Farben sehr gut, es wirkt...jedoch kann ich mich mit der Brücke nicht so anfreunden,sie ragt so aus dem Nichts in das Bild hinein.
Sie gehört schon ins Bild, das Auge wird von ihr hinein geleitet, nur fehlt da was. :)

Busch,
das Licht ist toll, ich liebe Vollmondnächte im Schnee :).
Vielleicht noch ein bischen entzerren und entrauschen?

schön, dass ein paar mitmachen, und schöne Landschaften habt ihr.:)

Heute von mir etwas aus dem Dorf in der Nachbarschaft.
Diese Kopfweiden fand ich direkt neben einer Tankstelle und sie haben mir gefallen. Die Beleuchtung der Tanke machte ein schönes Licht und der matte, verhangene Himmel mit seinen Einfärbungen passte für mich auch gut.
Gerde diese trüben Wetterbedingungen sind manchmal sehr schön.

Durch das Verkleinern hat es etwas eingebüßt, doch die Stimmung ist geblieben.

Kopfweiden im Dezember.jpg

schöne Feiertage...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nächtliche Landschaften

ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht den Schwarzwert noch ein wenig anheben sollte?

Ein alter Verbindungsweg zwischen Egestorf und Nindorf führt vorbei an Feldern und bewirtschafteten Waldstücken. Dieser tote Baum hatte es mir angetan, bei (fast) Vollmond .

IMGP4798.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nächtliche Landschaften

super idee, der thread, da ich viel des nachts unterwegs bin aber nicht immer auf die nächte warte wo es sternenklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nächtliche Landschaften

Dieser Thread hier gefällt mir extrem gut. :D
Gerade bei diesem Dreckswetter der letzten Tage/Wochen

@lonicera66: Ich hab zugegebenermaßen wenig bis keine Ahnung von EBV, aber dein Bild wirkt in den Wolken etwas lila. Weiß aber nicht, ob das nicht sogar genau deine Absicht ist. Ansonsten gefällt es mir sehr gut, besonders vom Bildaufbau.


Mein Bild ist die Nacht entstanden, als es glücklicherweise endlich mal seit Tagen wenige Stunden nicht geregnet hat. Das hat mich so gefreut, endlich nochmal ein paar Bilder machen zu können, dass ich das Bild hier auch zeige, obwohl mir klar ist, dass es absolut nicht im Ansatz so gut wie die hier bisher gezeigten ist. :D
Entstanden ist es an einem (ehemaligen) Weinberg in Konz mit Blick in Richtung Trier. Habe nach 15 Sekunden Belichtung herausgezoomt um diesen Effekt zu erzielen. Ist nur etwas nachgeschärft und ein wenig rot herausgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: nächtliche Landschaften

@ Pavo

Die Berge sind wunderbar, etwas aufhellen würde die beiden in der Bildmitte besser zur Geltung bringen lassen.

Der Campingplatz wirkt etwas depaziert, ich hätte versucht, ihn etwas mehr ins Bild einzubinden (dichter ran, ein innen beleuchtetes Zelt in den Vordergrund, Aufnahmeposition schräg zum Motiv, o.ä.), so wirkt es auch sehr flächig draufgehalten.
nach vorne ist mir das Bild zu leer.

Trotzdem eine imposante Location, toll.

@ marc

einen interessanten Effekt hast Du benutzt, trotzdem ist die Landschaft gut erkennbar.

Ich persönlich finde nur das Gebüsch rechts dominiert das Bild mit intensivem schwarz, das bring ein ungleichgewicht zu der wesentlich helleren Bildhälfte links.

Ja, in meinem letzten Bild sind die Wolken etwas violett. Das rührt von der Beleuchtung des Dorfes hinter den Bäumen und dem eingestellten Weißabgleich. Jedoch, etwas Farbe in den Wolken schadet nicht, es ist ja dezent. :)

Heute habe ich ein Bild aus Niedermarschacht an der Elbe.
Ich habe lange auf Schnee gewartet, leider kam nicht viel. In einer mondbeschienenen Nacht, bei starkem Wind und Minusgraden bin ich dann losgezottelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2484244[/ATTACH_ERROR]

Ich habe den Monitor jetzt anders eingestellt, ist es immer noch zu dunkel? Die Steine im Vordergrund sollten gut zu sehen sein...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten