• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung einfache Digitalkamera

Ich habe, wie o.g., gelesen, dass die SX620 sichtbar schlechter mit dunklen Lichtverhältnissen zurecht kommt als die WX350.
Ansonsten liegen die allesamt auf gleichem Niveau - es können sich aber aufgrund des ganz persönlichen Anwendungszwecks/Bildgeschmacks durchaus größere Unterschiede ergeben?!

Hauptunterschied ist halt, dass die WX350 und SX620 einen größeren Brennweitenbereich bieten, dafür aber ein dickeres Gehäuse besitzen als die flachen WX220 und Ixus 285.
 
Man wird wahrscheinlich mit allen 4 Kameras gleich gute Bilder machen können.

Das ist wohl so ... es gibt aber dann doch kleine Unterschiede:

Ich halte die Automatiken der Canons für leicht "verbindlicher" / simpler funktionierend / besser mit der Summe aller Situationen zurecht kommend.
Und wenn man dann doch ein mal im Jahr ins Menue muss ... braucht man bei den Sonys deutlich eher die Betriebanleitung ... bei den Canons geht es meist intuitiv ohne BA.

Und die Blitzautomatiken bei Canon und Sony arbeiten verschieden:
Sony wählt eine Synchronzeit von 1/30 ... Canon 1/60
dadurch sehen die Bilder bei Sony oft besser aus, weil mehr vorhandenes Restlicht zur "guten" Belichtung beiträgt (y)
Kehrseite der Medaille: bei fotografierten Personen als Beispiel entstehen bei 1/30 oft verwischte Bilder durch Bewegungsunschärfe.:eek:
Da ist die 1/60 der Canon dann schon erkennbar "besser".

Das sollte man sich vorher "ansehen" ... und dann entscheiden.


Ich selbst habe weder Canon noch Sony und kenne die die beschriebenen Verhaltensweisen "nur" von Kameras aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis.
 
Kannst Du dazu eine belastbare Quelle wie z.B. Reviews, Vergleich ... nennen?…
Leider nicht, aber wenn du dir mehrere Testberichte zu SX600/610/620 auf engl./deutschen Testseiten durchliest, sollte diese "Schwäche" immer mal wieder erwähnt werden?!
Es hatte hier im Forum auch mal jemand beide Kameras gegeneinander getestet, und in etwa festgestellt/bestätigt, dass "draußen" kein Unterschied festzustellen sei, aber "drinnen" die WX350 sichtbar besser war.
------
Jetzt aktuell habe ich nur eben die Gesamt-Bildnoten von Stiftung Warentest erguuugelt (bei www.testberichte.de, also ohne Gewähr):
WX350 = 2,2
SX620 = 2,9
 
Zuletzt bearbeitet:
-----Jetzt aktuell habe ich nur eben die Gesamt-Bildnoten von Stiftung Warentest erguuugelt (bei www.testberichte.de, also ohne Gewähr):
WX350 = 2,2
SX620 = 2,9
Diese Werte für die Bildnote kann ich bestätigen.
Das Qualitätsurteil ist bei der SX620 2,9 und bei der WX350 2,6.
Bei wenig Licht sind beide "befriedigend". Bei der SX620 wird der Stabi bemängelt (ausreichend) Die WX350 bekommt hier ein "gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es hatte hier im Forum auch mal jemand beide Kameras gegeneinander getestet, und in etwa festgestellt/bestätigt, dass "draußen" kein Unterschied festzustellen sei, aber "drinnen" die WX350 sichtbar besser war....
------
Jetzt aktuell habe ich nur eben die Gesamt-Bildnoten von Stiftung Warentest erguuugelt (bei www.testberichte.de, also ohne Gewähr):
WX350 = 2,2
SX620 = 2,9

Diese Werte für die Bildnote kann ich bestätigen.
Das Qualitätsurteil ist bei der SX620 2,9 und bei der WX350 2,6.
Bei wenig Licht sind beide "befriedigend". Bei der SX620 wird der Stabi bemängelt (ausreichend) Die WX350 bekommt hier ein "gut"


Hmm, das sind dann aber doch unterschiedliche Meinungen und Ergebnisse :confused:



Ich habe als "Winzling" die SX620. Die WX350 ist noch etwas flacher.

Die, mir bei der SX620 fehlenden Möglichkeiten zur Beeinflussung der Bildparameter im P- Modus scheint die WX350 ebenfalls nicht zu bieten.

Ein "drinnen sichtbar besser" kann schon am kamerainternen Entrauschen liegen, das bei beiden Modellen nicht beeinflussbar ist.


Das bieten dann wohl erst die, hinsichtlich der Abmessungen "eine Nummer" größeren Kompakten.

Oder gibt es eine Kompakte mit den Abmessungen der WX350 oder SX620, bei der man Einfluss auf die Bildbearbeitung bei der Jpeg- Erstellung nehmen kann, mal die Komprimierungsqualität ausgenommen?



Tips zu "einer Nummer größer" brauche ich aber nicht. Da habe ich die HX99 und 2 größere 1" Schwestern.

Gruß
ewm
 
Nur mal kurz ne Rückmeldung, was für eine Kamera nun gekauft wurde.

Ich habe mich als Geschenk für meinen Schwiegervater für die Sony WX350 entschieden.
Ausschlaggebend war der integrierte Blitz, den man nicht extra hochklappen muss.
Wenn die Canon SX620 auch dieses Feature gehabt hätte, wäre es wohlmöglich diese geworden.
Nächste Woche bin ich schlauer, ob ihm die Sony zusagt.


Ich bedanke mich nochmal an alle Beteiligten für die tolle Hilfe!

MfG
Marko
 
Mal ein kleines Backup zur gekauften Kamera...


Am Sonntag war richtig schönes Wetter und ich ich habe mir meine Schwiegereltern geschnappt und wir sind zu einem Kinderpark (Outdoor) gefahren.
Dort haben wir ein paar Bilder mit der kleinen geknipst und Extremsituationen getestet.

Zuhause am PC kam dann die Bewertung und mir sind fast die Augen ausgefallen.
Die Bilder waren in der Normalansicht sehr gut und auch der Stabi hat wunderbar gearbeitet. Direkt in die Sonne hat diese kleine Knipse nicht gemeistert aber das war dann wirklich schon eine Extremsituation.
Reinzoomen sollte man bei solchen kleinen Knipsen nicht tun, weil einem dann doch schon die Fehler im Bild auffallen.
Selbst an einem 50 Zoll TV sahen die Bilder gut aus.

Fazit: Für eine so kleine Knipse mit so einem kleinen Sensor kommen sehr gute Bilder raus.

Ich bedanke mich nun nochmals für die tolle Gesprächsrunde und selbst mein Schwiegervater ist von dem kleinen Ding begeistert. Außer das stillhalten bei vollem Zoom bekommt er nicht mehr so gut hin. Aber mit abstützen und ruhig atmen funktioniert das schon.
 
… Direkt in die Sonne hat diese kleine Knipse nicht gemeistert …
Tut das überhaupt irgendeine Kamera in der Automatik?

Manche Extremsituation könnte man ggf mit den vorhandenen Szeneprogrammen deutlich besser meistern.
… Außer das stillhalten bei vollem Zoom bekommt er nicht mehr so gut hin. …
Falls er auch Gartengetier aus dem heimischen Zimmer fotografieren will, wäre evtl. ein (billiges) Stativ sinnvoll?!

Naja, Hauptsache er hat mehr Spaß damit wie mit seiner alten Kamera.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten