• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Moin, ich wollte uch einmal mein Denkmal im Ganzen zeigen und mich auch schon einmal für die tolle, anstrengende Woche bedanken

Gute Entscheidung, nur das Gesicht zu zeigen, das ist alleine schon sehr eindrucksvoll und man wird nicht vom Umfeld abgelenkt! (y)
 
Das Ergebnis für Tag 5: Lifestyle ist jetzt eingestellt:

Glückwunsch, Polluxpanther! (y)

Mirko (mokig) habe ich aus der Tageswertung und auch aus der Gesamtwertung herausgenommen; seine Abstimmungen für die ersten Tage bleiben aber in der Wertung enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch kurz was zum Lifestyle Bild schreiben

Wertung Tag 5 - Lifestyle


8. celler – Bier für Geniesser
Ich denke mal das war nach dem letzten Einkauf. Was für mich nicht passt ist Lifestyle aus der Flasche, wahrscheinlich es gerade noch beim Facebook posten und sich dabei zu betrinken. Aber so sind ist halt unsere Stammtischbrüder.

Bewertung für Lifestyle:


7. Celler: Schöne Produktfotografie...aber Biersaufen als Lifestyle? Gefällt mir als Themenbezug nicht sehr und auch hier fehlt mir ein menschliches Wesen

Das sind Craftbiere. Das ist nix zum Besaufen. Da setzt man sich wirklich zum Geniessen hin. Die kosten teilweise auch so viel wie ne Flasche Wein (allerdings nicht diese 3 Sorten hier). Bin euch aber nicht böse
 
Das sind Craftbiere. Das ist nix zum Besaufen. Da setzt man sich wirklich zum Geniessen hin.

(y) Böse Zungen könnten jetzt allerdings behaupten, Du seist ein Hipster... ;)

***************

Und jetzt auch noch das Ergebnis für Tag 6: Kontraste!

Danke Euch allen und Glückwunsch an aalto! (y)


Was mich interessiert: Was ist das und wie groß ist es?

Es ist ein Gebäude vor dem Hauptbahnhof in Wuppertal, davon die linke obere Ecke. Die Fassade leuchtet in der Abendsonne. Ich habe lediglich minimal die Sättigung erhöht, und hatte natürlich Glück mit dem sattblauen Himmel, wie celler richtig schrieb...
Hier ein Bild vom August letzten Jahres:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Es ist und bleibt anstrengend und schwierig, nein, unmöglich, 7 Tage hohes Niveau zu halten. Da hat jeder seine Gründe (Krankheit- Gute Besserung an alle noch Betroffenen, Job, Familie, etc.), so dass es sich am Ende eigentlich ausgleichen sollte. Doch wenn der Sieger diesmal derjenige wird, der ohne Krankheit, etc., 7 Fotos abgeliefert hat, leidet doch die Qualität des Wettbewerbes?

(Fett von mir) Du meinst, wenn jemand, der vielleicht nicht die ganze Woche Fotos machen kann, weil irgendwas dazwischen kommt, durch einmal aussetzen seinen vorderen Platz verliert, dann jemanden vorbei lässt, der eigentlich nicht so gute Fotos macht? Ist das so gemeint?

Was mir schon die ganze Woche durch den Kopf geht, ist vielleicht die Geschichte mit der Platzierung ganz wegzulassen. Mir wird dieses Denkschema immer fremder.

Am meisten lerne ich durch die Beschäftigung mit dem Thema - zum Beispiel bei den Tropfen. Tropfenfotografie, für mich genau das was Steven und ich gemacht haben. Stinklangeilig, war da immer meine Meiunung. Und ich wollte das auch gar nicht machen, sondern was in der Natur finden. Da dort aber nichts war, musste ich umdenken. Und dabei habe ich gemerkt: Hui - anspruchsvoll! Was man dabei alles beachten muss, und das dann ohne Hilfe machen zu müssen... das wäre komplett schief gegangen.

Das zweite Thema bei dem es mir ähnlich ging: Denkmal. Zunächst, Oh nein, jetzt kommen hier massenhaft langweilige Denkmale (Kunst, die ein anderer erschaffen hat, abfotografieren). Dann hab ich aber entdeckt, das es ja auch technische Denkmale gibt, und Kulturdenkmale.

Kurzerhand meiner Freundin geschrieben, sie soll doch bitte für heute Nachmittag mal die Wiki-Liste ausdrucken - nö, das macht sie nicht, schrieb sie - Kultur 97A4-Seiten, technische immer noch 26 Seiten...

Also gibts in DD wahrscheinlich keine Stelle ohne Denkmal. Das war mir vorher nicht klar, und DAS ist eben genau das was mir der WB in erster Linie bringt.

Der zweite Aspekt sind dann eure Gedanken und Kommentare zu den einzelnen Bildern, wie seht ihr die anderen Bilder? Wie seht ihr meine Bilder? Was sehe ich nicht, was ihr seht und umgekehrt.

Und so gesehen ist es egal ob da mal einer einen Tag verhindert ist, oder gar ganz aufgeben muss.

Mfg
Conny
 
(Fett von mir) Du meinst, wenn jemand, der vielleicht nicht die ganze Woche Fotos machen kann, weil irgendwas dazwischen kommt, durch einmal aussetzen seinen vorderen Platz verliert, dann jemanden vorbei lässt, der eigentlich nicht so gute Fotos macht? Ist das so gemeint?

So habe ich den Satz von ************ - nach längerem Nachdenken - auch verstanden.

Was mich an dieser Überlegung stört ist, dass es so klingt, als stünde da irgendein Kalkül oder auch nur eine Richtung dahinter. Dabei ist es ja völlig zufällig und unabhängig von den fotografischen Fähigkeiten, ob jemand mal krank wird, es ihm an dem einen oder anderen Tag nicht gut geht, oder er einfach keine Zeit für ein Foto findet. Ob derjenige bei dem konkreten Thema nun ein besseres oder schlechteres Foto als die anderen gemacht hätte, weiß niemand. Deshalb weiß auch niemand, ob der WB insgesamt dadurch besser oder schlechter wird, dass mal jemand ausfällt...

Edit: Nur um das klarzustellen, schade ist es natürlich trotzdem immer, wenn jemand ausfällt! Ich hätte z.B. sehr gerne Bilder von mokig zu Lifestyle, von Geier-Wally zum Denkmal oder von Conny zum Kontrast gesehen! Aber wenn's nicht geht, dann geht es eben nicht.

Was mir schon die ganze Woche durch den Kopf geht, ist vielleicht die Geschichte mit der Platzierung ganz wegzulassen. Mir wird dieses Denkschema immer fremder.

Am meisten lerne ich durch die Beschäftigung mit dem Thema...
...
Der zweite Aspekt sind dann eure Gedanken und Kommentare zu den einzelnen Bildern, wie seht ihr die anderen Bilder? Wie seht ihr meine Bilder? Was sehe ich nicht, was ihr seht und umgekehrt.

Ja, das geht mir auch so, man lernt sowohl durch die Beschäftigung mit zunächst absonderlichen Theman (wobei ein bisschen Jammern auch dazugehört :angel:), durch das Beschreiben der anderen Bilder als auch durch die Kommentare der anderen zum eigenen Bild. Ich sehe das Ganze eher als Workshop als als Wettbewerb. Insofern könnte man wirklich überlegen, mal einfach die Rangfolge wegzulassen und "nur" zu jedem Bild einen Kommentar zu schreiben.

Allerdings müsste dann für den "Hauptgewinn", die Moderation des nächsten Durchlaufs, eine andere Lösung gefunden werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Ich beziehe mich auf diese Kommentare
Gewonnen hat die/der mit 7 abgegebenen Bildern...:angel:

Oh! :eek:
*löschtschnellihrletztesBild* :lol:

Du hast recht, mit dem Lernen und dem sich mit unbekannten Themen beschäftigen. Doch 7 (bzw. 9) Themen am Stück immer gleich intensiv und hochklassig zu bearbeiten, war mir leider diese Woche nicht gegeben und ich denke, dass ich da nicht allein mit bin. Daher ist es halt auch gerecht, wenn jemand gewinnt, der zumindest ein gleichbleibendes Niveau halten konnte.

Mein Gedanke geht halt mehr in die Richtung, am Ende doch etwas mehr Zeit für das jeweilige Thema zu haben, allein im Sinne der Qualität;)
 
irgendein Kalkül

Das verstehe ich jetzt nicht? Wieso sollte ich aus Kalkül ein schlechtes Bild abliefern? Nur um nicht zu "gewinnen"? Das wäre allerdings arm, oder?

Klar wäre es konsequenter, kein Bild zu machen, als ein mieses; andererseits nimmt man aber an einem Wettbewerb teil und sollte auch nicht grundlos aussteigen. Und glaubt mir, mich ärgert es am meisten, dass ich die letzen Tage einfach nichts mehr auf die Reihe bekommen habe :grumble:
 
^^
Ich beziehe mich auf diese Kommentare

Dann verstehe ich Deinen Kommentar noch weniger. Das war ein Scherz! :cool: Sowohl von Geier-Wally (denke ich jedenfalls), als auch von mir. Es ging darum, dass quasi einer nach dem anderen ausfällt, und am Ende nur noch ein einziger Teilnehmer jeden Tag dabei war und sieben Bilder eingestellt hat, der hat dann automatisch gewonnen.
Ich wollte damit scherzhaft (!) ausdrücken, dass ich versuche, auf keinen Fall zu gewinnen, indem ich schnell ein Bild zu wenig einstelle, damit ich nicht wieder moderieren muss.
Tut mir leid, wenn das in den falschen Hals geraten ist... :eek:

Doch 7 (bzw. 9) Themen am Stück immer gleich intensiv und hochklassig zu bearbeiten, war mir leider diese Woche nicht gegeben und ich denke, dass ich da nicht allein mit bin. Daher ist es halt auch gerecht, wenn jemand gewinnt, der zumindest ein gleichbleibendes Niveau halten konnte.

Das schafft glaube ich niemand. Ich persönlich habe zum Beispiel regelmäßig in der Mitte von JTEF einen Durchhänger, und zwar völlig unabhängig davon, ob es mir gut geht oder ich kränklich bin (wie dieses mal), und ziemlich egal, welches Thema gezogen wird. Es ist einfach anstrengend (!). Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht? Wieso sollte ich aus Kalkül ein schlechtes Bild abliefern? Nur um nicht zu "gewinnen"? Das wäre allerdings arm, oder?

Nein, das hast Du jetzt falsch verstanden... ;)
"Kalkül" war wohl auch nicht ganz das richtige Wort, aber mir fiel gerade kein geeigneteres ein, für das, was ich sagen wollte. Ich fand einfach die Vorstellung seltsam, dass die Qualität von JTEF insgesamt leidet, weil mal jemand krank ist. Aber egel, Schwamm drüber.

Und glaubt mir, mich ärgert es am meisten, dass ich die letzen Tage einfach nichts mehr auf die Reihe bekommen habe :grumble:

Das kann ich einerseits gut verstehen, aber vielleicht setzt man sich manchmal auch zu sehr unter Druck und will einfach zu viel. Ich hätte bei einer Woche auf Dienstreisen hier jedenfalls sicher nichts mehr auf die Reihe gekriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende war es in der Tat anstrengender als gedacht, dass mit den dienstlichen Fahrten. Die Ideen waren da, doch der Wunsch, am Ende nach Hause zu kommen und zu Schlafen war dann übermächtig:ugly:

Und abschließend möchte ich niemanden etwas vorwerfen, wegen Krankheit und so, das passiert. Nur der Wettbewerb ist halt darauf ausgerichtet, 7 gute Fotos abzuliefern!
Bei meiner letzten teilnahme sind glaube ich mindestens zwei Teilnehmer wortlos ausgestiegen, da sie mit den ersten kritischen Bewertungen nicht umgehen konnten und den Mut oder die Lust verloren haben.

Jetzt warten wir mal gespannt auf das Endergebnis, wer den nächsten Wettbewerb moderieren darf (y)
 
Mein Gedanke geht halt mehr in die Richtung, am Ende doch etwas mehr Zeit für das jeweilige Thema zu haben, allein im Sinne der Qualität;)

Es steht dir doch völlig frei hier einen solchen Wettbewerb zu starten! Mach doch einfach mal einen Thread auf, erläutere deine Idee und los gehts.

Neben dem Tages- und Monatsthema welche der Generator ausspuckt, kann ich auch gerne einen schreiben, der zwei Themen in jeder Woche raushaut - das könnte auch ohne WB laufen, so wie das schon der Monatsgenerator macht.
 
Bei meiner letzten teilnahme sind glaube ich mindestens zwei Teilnehmer wortlos ausgestiegen, da sie mit den ersten kritischen Bewertungen nicht umgehen konnten und den Mut oder die Lust verloren haben.

Das Gedächtnis spielt einem manchmal einen Streich. Lediglich ein angemeldeter Teilnehmer ist gar nicht erst aufgetaucht. Ansonsten waren wir dort von Anfang bis Ende 9 Teilnehmer.
 
Nur der Wettbewerb ist halt darauf ausgerichtet, 7 gute Fotos abzuliefern!

Bei meiner letzten teilnahme sind glaube ich mindestens zwei Teilnehmer wortlos ausgestiegen, da sie mit den ersten kritischen Bewertungen nicht umgehen konnten und den Mut oder die Lust verloren haben.

Ja, ein bisschen Kritikfähigkeit schadet nicht, und den Zeitfaktor hat wohl schon manch einer unterschätzt. Wobei das wortlose Verschwinden der Kandidaten durchaus auch andere Gründe gehabt haben kann...

Umso stolzer kannst Du doch sein, dass Du es trotzdem durchgezogen hast.

**********

Dann warten wir mal darauf, dass die letzten Bewertungen eintrudeln...
 
Und abschließend möchte ich niemanden etwas vorwerfen, wegen Krankheit und so, das passiert. Nur der Wettbewerb ist halt darauf ausgerichtet, 7 gute Fotos abzuliefern!

Das schafft glaube ich niemand. Ich persönlich habe zum Beispiel regelmäßig in der Mitte von JTEF einen Durchhänger, und zwar völlig unabhängig davon, ob es mir gut geht oder ich kränklich bin (wie dieses mal), und ziemlich egal, welches Thema gezogen wird. Es ist einfach anstrengend (!). Punkt.

Nee, ganz sicher nicht. Ich jedenfalls noch bei keinem einzigen Durchgang! Wenn es gut läuft, dann ist ein oder seltener zweimal ein Foto im Rennen, dass ich auch außerhalb des JTEF eventuell mal zeigen würde. Den Rest würde ich unter "Weiterüben" verbuchen. Meistens landen die gelungenen Fotos auch weiter vorn (aber auch nicht immer). Ob es gelingt hängt davon ab, ob mir das Thema liegt und ggf. auch ob genügend Zeit vorhanden ist.
Manchmal passt das eine oder das andere oder beides nicht. Im letzteren Fall entstehen dann gerne mal die sog. Notbilder, die dann zurecht eher hinten landen (obwohl hier auch mal ein Notbild von mir recht gut weggekommen ist, während ein im selben JTEF gezeigtes und von mir für recht gut befundenes Foto ziemlich durchgefallen ist).

Und damit sind wir doch schon beim Zweck des JTEF, nämlich andere Sichtweisen kennen zu lernen und sich mit Themen zu fotografisch zu beschäftigen, die einen nicht immer interessieren (Horizonterweiterung).
Ich würde auch an der Bildung einer Rangfolge festhalten, weil ich mich so immer frage, was in den gezeigten Bildern gut oder weniger gut gelungen ist im Vergleich zu den anderen Beiträgen. Als Einstieg in eine Bewertung finde ich das eigentlich ganz hilfreich. Und am Ende ist die Platzierung doch auch zweitrangig (meine Rangfolgen sind auch immer subjektiv und öfter könnte ich auch Plätze vertauschen und es wäre auch passend), entscheidender ist doch das Feedback, aus dem ich eigentlich in jedem Durchgang bisher einiges mitnehmen konnte.

Insofern würde ich da am Modus nix ändern. Und zum Schluss müssen wir doch auch einen Grund haben, dass Pippilotta wieder moderiert...;):lol:

Gruß
aalto
 
Was mir schon die ganze Woche durch den Kopf geht, ist vielleicht die Geschichte mit der Platzierung ganz wegzulassen.

Mfg
Conny

Da wäre ich mal dabei, ich weiß eigentlich nie, welchen Platz ich habe und welchen andere bekommen habe und gucke auch nicht in die Wertung. Das ist für mich seit einigen Wettbewerben irrelevant. Für mich geht es darum, Themen umzusetzen, die ich mir nie stellen würde und das in eier relativ kurzen Zeit und zu sehen, was man aus dem Thema noch hätte machen können, um die eigenen Denkschemata zu hinterfragen.
Bei den Denkmalen ging es mir genauso, wie dir. Die Denkmalliste meiner Stadt ist laaaaaaaaaaang. Wahnsinnig lang. Da hab ich einiges gelernt ;)
 
Insofern würde ich da am Modus nix ändern. Und zum Schluss müssen wir doch auch einen Grund haben, dass Pippilotta wieder moderiert...;):lol:

Dabei hatte ich eigentlich gehofft, Du würdest das beim nächsten mal übernehmen... :p


Bei den Denkmalen ging es mir genauso, wie dir. Die Denkmalliste meiner Stadt ist laaaaaaaaaaang. Wahnsinnig lang. Da hab ich einiges gelernt ;)

Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht, da musste ich gleich mal nachsehen:
"Die Liste enthält die rund 4500 Baudenkmäler der nordrhein-westfälischen Stadt Wuppertal, die nach Köln die Stadt mit den meisten denkmalgeschützten Bauwerken des Bundeslandes ist." (Quelle: Wikipedia)

Ich wusste zwar, dass Wuppertal einen großen Bestand an Altbauten hat, aber dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht! :eek:

Wobei ich sowas zwar interessant finde, aber Hauptzweck von JTEF ist für mich immer noch das Fotografieren bzw. der Austausch über Fotos. Und ich kann auch aaltos Argument nachvollziehen, dass ihm die Festlegung einer Rangfolge beim Einstieg in die Beurteilung der Bilder hilft.
Aber letztlich sagt die Beschreibung der Bilder durch die Teilnehmer viel mehr aus als der Platz...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten