• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF wandert beim Sigma C 150-600mm

Dieter1109

Themenersteller
Hallo Forum,

heute habe ich mein neu erworbenes Sigma C 150-600mm an meiner Nikon
D 750 ertmals getestet.
Dabei musste ich feststellen, dass der AF , nachdem ich den Auslöser gedrückt halte, wandert ! -zunächst nach rechts um danach allmählich wieder in die Ausgangslage zurück zu kehren.

Ich habe vom Stativ aus fotografiert. Dann habe ich meinen Fernauslöser dazugenommen, um jede manuelle Verwacklung auszuschließen, aber am Ergebnis hat sich nichts geändert. Auch hier "wandert" der AF.

Meine Frage lauet daher: hat jemand die gleiche Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht?

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

meinst du wirklich, dass der AF (der AF-Messpunkt?) wandert?
Oder meinst du eher, dass das ganze Bild wandert?
Letzteres wäre nämlich u.U. normal, weil es sich dabei um den OS des Objektives handelt.
 
es wandert tatsächlich nur der Messpunkt.
Dann hast du nicht auf AF Einzelfeldsteuerung gestellt bei der D750 sondern wohl auf Dynamische?
 
Nach nochmaliger Überprüfung konnte ich das Problem lösen: Ich hatte den Stabi nicht ausgeschaltet. (auf dem Stativ)
Nachdem das geschehen ist, war das Problem gelöst.
Allerdings möchte ich anmerken, dass ich bei meinen anderen Tele -Sigma 120-400mm und 70-200mm - dies noch nie machen musste.

Danke für deinen Tipp.

Grüße
Dieter
 
Wenn ich mich recht entsinne, lässt sich das Verhalten mit dem Dock von Sigma anpassen. Entweder er „nagelt“ fest oder man merkt nicht, dass der Stabi überhaupt arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mein 105 Macro genauso wie beschrieben. Mit aktiviertem VR auf dem Stativ wandert das Bild. Daher VR aus auf dem Stativ und alles ist gut.
 
Läßt sich dieses verhalten auch bei Verwendung eines Einbeinstativ beobachten, gibts denn da irgendwelche Erfahrungswerte ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten