• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T2 remote auslösen mit Liveview und Serienbild

skyalex

Themenersteller
Ich habe da eine ganz spezielle Frage. Ich nutze meine X-T2 manchmal auf einer 5m hohen Stange um ungewöhnliche Perspektiven einzufangen. Im Normalfall bediene ich dabei die Kamera mit der App. So sehe ich live den Bildausschnitt und kann die Kamera auch auslösen.
Allerdings muss ich hin und wieder auch schnelle Objekte (Züge) fotografieren bei denen ich gern im Serienbildmodus schnell einige Aufnahmen schießen will. Dies geht per App leider nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich die Kamera fernauslösen kann, aber auch sehen kann wohin die Kamera schaut?
Hatte schon überlegt per Tethering zu arbeiten. Dies würde aber bedeuten eine Laptop mitnehmen zu müssen. Da ich aber auch die Stange halten muß (ist kein Stativ) ist das nicht praktikabel.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Also Auslösen geht natürlich auch über 2,5mm-Buchse. Entweder mit einem (mehr oder weniger preiswerten) Funkauslöser oder einem langen Kabel mit Mikro-Klinke und Taster auf der anderen Seite. Schwieriger wird es beim Thema Live-View. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten: Ein Video-Monitor mit langem HDMI-Kabel. Im Filmbereich sind diese Monitore sehr verbreitet, da wird selten über das eingebaute Display gearbeitet. Die haben meistens um die 7 Zoll Bilddiagonale und kosten je nach Ausführung nicht so wahnsinnig viel. Alternativ auch hier eine Funklösung, z.B. aus dem Bereich des FPV-Modellfluges. Wäre aber mit HDMI-Konverter, Sender und Empfänger mit eigenen Akkus eine relativ aufwändige Lösung im vergleich zur Kabelvariante.
Bleibt bei alldem noch die Frage, ob es dir das Wert ist, aber das musst du selber entscheiden.
 
Nein, sobald die Kamera mit der App verbunden ist gehen andere Auslösemethoden nicht mehr.
Die Option mit HDMI könnte gehen. Ist aber dann schon ein ganz schöner Aufwand mit den Kabeln und Monitor. Mal gucken.
Danke aber für den Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten