• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Alternative Batteriegriffe + Akku + Ladegerät

Na ja sei es drum, ich denke das jeder sich zu seinem Geraffel auch eigene Gedanken machen darf.
Und für irgendwas wird das Gewinde im BG sicher gedacht sein.
Mal schauen wie Lange die Tupperdose bei mir durchhält.
 
Persönlich verwende ich ENTWEDER einen Batteriegriff ODER ein Stativ, wenn ich Landschaften o.ä. fotografiere.
Da ich aber hauptsächlich Reportagen, Veranstaltungen, Bühne mache, benötige ich kaum je ein Dreibeinstativ, selten ein Einbein für lange Brennweiten. Da genügt mir ein L-Winkel, der nicht nur angeschraubt ist, sondern den Griff anliegend umfasst, seitlich mit Gumminoppen anliegt, und an der linken Gurtbefestigung auch noch fixierbar ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann scheint es von diesen sogenannten L Winkeln ganz individuelle Lösungen zu gen, dass Teil was du im gebrauch hast scheint ja so was zu sein.
 
Es gibt natürlich unzählige Modelle am Markt aber zumindest die Winkel von Markins, Kirk und RRS sehen einander schon sehr ähnlich.
 
@Tadpole
Das beiliegende Handbuch ist für mich leichtes Kauderwelsch. Im Handbuch wird ein Deckel gezeigt der die Benutzung eines EN EL 18A Akkus möglich macht.
Wie nennen die das Teil, Contact Cap, was das Teil bei deinem BG mit dabei?
 
@ Neiroby
Handbuch?
War da echt so was dabei?
:rolleyes:
Wie ich in meiner ersten Antwort schrub:
Mit dem BL-5 (Nikon Batteriefachdeckel, da hab ich da Original um 34 Euro genommen, passt genau) kannst Du auch EN-EL18b Batterien (oder das Jupio-Pendant dazu CNI0021) verwenden.

@ mehlmann
So toll find ich die EN-EN15a nicht. Die 18b ist eindeutig kapazitiver.
Außerdem erhöht sie die Anzahl der möglichen Bilder pro Sekunde auf 9.
Nebenbei hat der Griff ein paar zusätzliche Knöpfe, die man individuell konfigurieren kann, vom Hochformatauslöser ganz abgesehen.
Kommt wie gesagt halt immer drauf an, was ich fotografieren will.
Wer mit dem Stativ durch die Gegend schleicht, um Landschaften und Blümchen für's Poesiealbum zu fotografieren, wird den BG als Ballast empfinden. Pressefotografen wissen ihn zu schätzen.
 
Warum schraubt man überhaupt einen BG an eine D850^^. Das Ding hat einen super Griff. Akku hält lang genug. Nur unnötiger Ballast.
Tja, es gibt doch tatsächlich Leute, die entweder die 9 fps haben wollen oder zu >90% Hochformataufnahmen machen wollen ohne sich dabei die Arme zu verbiegen. Wenn man dann noch längere Objektive wie ein 200/2, 300/2.8 oder lange Zooms freihand nutzen will (wozu haben die Objektive einen VR/VC), macht auch ein stabiler BG ohne Stativ Sinn. Ohne BG finde ich schon die D700+24-70/2.8+SB-910 recht schwierig in einer Hand zu tragen. Mit BG liegt die mir irgendwie sicherer in der Hand.

Der Akku hält lange genug? Ich bin froh, das der EN-EL18 in meiner D4 fast 4000 Bilder hält. Da muss man sich am Tag nur noch selten darum kümmern, wo der Ersatzakku liegt. Außerdem hätte ich mit BG dann nur noch einen Typ Akkus und muss nicht zwei Ladegeräte mitnehmen, wenn mal die D4 und D850+BG zusammen im Einsatz wären.

Die D850 ist endlich wieer ein Ersatz für die D700+BG womit sie nicht nur im klassischen Einsatzgebiet für Kameras mit hoher Auflösung genutzt wird. Das schöne an der D850 sit ja, dass sich jeder entscheiden kann, ob er den BG nutzt oder nicht.
 
..Wenn man dann noch längere Objektive wie ein 200/2, 300/2.8 oder lange Zooms freihand nutzen will (wozu haben die Objektive einen VR/VC), macht auch ein stabiler BG ohne Stativ Sinn. ...
... Das schöne an der D850 sit ja, dass sich jeder entscheiden kann, ob er den BG nutzt oder nicht.
Letzterem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Ersteres der Grund, warum ich die DSLR immer noch den Sony-Flundern vorziehe, so toll sie sonst auch sein mögen. Schon ein 300/2.8 ohne BG ist für mich schwer zu händeln.
 
Also ein Gehäuse mit viel Glas am BG ans Stativ zu schrauben ist bei jedem Hersteller ein No-Go. Da sollte ein programmierter Absturz schon aus Gründen der Generalprävention erfolgen.

Lässige Modeerscheinung?
Ich war gestern auf einem Event, da war seeehr viel Geld in Form von Fotoausrüstung unterwegs.
Dabei viel mir vermehrt auf, dass nicht wenige einen Gurt benutzen der am Stativgewinde befestigt wird.
Ich habe jetzt nicht so einen Blick für Original oder Nachbau BG, aber ausnahmslos ALLE die so einen lässigen Gurt im Gebrauch hatten, hatten auch ein BG an der Kam, wo dann wiederum der Gurt am Stativgewinde des BG Montiert war.
Selbst mit einigermaßen leichten Glas vorne dran, hängen so ja schnell mal 2 Kg am Staivgewinde des BG.
Von Tom.S seinen No-Go scheint da keiner was zu wissen.
OK es gibt ja auch Plaste in verschiedenen Qualitätsarten, aber irgendwie macht mich dieses Jupio Teil nervös.


@Tadpole Ja bei meinen BG ist ein Manuel dabei.
 
@Tadpole Ja bei meinen BG ist ein Manuel dabei.
Vermutlich bei meinem auch.
:p
Im übrigen kugeln hier einige Dinge hurtig durcheinander:

Lange Brennweite + Stativ bedeutet im Normalfall natürlich Objektivschelle.
Ein Trage-(oder Spann-)gurt ist wieder was anderes. Ich verwende normalerweise weder noch.

Andererseits, bei Veranstaltungen (Sport, etc...) sind Brennweiten um die 300-400mm aus der Hand Gang und Gäbe. Da hab ich einfach gern was in der Hand - vor allem wenn es vorwiegend um Hochformataufnahmen geht, wo ich sonst mit einem Muskelkater heim komme.

Und wenn ich z.B. bei einem Konzert mit dem 105/1.4 E fotografiere, kann es sein, dass ich nicht mit dem ISO-Wert über 3200 kommen will, dann klemm ich mir eben rasch ein Einbein an den L-Winkel, denn das 105er hat keine Schelle.
 
Im übrigen kugeln hier einige Dinge hurtig durcheinander:

Lange Brennweite + Stativ bedeutet im Normalfall natürlich Objektivschelle.
Ein Trage-(oder Spann-)gurt ist wieder was anderes. Ich verwende normalerweise weder noch.


Ich schrieb nur was von viel Glas, und bei Objektiven wo eine Stativschelle vorhanden ist sollte wohl klar sein das man die auch tunlichst benutzen sollte.
 
Ich kann für die Patona "Qualitätsakku mit org. Samsung Zellen" keine Empfehlung aussprechen.
Zwei davon sollen für mein MB-D18 als Ergänzung für mein EN-EL18b dienen und wurden beide zwei Mal geladen.
Vor eine Woche konnte ich die D850 nicht einschalten, Akkusymbol zeigte "leer".
Erst nach dem ich den Akku rausgenommen habe wurde die D850 wach.
Nach dem reinlegen, nach kurze Zeit wieder das gleiche, die Kamera hat auch nicht auf den internen Akku umgeschaltet.
Zweite Patona ging deutlich schwerer rein und beim rausziehen hat stark geklemmt.
Ob sich die Zellen aufgebläht haben, habe ich nicht geschaut, am Anfang waren beide Akkus gleich leichtgängig.
Das lag eindeutig am Akku, mit dem EN-EL18b läuft die D850 schon eine Woche störungsfrei.
Nach dem zerlegen kamen LG LGABB41865 zum Vorschein, kein Samsung.
Ob das gut oder schlecht ist ist mir egal, beide habe ich entsorgt.
Mit einem EN-EL18b komme ich gut zu Recht, 4-5 Tsd Bilder habe ich an einem Tag noch nie gemacht.
 
Die LG LGABB418650 sind an für sich keine schlechten Zellen.
Auch wenn LG letztlich nicht an die Qualität von Samsung heranreich.
Was mich dennoch stört, ist das mit Samsung geworben wird, aber LG verbaut ist → nicht schön.

Ohne dass ich den Sachverhalt überprüfen kann, wundert es mich, wie man aus guten Zellen einen derart schlechten Akku herstellen kann. Den Fehler des Akkus würde ich nicht auf die Zellen schieben, vielmehr würde ich davon ausgehen, dass die Elektronik mit den Zellen nicht sorgsam umgeht.


Hast Du den Akku mit den originalen Ladegerät geladen, oder hast Du ein anderes Ladegerät genutzt?
 
Hast Du den Akku mit den originalen Ladegerät geladen, oder hast Du ein anderes Ladegerät genutzt?

Ich habe das von Patona benutzt.
Es wird bis 12,5V geladen, an sich ok.
Mit dem Patona kann der Akku nicht kalibriert werden, bei 3 Mal laden sicherlich noch nicht nötig.
Neue Firmware habe ich auch vor kurzem installiert, ob das damit zusammenhängt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten