• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nachbauakkus und Ladegeräte für NP-FZ100

AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Ich warte auch schon ungeduldig. Aktuell schlage ich mich noch mit einem einzigen Akku herum
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Laut Schuhmann in Linz könnte es Ende März evtl. gar Ende April werden bis die Sony Akkus wieder lieferbar sind.
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Hoffen wir mal, dass mit der dritten Kamera im Bunde sich da jetzt was tut. Ich liebe meine Patona Akkus und hoffe auf einen Z-Nachbau von denen. (y)
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Kann man einen Dummy mit per Powerbank anschließen?
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Also ich halte das auch für sparen am falschen Ende.

Man riskiert eine 5000€ Kamera für 20€ Ersparnis irgendwo und Sony kann theoretisch auch jegliche Garantie abweisen weil entgegen der ausdrücklichen Empfehlung Fremdakkus verwendet wurden.
Ein schlechter Akku kann so viel Schaden anrichten das sollte spätestens auch seit dem Samsung Skandal klar sein.
Ich weiß auch nicht wie oft mir schon Geräte auch von billigen ausgelaufenen Batterien geschrottet wurden.

Aber jedem das seine... aber wenn man sparen will dann noch eher am Blitz oder BG wo das Risiko kleiner ist.
Für meine Kameras habe ich jeweils nur einen Akku zugekauft die im BG dann mit geladen werden. Mit den 2 Akkus kommt man ja wirklich sehr gut aus daher braucht man ja auch nicht wer weiß wie viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Wobei das natürlich der Limitation des Anschlusses unterliegt.
USB2 hat weniger 'Durchsatz' als UBS-C.
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Man riskiert eine 5000€ Kamera für 20€ Ersparnis irgendwo
Ich hoffe das es nicht nur 20€ Ersparnis sind. Wäre das so, dann würde ich wohl auch zum Originalen greifen. Bei Canon war die Ersparnis aber über 50€ pro Akku.

und Sony kann theoretisch auch jegliche Garantie abweisen weil entgegen der ausdrücklichen Empfehlung Fremdakkus verwendet wurden.
Ja, thoretisch können sie das. Bisher kenne ich aber keinen Hersteller der eine Rparatur deswegen abgelehnt hätte. Und Garantie habe ich thoretisch auch nicht, weil ich nicht Erstbesitzer bin :D

Ein schlechter Akku kann so viel Schaden anrichten das sollte spätestens auch seit dem Samsung Skandal klar sein.
Bei Samsung waren es aber Originale :rolleyes:. Scheint also auch nicht die sicherste Methode zu sein ;)

Lies doch mal hier im Forum quer, wieviele Kamera Defekte von Nachbauten verursacht wurden. Im Canon Bereich fällt mir nicht ein einziger ein. Zufall?

Ich weiß auch nicht wie oft mir schon Geräte auch von billigen ausgelaufenen Batterien geschrottet wurden.
Ich verwende seit Jahren Billig Batterien. Von IKEA, Tedi, Aldi usw. Bisher hatte ich nocn nie ein Problem damit.
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Ich vermute zwar ich laufe mit der Frage ins leere weil a9/a7r III Ladegeräte dabei haben aber versuchen kann man es mal.
Nachdem hier die Frage nach Nachbauakkus ist frage ich mich ob jemand schon Erfahrung mit nachbau Ladegeräten hat ? Die scheint es ja schon zu geben. Und nachdem ich gelesen habe das die A7 III gute Chancen hat keins dabei zu haben frage ich mich ob ich wirklich 100€ dafür ausgeben soll/muss?
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Ich vermute zwar ich laufe mit der Frage ins leere weil a9/a7r III Ladegeräte dabei haben aber versuchen kann man es mal.
Nachdem hier die Frage nach Nachbauakkus ist frage ich mich ob jemand schon Erfahrung mit nachbau Ladegeräten hat ? Die scheint es ja schon zu geben. Und nachdem ich gelesen habe das die A7 III gute Chancen hat keins dabei zu haben frage ich mich ob ich wirklich 100€ dafür ausgeben soll/muss?

Was spricht eigentlich dagegen 5€ in einen USB Stecker zu investieren (was eigentlich jeder mit Smartphone bereits hat) und die Kamera schlichtweg mit USB-C zu laden?
Das einzige Problem ist doch nur wenn man einen Zweitakku hat und den könnte man im BG laden.
Sollte man dann 3 oder 4 Akkus haben wird es natürlich kompliziert ;)
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Was spricht eigentlich dagegen 5€ in einen USB Stecker zu investieren (was eigentlich jeder mit Smartphone bereits hat) und die Kamera schlichtweg mit USB-C zu laden?
Das einzige Problem ist doch nur wenn man einen Zweitakku hat und den könnte man im BG laden.
Sollte man dann 3 oder 4 Akkus haben wird es natürlich kompliziert ;)

Mit USB-C kann die A7R3 nicht geladen werden. Schnell-Laden geht über die Micro-USB Buchse. Auch der Betrieb mit externer Stromversorung geht über diesen Anschluß. Das Herunterladen geht über USB-C an einer USB 3.0 Schnittstelle sehr schnell, ohne die SD-Karte aus der Kamera zu nehmen.
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Mit USB-C kann die A7R3 nicht geladen werden. Schnell-Laden geht über die Micro-USB Buchse. Auch der Betrieb mit externer Stromversorung geht über diesen Anschluß. Das Herunterladen geht über USB-C an einer USB 3.0 Schnittstelle sehr schnell, ohne die SD-Karte aus der Kamera zu nehmen.

Wer sagt denn sowas? Ich lade meine R3 immer über USB-C und das funktioniert einwandfrei inkl (original) BG mit 2 Akkus.
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Was spricht eigentlich dagegen 5€ in einen USB Stecker zu investieren (was eigentlich jeder mit Smartphone bereits hat) und die Kamera schlichtweg mit USB-C zu laden?
Das einzige Problem ist doch nur wenn man einen Zweitakku hat und den könnte man im BG laden.
Sollte man dann 3 oder 4 Akkus haben wird es natürlich kompliziert ;)

Eigentlich spricht nichts dagegen Außer meine Angewohnheit :) irgendwie ziehe ich es vor Akkus extern zu laden. Eventuell muss ich mich auch einfach nur umgewöhnen. Mittelfristig kommt sicher ein Ersatzakku dazu aber eigentlich sollte man bei 2 Akkus nicht mehr in die Verlegenheit kommen den spontan Unterwegs laden zu müssen während die Cam arbeitet.

Aber für ein humanen Preis würde ich mir einfach ein Ladegerät zulegen, der Sony Preis ist mir aber echt zu viel des guten, dann wirklich USB :D
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Eigentlich spricht nichts dagegen Außer meine Angewohnheit :) irgendwie ziehe ich es vor Akkus extern zu laden. Eventuell muss ich mich auch einfach nur umgewöhnen. Mittelfristig kommt sicher ein Ersatzakku dazu aber eigentlich sollte man bei 2 Akkus nicht mehr in die Verlegenheit kommen den spontan Unterwegs laden zu müssen während die Cam arbeitet.

Aber für ein humanen Preis würde ich mir einfach ein Ladegerät zulegen, der Sony Preis ist mir aber echt zu viel des guten, dann wirklich USB :D

Das Ladegerät ist bei der Lieferung der 7RIII dabei.:)
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Wer sagt denn sowas? Ich lade meine R3 immer über USB-C und das funktioniert einwandfrei inkl (original) BG mit 2 Akkus.

Der Fehler lag an meinem Netzteil. Für das Laden müssen bei Sony die Datenleitung kurzgeschlossen sein. Mein Ladestecker (Anker 36W/4 USB-Ausgänge) hat diesen Kurzschluss nicht. Deshalb hab ich Ladekabel für Micro-USB mit kurzgeschlossen Datenleitungen modifiziert. Daran hatte ich nicht mehr gedacht, aber ich sehe die Leistungaufnahme und damit wenn die ACCUs voll sind. Am Powerpack geht bei mir auch die externe Stromversorgung mit der USB-C Buchse.

Danke für den Hinweis!
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Der Fehler lag an meinem Netzteil. Für das Laden müssen bei Sony die Datenleitung kurzgeschlossen sein. Mein Ladestecker (Anker 36W/4 USB-Ausgänge) hat diesen Kurzschluss nicht. Deshalb hab ich Ladekabel für Micro-USB mit kurzgeschlossen Datenleitungen modifiziert.

Danke für den Hinweis!

Mir ist das auch schon aufgefallen das ich am Anker mit USB-C 5 Port Poweradapter die R3 nicht laden kann (USB-C zu USB-C Kabel). Mit meinem Macbook Pro Ladeadapter hingegen ohne Probleme (wie auch an meinem MacBook/IMac selbst).
Ich hatte mich schon diesbezüglich gewundert woran das beim Anker liegt. Gibt es da auch eine einfache Abhilfe in Form eines USB-C zu USB-C Kabel das dementsprechend so schon modifiziert ist? Oder ist der Anker einfach nur ungünstig konstruiert?
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

@DaveX81

Ich habe ein Standard Verbindungskabel genommen, die Kabel freigelegt, Rot und Schwarz gelassen (Stromversorung) und das Grüne und Weiße Kabel durchgetrennt und die Seite zur Kamera hin miteinander verlötet (kurzgeschlossen). An das Anker Steckernetzteil geht nur Rot und Schwarz.
Damit sieht die Kamera, dass eine Stromversorgung angeschlossen ist, die mehr als 500mA liefern kann(nach SONY-Norm).

Das Stromkabel sollte nicht zu dünn sein wegen der 2A Ladestrom.
 
AW: Nachbauakkus für NP-FZ100

Hm, mehr als 30...35€ darf so ein Nachbau nicht kosten. Sonst lohnt es sich wirklich nicht.

Ich benutze dann grundsätzlich immer den Originalakku eher bevorzugt. Trotzdem hält der Sony-Akku meiner A7R auch nach 4 Jahren noch super durch. Das muss man hier auch sagen.

Die anderen aber auch soweit (Baxxter & Chilipower).

Im schlimmsten Fall ein Original-Zweitakku kaufen... das sollte eine komplette Hochzeit überleben. Ich werds ja sehen, bald.

By the way: Auch bei Olympus-Kameras habe ich niemanden getroffen, dessen Kamera durch den Akku Schaden genommen hat. Obwohl es ja einen Menschen gibt, der sein ganzes Leben darauf verwendet, Akkus zu schlachten und anzuprangern :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten