• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

entscheidung zw. Wacom Intuos Pro M, wacom intuos 5 pro, Wacom Intuos 4 M

Bennno

Themenersteller
hey leutz, ich brauche ein neues Grafiktablett. ich habe mir von einem freund gut ein halbes Jahr ein bamboo cth-670 ausgeliehen und getestet. nun muss ich es bald abgeben und kann nicht mehr ohne eins ;D

ich hoffe ihr könnt mir eine kauf Empfehlung geben die da mehr Erfahrung haben.

Wacom Intuos Pro M
wacom intuos 5 pro M
Wacom Intuos 4 M
 
Intuos Pro M (PTH651) ist der Nachfolger des Intuos 5 Pro M (PTH 650) und nach Netzrecherchen hat sich vor allem an der Stift-Empfindlichkeit und Genauigkeit geändert (soll Faktor 2 besser sein). Weiterhin gibt es beim neuen das Wireless Kit mit dazu.

Wo sich grad das Intous 4 einordnet - hab ich jetzt nicht recherchiert.

Dein geliehenes CTH670 ist aus der Consumer-Schiene und hat zwei Folgemodelle bekommen. Heißen jetzt Intous Art/Draw/Photo (CTH690) etc. Die Generation dazwischen (CTH680 - die hab ich) ist der aktuellen sehr ähnlich.

Wenn du kaufst, nimm die aktuelle Generation. Entfällt auch viele Recherche zu den vorherigen Generationen, was eher zeitaufwändig ist und so viel hat sich auch nicht getan.

Alle aktuellen Non-Pro-Modelle haben 4 wählbare Express-Tasten, Stift mit 1024 Druckstufen. Die meisten gibt es nur in Small. Kein Radierer am Stift (war bei CTH680 noch da).

Die Pro-Modelle gibt es in 3 Größen, haben 6 wählbare Express-Tasten + Touch-Ring mit 4 wählbaren Funktionen, Stift mit 2048 Druckstufen, doppelter Genauigkeit und Neigeerkennung (+/- 50°) und Radierer.

Wenn du mit der Leihgabe klar kamst, weißt du die Größe, die du willst. Wenn du dir immer mehr Tasten für Funktionen gewünscht hast => Pro. Sonst reicht ein aktuelles Non-Pro aus.
 
danke für die schnellen antworten:)
 
Mit keinem der genannten Tabletts machst du etwas verkehrt. Die haben die IMHO richtige Größe, ausreichend Druckstufen und Neigungsempfindlichkeit (falls du das irgendwann mal brauchst). Geh einfach nach dem Preis. ;-)
 
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen sich jetzt noch ein Intuos 4 zu kaufen? Man hört ja viele Beschwerden über die neueren Versionen mit zu schnell abgenutzten Spitzen etc.
Benutzt hier jemand noch ein Intuos 4 mit Windows 10 und der aktuellen Photoshop CC Version? Funktionieren die Treiber noch einwandfrei? Vielen Dank!

Gruß Till
 
ok, vielen Dank. Jetzt muss ich mich nur noch für S oder M entscheiden... Ich habe noch nie ein Wacom Tablet benutzt und tendiere zur Zeit eher zur M Version, da ich 2 Monitore (24 & 22 Zoll) verwende. Meine Maus ist allerdings eher schnell eingestellt (1500 dpi), sodass mir damit kleine Bewegungen reichen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an, der eine zeichnet aus dem Handgelenkt so wie ich, der andere eher aus dem Arm.
Für mich ist das S besser, für den anderen Typus das M...
 
ok, vielen Dank. Jetzt muss ich mich nur noch für S oder M entscheiden... Ich habe noch nie ein Wacom Tablet benutzt und tendiere zur Zeit eher zur M Version, da ich 2 Monitore (24 & 22 Zoll) verwende. Meine Maus ist allerdings eher schnell eingestellt (1500 dpi), sodass mir damit kleine Bewegungen reichen. Was meint ihr?

Bei 2 Monitoren ist mir M viel zu klein (und auch bei einem nehme ich lieber L als M). Du siehst, die Meinungen variieren ;)
 
ok, dann werde ich es einfach mit M ausprobieren, zur Not kann man ja auch die aktive Fläche kleiner einstellen, oder?
 
...mir war für 27' zur reinen Bildretusche das M eher zu groß... daher würde ich dir eher zum S raten, auch wenn man anfangs denkt "je größer desto besser".

Aber wahrscheinlich hilft nur ausprobieren, andere brauchen wie WNL beschrieben hat was großes da sie "Armzeichner" sind.

- Intuos 4 funktioniert einwandfrei mit Win10 / OSX 10.13.
 
Da muss ich Dir recht geben, sollte vielleicht mal meine Wacom Software updaten, bei mir gibt es diese Funktion einfach nicht...

Danke für den Videolink! :)
 
also, ich habe jetzt ein PTK640 (M) für 30€ bei ebay gekauft und es funktioniert in der Tat einwandfrei - jedenfalls nachdem man die meisten Treiberprobleme mit Photoshop und Browsern mit Config-Dateien und Chrome-Flags behoben hat... Echt nervig, dass die Wacom-Treiber nicht besonders gut mit Windows 10 zusammenarbeiten.

Mit Größe M bin ich auf jeden Fall soweit zufrieden, und falls nötig kann ich die aktive Fläche nach der Eingewöhnungszeit immer noch verkleinern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten