• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schottland im Sommer! (Bilder neu eingebunden)

iGump

Themenersteller
Hi allerseits,

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit Bilder sichten und entwickeln zugebracht habe, möchte ich euch einige meiner Bilder aus diesem wunderbaren Land zeigen.

Der Titel bezieht sich in diesem Fall nicht auf einen typisch schottischen Sommer, wir hatten in 17 Tagen tatsächlich nur eineinhalb Tage Regen :).

Los gehts mit hmm... das ist noch gar nicht Schottland, Mist. Da wir von Salzburg mit dem Auto gefahren sind, mußten wir so nach 1700km im Peak District schon den ersten Stop einlegen. Das kann ich im Nachhinein auch sehr sehr empfehlen, man könnte auch dort einen ganzen Urlaub verbringen!
Wir sind 2 Tage in Hathersage geblieben und haben uns die Zeit mit kürzeren Walks und ein wenig Bouldern vertrieben. (die Bidler die nichts mit Landschaft zu tun haben gibts nur in klein)

Bild 1 und 2: Alport Castle (ich kann mich nicht entscheiden ob mir der Himmel oder der See wichitger ist, drum zeige ich Beide)
alport castle-7329.jpg

Alport castle-7333.jpg

Bild 3: Stanage Edge
Stanage Edge-7462.jpg

Ich würde mich sehr über Kritik freuen, vor allem mit der Bearbeitung bin ich mir immer noch etwas unsicher, stimmen die Farben und Kontrast, Ist es hell genug (tendiere zu dunkler gehaltenen Bildern), usw. usf

vielen Dank schon mal dafür,
Beste Grüße,
Gernot
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

So, auf nach Schottland!

Nachdem wir unsere ersten Erfahrungen am doch recht rauhen Gritstone machen konnten waren unsere Fingerkuppen nach einem Tag Bouldern fast hautlos. Drum Zelte abbrechen und ab nach Norden.
Diese Etappe hat uns dann an den südwestlichsten Punkt Schottlands, den Mull of Galloway gebracht.

Im Süden ist die Landschaft stark von Landwirtschaft geprägt und abgesehn von der Küstenlinie wenig spektakulär.
In Summe ist dieser Teil Schottlands, meiner Meinung nach zurecht, etwas weniger besucht und deshalb touristisch auch nicht besonders erschlossen, ein nettes B&B hat sich trotzdem gefunden und unsere Landlady (typisch, schottisch, freundlich) gab uns das Gefühl schnell aufbrechen zu müssen, um einer Adoption zu entgehen :).

Bild 4: Mull of Galloway Lighthouse
Mull of Galloway-7502.jpg

Bild 5: Mull of Galloway Cliffs
Mull of Galloway-7508.jpg

Ich freu mich immer noch über Anregungen und Kritik, auch Fragen werden gerne beantwortet

Lg, Gernot
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

So, langsam mach ich mir Sorgen ob der mangelnden Resonanz :)

ich würd mich sehr über ein wenig Feedback und Kritik freuen.

Ich mach trotzdem mal weiter...

Unsere nächste Etappe führte uns entlang der Westküste vorbei an Girvan von wo man ständig die kleine Granitinsel Ailsa Craig im Blick hat. Das Gestein wird angeblich zu großen Teilen für die Herstellung von Curlingsteinen verwendet.

Bild 6: Aisla Craig
Ailsa Craig.jpg

Weiter nördlich sind wir dann mit der (teuren) Fähre von Greenock nach Dunoon auf die Cowal Peninsula übergesetzt. Dunoon war wohl früher ein Naherholungsgebiet für die Glaswegians, war aber bei unserem Besuch recht vereinsamt und hat bei mir einen Eindruck hinterlassen, als wären die besten Zeit schon ein bißchen vorbei.
Sehr sehenwert auf Cowal ist allerdings Puck's Glen, ein Bächlein, das in vielen Stufen über kleine Wasserfälle durch üppige grüne Wälder fließt.

Bild 7: Puck's Glen 1
puck's glen-1.jpg

Bild 8: Puck's Glen 2
U-Berg-1.jpg


Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Deine Bilder gefallen mir teilweise richtig gut.
Hervorheben möchte ich #3 und #6 die mir am besten gefallen.

#3 wegen des Himmels und weil alle Linien der Steine und auch die Steine selbst
mehr oder weniger alle in Richtung Horizont zeigen und den Blick dorthin lenken,
wo die meisten Farben und Details zu sehen sind. :) Außerdem mag ich dunkle
Bilder was ein weiterer Grund dafür ist, dass es mir super gefällt.

#6 wegen des klaren Farbkontrasts den der Stein und der Kleine darauf zum Rest
des Hintergrunds bilden.

Bei #7 und #8 find ich die Farben zu knallig. Man wird total überrollt.:)

Die mangelnde Resonanz hat man hier fast überall, ist halt leider so.^^

Entweder du gehörst zu den besten Fotografen im Forum und alle kriechen und
überschlagen sich mit Komplimenten oder du bist Anfänger und alle hauen drauf.
Dazwischen ist es schwierig gutes Feedback bzw. überhaupt welches zu bekommen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Hi,

vielen Dank für deinen Komentar!

Mit den letzten beiden hast du sehr sehr recht, ich hab die Bilder nochmal getauscht. Ich gerade bei solchen Bildern fällt es mir wirklich schwer die richtige Farbstimmung zu treffen.
Ich hab jetzt sogar ein bißchen Sättigung rausgenommen und hoffe es überrollt keinen mehr.

Mit der Resonanz das is so ein Ding, ich weiß das hier im Forum viele Gute und einige sehr sehr Gute unterwegs sind und bin mir bewußt, dass man da ein(ig)e Liga(/en) darunter spielt. Trotzdem freue ich mich wenn meine Bilder angesehen werden, manchmal ist der Mensch halt ängstlich, dass es gar nicht gefällt :)

Auf jeden Fall nochmal Danke,
Gernot
 
AW: Schottland im Sommer!

Unser nächster Stop war dann erst in Glencoe, da wir die Gegend um Inverary und Kilchurn schon vor 2 Jahren besucht haben. Deshalb: ab in die Berge! Als Österreicher fällt es einem zwar schwer die grad mal 1000m hohen Hügel als Berge zu bezeichen, dafür bietet diese eizigartige Landschaft aber sehr sehr viel.
Nach dem einzigen wirklichen Regentag (ich erspar euch die Bilder von uns kleinen Kindern mit Gummistiefen in diversen Latschen (Pfützen:)) Sind wir dann hochmotiviert auf den Großen Hirten von Etive (Buachaille Etive Mór), den Talwächter von Glen Coe gestiegen.

Die Wanderung beginnt bei dem Langangarbh Cottage und geht dann durch ein kleines Tal (Coire na Tulaich) auf einen Sattel und dann weiter auf den höchsten Gipfel des Massivs, den Stob Dearg (satte 1022m hoch).
von dort kann man dann entweder wieder den selben Weg absteigen oder, viel schöner, noch den zweiten Gipfel Stob na Doire überschreiten und durch das etwas anspruchsvollere Coire Altruim ins Laraig Gartain absteigen.

Bild 9: Lagangarbh Cottage
Langangarbh cottage.jpg


Bild 10: von Oben:)
Langangarbh cottage von oben.jpg


Bild 11: Laraig Gartain
Lairig gartain.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Sehr schön, (y)
habe nur mal schnell durch scrollt.
Werde ich morgen richtig anschauen mit nicht so müden Augen. :rolleyes:
 
AW: Schottland im Sommer!

Wir blieben noch ein paar Tage in Glencoe und sind auch noch auf den Ben Nevis gestiegen, der allerdings ob der Wolken wenig fotogen war, evtl zeige ich später noch ein Panorama... Beeindruckend sind auf jeden Fall die ungalublichen Menschenmassen die auf den höchsten Berg Schottlands steigen. (Im lonely Planet auch als "Hordes" bezeichnet...)

Wirklich wunderschön ist in dieser Gegend auch Glen Nevis. Ursprünglich wollten wir dort ein bißchen bouldern, aber im Sommer sind die Blöcke fast vollständig zugewachsen und der Schiefer braucht auch etwas länger um aufzutrocknen. Ein Grund mehr auch im Frühjahr mal nach Schottland zu fahren :)

Bild 12: Glen Nevis
Glen Nevis 1.jpg

Bild 13: Glen Nevis (Midgy River)
Glen Nevis 2.jpg

Bild 14: Glen Nevis Abendessen
Emo Rind.jpg

Besonders erwähnen möchte ich auch noch den wirklich gelungenen Campingplatz in Glencoe. Es ist einer der wenigen Campingplätze wo man ganz offiziell Feuer machen darf, und ein kleines Lagerfeuer wirkt wahre Wunder im Kampf gegen die allgegenwärtigen Midges, je mehr Rauch, umso besser. Außerdem bleibt man dann gerne draußen sitzen und verpasst auch nicht die spektakulären Sonnenuntergänge :)

Bild 15: Midge Repellent
Red Squirrel.jpg


Bild 16: Glencoe Sunset
Glencoe sunset pano.jpg

beim letzten Bild hab ich mir mit der Bearbeitung sehr schwer getan, und letztendlich die Sättigung sogar etwas reduziert. Wie wirken die Farben auf euch? Immer noch zuviel?

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Die nächste Etappe unserer Reise hat uns auf Skye gebracht, wo wir uns wieder mal eine Nacht in einem B&B gegönnt haben (endlich mal Wasserdruck in der Dusche...).
Für die nächsten Tage sind wir dann aber wieder auf den Campingplatz nach Glen Brittle übersiedelt. Die Zelte stehen dort auf einer schönen Wiese direkt am Meer und meistens ist dort auch ein bißchen Wind gegen die Midges (wehe wenn nicht :) )

Am nächsten Tag sind wir dann auf den Sgurr Dearg gestiegen, wieder mal einer dieser +/- 1000m Berge mitten in den Black Cuillins. Allerdings kann man dazu schon wirklich Berg sagen, da es doch relativ anspruchsvoll ist. Zum einen ist die Navigation im Nebel nicht ganz ohne (Kompass macht dort was er will, auch rotieren) und die Wege sind nicht markiert und auch nicht ganz leicht. auf unserem Weg sind doch einige Kletterstellen im 2.-3. Grad und das sollte man locker drauf haben, weil die ganze Geschichte doch recht exponiert ist. Leider haben wir weder Seil noch Gurt dabei gehabt und drum haben wir aus Vernunftgründen auch den "In Pin" (Inaccessible Pinnacle) verzichtet.

Bild 17: Sgurr dearg Aufstieg im Nebel
Sgurr dearg.jpg


Am Gipfel hat uns wieder mal unser Wetterglück eingeholt, und die Wolken haben sich vollständig verzogen. Die gewaltige Aussicht über die Hebriden läßt sich im Panorama nur erahnen. Auf jeden Fall ein sehr lohnender Gipfel wenn das Wetter mitspielt.

Bild 18: Gipfelblicke vom Sgurr dearg
Sgurr dearg pano.jpg


Der Tag ist dann auch recht schön zu Ende gegangen, und Berge strahlten im Abendlicht.

Blid 19: Black Cuilins - Glen Brittle Bay
Black cuillins Glen Brittle bay-2.jpg

Bild 20: Glen Brittle Bay
Glen Brittle bay sunset-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Wirklich ein paar sehr schöne Perlen mit dabei, die gleich wieder Lust auf Schottland machen. Doch der Reihe nach, davon abgesehen, dass #19 mein ganz großer Favorit ist.


#1: Grandiose Wolkenstrukturen und ein dazu passender Vordergrund. Nur wirkt es für mich trotzdem ein wenig unentschlossen. Hätte Unten entweder noch mehr oder etwas weniger gezeigt, so hängt mein Blick ein wenig in der Luft, seht sich danach, weiter runter scrollen zu können, wo aber nurnoch die Bildkante wartet.
Und das Bild würde für mich so richtig nach Crossprocessentsättigungsvignette schreien, aber das ist eben nur mein persönlicher Geschmack^^ Darf man sich denn generell mal bearbeitungstechnisch an den Bildern versuchen?

#2: Gefällt mir von der Komposition deutlich besser. Nur in der großen, einheitlichen Grasfläche rechts wäre irgendein Objekt (Stein, Wurzel, Baum,...) noch das i-Tüpfelchen.

#3: Sehr stimmungsvoll. Bildaufbau, Farben, Licht...passt!

#4: Kompositorisch schön, könnte mir vielleicht auch einen panoramigeren Beschnitt vorstellen.

#5: Gefällt mir ebenfalls, wüsste nicht, was man in der Situation anders/besser machen sollte. Das Licht ist eben nicht optimal, aber bei all den Sonnenauf/untergängen finde ich Bilder tagsüber schon fast erfrischend^^

#6: Schönes Schärfespiel, würde es noch ein wenig enger beschneiden und je nach Geschmack eine leichte Vignette/Crossentwicklung hinzufügen.

#7: Super. Könnte mir wenn der Wasserfall diagonal nach links fallen würde auch sehr gut einen Hochkantbeschnitt vorstellen, um den wenig interessanteren rechten Bildteil loszuwerden und den Blick auf das wesentliche zu lenken.

#8: Sicherlich eine recht schwierige Lichtsituation und trotzdem ausgewogen belichtet. Trotzdem stört mich an der Helligkeit/den Farben irgendetwas, ohne es genauer in Worte fassen zu können.


Zum Rest gibt es später noch ein bisschen Text ;)
 
AW: Schottland im Sommer!

@youronas:

Vielen Dank für deinen Besuch, und noch viel mehr für deine Kritik. Da ich großer Fan deiner Bilder bin, ehrt mich dein Lob und alle Kritik und Tipps sind mehr als willkommen!
Natürlich darfst man sich an meinen Bildern austoben und sie hier wieder zeigen, aber ich bitte um Erläuterung :) (bin kein EBV Experte)


... davon abgesehen, dass #19 mein ganz großer Favorit ist.

Zum Rest gibt es später noch ein bisschen Text ;)

Nein, deinen Favoriten hast du noch nicht gesehen, da kämpf ich noch mit der Bearbeitung :)

und auch auf weiteren Text freu ich mich...

Danke nochmal,
Lg, Gernot
 
AW: Schottland im Sommer!

Nein, deinen Favoriten hast du noch nicht gesehen, da kämpf ich noch mit der Bearbeitung :)

Na da bin ich ja schonmal gespannt - verrätst du denn wenigstens schon, um welches Motiv es sich handelt?^^


Mal zwei kleine Versuche, sitze hier leider nicht vor meinem richtigen Computer, können farblich also vielleicht eher seltsam sein und die verkleinerten Webbilder sind für die Bearbeitung natürlich auch nicht das Optimum.
Wenn du Lust hast und generell nichts dagegen könntest du mir von den Beiden mal die Originale schicken. Und von #19^^


EDIT: #1 ist mir wohl deutlich zu gelbstichig geraten, wie ich gerade beim zweiten Blick darauf schon erahne. Und auch die Zentrumsaufhellung hätte für meinen persönlichen Geschmack noch etwas stärker ausfallen können. Ich belasse es jetzt aber erstmal dabei, würde mich dann nochmal am OOC versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

@youronas:

Danke für deine Versionen,
Beim ersten find ich die Kontraste die du noch reingebracht hast sehr schön, da bin ich wohl ein wenig zu feig und zaghaft (oder: es fehlt das können :) ) Die Farben hmm, die Grüntöne sind schön geworden, für mich aber etwas zu gesättigt, und zum Gelb ...hast du selber schon gesagt...

Beim Zweiten: Hochkant Beschnitt ist wohl doch besser (drum auch das Raw)
Kannst du mir verraten, was du mit den Farben gemacht hast? z.B. die Nadeln rechts unten in der Ecke sehen so viel viel besser aus, und insgesamt wirkt das Bild viel lebendiger, ohne unnatürlich übersättigt (wie die Version die ich wieder rausgenommen hab) zu wirken.

Auf jeden Fall: Danke nochmal und Hut ab vor deiner EBV!
Lg, Gernot

ps: bin gespannt auf deine Versionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Die weiteren Bilder von Skye möchte ich etwas später zeigen. Wir haben uns in Uig kurzerhand entschlossen, eine Fähre nach Lewis (eigentlich Tarbert/Harris) zu buchen und ein wenig die äußeren Hebriden zu erkunden.

Da Lewis den Clearances entgangen ist, ist die Insel (relativ) dicht besiedelt, trotzdem gehen die Uhren dort ein bißchen anders und Streß scheint eher unbekannt zu sein. Auf einer kleinen Moorwanderung sind uns am Rückweg zwei Traktoren mit Torfstechern entgegen gekommen und natürlich bleibt der erste stehen und verwickelt uns in ein sicher 10-minütiges Gespräch über Wetter/Herkunft/Torfstechen usw. Nachdem er sich verabschiedet hat und weitergefahren ist, ist natürlich auch der zweite stehengeblieben und wir haben den selben Themenkreis nochmal und diesmal etwas ausführlicher behandelt :)... Da die Einheimischen hauptsächlich Gälisch sprechen und Englisch wohl auch eher eine Fremdsprache ist, sind sie sehr leicht zu verstehen und aüßerst sympathisch und freundlich.

Leider hab ich Clown verabsäumt im Vorfeld ein bißchen besser zu recherchieren und wir haben dann unsre Wanderung am falschen Ende des Moores begonnen. So sind wir leider nicht an den wirkich spektakulären Seastacks (die ich deshalb auch nur von Fotos kenne :) ) vorbeigekommen.

Trotzdem hat die Einsamkeit im Moor ein ganz eigenes Flair und die Buchten die wir abgewandert sind hatten auch einiges zu bieten.

Beginnen möchte ich aber mit einem Bild vom nördlichsten Punkt unserer Reise, dem Butt of Lewis. Bei unserem Wetterglück präsentierte sich auch das Meer recht sanft (leider) ich empfehle aber mal im Netz auch Bilder von den Winterstürmen dort anzusehen...

Bild 21: Butt of Lewis Lighthouse
Butt of Lewis-8264.jpg


Bild 22: Lewis east coast
Lewis East coast.jpg


Bild 23: Emerald Bay
Lewis Bay.jpg

21 und 23 sind mit dem Haida 1000x ND Filter entstanden und ich hab den Farbstich nicht völlständig korrigiert (absichtlich). Mich würde interessieren, wie die Farbgebung auf euch wirkt, ist das zu unnatürlich?

Vielen Dank fürs Anschaun, viel Spaß dabei,
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

#21 ist auch mein großer Favorit, äußerst stimmungsvoll durch die partielle Unschärfe in Wolken und Wellen. Dazu ein toller Bildaufbau und sehr angenehme Farben - könnte es mir auch im Panoramaformat mit Beschnitt oben sehr gut vorstellen.
Würde mich allerdings dennoch auch mit anderen Belichtungszeiten interessieren, gibt es da Alternativversionen?^^
 
AW: Schottland im Sommer!

Danke, bin froh das es ankommt. Wie gesagt, wegen dem Filter war ich mir mit den Farben unsicher...

@floow: drum hab ich auch über s/w nachgedacht, aber da sind meine Fähigkeiten noch bescheidener, und ich denk da müßte man einiges machen, dass es in s/w wirkt. Du darfst dich aber gern versuchen :)

@ youronas: ja, gibts es sogar, aber nur kürzere Belichtungszeiten und da sieht das Meer immer ein bissl Dings aus. Dieses Bild hab ich vor allem ausgewählt, weil mir das Wasser, dass unten rechts die Risse in den Felsen raufgespült wird recht gut gefallen hat.
Achja, ich warte immer noch auf deine Version von den Black Cuillins... Beschäme mich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten