• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

Thunderclap

Themenersteller
Hi!

Kannst du mir bitte noch mal den Eröffnungsthread zur Galerie ändern?

und zwar in das folgende (Danke schonmal ):


Hallo zusammen!

ich hab mir zum gelegentlichen Zeigen von Bildern ein brauchbares, aber sehr simpel zu verwendendes Galeriescript gebaut.
Das Konzept dahinter: kein umständliches Hochladen von Bildern, keine Konfiguration der Galerie, keine Datenbank!

Die Installation der Galerie ist simpel:
Bilder in einen Ordner auf dem Webserver hochladen, Galeriescript (1 Datei) dazu - fertig!

Features:
- Anzeige von jpg, gif und png
- beliebig tiefe Untergalerien, generiert aus Unterordnern (auf Wunsch mit individuellem Titelbild)
- bei Bedarf vom Design her voll anpassbar
- Anzeige von Bildtitel (aus Exifs, Feld "Description") (abschaltbar)
- Anzeige des Dateinamens wahlweise (abschaltbar)
- automatisches Generieren von Thumbnails - entweder gecachet als Files (werden bei ersten Aufruf mit neuen Bildern erzeugt, benötigt Schreibrechte im eigenen Ordner) oder "on the fly" (langsamer, aber es wird nichts auf den Server geschrieben)
- Alternativ zu Thumbnails: Seitenweise Darstellung als Bilderliste in voller Grösse (wählbar)
- Wahlweises Anzeige von Exifs
- Sortierung der Bilder nach Aufnahmedatum oder Dateinamen (auf- oder absteigend
- Slimbox2 oder neues Browserfenster als wahlweise Vollansichten
- Automatische Skalierung des Vollbildesauf feste Grösse oder auf die aktuelle Bildschirmauflösung (optional)
- Einfaches Loginsystem (optional)

Wer die Galerie auf seine Bedürfnisse anpassen will:
Einfach im Texteditor eurer Wahl öffnen. Die Parameter und CSS-Formatierungen sind dokumentiert und ganz oben zusammengefasst


Lizenz:
Die Copy & Show Gallery darf zum orivaten Gebrauch frei verwendet und modifiziert werden.
Für eine kommerzielle Nutzung erwarte ich als Gegenleistung eine Spende von min. 20EUR an eine gemeinnützige Organisation eurer Wahl

Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen - nach oben hin ist immer Luft

Eine Demoseite gibts hier:
http://vysions.de/cas-gallery/gallery/

Download & Changelog:
Die aktuelle Version sowie Infos über die geänderten Features erhaltet ihr hier:
http://vysions.de/cas-gallery

Feature-Vorschläge werden weiter angenommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großes Lob für die Arbeit.

Mir würde noch die Möglichkeit fehlen eine Indexseite zu generieren um verschiedene Themen zusammen zuführen.
 
Hm... du meinst Kategorien?

Also theoretisch kannst du einfach mehrere Ordner anlegen, jeweils mit dem selben Galeriescript und im Header-Text (der ist frei konfigurierbar) baust du Links zu allen ein....

Alternativ könnte ich eine Unterstützung von Unterordnern als Untergalerien einbauen *grübel*

Ich denk mal drüber nach ;)
 
Vielen Dank für deine Mühe, Thunderclap :) (y)

Super-interessant finde ich den EXIF-Teil:
Code:
//	-	Auslesen von Exifs auf eine integrierte Library von Zendphoto.org umgestellt (keine Exif-Extension im PHP mehr nötig!)

exif muss nicht installiert sein? Ist ja Wahnsinn :D

Unter welcher Lizenz steht das Script?
 
exif muss nicht installiert sein? Ist ja Wahnsinn :D
Japp... Hab ich gestern abend noch geändert als ich das Skript zum veröffentlichen fertig gemacht habe, auf einem freehoster mal gegengecheckt habe und mir dann aufgefallen ist, dass es plötzlich mangels Exif-Modul nicht mehr geht ^^

Das Script greift jetzt nativ auf die JPGs zu und liest die Exifs aus.

Unter welcher Lizenz steht das Script?

Prinzipiell mal unter garkeiner... mach damit was du willst, solange du es privat verwendest...

Ich hab in den Nutzungsbedingungen lediglich festgehalten, dass der, der es für kommerzielle Zwecke verwenden will, bitte min. 20€ an eine beliebige gemeinnützige Organisation spenden sollte. ;)
 
Klasse! Kann ich gut gebrauchen! Danke!

Was vielleicht noch fehlt wäre die Möglichkeit zurück zur Hauptseite (Homepage) zu kommen. Kann man zwar in die letzte Zeile als html einfügen ist aber etwas klein.
Und wär es möglich, dass sich beim anklicken eines Bildes kein neues Fenster öffnet sondern gleich das Bild angezeigt wird und man durch "zurück" oder ein Klick auf das große Bild zur Übersicht zurück kommt?
 
Klasse - ich liebe einfache, kleine Lösungen!

Schnell mal ein paar Bilder in einen Ordner geworfen, das Script dazu, Ordner hochgeladen:

http://moon.foto-gama.net/qt/

und was kommt?

Code:
Fatal error: Call to undefined function: scandir() in /mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/qt/index.php on line 306

Was muß man beachten?
 
und was kommt?

Code:
Fatal error: Call to undefined function: scandir() in /mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/qt/index.php on line 306

Was muß man beachten?

Huch! :eek:
Eigentlich muss man garnichts beachten.... scandir() ist eine Standard PHP-Funktion...

Kann es sein, dass du eine uralte PHP-Version verwendest? Scandir gibt es erst seit PHP5, aber das hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (Release 2004) :rolleyes:.

Alternativ kann es sein, dass dein Server PHP-Scripte erstmal als PHP4 startet ... benenn die Datei mal um in index.php5 ... vielleicht macht ers dann im PHP5-Modus....

Ich kann aber mal schauen, ob ich einen Workaround für alte PHP-Installationen bastle. (Die Frage ist: Lohnt das? Allein aus Sicherheitsgründen würde ich heute kein PHP3 oder 4 mehr fahren ;) )
 
Kann es sein, dass du eine uralte PHP-Version verwendest?
Ich gar nicht, wenn dann mein Webspace-Hoster. Der verwendet aber 5.2.x, soweit ich der FAQ entnehme.

Der Wurm ist wohl eher in dem Pfad zu suchen:
Code:
/mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/qt/index.php
So'n Pfad gibt's natürlich nicht auf meinem Webspace. Für "htdocs" zeigt mir die FAQ einen anderen Pfad. Da muß ich erstmal pfummeln...

benenn die Datei mal um in index.php5 ...
Neee... ruf mal auf:

http://moon.foto-gama.net/qt/index.php5

Da kommt nun eine andere Fehlermeldung.

Code:
Warning: require_once(/mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/qt/makers/gps.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/qt/index.php5 on line 1084

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/qt/makers/gps.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/qt/index.php5 on line 1084
Mach Dir bitte nicht extra die Mühe, das für veraltete Software anzupassen. Wir finden den Fehler schon. Wie kommt das Script denn auf /mnt/web5/51/08/51499808/htdocs? Ich finde das nicht im Quelltext.
 
Hmm

/mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/ ist der lokale Phad zu deinem Webspce auf dem Server (keine URL)...

Es könnte sein, dass da die EXIF-Library versucht, irgendetwas zu inkludieren, was nicht jeder hat (und das sie nicht braucht).
(GPS.php klingt für mich nach einem Modul zur Interpreation von GPS-Daten in den Exifs)
Ich wühl mich da heute nochmal durch und reduziere die EXIF-Funktionen mal auf das benötigte Minimum.... ich hab sie im Moment erstmal komplett übernommen...


Edit: Hab schnell den Code überflogen und hab das Problem lokalisiert!
Ich hab jetzt allerdings hier erstmal ein Meeting ;) Vielleich tkomm ich in der Mittagspause noch dazu das zu beheben!
Danke für den Hinweis schonmal!
 
Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen - nach oben hin ist immer Luft ;)

Ich habe jetzt nur mal schnell rüber geguckt, aber:

* läuft das Script nicht unter PHP 4? scandir() gibt es doch erst ab 5.0. Man könnte mit function_exists testen, ob die Funktion zur Verfügung steht und ansonsten sie selbst implementieren. Habe ich, glaube ich, auch irgendwo schon mal so gemacht.

* werden nur *.jpg und *.gif Dateien unterstützt? Wieso keine *.jpeg und *.png?

* in Zeile 1020 bekomme ich wegen $size eine Warning angezeigt, da die Variable unter umständen nicht initalisiert ist.

EDIT: ok, das mit scandir scheint schon geklärt worden sein. Umstellen auf PHP5 muß z.b. bei 1&1 über die .htaccess gemacht werden.
 
/mnt/web5/51/08/51499808/htdocs/moon/ ist der lokale Phad zu deinem Webspce auf dem Server (keine URL)...
Hmpf. Ist mir zu hoch. Habe bis jetzt nix mit php gemacht, außer einmal test- & spaßeshalber ein Forum eingerichtet - dazu brauchte man eine SQL-Datenbank. Ging aber problemlos. Inzwischen ist die Datenbank wieder gelöscht... Dein Script benötigt ja keinen Datenbank-Zugriff...

Edit: Hab schnell den Code überflogen und hab das Problem lokalisiert!
Super! Laß Dir Zeit, eilt ja nicht. Für meine Freundin wäre so ein Script sehr praktisch, ich habe da so meinen eigenen Frickelkram (Autoit-scripte), der statischen htm-Code erzeugt, den ich dann hochlade. Mit einer Modifikation Deines Scriptes könnte ich da aber einiges einsparen, ist also allemal sehr interessant.
 
Ui!

Das Skript gefällt mir doch mal sehr gut ... genau richtig, wenn man
mal irgendwo etwas integrieren möchte und nicht gleich auf Menaltos
Gallery 2 (3) zurückgreifen möchte.

Vielen Dank für die Arbeit!
 
Code:
$dat = $exifs['SubIFD']['DateTimeOriginal'];
$arr[$dat] = $filename;

ähm.. wenn ich keine EXIFs habe.. dann hat das Array nur ein Eintrag (index wäre ""), bzw. da überschreiben sich Einträge. Auch wenn mal das Datum bei zwei Bildern gleich wäre.. unwahrscheinlich, aber möglich.

vllt wenn leer ein dummy Datum setzten (oder leer lassen ,dann werden diese Einträge ganz nach hinten geschoben) und dann sortieren nach $dat."_".$filename
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe! Beim Testen erhalte ich allerdings die Fehlermeldung

Warning: require_once(/users/jowahl/www/Test/makers/canon.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /users/jowahl/www/Test/index.php on line 1065

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/users/jowahl/www/Test/makers/canon.php' (include_path='.:/etc/php/lib') in /users/jowahl/www/Test/index.php on line 1065
:confused:
 
AW: Suche einfach PHP-Galerie inkl. Slimbox

Super Idee und um mal schnell Freunden ein paar Fotos zu zeigen, für mich optimal geeignet. (y) Leider läuft es bei mir nicht richtig, es kommt auch keine Fehlermeldung sondern die Galerie zeigt nur ein einziges Foto an.

Ich habe auf meinem Webspace einfach einen Ordner "fotos" erstellt, dort ein paar Fotos hochgeladen und dann die Skriptdatei ebenfalls hinterher. Rufe ich nun die Galerie über /fotos/index.php auf (bzw. nur über /fotos/), zeigt die Galerie nur ein einziges Bild an. Und zwar immer das Bild mit der höchsten Bildnummer (Die Fotos haben Dateinamen im Format IMG_1234.jpg). Außerdem entsteht ein Ordner "thumnails", der das kleine Vorschaubild des angezeigten Fotos enthält.

Die PHP-Version auf dem Server ist 5.2.8.

Woran kann das liegen?
 
Ui! Massenhaft Feedback :)

EDIT: ok, das mit scandir scheint schon geklärt worden sein. Umstellen auf PHP5 muß z.b. bei 1&1 über die .htaccess gemacht werden.

Es sollte ausreichen, wenn du die datei in index.php5 umbenennst!
Ich denke ich werde trotzdem eine Versionserkennung implementieren und bei PHP4 auf eine Ausweichfunktion zurückgreifen.

Code:
$dat = $exifs['SubIFD']['DateTimeOriginal'];
$arr[$dat] = $filename;

ähm.. wenn ich keine EXIFs habe.. dann hat das Array nur ein Eintrag (index wäre ""), bzw. da überschreiben sich Einträge. Auch wenn mal das Datum bei zwei Bildern gleich wäre.. unwahrscheinlich, aber möglich.

Stimmt! Guter Punkt! Ich werde als Ausweichmöglihckeit das Dateidatum nehmen und zur Sicherheit ans Ende des Indexes noch eine fortlaufende Nummer anhängen....

Ich hab sowieso vor, Sortierkriterien detaillierter konfigurierbar zu machen.

Danke für die Mühe! Beim Testen erhalte ich allerdings die Fehlermeldung

Warning: require_once(/users/jowahl/www/Test/makers/canon.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /users/jowahl/www/Test/index.php on line 1065

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/users/jowahl/www/Test/makers/canon.php' (include_path='.:/etc/php/lib') in /users/jowahl/www/Test/index.php on line 1065
:confused:

Das ist das selbe Problem das moon1883 hatte: Das Exif-Modul versucht eine externe Datei für die Makernotes einzubinden. (bei ihm war es GPS).
Da diese Funktionen nicht benötigt werden, werde ich die Galerie von diesen aufrufen bereinigen (heute Abend - bin grade auf der Arbeit)

Das sind alles keine grossen Probleme, die sich innerhalb kurzer Zeit beheben lassen sollten...
Ich lad heute Abend eine gefixte Version hoch. Wäre prima wenn ihr dann nochmal testen könntet!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten