• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Dann brauchst du jetzt nur noch einen willigen Besitzer von A9 und 70-180. Danke für die Erklärung.

Das dürfte selten vorkommen.
 
Warum sollte es nur selten die Kombi A9 + 70-180 geben? Die A9 wird von vielen Hochzeitsfotogrsafen eingesetzt. Die arbeiten ziemlich sicher lieber mit einem leichten 70-180/2,8 als mit einem GM.
 
Viele tun das aber. Ist eben dank Stacked Sensor besser als die A7er
 
Hier noch mal ein Blütenbild mit dem neuen Tamron, selbst bei F4.0 noch ein gutes Bokeh.
Mir gefällt das Objektiv auf jeden Fall sehr gut.

49998036788_4df4e9f3cb_k.jpg
[/url]Secret Places by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]
 
Das Bokeh ist aber sehr abhängig vom Hintergrund. Ich hab‘s jetzt seit einigen Tagen im Test und habe auch schon einige Bilder mit ziemlich häßlichen Bokeh hinbekommen. Nichts desto trotz ist es in der Beziehung seinen kleinen Geschwistern 28-75 und 17-28 ein gutes Stück voraus. Man muss aber ein wenig auf den Hintergrund achten.
 
Das ist klar..... ich hatte auch schon mal ein hässliches Bokeh mit dem 135iger GM.
Wobei das sehr selten vorkommt:D
Kannst du deine Beispiel zeigen?
 
Hallo miteinander! Kurze Frage an die, die es schon haben : Meines klappert wenn ich es vom Kopf auf die Füsse stelle.
Es ist, wie wenn sich eine Linsengruppe von oben nach unten bewegt. Ist das "normal" ? Die Abbildungsleistung ist super, keine Dezentrierung o.ä...
 
Hallo,

Ich habe meins heute bekommen und wollte wegen dem klappern nochmal nachfragen.
Meins klappert beim einschalten sehr laut. Kommt vermutlich von der Blende. Auch beim fokussieren mit kleineren Blenden hört man das Öffnen und schließen der Blende deutlich.
Bei meinen beiden anderen Tamron Zooms ist dies nicht so. Ist das normal oder liegt hier schon ein Defekt vor?

Schöne Grüße
Christoph
 
Frage an Besitzer des Tamron 70-180mm 2.8

Wenn ich das nicht an der Kamera angeschlossene Objektiv in der vertikalen halte und sehe dann durch das Objektiv hindurch, während ich das Objektiv einmal um 180° über Kopf drehe, verrutscht ein komplettes hinteres (?)Linsenelement mitsamt der IRIS (zumindest sieht es durch das Objektiv so aus).
Das gleiche auch in die umgekehrte Richtung, wenn ich es anders herum drehe.
Wenn ich das Objektiv schüttle, klingt es eher nach einem Objektiv mit abgeschaltetem Stabilisator, den es nicht hat, nur etwas intensiver.

Schliesse ich das Objektiv jedoch an der Kamera an und schalte sie ein, ist genau dieses Linsenelement samt IRIS bombenfest und das Objektiv funktioniert auch leise und einwandfrei.

Ich kann nur vermuten. dass das bei diesem Objektiv normal ist und es evtl Bestandteil des neuartigen von Tamron entwickelten "Voice Coil Extreme Torque Drive" (VXD) Autofokussystems ist, welches die Linsenelemente auf "Schienen" vor und zurück gleiten lässt wie man an schematischen Darstellungen von Tamron sehen kann. Nur sind diese extrem vereinfacht.

Da das hier mehrere haben, ist es wohl normal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das 70-200 nun auch bestellt, dank eurem Thread und dem Video von Schießstand wurde ich auf das Problem mit dem falschen Fokus im Bereich von 70-100mm aufmerksam.

Laut Tamron ist mein Objektiv nicht betroffen, aber erste Tests an meiner a7r4 zeigen, dass es tatsächlich in diesem Bereich (bei 2-4m) Probleme hat. Obwohl der AF auf dem Auge angezeigt wird, ist ein anderer Bereich scharf.
Ich muss das später nich mal bei mehr Licht genauer testen.
Leider kann ich die Linse nicht unter Catalina updaten (B+Mac stoppt es aus Sicherheitsgründen...).

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr den Fehler auch? Hat das Update bei euch geholfen?
Bei 180 mm bin ich total begeistert, aber das wäre schon sehr blöd...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten