• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Neues Sigma 35mm 1.4 -> Anpassung über Dock notwendig?

nomar2408

Themenersteller
Bekomme heute das o.g. Objektiv für meine 70D und höre immer wieder was von diesem Dock um die Sigma Objektive "einzustellen" - wann braucht man das und was macht das genau? Ich denke mal, dass wenn ich ein neues Objektiv kaufe, muss da ne weile nix eingestellt werden oder?
 
In den allermeisten Fällen ist die Reihenfolge kaufen - fotografieren - Spaß haben.
Dass etwas am Objektiv nicht passt, ist sehr selten.
 
In den allermeisten Fällen ist die Reihenfolge kaufen - fotografieren - Spaß haben.
Dass etwas am Objektiv nicht passt, ist sehr selten.

In den meisten Fällen wirds wohl so sein, aber bekanntlich keine Regel ohne Ausnahmen. Sollte (ausnahmsweise) etwas (z.B. der AF) doch nicht passen, dann könntest du das mit Hilfe des Docks selber korrigieren. In der Garantiezeit kannst du es aber auch ohne ein Dock zu kaufen bei Sigma kostenlos korrigieren lassen.
 
Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Prinzip des Phasen AF beruht nicht auf der Messung der tatsächlichen Schärfe, sondern um Winkel und Distanzen (optische Triangulation), die mit der Schärfe korrespondieren.
Selbst sehr geringe Abweichungen bei den Toleranzen in der Produktion (sowohl bei der Kamera als auch beim Objektiv) führen zu Abweichungen. Mithilfe des Docks kann man diese Abweichungen kompensieren.
Eigentlich muss man jedes Objektiv auf die Kamera einstellen, egal von welchen Hersteller. Für Canon Objektive hat man diese Möglichkeit im Menü der Kamera. Auch bei einem Wechsel der Kamera ist nicht gewährleistet, dass man die eingestellten Werte in der neuen Kamera übernehmen kann.
 
Hi,

warte doch erst mal ab. Schraub das Objektiv an deine Kamera und geh mal raus fotografieren. Irgendwann wirst du (eventuell) feststellen das die Schärfeebene nicht genau dort liegt, wo sie hätte eigentlich sein sollen.

Entweder er liegt hintendran (Backfokus) oder vor dem Punkt den du gewählt hattest (Frontfokus.) oder passt eben auf den Punkt. Dann muste nix machen.

Wenn du jedoch einen Fehlfokus hast dann kommt das Dock ins Spiel: Mit diesem kanst du diesen Front/Backfokus dann zuhause korrigieren.

Solltes du das Objektiv neu gekauft haben, und kein Dock haben, kannst du deine Kamera und das Objektiv zu Sigma einschicken und die stellen das dann für dich ein. Sollte es ein gebrauchtes Objektiv sein, kostet das ca. 55€.

Oder man hat eben ein Dock und stellt es selbst ein. Ist nicht so trivial wie es sich anhört, aber nach dem Studium von Anleitungen hier im Forum, bestimmt für jeden halbwegs geschickten Menschen zu bewerkstelligen.

Also erst mal schauen ob das Objektiv überhaupt einen Fehlfokus hat und wenn ja, dann nochmal hier nachhören.

Fehlfokuse können im Prinzip an jeder Kamera/Objektiv Kombination auftretten, das ist keine mangelnde Qualität oder sowas. Der Toleranzbereich moderner Kameras ist eben sehr klein und daher rührt das....
 
Eigentlich muss man jedes Objektiv auf die Kamera einstellen, egal von welchen Hersteller.

Es gibt hinreichend Fälle, bei denen alles im zulässigen Toleranzbereich ist, und man nichts anpassen muss.

@TO Das Dock ist ein zweischneidiges Schwert, mit ihm kannst Du Sachen machen, die eigentlich durch den Sigma Support erledigt werden sollten, falls z.B. tatsächlich eine Anpassung erforderlich ist. Ich rate aber ebenfalls erstmal dazu, fotografieren zu gehen, und erst bei Problemen kann man hier ananlysieren, was sinnvoll ist.

Bdenke, das bei 1.4 der Schärfebereich sehr klein ist, und kleinste Änderungen in der Entfernung zu Unschärfe führen.
 
Es gibt hinreichend Fälle, bei denen alles im zulässigen Toleranzbereich ist, und man nichts anpassen muss.

Mit den hier gegebenen Tipps, dass man mal rausgeht, ein paar Bilder macht und die ansieht, kann man das gar nicht beurteilen.
Da muss man schon die Kamera auf ein Stativ stellen, einen Testaufbau machen und die Bilder vergleichen.
Von meinen drei Canon und drei Sigma Objektiven sind alle korrigiert. Die meisten zwar nur sehr gering, aber es ließ sich immer (im direkten Vergleich sichtbar) noch etwas an Schärfe rausholen.
Und nein, es ist nicht selbstverständlich, dass der Sigma Support das Einstellen für den Erstkäufer kostenlos übernimmt, weil - wie bereits geschrieben - ein Fehlfokus nicht an Sigma und auch nicht an Canon liegt, sondern am Prinzip des Phasen AF. Genau deswegen ist ja die Möglichkeit der Korrektur in den Kameras gegeben.
 
Mit den hier gegebenen Tipps, dass man mal rausgeht, ein paar Bilder macht und die ansieht, kann man das gar nicht beurteilen.

Doch, durchaus, scharf oder nicht scharf, das ist die simple Frage, die - zumindest mich - in der Praxis interessiert.

Erst, wenn nicht scharf, dann ist Ursachenforschung gefragt. Das kann ein Justageproblem sein, das kann aber auch ein Thema der Aufnahmetechnik sein (Verschwenken / falsche AF Einstellungen).

Zum Sigma Support, bei nachweisbaren Problemen sind die - nach allem was man liest - sehr kulant. Und für jemanden, der nicht weiss, was er tut, ist das sicher der bessere Weg, als selber aktiv zu werden.
 
Doch, durchaus, scharf oder nicht scharf, das ist die simple Frage, die - zumindest mich - in der Praxis interessiert.
Erst, wenn nicht scharf, dann ist Ursachenforschung gefragt. Das kann ein Justageproblem sein, das kann aber auch ein Thema der Aufnahmetechnik sein
(Verschwenken / falsche AF Einstellungen). Zum Sigma Support, bei nachweisbaren Problemen sind die - nach allem was man liest - sehr kulant.
Und für jemanden, der nicht weiss, was er tut, ist das sicher der bessere Weg, als selber aktiv zu werden.
Schön. Dann machste also mit deiner neuen Linse ohne weitere Umstände draußen deine Knippsbildchen aus der Hand und alles ist fein.

Bis nächstes Jahr, wo du dich dann in "Makro" mit AF ab Stativ versuchst und bei Ausschnittvergrößerungen mangelhafte Unschärfen tatsächlich technischer Natur feststellst.
Und dann ? Kaufste zusätzlich ein Dock, was du eigentlich nicht wolltest ? Mit dem´s vielleicht auch nicht funzt ?
Und beginnst danach notgedrungen eine stets aufwändige Auseinandersetzung mit Händler und / oder Hersteller ? Die keineswegs immer erfreulich verläuft und befriedigend endet ?

Wie darf der TO deinen Post verstehen ? "Nach allem, was man liest" ? Als deine verbindliche uneingeschränkte Garantiezusage im Mangelfall ?

@TO : Das beschriebene ist Ausnahme, nicht Regel. Es kommt halt vor.
Deswegen bei jeglicher Anschaffung immer deine zeitnahe, umfassende und regelgerechte Prüfung.
Und das bedeutet vorliegend mehr, als ein paar schnelle Knippsbildchen draußen in der Natur. Was genau...ach...das ist schon oft & ausführlich genug beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme heute das o.g. Objektiv für meine 70D und höre immer wieder was von diesem Dock um die Sigma Objektive "einzustellen" - wann braucht man das und was macht das genau?

Fokusverhalten anpassen


Ich denke mal, dass wenn ich ein neues Objektiv kaufe, muss da ne weile nix eingestellt werden oder?

neee, entweder es passt sofort oder es passt ohne Anpassung nie

Wenn du es richtig machen willst, sind definierte Fokustests notwendig. Sollten dabei Unregelmäßigkeiten zu Tage treten lassen sich diese in der Regel gezielt mit dem USB-Dock durch Justage/Anpassung beheben.

In den definierten Fokustests wird zuvor ganz konkret ermittelt in welchen Bereichen welcher Fehler (Front/Backfokus) und in welchem Ausmaß auftritt. Danach wird in den jeweiligen Justagebereichen mit der Findung des notwendigen Korrekturwerts durch Eingabe und Ausprobieren zu Werke gegangen bis der Fokus wie gewünscht passt.

Ein so abgeglichenes Objektiv funktioniert in der Regel dann nur auf der Kamera, zu der es angepasst wurde.
 
Mit einem guten Testchart und konzentriertem Test kann man den Fokus (sollte er daneben liegen) bis zu einem Punkt in der Kamera anpassen. Mit etwas teureren Hilfsmitteln, wie z.B. Lencal, geht es sehr einfach und man beschränkt sich nicht nur auf die Sigma-Objektive. Das Dock benötigt man u.a. natürlich für Firmware Updates. Solange du aber nicht mit einem älteren gebraucht gekauftem Objektiv an eine aktuelle Kamera gehst, oder irgendetwas zu dem Objektiv im Netz kursiert, sehe ich ein SW-Update für Objektive als unnötig an.

Unterm Strich ist eine (regelmässige) Überprüfung des Fokus beruhigend und halt kein Hexenwerk.
 
Mit einem guten Testchart und konzentriertem Test kann man den Fokus (sollte er daneben liegen) bis zu einem Punkt in der Kamera anpassen.

Das geht ganz einfach auch ohne Testchart mit einem geeigneten Motiv und dem Vergleich zwischen Phasen AF und Sucherlupe am Stativ. Bei Festbrennweiten sollte das in 1-5 Minuten erledigt sein, je nachdem wie oft man nachjustieren muss.
 
Als Motiv für Fokusjustagen nehme ich seit eh und je ein 5mm schwarz/weiß horizontales Linienraster ausgedruckt auf A4. Dieses wird in 45° planparallel zur Kamera im Abstand, den die Sigma Justage-Software (zum USB-Dock gehörend) vorgibt justiert. Nun kann es mit der Ermittlung ob FF/BF vorliegt und welche Korrekturwerte notwendig sind begonnen werden. Kamera gehört für diese Prozedur natürlich fest aufs Stativ!


Für die Justage von Objektiven OHNE USB-Dock, jedoch für eine Kamera die Live-View bietet, gibt es eine vergleichsweise einfache, jedoch sehr wirkungsvolle Möglichkeit der kameraseitigen !! Feinjustage.

Es wird wieder das eingangs bereits beschriebene schwarz/weiß Linienraster verwendet. Die Kamera ist noch/wieder fest auf dem Stativ. Nun wird einmal eine Aufnahme per AF und eine per Live-View gemacht und beide direkt auf dem Monitor der Kamera verglichen. Live-View dient als Fokusreferenz, wo dann im direkten Vergleich beider Aufnahmen zu sehen ist wo der Fokus des AF-Systems fokussiert hat und in welche Richtung die Werte vom AF-Adjustment in der Kamera verschoben werden müssen - bis AF und Live-View vom Fokus kongruent passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Justage von Objektiven OHNE USB-Dock, jedoch für eine Kamera die Live-View bietet, gibt es eine vergleichsweise einfache, jedoch sehr wirkungsvolle Möglichkeit der kameraseitigen !! Feinjustage.
.
Geht aber ja nur für eine Entfernung oder?
Bei meinem 24 ART ist das von der Entfernung abhängig. Alle meine Canon Objektive kommen ohne Korrekturen aus.
 
Wie vorher beschrieben kann man sowohl für kameraseitige AFMA als auch mit dem Dock (wieso sollte da ein Unterschied in der Methode bestehen?) ohne teurem Zubehör mit einem passenden planen und detailreichen Motiv eine genaue und schnelle Justage durchführen, ohne ein einziges Foto auszulösen. LiveView hat mittlerweile so gut wie jede moderne DSLR.

Natürlich kann man zusätzlich Geld ausgeben oder auch fast unlimitiert Zeit investieren, aber wenige Minuten können ausreichen, um eine FB zu testen und einzustellen.
 
Geht aber ja nur für eine Entfernung oder?
Bei meinem 24 ART ist das von der Entfernung abhängig. Alle meine Canon Objektive kommen ohne Korrekturen aus.

Na bisher habe ich jedes lichtstarke AF-Objektiv unabhäng welcher Hersteller, also auch Heimspielkandidaten! mit dem kamerainternen AF-Microadjustment auf Vordermann gebracht.

Wie es der Zufall gerade will habe ich hier aus dem Bekanntenkreis ein Sigma 24 Art und eine 5DII um beide optimal auf einander einzustellen.

Beide oben von mir beschriebene Verfahren wurden dafür benutzt. Sprich an der 5D II hatte das 24er ART ein seltsames AF-Verhalten. Waren im Objektiv alle Werte genullt war der entfernungsabhänge Fokusfehler nicht für alle Entfernungen zu beheben. Die 5DII hat ein einen Korrekturwert von +3. Erst unter zusätzlicher zur Hilfnahme der Sigma Optimization Pro Software und Anpassung einzig des Wertes für 0,6m war es an der 5DII perfekt für alle Motivabstände justierbar. Gilt natürlich nur für diese ! 5DII mit diesem ! 24er Art.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184571[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe das Objektiv nun bei Mediamarkt gekauft und 2 Fragen:

1. kann man immernoch Garantiezeit verlängern oder war das mal bei Sigma so?
2. wenn ich mit 1.4 ein Auge fokussiere ist die Nase scharf. Stelle ich an der D70 den Fokus auf +12 oder so ein, dann sieht es besser aus. Es fühlt sich aber komisch an dass ich ein neues Objektiv da einstellen muss. Vor allem rate ich da jetzt nur rum und mache test Fotos mit nem Auge

Edit: habe nun einen test mit einer Packung und kleiner Schrift gemacht und schräg gestellt und sehe dass bei plus 20 (also Maximum) der Fokus immer noch näher zur Camera hin ist. Bei 0 oder - ist noch extremer und selbst beim Maximum ist es nicht exakt da scharf wo es sein sollte.

Wieso ist das bei einem so teuren Objektiv so und was kann ich da nun machen? Brauche es auch in 4 Wochen in einem Urlaub - dafür hatte ich es gekauft.

Muss ich es nun weg schicken oder kann ich in irgendeinen Laden mit Dock gehen und die machen das im Rahmen der garantie? Bei Mediamarkt werden die das ja nicht können denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 3 Jahres-Garantieregistrierung:
https://www.sigma-foto.de/produktregistrierung/3-jahres-garantie-registrierung/

Also hast du der Beschreibung einen Frontfokus.
Zur Behebung dessen:
Entweder Kamera mit Objektiv zu Sigma senden und natürlich sagen worum es geht

oder wenn du weist was du tust, wie es gemacht wird eine SIGMA USB-Dockingstation nutzen und das in Ruhe selber bewerkstelligen.

Oder du kennst jemanden in deinem Umfeld der sowas hat / kann und fragst mal ob das erledigt werden kann.

Was gemacht werden muss steht hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15728986&postcount=14
 
1. Garantieverlängerung auf 3 Jahre gibt es immer noch. Du musst Dich im Internet registrieren.
2. Du kannst das Objektiv zu Sigma zur Justierung schicken; am besten mit Deiner Kamera.
Ein Fotohändler bei dem Du nicht gekauft hast, wird das wohl nicht machen wollen.
Oder Du besorgst Dir das Dock - gibt es gebraucht um die 30€ - und machst es selbst.

Da war Ich zu langsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten