• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komische Flecken im Objektiv

Auf eine wirkliche Erklärung warte ich da schon ewig!

Einerseits wird behauptet, dass befallene Objektiveine unwirtschaftliche Kosten verursachen
Andererseits wird behauptet, dass die Firmen sich keine Fungussporen ins Haus holen wollen.

Im letzteren Fall können die gar nicht ausschliessen, dass "verseuchtes Zeug" ankommt.

Wenn der letzte Fall zutrifft, dann frage ich mich wie Leute damit umgehdn, die derartige Objektive reparieren.
Es ist m.M.n. alles richtig.

Frag doch mal einen Bastler, der Objektive zerlegt und reinigt, wieviele Stunden er pro Objektiv investieren muss. Frag ihn auch mal, welche Reinigungsmittel, Werkzeuge und Pilzbekämpfungsmittel und -apparate (UV-Lampe)usw. er besitzen muss, um zügig arbeiten zu können. Dann verrechne das neue Wissen mit den Stundensätzen eines Servicebetriebes. Oh Wunder, plötzlich ist die Unwirtschaftlichkeit erkennbar. :D

Hinzu kommt: Ein pilzbefallenes Objektiv muss weitgehend oder völlig zerlegt werden, damit alle Teile gesichtet, gereinigt und bei Bedarf ersetzt werden können. Bei einer normalen Reparatur wird ein Objektiv nur soweit zerlegt, bis der Techniker das defekte Teil austauschen kann. Da Techniker rar und teuer sind (und die angerechneten Arbeitszeit erst recht), wird man in der Zeit, die ein Fungus-Objektiv zu Reparatur benötigt, lieber mehrere normale Reparaturfälle abwickeln wollen.

Kann ein Servicebetrieb auf ein pilzgereinigtes Objektiv guten Gewissens wieder Garantie geben und die Fungusfreiheit bescheinigen können? Ich denke - NEIN! Der Servicebetrieb hat keinen Einfluss auf den Besitzer des Objektivs, der seine schlechten Aufbewahrungsmöglichkeiten und den rüden Umgang mit der Fototechnik nicht ändern will. Ich denke wir sind uns einig, dass ein gereinigtes Objektiv leichter wieder mit Pilzen befallen werden kann, als ein neues noch steriles Objektiv.

Ich denke, der Servicebetrieb hat keine Angst vor Fungus. Erstens sind die Pilzsporen immer in der Luft vorhanden und zweitens bekommt er "verseuchtes Zeug" (Zitat) laufend zugeschickt. Er wird dann die vereinbarte Reparatur vornehmen und die dabei zugänglichen Teile oberflächlich reinigen, damit der Besitzer beim Empfang des Objektivs nichts zu meckern hat.

Da ein Servicebetrieb auf seinen Ruf und die Kundenzufriedenheit achten muss, wird er lieber die Finger von solchen Risikoobjektiven lassen.

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Erklärungsversuchen überzeugen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pauschale Aussagen zu Fungus u Reinigung kann man so nicht machen

es kommt immer auf den Fungusbefall u das Stadium an

da der Pilz sich nur auf den Glasflächen ansiedelt lässt er sich auch entfernen

eine Front- od Rücklinse ist in der Regel schnell gereinigt

ein kompl. verseuchtes Objektiv ist ne andere Sache

bei allen Hersteller Service Werkstätten gehn aber bei Fungus immer die Warnleuchten an !

die stellen sich ja kein verpilztes Objektiv ins Regal
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Erklärungsversuchen überzeugen. :)

Naja, genau diese Erklärungen habe ich auch schon für mich persönlich ausgemacht.

Ich muss zugeben, dass ich speziell auf *******´s Erklärung gespannt war wie er mit der Sache umgeht wenn er Objektive repariert. Was tut er wenn er befallene Objekive auf den Tisch bekommt um die immer wieder angesprochene Ansteckung auszuschliessen.
 
eine Ansteckungsgefahr konnte ich im Laufe der Zeit nicht feststellen!

Objektive mit Fungus werden natr. seperat gelagert

bei total verpilzten Objektiven die auch einen starken Schimmelgeruch haben

die kommen erst mal an die frische luft u in die Sonne .

ist der Fungus entfernt kommt er auch nicht wieder
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten