• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Der EOS RP Zubehör-Thread (außer Objektive)

Definitiv nein. Schon wegen der im EG-E1 integrierten, dickeren Tür.
 
Okay, vielen Dank Roger66.

Interessant finde ich das Mengs Bracket trotzdem. Ich mag generell die kleine Stativplatten nicht.
 
Hm, also es wurde ja geschrieben, dass der das Gehäuse an einer Stelle verformt...da bin ich etwas skeptisch. Und er ist auch ne Ecke teurer als der Mengs. Und schwerer. So einen richtigen Vorteil sehe ich da nicht :confused:
 
Ich hatte das Teil auf einer Tour durch Wien 5 Tage dran, die Verformung hat sich nicht bestätigt. Ich sehe derzeit keine Druckstellen.
 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit USB PD an der RP ?

Ich würde gerne beide Akkus gleichzeitig laden können, deshalb suche ich noch ein USB-Netzteil, mit dem das Aufladen in der Kamera funktioniert. Bitte ggf. genauen Typ und auch das verwendete Kabel angeben. Die RP scheint nämlich etwas zickig zu sein, was USB PD angeht.
 
Danke für den Tipp. Aber das Teil ist viel sperriger für unterwegs, kostet über das Doppelte eines USB PD Laders und ich muss als zusätzlichen Schritt den Kameraakku entnehmen.

Über Umwege bin ich auf die Empfehlung eines Anker Atom PD 1 gestoßen, damit werde ich es mal versuchen. Kann die benötigten 5V bei 3A über die USB-C Buchse, hat Golfballgröße und wird beim großen Fluss grade mit gutem Nachlass verkauft.
 
Ich habe mir für meine 2. RP statt dem original Griff ( den hab ich an der anderen RP) diesen schon erwähnten L Griff https://www.amazon.de/gp/product/B07X2K4BTH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 gekauft.

Vorteil für mich war hier, das er durch den gummierten großen Griff den EG-E1 gut ersetzt und gleichzeitig eine L Schiene ist.
Den bei L Winkeln üblichen senkrechten Teil benötige ich hingegen nicht.
So ist es für mich eher wie ein EG-E1 mit zusätzlicher Schnellspannfunktion.
Das Teil wirkt sehr massiv, ist gut verarbeitet.
Meine Peak Design Clutch Handschlaufe lässt sich super anbringen.
Ich bin zufrieden, kann das Teil empfehlen.
 

Anhänge

  • comp_WhatsApp Image 2019-12-11 at 15.40.32.jpg
    Exif-Daten
    comp_WhatsApp Image 2019-12-11 at 15.40.32.jpg
    474 KB · Aufrufe: 137
  • comp_WhatsApp Image 2019-12-11 at 15.40.32 (1).jpg
    Exif-Daten
    comp_WhatsApp Image 2019-12-11 at 15.40.32 (1).jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 121
  • comp_WhatsApp Image 2019-12-11 at 15.40.32 (2).jpg
    Exif-Daten
    comp_WhatsApp Image 2019-12-11 at 15.40.32 (2).jpg
    434 KB · Aufrufe: 106
  • comp_WhatsApp Image 2019-12-11 at 15.40.33.jpg
    Exif-Daten
    comp_WhatsApp Image 2019-12-11 at 15.40.33.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 127
Super, dass die Batteriefachtür versetzt aufgenommen wird. Weniger gut gefällt mir, dass die RP damit nicht steht und die Gummierung von der Textur nicht passt.

Da gefällt mir die SmallRig mit abgebautem senkrechten Schenkel etwas besser, da ist auch die Handschlaufe unten besser geführt. Die gibt meinen Händen Gr.11 nämlich zu wenig Halt, wenn sie mittig unter der Kamera angelenkt ist.
 
Das mit dem stehen, sehe ich kein Problem drin, sie kullert ja nicht durch die Gegend dadurch. ( liegt nur minimal schief) Wenn ich eine RP brauche die flach aufliegt, nimm ich halt die andere:D
Ich bin froh, das die Schiene überhaupt gummiert ist, eine ohne Gummierung wäre mir im Winter schlicht weg zu kalt in der Hand und käme nicht in Frage.
Auf dem Foto sieht die Gummierung fremdartiger aus, als sie es in Wirklichkeit ist, fällt so nicht auf der Unterschied zum original Gummi.
Für mich ist da so die beste Alternative zum EG-E1.:)
Mit der Führung für die Handschlaufe kann ich nichts negatives zu sagen.
 
Dann ist sie ja eine gute Alternative. Ich hatte auch Bedenken wegen dem nackten Alu, aber ich hatte sie kürzlich mehrere Tage für Stunden draußen in der Hand, kein Problem.

Jetzt fehlt nur noch ein Bericht zu einem tauglichen BG :D.
 
kannst du bedenkenlos kaufen, den haben einige aus dem forum.

restakku anzeige in der RP geht aber wie bei allen nicht originalen Akkus nicht weil denen der spezielle chip fehlt, das sollte dir aber bekannt sein.

ich hab die hier gekauft und bin auch zufrieden damit:
LOOKit LCD Dual Ladegerät + 2x LOOKit Akku LP-E17

hat noch ne ladeanzeige im Lader.
 
Seit heute habe ich das Anker Netzteil PD1 mit USB Power Delivery endlich im Einsatz. Funktioniert einwandfrei an der RP, lädt brav den Akku auf. Das Netzteil ist winzig und wird kaum warm.

Ich habe dazu ein USB-C auf USB-C Ladekabel von Primewire, das alle USB PD Modes bis 100W (!) unterstützt und zudem die höchsten USB 3.1 Gen.2 Übertragungsraten unterstützt. Wird alles an der RP nicht benötigt, macht das Kabel aber extrem universell verwendbar. Einziger Nachteil, etwas steif.

Jetzt kann ich einen Akku in der Ladestation laden und gleichzeitig einen in der Kamera.
 
Hallo,

ich hab seit neuestem auch diesen oben erwähnten Griff von Mcoplus. Wie schafft Ihr es denn, die SD-Karte zu wechseln? Ich krieg sie nicht raus. Ansonsten wär der Griff nicht schlecht. Aber die Karte sollte man ohne Abschrauben des Griffs schon wechseln können.
 
Du musst die Batteriefachtür ausbauen und weiter oben in den Griff wieder einsetzen, sodass sie bündig sitzt.
 
Das hatte ich gemacht, sonst könnte man den Griff ja gar nicht ansetzen. Aber die Karte hängt immer fest. Wahrscheinlich ginge es mit einer Pinzette, aber wer will das schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten