• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NiSi 9mm F2.8 APS-C

sissen

Themenersteller
https://www.nisi-lens.com/product/nisi-9mm-f28

Erste Reviews: https://phillipreeve.net/blog/review-nisi-9mm-2-8-aps-c/
https://youtu.be/uasTmMr9Tj4

Das wird dann zumindest für R7/R10 User das erste sinnvolle (manuelle) UWW Objektiv ohne Adapter.
Bin gespannt wie es sich im Vergleich zum Laowa 9mm f2.8 so macht, scheint zumindest im Gegenlicht besser zu sein, Blendensterne Geschmackssache aber durchaus brauchbar. In den Ecken wohl auch ganz ok bei Offenblende, klar heftige Vignette aber da bin ich mit dem Laowa auch gut klargekommen.
Mal schauen, wann man es in DE bestellen kann, bis zu meiner nächsten Islandreise im März sollte es ja da sein, um auf Nordlichttauglichkeit geprüft zu werden....
 
Laowa ist im Vergleich zu den anderen chinesischen Hersteller ja schon fast eine Edelmarke, Christian. :)

Hab und nutze das Laowa 12mm 2,8 zero-d. Das schlägt auch auch bei Gegenlicht passabel - kostet aber auch einen Batzen Euros...

Hab eine APS-C Linse an meinen R5, das TTartisan 7,5mm Fisheye. Da schneidet (zum Glück) mein Panoramaprogramm PTGUI automatisch das an kB nicht "nutzbare" ab.

Bin da echt auf Deinen Test gespannt, gerade für die Polarlichter kann man ja nie genug Brennweite haben. :D

.
 

Bin da echt auf Deinen Test gespannt, gerade für die Polarlichter kann man ja nie genug Brennweite haben.

Könnte es sein, dass Du eher meintest, dass man meist zuviel Brennweite hat? Nie genug Lichtstärke wäre auch verständlich…
 
Ich finde hier sowohl die Brennweite als auch die Lichtstärke ziemlich ideal. Da ich nur Landschaften fotografiere, ist für mich irgendwie bei ~14mm KB Schluss, alles was noch weitwinkliger ist gefällt mir oft nicht. Ich arbeite gerne mit Vordergrundgestaltung und da wird bei 14mm oft schon die schöne Berglandschaft ziemlich klein.
Auch die Blende von f2.8 passt für mich sehr gut, da ich bei der Nordlichter Fotografie gezielt mit Mondlicht (so ab Halbmond) arbeite, da ich nur ausgeleuchtete Landschaften mag. Da ist man dann im Schnitt bei 8s/ISO800/f2.8 ziemlich gut unterwegs und hat zumindest an APS-C sogar noch einiges an Tiefenschärfe im Vordergrund um mit einem einzigen Bild klar zu kommen. Wäre schon cool wenn sich das NiSi hier auf ähnlichem Level wie das Laowa 9mm befinden würde, dann könnte ich parallel fotografieren und Timelapse aufnahmen machen. Hatte die Tage mal das Tokina 14-20/2.0 an der R7 dran, das ist schon auch immer noch ein super UWW, aber mit Adaper einfach riesig und fast 900g schwer......
 
Klingt von den optischen Eigenschaften ziemlich gut, allerdings finde ich den Preis von fast 500€ etwas zu hoch angesetzt dafür dass es nur MF ist (klar ist AF bei dieser Brennweite meist verzichtbar, dennoch) und auch keine Exif Daten übertragen werden können.
Wenn der Preis aber mal unter 400€ fällt, ist es sicher eine Empfehlung.

Ich warte aber trotzdem lieber weiter auf das XF8mm 3,5, da es noch mehr Weitwinkel bieten wird und sich so auch besser zu meinem 10-24 abgrenzt.
 
Wenn der Preis aber mal unter 400€ fällt, ist es sicher eine Empfehlung.

Mit den üblichen Rabattcodes der NiSi Ambassadors landet man ja jetzt schon bei knapp über 400€, Preis finde ich fair.

Ich warte aber trotzdem lieber weiter auf das XF8mm 3,5, da es noch mehr Weitwinkel bieten wird und sich so auch besser zu meinem 10-24 abgrenzt.

Ja kann man sicher abwarten, über Größe und Gewicht ist aber vermutlich noch nichts bekannt? Der Fuji Preis wird vermutlich aber auch eher deutlich drüber liegen.

Laowa ist im Vergleich zu den anderen chinesischen Hersteller ja schon fast eine Edelmarke, Christian. :)
.

Ja da scheint das NiSi aber auf gleichem Niveau zu sein, die Verarbeitung und Anmutung ist nahezu identisch, zusätzlich sogar noch etwas abgedichtet. Bin positiv überrascht, so ein RF 16/2.8 wirkt wie aus dem Kaugummiautomaten dagegen :lol:

Größe und Gewicht sind dann aber etwas über meinen Erwartungen, habe ich anhand der Angaben und Bilder falsch eingeschätzt. Mit der R7 schon irgendwie hart an der Grenze von dem, was ich akzeptieren würde. Aber gut, es spricht eh immer mehr dafür, dass RF nicht mein System werden wird, wenn ich mich mal von EOS-M verabschieden muss.

Forum-IMG20221019150917.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten