• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iOS Iphone 14Pro - Praxis und Vergleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ich versuche gerade rauszufinden wer den wohl der Zulieferer für das Kamerasystem sein könnte.
Technisch schon ziemlich erstaunlich was die da abliefern.
 
Das traurige ist ja, dass man jetzt wieder 2 weitere iPhone Generationen warten muss bis mal die UWW Kamera wirklich nen großen Schritt nach vorne macht, und selbiges dann mit der Telelinse.

Die sparen sich die "Upgrades" schon immer gezielt auf, das iPhone 14 Pro ist heute längst nicht dass was es technisch sein könnte.
 
Welches Produkt ist das schon? Eine A7 IV, eine Z6?
Bei Autos ist das Facelift schon geplant bevor die Premiere eines neues Modells ist.

Perfekt wäre ein iPhone mit dem 48 MP Sensor für alle drei Linsen und dazu noch vllt eine vierte und fünfte ( 140 und 200mm).Aber hier ist nicht „wünsch dir was“ sondern heute und Praxis


Die Raws sind 75mb!
 
Raws liegen offiziell zwischen 50 und 110 MB groß, Motivabhängig und ich hatte schon 50 und auch 100 MB..die meisten liegen aber bei 70-80MB….RAWs bleiben ja aber nicht auf dem iphone sondern werden entwickelt und ich hab sowieso permanent nur wenige Bilder auf dem iphone alles andere auf dem Mac.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist ja, dass man jetzt wieder 2 weitere iPhone Generationen warten muss bis mal die UWW Kamera wirklich nen großen Schritt nach vorne macht, und selbiges dann mit der Telelinse.

Die sparen sich die "Upgrades" schon immer gezielt auf, das iPhone 14 Pro ist heute längst nicht dass was es technisch sein könnte.

Upgrades aufsparen? Vielleicht mal deren Absatzzahlen, die Weltweite Krise und Lieferschwierigkeiten im Hinterkopf behalten.

Zudem ist es nicht Apples Firmenphilosophie die beste Power für den letzten Nerd rauszuholen. Nicht bei Iphone und nicht bei Mac.
Es geht um das Gesamtkonzept und das ist bei Apple immer stimmig.
 
....
Zudem ist es nicht Apples Firmenphilosophie die beste Power für den letzten Nerd rauszuholen. Nicht bei Iphone und nicht bei Mac.
Es geht um das Gesamtkonzept und das ist bei Apple immer stimmig.

(y) absolut. Es bringt nix auf dem Papier der tollste zu sein, entscheidend ist was raus kommt. Apple hat Lösungen vielleicht nicht immer als erstes - aber sie sind die ersten die sie so bringen, dass sie auch wirklich funktionieren.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Schönen Dank für den interessanten Vergleich!
Hinsichtlich einer Neuanschaffung schwanke ich zwischen 13 Pro und 14 Pro.

Die Bilder vom 13 Mini machen für mich rein subjektiv, den stimmigeren Eindruck. Die Bilder des 14 Pro wirken von der Farbgebung her kälter und erscheinen stellenweise zu sehr aufgehellt - jedenfalls in diesem Vergleich!
Ich verstehe zwar deinen Fazit-Post aber, dass das 14 Pro den bessern fotographischen Output liefert, hat sich mir bis hierhin noch nicht erschlossen. Was übersehe ich? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich als photographischer Laie nicht derart mit der Materie vertraut bin. :D

Stimmt, die Unterschiede in der Feinzeichnung sind deutlich zu sehen. Was mir auch entgangen war ist, dass es ProRes Bilder sind die alle samt per Batch gleichermaßen parametrisiert sind.
Bilder in 48MP Raw zu schießen, geht über meinen Anwendungszweck hinaus. Mich interessiert vorwiegend was die "Telefone" bei 12MP mit Standard-Einstellungen ausspucken und wie ansehnlich das Bild hinsichtlich Farbtemperatur und Kontrast auf mich wirkt. Womöglich ist es auf dem Level für mich sogar irrelevant, ob ich dazu ein 13 Pro oder 14 Pro benutze.
 
Zudem ist es nicht Apples Firmenphilosophie die beste Power für den letzten Nerd rauszuholen. Nicht bei Iphone und nicht bei Mac.

das kommunizieren sie anders:
"Alles mit der Power des ultimativen Smartphone Chips" (iPhone)

"M2 Chip. Wrooooom."
"Der M2 Chip startet die nächste Generation von Apple Chips, mit noch mehr Speed und Energie*effizienz als beim M1. Mit der leistungs*stärkeren 8‑Core CPU schaffst du mehr, und das schneller." (MBA)
 
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich als photographischer Laie nicht derart mit der Materie vertraut bin. :D

Stimmt, die Unterschiede in der Feinzeichnung sind deutlich zu sehen. Was mir auch entgangen war ist, dass es ProRes Bilder sind die alle samt per Batch gleichermaßen parametrisiert sind.
Bilder in 48MP Raw zu schießen, geht über meinen Anwendungszweck hinaus. Mich interessiert vorwiegend was die "Telefone" bei 12MP mit Standard-Einstellungen ausspucken und wie ansehnlich das Bild hinsichtlich Farbtemperatur und Kontrast auf mich wirkt. Womöglich ist es auf dem Level für mich sogar irrelevant, ob ich dazu ein 13 Pro oder 14 Pro benutze.

Wenn du nicht bereit bist das angebotene zu nutzen, macht es auch keinen Sinn es zu kaufen, somit langt dir in der Tat ein iphone der letzten Generationen, bei deinem beschriebenen Nutzungsverhalten vermutlich auch eines das auch noch viel Älter ist als das iphone 13pro, da du nicht mal 12 MP proRaw nutzt……langt dir auch schon ein iphone x
Jürgen
 
Was die Mehrzahl der Youtuber in ihren Klick-Videos bisher überhaupt nicht ansprechen oder sehen ist das die JPGs im Bereich im (von mir)
gerne genutzten Bereich zwischen 24 und eben 48mm, also 28, 35 und zB 40mm deutlich besser geworden sind!
Das geht bei 28 und 35-40mm in Richtung einer RX100 von der BQ, da muss man schon sehr genau peepen und das auseinander zu bewerten!

Zumindest bei deinem Beispiel hier sehe ich kaum einen Unterschied in Details und Auflösung. Das einzige, was extrem auffällt, ist der unterschiedliche Algorithmus für die Schärfung. Da scheint das 14er eher selektiv vorzugehen, was an sich ja echt gut ist, übertreibt dann aber am Hauptmotiv maßlos. Der untere Bereich der Katze, sowie die Mauer auf der sie sitzt ist extrem überschärft. So hat man auf den ersten Blick vielleicht den Eindruck mehr Details zu sehen, das Bild vom 13er würde aber mit der gleichen extremen Anhebung der Schärfe nicht wirklich anders aussehen.
Ich denke es ist Ansichtssache ob man dies nun als deutlich besser oder sogar als Verschlimmbesserung einstufen möchte. Wie du schon sagst, hängt es auch von der Ausgabegröße ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten