• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF Objektive mit Objektiv-Steuerring - Was steuert ihr damit?

Hatte mal das rf1535 und das rf70200f2.8. Wegen Pkt3 habe ich ihn gar nicht verwendet.

Das „Schöne“ ist, an dem Rf70200f4 ist der Ring wieder nach vorne gewandert:eek:.

Ich glaube an jedem Objektiv arbeitet ein anderes Entwickler Team, jedes Team weiß nichts von der Existenz der anderen. Anders kann ich mir diese „Konsistenz“ nicht erklären.
 
Mal blöd nachgefragt. So weit ich das verstanden habe, kann die Rasterung auch entfernt werden. Wäre es dann möglich, die Blende stufenlos zu steuern. Oder gäbe es trotz fehlender Rasterung Helligkeitssprünge (also nicht stufenlos)?
 
Mal blöd nachgefragt. So weit ich das verstanden habe, kann die Rasterung auch entfernt werden. Wäre es dann möglich, die Blende stufenlos zu steuern. Oder gäbe es trotz fehlender Rasterung Helligkeitssprünge (also nicht stufenlos)?

Achtung gefährliches Unwissen:D:

Die Rasterung ist nur physikalisch, ändert also nichts an den vom Ring übermittelten Werten.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass RF Objektive mehr Blendenzwischenstufen einstellen können. Eine Vorgabe ist allerdings in M eigentlich nur in 1/3 Stufen vorgesehen.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass RF Objektive mehr Blendenzwischenstufen einstellen können.

Auch EF Linsen haben bereits eine 1/8EV Abstufung.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2011637
 
Vielen Dank, aber wie gesagt, ich dachte da ginge mehr bei RF, was gerade bei einem neuen System in Hinsicht auf Video recht interessant wäre.
Habe aber schon alle Whitepaper vergeblich durchgelesen;-)
 
Ich fotografiere meist im Fv- Modus, hab am Objektivring die Belichtungszeit und am oberen Wahlrad die Blende. ISo bleibt Auto. Belichtung +/- Korrektur auf einem der Back-buttons -Drücken plus oberes Wahlrad.

Gruß
Christian
 
Auch EF Linsen haben bereits eine 1/8EV Abstufung.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2011637

Jetzt habe ich endlich den Text gefunden:
https://www.imaging-resource.com/news/2018/09/15/canon-eos-r-qa-with-the-canon-engineers
Finally, it turns out that the aperture setting in EOS R lenses can be updated more rapidly (and in steps of just 1/8 EV, vs. the 1/3 EV of EF-series optics). More steps and faster updates benefit from a higher-bandwidth camera/lens connection.

Laut Deinen Informationen scheint das dann ja falsch zu sein. - Und das von den Entwicklungsingenieuren:-(
 
Laut Deinen Informationen scheint das dann ja falsch zu sein. - Und das von den Entwicklungsingenieuren:-(

Jo...
Ich habe mir jetzt noch einmal meine Messungen angesehen.
Mein EF 50mm f1.8 STM hat als einziges Objektiv doch 1/3EV Stufen.
Die folgenden Objektive haben alle 1/8EV:

EF 100mm f/2.8 Macro USM
EF 24mm f/2.8 IS USM
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM at 55mm
EF-S 10-18mm/f4.5-5.6 EF-S IS STM
Sigma 24mm F1,4 DG Art
Und alle EFM Objektive

Hier sind noch einmal schön die Sägezähne zu sehen, die alle 12 APEX Werte entstehen (96 APEX Werte entspricht einem EV )
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13532.msg138139#msg138139
 
Da man bei gerade bei der RP... die Blende besser direkt über die Kamera steuern kann als ISO, habe ich das dann darauf gelegt.

Ich habe ebenfalls die ISO auf dem Steuerring, allerdings nur in Kombination mit der [*]-Taste, um unbeabsichtigtes Verstellen zu verhindern. Das finde ich so sogar besser, als es bei der EOS 5D Mark IV gelöst war. Btw: Ich fotografiere 95% Av mit 70% AutoISO.
 
Hatte bisher auch keine Verwendung für den Ring.
Aber vor ein paar Tagen habe ich bei https://www.youtube.com/watch?v=QVln7K1fMW4&t=1748s den Tip gefunden die Zonen mit dem Ring zu steuern.
Funktioniert prächtig mit der R3 und den aufsteigenden Größen.
Einziges Problem: Die Zonen merken sich die letzte Position. Und da ist man plötzlich in irgendeinem Eck daheim :ugly:.
 
Ich muss sagen dass ich den Ring im Alltag gar nicht nutze.
Ich wechsel ständig die Objektive, manche haben das Rad, manche nicht und er ist ständig an einer anderen Stelle.
So vergesse ich intuitiv immer dass das Rad existiert,( hatte Belichtungskorrektur darauf gelegt) .
Ich denke ich würde es nur nutzen, wenn es immer an derselben Stelle und bei jedem Objektiv vorhanden wäre.
Ansonsten Steuer ich alles lieber von der Kamera aus.
 
Bei mir ist das der Blendenring, aus alter Tradition. Alles andere würde ich da als deplatziert empfinden.
 
Ich wechsel ständig die Objektive, manche haben das Rad, manche nicht und er ist ständig an einer anderen Stelle.
Das ist für mich auch DER Schwachpunkt dieses Features.
Wie oft habe ich da schon „ins Leere“ gegriffen oder am Zoom- bzw. Fokus gedreht, als ich eigentlich die auf den Ring gelegte Belichtungskorrektur bedienen wollte!? :rolleyes:

Ich arbeite nun schon seit etwas mehr als zwei Jahren mit RF-Objektiven. Von Anfang an hatte ich bei allen Objektiven immer die Belichtungskorrektur auf den Steuerringen.

Von einer dauerhaft „blinden“, verzögerungsfreien Bedienung dieser Funktion bin ich - vor allem an Tagen mit häufigen Objektivwechseln - noch weit entfernt.

Ob das am Alter liegt? :eek: … (- Meinem! Nicht jenem der Objektive! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ihn je nach Objektiv unterschiedlich, am 70-200/4 wo er perfekt sitzt habe ich da die AF Feld Auswahl drauf weil ich mit dem Objektiv eher Aktion fotografiere, beim 35er wo er auch an der richtigen Stelle liegt die Blendenwahl, und am 100-500 nichts weil er so beschi..... liegt und ich diesen da nicht benutze.
 
Ich steuere nix mehr.

Hab ja nun fast alles in RF - da der Ring nicht immer an der gleichen Stelle des Objektivs "sitzt" ist mir das "geistige Umschalten" von Objektiv zu Objektiv in meinem Alter zu anstrengend. :D

.
 
Da bin ich etwas beruhigt, ich dachte das nur ich so dämlich bin und mich mit dem Ring nicht richtig anfreunden kann. Eigentlich eine super Idee, aber au. die wechselnde Position und die guten vertrauten Einstellmöglichkeiten am Body verhindern beim mir die Nutzung. Mal schauen, werde weiter versuchen…
 
Ich hatte mir zu meiner R6 einen Adapter mit Steuerring gekauft, aber tatsächlich nie etwas sinnvolles gefunden, um es darauf zu programmieren.
Im Gegensatz zu einem reinen Blendenring hat mich gestört, dass ich keine Skala habe. Da ich eh in "M" fotografiere und direkten Zugriff auf Belichtungszeit, Blende und ISO habe, brauche ich keine Belichtungskorrektur.

Also nutze ich den einfachen Adapter und habe den Adapter mit Steuerring wieder verkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten