• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neue Kamera von OM-Systems angekündigt, OM-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Mann ... schieb
Manchmal habe ich den Verdacht, der eine oder andere verwechselt Gerüchteseiten mit den Pressemeldungen der Hersteller.
 
Oh Mann ... schieb
Manchmal habe ich den Verdacht, der eine oder andere verwechselt Gerüchteseiten mit den Pressemeldungen der Hersteller.

wobei man ehrlich sagen muss, wenn 4/3rumors etwas mit ft5 ankündigt, kann man sich zu 99,9% darauf verlassen, dass wirklich etwas kommt😉
und ehrlich gesagt ne 5er Reihe mit nem Top viewfinder wäre schon was feines.
 
wobei man ehrlich sagen muss, wenn 4/3rumors etwas mit ft5 ankündigt, kann man sich zu 99,9% darauf verlassen, dass wirklich etwas kommt😉
und ehrlich gesagt ne 5er Reihe mit nem Top viewfinder wäre schon was feines.

Naja, man wid ja bei der OM-5 gegenüber der OM-1 was einsparen müssen.

- kleineres Plastikgehäuse wie bei der E-M5 III wäre ein Punkt
- will man wirklich einen älteren 20MP Sensor verbauen statt dem Sensor der OM-1? kann ich schwer einschätzen. Am Sensor hängt ja dann auch die Geschwindigkeit
- ansonsten fällt mir halt nur noch der Sucher ein für eine signifikante Unterscheidung.

Von allen drei punkten wäre mir der Sucher der OM-1 mit Abstand am wichtigsten (und ein Gehäuse wie bei der E-M III würde ich sogar begrüßen), aber ob das im Markt für z.B. 1500€(?) ankommen würde?

MfG
 
Canon r7 ~ 1500€
- 0.39 inch OLED colour EVF
- 2.36 Million dots (1024x768)
- 0.72x in equivalent terms

Canon r10 ~ 1000€
- 0.39 inch OLED colour EVF
- 2.36 Million dots (1024x768)
- 0.59x in equivalent terms

Die Aussen'haut' beider Kameras ist Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine hochwertige durchgefärbte robuste Kunststoffaussenhaut, bei der man nicht gleich jeden Kratzer sieht, als eine lackierte Metallverkleidung, bei der jeder Kratzer hell durchscheint.
Das ist meine Erfahrung Olympus 10m2 Metall gegen Canon 70d in hochwertigen Kunststoff.
Die Olympus sah nach 2 Jahren schlimmer aus, als die 70D nach 7 Jahren. Und die 70D saß bombenfest auf Stativ, die 10M2 war da wesentlich wackeliger.
 
na ja, mit ´ner Stahlbürste sollte man den Staub nicht entfernen...:lol:
Spass beiseite, aber meine E-M5en sehen immer noch sehr gut aus, v.a. die "Black Edition", die fast jeden Tag benutzt wird...;) O.T. Ende

Bei dem Rumor handelt es sich um "FT1", also sehr vage...
Ich hoffe es ist eher ein Sensor mit 24MP (max!), dass er ein aderer als in der OM-1 sein wird, bezweifel ich jedoch nicht...

Und hoffentlich werden all diejenigen bedient, die den super duper "Eye-AF" brauchen...
dann wird man auch länger warten müssen, bis die Vorbestellung dann als verfügbar/versendet verzeichnet ist...:D
 
Canon r7 ~ 1500€
- 0.39 inch OLED colour EVF
- 2.36 Million dots (1024x768)
- 0.72x in equivalent terms

Canon r10 ~ 1000€
- 0.39 inch OLED colour EVF
- 2.36 Million dots (1024x768)
- 0.59x in equivalent terms

Die Aussen'haut' beider Kameras ist Plastik.

Der Sucher der OM-1 hat

- 5,76 Million dots
- 0,83x in equvalent terms

Das ist also erheblich besser und einen 2,36 Mio dot Sucher (so wie in meiner E-M1 verbaut) möchte ich eigentlich nicht mehr haben.

Wahrscheinlich ist leider dennoch, dass man den guten und teuren EVF als Unterscheidungsmerkmal verwendet.
 
Man kann ja einen Sucher der in der Mitte liegt verbauen. 3.6 Mdot und 0,8x Vergrößerung wäre auch eine deutliche Verbesserung, die Distanz zu OM-1 wahrt.
Ich bin auf das Gehäuse gespannt, ob sie die Kunststoff-Schiene weiterfahren, oder doch wieder ein Gehäuse wie bei der EM-5.2 gönnen. Wichtig finde ich die Zeitliche nähe zum OM-1 Release. Die EM-5.3 kam einfach 2 Jahre zu spät. Es gibt doch viele Kunden, die gerne die neue Technik haben wollen, aber bitte im kompakten Gehäuse.

Batterie soll ja OM-1 kompatibel werden. Damit bietet sich die Kamera als Zweitbody zu OM-1 an. Nutzer von OMDS-EM Kameras werden es wohl weniger begrüßen.
https://www.43rumors.com/ft5-the-new-om-5-will-also-use-the-same-om-1-battery/
 
konnte ich nie verstehen, warum die E-M5 Mark III die Sekundärbatterie der PEN Serie bekommen hat.
Die E-M5 Mark II hatte noch die gleiche Spannungsquelle wie die Ur E-M1. Die beiden haben sich auch super ergänzt. Wobei die E-M5 Mark II einige Neuerungen gehabt hat, die man bei der E-M1 vermisst hat - IBIS mit langen Wegen, HighRes Shot
 
In den Rumors stand, dass die OM-5 die gleiche Batterie wie die OM-1 verwenden soll .... ebenso auch den gleichen 20 MP stacked-BSI-Sensor....

Bisher war der Sucher auch nicht das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischer der 1er und 5er Serie .... es könnten also auch 5,76 MP werden oder zumindest 3,69 MP
 
Es bleibt zu hoffen, dass bei einer OM-5 wirklich nur an den rechten Stellen das Sparmesser angesetzt wird und nicht wie die merkwürdig verquerte und lustlos E-M5 III herauskommt. Das würde mich wieder zu MFT bringen.
 
konnte ich nie verstehen, warum die E-M5 Mark III die Sekundärbatterie der PEN Serie bekommen hat.
Die E-M5 Mark II hatte noch die gleiche Spannungsquelle wie die Ur E-M1. Die beiden haben sich auch super ergänzt.

Jeder begrüßt es wenn er mehrere Kammeras mit derselben Batterie hat. Leider kollidiert das mit dem Wunsch eine möglichst kompakte Batterie mit maximaler Leistungsfähigkeit zu haben. Die EM.5 auf die Batterie der EM.1,2 zu liften, dafür ist diese wohl zu groß.
Die EM.1.1 war nicht mehr Aktuell, ebenso wie die Pen-F.
Die Lösung mit der Batterie der kleinen Lösung macht immerhin all diejenige Glücklich, die eine PEN ober OM-10 neben der EM-5.3 verwenden.
Was ich mir gewünscht hätte, wären 2 Batteriegriffe zur EM-5. Einen mit der Batterie der EM-5 und einen mit der Batterie der E-M 1. Aber dafür ist der Markt wohl zu gering. Aber das wäre Systemdenken par Excellence.
 
Dann ist die 5er so groß und teuer, dann kannst du dir gleich die 1m3 kaufen.
Kostet doch schon der simple Griff mit Auslöser 200 Euro.
Die 5m3 war völlig überteuert und nicht theteredshooting fähig.
 
Ja. Aber die EM-1 kann man nicht durch abmachen des Griffes auf das komakt Format der EM-5 bringen, wenn man mal leicht unterwegs sein will. Natürlich wäre der "Adapter-Batteriegriff" nur etwas für die wenigen, die eine EM-5 als Zweitbody zur EM-1 betreiben wollen. Dieselbe Batterie in native ist natürlich der Königsweg, auch wenn dann all diejenige mit anderen Oly Kameras mit verschiedenen Batterietypen hantieren müssen.
 
Wie wird denn eine OM-5 positioniert werden?
Als Nachfolger der E-M5 Mark III oder werden evtl. sogar die Linien E-M1 und E-M5 zusammengeführt?
 
Ich gehe davon aus, dass Oly (jo, sag ich immer noch, da ja einige Köpfe der Entwicklungsabteilung geblieben sind), die OM5 weiterhin klein halten wird - a la EM5 eben, evtl. minimal grösser.
Die Batterie passt daher, da aufgrund weniger Leistung vs. OM1, die Bauteile kleiner ausfallen können...positiv in dem Zusammenhang ist v.a. längeres Durchhalten des Akkus...und bei weniger Performance, wird das dann spürbar mehr ggü. der OM1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten