• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

HDR Funktion liefert mit meinen ORF Dateien Ergebnisse, die voller Artefakte sind.

Musste leider auch feststellen, dass die HDR-Funktion kaum zu gebrauchen ist. Die (korrekten) Bereiche aus dem unterbelichteten Bild werden völlig unzureichend berücksichtigt. Farbsäume sehr lückenhaft entfernt bzw. parallel daneben verlaufen Linien (womit wir beim Thema "Artefakte" wären). An Wolken sieht man manchmal Linien. Möglicherweise sind das unsauber verrechnete Bildübergänge.

Dafür dass HDR eines der Release-Highlights sein soll, hat C1 sehr lausige Arbeit geliefert. Dazu meinte gestern noch ein Ambassador in seinem Video, dass die Nutzer solche Bilder an C1 senden können, damit C1 auf dieser Basis die Software verbessern kann. Ergänzt mit dem Hinweis, dass so die Kunden aktiv eingebunden werden. Das ist eine Unverschämtheit! Man bezahlt nicht wenig für C1 und kann daher eine ausgereifte Sache erwarten.

Auch beim automatischen Ausrichten gibt es noch viel Verbesserungspotenzial.

Ein guter Start von einem neuen Release sieht anders aus.
 
Ich habe mich mit dem Panoramas beschäftigt. Komisch ist, daß mehrreihige Panoramen mal erstellt werden und mal nicht.
Wenn sie erstellt werden, sind das DNG aus einer DJI-Drohne in 3x3-Anordnung. Wo C1 nix macht, ist eines aus 3x9 CR2 aus meiner Canon 5Dm3.

In beiden Fällen betragen die Überlappungen rund 1/3 nach jeder Seite. Im Panoramastudio Pro 2.x wurden die CR2 (nachdem ich sie in TIFF16 gewandelt hatte) 2013 mühelos zusammengefügt.

Edit 01: Mehrreihiges Panorama mit 25 DJI-DNG funktioniert auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste leider auch feststellen, dass die HDR-Funktion kaum zu gebrauchen ist.

Hier muß ich entschieden schreiben: Das ist Quatsch.
Ich finde aber, daß die HDR (ohne automatische Anpassung beim Erstellen) zu hell sind. Schön wäre hier ein DNG, wo Lichter, Mitten und Tiefen vernünftig gewichtet sind (stimme hier also mit Philip Reichwein überein). Ich rechne hier noch mit Verbesserungen seitens C1 mit den kommenden Minor Releases.

Dafür dass HDR eines der Release-Highlights sein soll, hat C1 sehr lausige Arbeit geliefert. Dazu meinte gestern noch ein Ambassador in seinem Video, dass die Nutzer solche Bilder an C1 senden können, damit C1 auf dieser Basis die Software verbessern kann. Ergänzt mit dem Hinweis, dass so die Kunden aktiv eingebunden werden. Das ist eine Unverschämtheit! Man bezahlt nicht wenig für C1 und kann daher eine ausgereifte Sache erwarten.

Ein Hersteller kann nicht alle Anwendungsfälle abdecken. Für meine HDR (zwischen 3 und 7 Belichtungen) habe ich keine Probleme festgestellt. Es mag Fälle geben, wo der Automatismus daneben liegt, aber dann finde ich es auch gut, wenn der Hersteller einen gesonderten Kanal zur Meldung solcher Fälle eröffnet. Nichts anderes sagt Philip Reichwein. Unüblich ist ein solches Vorgehen bei anderen Softwarefirmen auch nicht (was meinst Du, wieviele Modelle von uns aus Creo (vormals Pro/Engineer) und Inventor an die jeweiligen Hersteller gehen).

Auch beim automatischen Ausrichten gibt es noch viel Verbesserungspotenzial.

Dem stimme ich zu. Passend zu der neuen Version hatte ich gerade die Urlaubsbilder von uns von der Ostsee bearbeitet. Da habe ich die neue Funktion mal direkt ausprobiert. Die Ostsee trennt sich klar vom Himmel ab. C1 hat hier aber irgendwas vom Strand als Referenz genommen. Vielleicht liegt es auch daran, daß der Horizont ein Kugelabschnitt, und damit auch nicht gerade, ist.
Auch hier finde ich es gut, wenn C1 bereit ist, Bilder von Kunden zur Analyse und zum "Anlernen" verwendet.

Ein guter Start von einem neuen Release sieht anders aus.

Das ist übertrieben.
 
Könnt Ihr einen Strich des Reparaturpinsel mittels Menü: Bearbeiten | Rüclgängig widerrufen? Bei mir funktioniert das nicht.
 
Bei mir ist noch ein anderes Problem aufgetaucht. Kennt das jemand:
Ich wähle drei Bilder aus und sage dann per Rechtsklick z.B. "Öffnen mit Gimp" oder "Öffnen mit Aurora" und er nimmt immer nur ein Bild mit. Er müsste mir ja eigentlich in Gimp alle drei aufmachen und in Aurora auch aber tut er nicht. Bei Irfan View macht C1 drei Instanzen auf, in Gimp und Aurora aber nicht.

Kann das mal jemand testen? Oder gibts evtl. einen Workaround? Hat in 20 und 21, meine ich, noch prima funktionert.
 
Ein Hersteller kann nicht alle Anwendungsfälle abdecken.

Meine Testbilder waren Dreier-Reihen in einem leeren Fabrikgebäude (Lost Place). Im Gebäude wenig Licht, aber nicht dunkel. Durch die Fenster Tageslicht. Also typische HDR-Szenen. Keine Extremkontraste, um ein HDR-Programm an seine Grenzen zu führen.

Neben den bereits genannten CA-Problemen ist das DNG viel zu hell. Man kann zwar über mehrere Ebenen die Lichter reduzieren, kommt aber dennoch nicht an das gewünschte Ergebnis ran, was mit anderen Programmen wie z.B. Affinity oder easyHDR kein Problem ist. Zum Beispiel Graffities auf Fensterscheiben, wo in C1 nur weiße Fläche bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass C1 solche Testbilder übersehen hat. Wenn die Ansage dann lauten sollte, dass das C1-HDR für solche Bilder nicht konzipiert ist, wäre das ein Armutszeugnis.

Das Schöne an C1 (ohne HDR) ist, dass bereits mit einem Einzelbild sehr umfangreiche Tonwertkorrekturen möglich sind. Ich stelle oft fest, dass ich eine HDR-Reihe nicht benötige, weil das Ergebnis aus einem C1-Einzelbild auf Augenhöhe mit HDR-Programmen ist. Nur brauche ich dafür dann auch nicht das neue C1-HDR.

Ich hoffe, dass C1 hier nachbessern wird (ebenso beim automatischen Ausrichten). Falls nicht, bleibt das Release wieder mal ziemlich bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt hier so lese, bestätigt meine Entscheidung, erst mal abzuwarten und nicht auf das Frühbucherangebot eines Updates auf Version 22 einzugehen. Wenn man bei Capture One wirklich meint, den Entwicklungsvorsprung bewährter Panorama- und HDR-Programme, wie PTGui Pro, Photomatix & Co. von über 10 Jahren aufholen zu müssen, fürchte ich doch sehr, dass in der Zwischenzeit wichtige andere Baustellen vernachlässigt werden.
 
Mein Eindruck ist nicht, daß sie sofort den Entwicklungsvorsprung aufholen wollen. Wir wissen aber auch nicht, ob und ggf. was, aus anderen Programmen in C1 eingeflossen ist. C1 hat aber einen Vorteil ggü. den Spezialprogrammen: Sie nutzen die RAW-Dateien und generieren sozusagen eine neue RAW. Das hat schon seinen Reiz.
Ich bin gespannt, was aus diesen Funktionen wird und welche Einstellungsmöglichkeiten im Laufe der Minor Releases kommen.
 
Wenn die Ansage dann lauten sollte, dass das C1-HDR für solche Bilder nicht konzipiert ist, wäre das ein Armutszeugnis.
Das glaube ich nicht.

Das Schöne an C1 (ohne HDR) ist, dass bereits mit einem Einzelbild sehr umfangreiche Tonwertkorrekturen möglich sind. Ich stelle oft fest, dass ich eine HDR-Reihe nicht benötige, weil das Ergebnis aus einem C1-Einzelbild auf Augenhöhe mit HDR-Programmen ist.
Das stimmt. Ich bin auch in Extremsituationen immer wieder beeindruckt, was C1 aus den Bildern rausholt. Bei mir sind es nicht solche Situationen, wie Du sie hast, sondern mehr bei Ballettaufführungen. Dort sind die Haupttänzer hell ausgeleuchtet und dann fällt die Belichtung mitunter sehr stark ab. Hier hilft es schon sehr, was man da mittels C1 machen kann.

Ich hoffe, dass C1 hier nachbessern wird (ebenso beim automatischen Ausrichten). Falls nicht, bleibt das Release wieder mal ziemlich bescheiden.
Ich denke, daß das schon wird.
 
Hier muß ich entschieden schreiben: Das ist Quatsch...

Das ist ganz bestimmt kein Quatsch. Auch die Englisch-sprachigen Foren sind voll mit Berichten zur HDR-Problematik. Du solltest unterscheiden lernen zwischen dem, was Quatsch IST und dem, was für DICH Quatsch bedeutet. Alternativ zumindest eine nettere Ausdrucksweise wählen.

Meiner Meinung nach hat man dieses Jahr das Capture One Update ziemlich verbockt. Ich habe das seit der beta2 befürchtet, dass es so kommt. Die Artefakte wurden mindestens 2 Wochen vor dem Release gemeldet, dann gab es noch die letzte Beta (beta3), die dieses Problem nicht behob, und fertig war die Release Version. In den vergangenen Jahren gab es nicht nur deutlich mehr Beta-Versionen, sondern man hat auch professioneller auf die gemeldeten Bugs reagiert. Selten war die gemeldete Zahl an Bugs so kurz nach dem Release bereits derartig hoch wie in diesem Jahr. Irgendwie wirkte das Support-Team in diesem Jahr etwas überfordert...
 
Vielleicht hat man bei C1 den Implementierungsaufwand unterschätzt. Dann ist der Herbst gekommen und (fast) alle Mitbewerber haben ihre neuen Releases auf den Markt gebracht. Und C1 versucht, auf dieser Welle zeitlich mitzuschwimmen. Von den Releaseinhalten ist es nicht so viel. Das Auto-Rotate funktioniert auch nicht so pralle. Pano ist besser. Wireless Tethering für Canon: Speziell. Gut, die Katalogperformance unter Windows wurde verbessert, das merkt man auch klar.

Aber in Summe bleibt es überschaubar. Hinzu kommt, dass die Kundenkommunikation und der Umgang mit den Vertriebspartnern (Kündigung der Affiliate-Programme) am Image kratzt und dadurch das eine oder andere kritischer beäugt wird.
 
Vielleicht hat man bei C1 den Implementierungsaufwand unterschätzt. Dann ist der Herbst gekommen und (fast) alle Mitbewerber haben ihre neuen Releases auf den Markt gebracht. Und C1 versucht, auf dieser Welle zeitlich mitzuschwimmen. Von den Releaseinhalten ist es nicht so viel. ...

Vielleicht wird aber seitens der Nutzer der Aufwand der Betreuung und Programmpflege, z.B. für neuen Kameras übers Jahr unterschätzt.

Vielleicht ist das, aus dem vorjährigen Upgrade generierte finanzielle Polster irgendwann aufgebraucht.

Vielleicht ist es schwer, ein sehr gutes Programm noch mit Anreizen aufzupäppeln, um die Kassen für ein weiteres Jahr zu füllen.


Und bestimmt ist es angesichts des schrumpfenden Kameramarktes, angesichts der auf Instagram und Co. getrimmten Apps für den Mainstream, sprich die Smartphone-Nutzer nicht nur für die klassische Kameraindustrie, sondern auch für die Software-Industrie, die Raw-Entwickler und Bildbearbeitungs-Programme anbietet, zunehmend schwieriger, renommierte Programme zu pflegen, an neue Kameras anzupassen ...


Ein breit aufgestellter Konzern wie Adobe wird da mehr Ressourcen haben, um ein Programm wie Lightroom notfalls zu "beatmen". Zumal LR für nicht wenige die "Einstiegsdroge" in die Adobe-Welt den dürfte.

CaptureOne steht dagegen allein da. Da gibt es kein nachgeschaltetes Produkt aus der eigenen Schmiede.


Und da wären noch die "Goldgräber", die jedes Jahr ein neues Programm vollmundig ankündigen, Versprechungen mal schnell vergessen, und mal ganz locker nebenbei im Announcement verkünden, dass die Benutzer der Vorgänger ihre Datenbanken vergessen können :eek: Ich will da keine Namen nennen :rolleyes:


So manche Bildbearbeitungssoftware ist über die Jahre sehr gut ausgereift.

Ich persönlich könnte mit Capture One 20 gut leben. Wenn ich eine neue Kamera kaufe, dann würde ich sogar einen Fuffi für ein ergänzendes RAW-Modul für das alte CaptureOne ausgeben.

Scheinbar kann man aber in der Software-Industrie damit nicht leben. Hat nicht DXO vor vielen Jahren mal so eine Lösung angestrebt und ist letztlich davon abgekommen?

Lange Rede meinerseits und hoffentlich nicht zu kurzer Sinn ;) :

- wir werden uns meiner Meinung nach mittel- bis langfristig damit abfinden müssen, dass nicht nur die Kamera- und Objektiv-Industrie mit steigenden Preisen auf die Veränderungen reagieren aus, sondern auch die Hersteller von Raw-Entwicklern bzw. von Gesamtpakten nachziehen werden.


Hier hängen wir, besonders die Raw-Fotografen "an der Nadel".

Das ist meinerseits ausdrücklich nicht negativ hinsichtlich der Softwareindustrie gemeint!

Das ist die technische Entwicklung, das ist der Markt, das ist Bedarf und Nachfrage und am Ende der Kette sind es die Bildbearbeitungsspezialisten bei den Software-Firmen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man hier Beiträge nicht liken kann.

Danke EWM, sehr, sehr guter Beitrag (y)(y)(y)
 
Hier hängen wir, besonders die Raw-Fotografen "an der Nadel".

Hmm, so eine Aussage kommt mir persönlich in etwa so vor, wie etliche Leute behaupten "es kann nur Photoshop geben, alles andere ist Nichts".
Viel mehr würde ich hier behaupten - Mensch als Gewohnheitstier ist nicht bereit immer wieder alles umzustellen. Spricht einfach andere Software nehmen, weil der Hersteller XYZ plötzlich nicht die erwartete Leistung/ Qualität bringt oder aber an der Preisschraube zu sehr gedreht hat.

C1 braucht die Firma selbst für eigene Hardware. Das darf man nicht vergessen. Ich persönlich hätte auch Verständnis und nichts dagegen, wenn sie sich wie Adobe ausschließlich für Abo entscheiden. Allerdings nur dann, wenn die Qualität (Windows BUGS die seit Jahren nicht behoben werden) und in einer "gesunder" Relation zu Adobe steht.
 
Das ist ganz bestimmt kein Quatsch. Auch die Englisch-sprachigen Foren sind voll mit Berichten zur HDR-Problematik. Du solltest unterscheiden lernen zwischen dem, was Quatsch IST und dem, was für DICH Quatsch bedeutet. Alternativ zumindest eine nettere Ausdrucksweise ..

Huch … Quatsch darf man jetzt auch nicht mehr schreiben? *duckundweg*
 
Hallo,
habe lange auf Capture one 22 gewartet. Jetzt ist es da, kann das Programm
aber nach Download auf dem Computer nicht öffnen.
Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank und beste Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten