• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S AF-Problem mit dem RF 70-200mm?

Gerhard K

Themenersteller
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1623630/

Im amerikanischen fredmiranda-Forum (siehe oben) wird ein AF-Problem mit dem neuen RF 70-200mm beschrieben, das sowohl an der R als auch an der RP auftaucht:
Beim 200mm und Blende 2.8 zeigt das Objektiv im Nahbereich einen erkennbaren Front-Fokus (sowohl im Servo- als auch im One-Shot-Modus).
Bei anderen Brennweiten und abgeblendet taucht das Problem offenbar nicht auf.

Das Problem wurde nicht nur von einem Nutzer gepostet, sondern dort auch von anderen Nutzern bestätigt, unter anderem von einem Mitarbeiter von Kenmore Camera (einem großen Händler im Nordwesten der USA), der 3 vorrätige Exemplare getestet hat und alle 3 Exemplare haben dieses "fehlerhafte" Verhalten gezeigt.

Gibt es hier im Forum schon Besitzer / Nutzer des neuen RF 70-200mm, die diese AF-Problematik bestätigen bzw. nachvollziehen können?



.
 
Karl-Heinz, hast du die Möglichkeit, den Test mit einem Spyder Lenscal o.ä. zu wiederholen?
Ein Test auf Fokus-Genauigkeit ist dann am aussagefähigsten, wenn das Ziel für den AF eine Fläche ist, die wirklich parallel zur Sensor-Ebene ist. Beim Spyder Lenscal sieht man dann am schräg angebrachten "Lineal", ob der Fokus tatsächlich exakt auf der 0-Linie liegt.
Im Beispiel sieht man, dass die vordere 1 schärfer ist als die hintere 1, der Fokus also nicht exakt sitzt.
 

Anhänge

Ich werd mir etwas basteln!

Weißt Du, ob Kunstlicht eine Rolle spielt bei den Tests in den USA?

LG,
Karl-Heinz
 
Der vordere Strich des blau markierten u liegt genau auf gleicher Ebene mit dem fokussierten Logo links.

Das ist wohl ein moderater Frontfokus. Abgeblendet auf 4.0 ist der Frontfokus nicht mehr vorhanden.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

Ob das mit dem Kunstlicht eine Rolle spielt, kann ich nicht wirklich beurteilen, ich glaube aber eher nicht.
Ich stelle heute Abend ein Vergleichsbild mit dem RF 85mm bei Offenblende rein, das passt exakt.

LG Gerhard
 
Und ich dachte, jetzt ist endlich Schluss mit Front- Back- und sonstigem Fehlfokus. :grumble:

Eigentlich wollte ich meine RF Objektive nur noch auf Zentrierung und Schärfe testen.

LG,
Karl-Heinz
 
Wie weit muss man von der minimalen Fokusdistanz weggehen, bis es passt?
 
Der Frontfokus wird bei 125 cm Abstand schlimmer (er beträgt dann etwa 10mm). Auch bei 250 cm ist er bedeutend, er beträgt nämlich 18 mm.

Bei 380 cm Abstand ist er schwer zu messen, beträgt aber wohl immer noch ca. 15 mm.

Bei 48 cm Abstand waren es nur etwa 3 mm Frontfokus.

Hmm.... werde morgen bei Tageslicht und auch mit größeren Abständen testen.

Mannmannmann, ich dachte wirklich, ich kann die ganzen nervigen Fokusgeschichten und -testereien ad acta legen.

LG,
Karl-Heinz
 
Das Problem kann ja eigentlich nur am Objektiv liegen. Fokusshift? Bei Blende 2,8? Wohl eher nicht, oder doch?

LG,
Karl-Heinz
 
Der Frontfokus wird bei 125 cm Abstand schlimmer (er beträgt dann etwa 10mm). Auch bei 250 cm ist er bedeutend, er beträgt nämlich 18 mm.

Ok, danke! Das ist mehr als nervig und wäre nicht (zumindest für meine Anwendungen) tragbar. Wenn es wirklich nur an der Nahgrenze problematisch wäre und dann bei größerem Abstand rasch nachließe hätte man ja damit einigermaßen umgehen können, bis eine Lösung gefunden ist (sofern es ein Serienproblem, wonach es ja aussieht, ist).
 
Ich bin optimistisch, dass das Problem mit einem Firmware-Update behoben werden kann und behoben wird. Die Frage ist nur: Wann?

Ich stelle meinen Zähler schon mal auf Null und warte dann, wie viele Tage, Wochen oder Monate es dauert, bis Canon mit einer Lösung um die Ecke kommt.
 
Hier noch - wie angekündigt - ein Vergleichsbild mit dem RF 85mm bei Blende 1.2
Abstand etwas mehr als 1m, also knapp über Minimum (0,85m).
Passt wunderbar.
 

Anhänge

Habe das Objektiv heute gekauft und bin direkt im Anschluss in den Zoo gefahren. Da ist mir nichts aufgefallen. Mit Tieren als Models ist das wohl schwerer zu erkennen.

Anbei ein 100% Crop.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

Na toll, jetzt wollte ich mir zu Weihnachten dieses Objektiv kaufen...

denkt Ihr, dass es eine große Sache ist für Canon dies zu beheben?
 
Ja, auch bei Tageslicht vorhanden.

Und nun genug der Testerei, Canon wird wohl hoffentlich reagieren. Ich werde das Objektiv in der Zwischenzeit trotzdem verwenden.

LG,
Karl-Heinz
 
Einfach mal ne doofe Frage in den Raum gestellt... liegt das Problem exakt bei 200mm vor? Also wie siehts aus, wenn man eine Spur rauszoomt? 198mm oder in dem Bereich.
 
Also ihr habt mir da heute einen Schrecken eingejagt !

Ich habe soeben eine Brennweitenreihe gemacht und muss sagen dass bei meinem Glas alles TOP ist !

Sowohl an der R als auch RP !

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten