• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das wirklich einzige, was mich bis jetzt an c1 festhalten lässt, ist die Qualität der engine und mancher Effekte. Vieles finde ich nervig bzw. manches funktioniert nicht richtig oder nicht auf Anhieb. Man sollte aber anerkennen, daß es ein RAW-Entwickler ist und keine vollumfängliche Bildbearbeitungssoftware. Die meisten Updates liefen bei mir gut, bis auf ein oder zwei Ausnahmen. Im c1-Forum kann man aber darüber lamentieren, und es wird wohl auch bei der Entwicklung berücksichtigt.

Nicht alle Objektive werden in LR auch sauber entzerrt. Von daher bin ich es eh gewohnt, selber Hand anzulegen. In punkto Objektivkorrektur war DXO einsame Klasse, wenn einem das sehr wichtig ist.
 
nach Dänemark - ja gehts noch?
Die sollen endlich mal ihre Hausaufgaben machen.

Ich habe nur das geschrieben was Phase One immer den Usern anbietet. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man das Angebot wirklich ganz objektiv betrachtet - finde ich es super. Wenn mein Objektiv wirklich teuer war und mir die Korrektur wirklich wichtig ist, dann bin ich auch bereit für 2 Wachen abzugeben. Es steht auch jedem frei die kostenlose Herstellersoftware zu nutzen.
Die haben an dem Punkt schon ihre Hausaufgaben gemacht. Wenn es Dir zu wenig ist, keiner hat Dich gezwungen die Software zu kaufen.
/* Ich will hier keinesfalls Phase One in Schutz nehmen o.ä - Dein Ton könntest Du trotzdem überdenken. */

Bei LR werden auch nicht alle Linsen unterstützt. Manche Kombinationen nur durch Benutzerprofile die man sich im Netz laden kann.


Was heißt hier teuer! Die ersten anspruchsvollen Version 4 und 5 kosteten noch 499 EUR. Und die Updates auf 6 und 7 nochmal einen satten Preis. Und heute bekommt man die Software nachgeschmissen. :grumble:

Ja das nennt man Marktanpassung - Bin jetzt nicht 100% sicher um die Reihenfolge - zuerst hatte Apple den Preis für Aperture gesenkt, dann hatte Adobe mit LR Preissenkung darauf reagiert. Es blieb Phase One nichts anderes übrig als sich dem Marktdruck zu beugen.
 
Was hast Du für ein Betriebssystem?
Habe hier CO7.2.2 auf zwei Rechnern mit Mac OS X 10.9.2 und hatte diesbezüglich keine Probleme mit CO7.

Bin auch OSX User. Ich habe heute noch mal die 7.2.2 installiert - gleiches Verhalten. Dann noch mal 7.2.1 alles ohne Probleme.
Dann habe ich die "Arbeitsumgebung" auf Standard gesetzt und GPU deaktiviert. 7.2.1 beendet. 7.2.2 drauf starten alles ohne Probleme. Beenden auch keine Fehler. Noch mal starten auch alles bestens. Dann Arbeitsumgebung auf meine eigene gesetzt und GPU wieder aktiviert. Alles ohne Probleme.

Da mich dieses verhalten doch etwas überrascht hat, habe ich die die *.plist Dateien die zu C1 gehören zurückgesichert und wieder von Vorne angefangen. Wieder gleiches Verhalten wie bei ersten Installation. Mit dem Vorgehen Arbeitsfläche erst auf Standard und GPU deaktiviert, kann ich die 7.2.2 am Ende doch zu einer Zusammenarbeit überreden :D
Ich habe trotzdem alle *.plist und *.log Dateien an Phase One geschickt. So ganz Fehlerfrei ist das ganze nicht, sollen die sich vielleicht anschauen woran es liegt.
 
Da mich dieses verhalten doch etwas überrascht hat, habe ich die die *.plist Dateien die zu C1 gehören zurückgesichert und wieder von Vorne angefangen.

Verstehe ich es richtig, dass Du dann nach dem Zurücksichern wieder Probleme hattest?

Wenn ich so Probleme habe lösche ich die .plist im Papierkorb bei nicht laufendem Programm und starte das Programm neu.
Das legt sich dann eine neue frische .plist an.

Jochen
 
Ab und an kommen ja Capture One Pro 7 Tipps.

Heute kam:

Unser Softwareentwickler hat sich die Nacht um die Ohren geschlagen, um diese 5 raffinierten Shortcuts für Capture One Pro 7 zu erstellen!

Der erste ist:

Schnell-Lupe
Einer der Shortcuts betrifft die Lupe, mit der man die Schärfe ganz schnell überprüfen kann. Drücken Sie Strg+Leertaste (Alt+Leertaste am Mac), um sich die Lupe anzeigen zu lassen. Sie taucht nun auf, ohne dass sich das aktuelle Werkzeug verändert.


Verstehe ich das richtig, dass diese neuen Shortcuts in einem Upgrade implementiert werden oder im aktuellen C1 schon implementiert sind?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Update 7.2.2,
OSX 10.9.2,
hier MacPro 2009, 4.1, 6GB;
MBA 2011, 4GB.
Dateien 12-Bit-RAWs der D800E:

zunächst »Sicheren Systemstart« beim Einschalten + gedrückter Shift-Taste, danach erneuter Neustart (räumt Cache-Müll auf). Keinerlei negative Auffälligkeiten.

Auffällig bei 100%-Lupe über Ganzseitendarstellung: Nur noch 1 x je Foto wird Cache gerechnet, MBA ca. 5 Sek, MacPro ca. 2 Sek. Verschieben oder Neuanwenden dieser Lupe hat Hänger weniger 1/2 Sekunden. Der MacPro braucht vielleicht einen Tick weniger. Bei Vorgängerversionen wurde Lupe stets neu gerechnet. Bei MBA vorher je ca. 6 Sek., MacPro ca. 1,5 Sek. Hatte stets nach neuen Rechnern gerufen. Jetzt nicht mehr.

Folge: In MBA 500-GB-Riegel eingebaut, aus reiner Faulheit nehme ich jetzt den bei weniger als 50 Aufnahmen (eingemessener 27-Zöller angeschlossen). Lautlos. Außer Export/Verarbeiten.
MacPro hat ebenfalls 500-GB-SSD. Und recht gute Grafikkarte.

Bin ausgesprochen angetan.

(Witzigerweise ist der Abstand zum 2014er MacPro zwar bei der Bilddarstellung gefühlt gegeben, aber keine »Welten«. Anders natürlich bei Verarbeitung/Export, da ist das MBA chancenlos. Wobei sich 2009er und 2014er MacPro unerwartet wenig nehmen.)

Gruß,
Thomas
 
Nicht alle Objektive werden in LR auch sauber entzerrt. Von daher bin ich es eh gewohnt, selber Hand anzulegen. In punkto Objektivkorrektur war DXO einsame Klasse, wenn einem das sehr wichtig ist.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn es um Objektikorrektur geht ist DxO zweifelsohne eine sehr gute Wahl. Auch aus meiner Sicht gleichem Niveau bewegt sich aber auch PTlens, welches äußerst viele Objektive unterstützt und preislich quasi ein Schnäppchen gegenüber DxO ist. PTlens lässt sich natürlich auch einfach in einem Entwicklungsrezept in Capture One hinterlegen und somit ein Übegrang zwischen den beiden Anwendungen realisieren. Diesen Weg beschreite ich regelmäßig, da in C1 einfach viele meiner verwendeten Objektive fehlen und PTlens qualitativ hervorragende Resultate liefert.

Eine Lösung direkt in C1 wäre natürlich zu bevorzugen, da somit die Keystone-Korrektur nahtlos eingesetzt werden könnte. Mit PTlens muss zuerst ein TIFF entwickelt und dieses im Anschluss wieder mit C1 in der Keystone-Korrektur korrigiert werden. Ein Umweg, aber einer gangbarer mit ausgezeichneten Ergebnissen.

Vor einiger Zeit (als C1 v6 aktuell war, damals noch komplett ohne Objektivkorrektur für DSLRs) habe ich auf meinem Blog hier ein HowTo geschrieben, wie sich das Ganze realisieren lässt. Vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.

ALT+SPACE ist doch bei "Tastenkombinationen bearbeiten" nicht auffindbar?

Korrekt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Habe nun mal fünf Testaufnahmen gemacht.
Equipment und Motiv gleich.
Nur Belichtungszeit variiert.
Screenshot zeigt Basismerkmale der fünften Aufnahme mit f11 und 1/8.
WB an dem Back wurde von mir zuvor von Automatik auf Tageslicht eingestellt.
Bei ICC-Profil erschien aber immer Flash.
Das erkläre ich mir damit, dass ein Synchrokabel vom Objektiv zum Back angeschlossen sein muss. Back sitzt ja an Hasselblad 503 CX und muss wissen wann es losgeht.
Das wird doch stimmen? D.h. Flash wird bei jeder Aufnahme erst mal erscheinen.

Dann habe ich in C1 bei Gradationskurve Linear Response eingestellt.
OK.
Nun möchte ich diese beiden Einstellungen abspeichern, da dies ja der Regelfall zukünftig sein wird.
Mir ist nun unklar ob ich bei der Einstellung Standards für Phase One P45 speichern wählen muss oder Standard zuweisen.
Nicht das ältere schon vorhandenen Aufnahmen geändert werden.
Bevor ich was mache kann ich dann diese evtl neue Einstellung benennen?
Z.B. Daylight / Linear?

Und wie / wo wähle ich dann später aus?
Und kann ich dann in einem Rutsch den Standard mehreren Aufnahmen zuordnen? Evtl. schon beim Import der Bilder?

Jochen
 

Anhänge

Vor einiger Zeit (als C1 v6 aktuell war, damals noch komplett ohne Objektivkorrektur für DSLRs) habe ich auf meinem Blog hier ein HowTo geschrieben, wie sich das Ganze realisieren lässt. Vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.

Hallo Jörg,

wie hast du denn PT-Lens in C1 eingebunden? Das wäre für mich durchaus eine interessante Lösung.

Siehe zitierter Link :)

Viele Grüße,
Jörg
 
Moin Jochen,

WB an dem Back wurde von mir zuvor von Automatik auf Tageslicht eingestellt.
Bei ICC-Profil erschien aber immer Flash.
Das erkläre ich mir damit, dass ein Synchrokabel vom Objektiv zum Back angeschlossen sein muss. Back sitzt ja an Hasselblad 503 CX und muss wissen wann es losgeht.
Das wird doch stimmen? D.h. Flash wird bei jeder Aufnahme erst mal erscheinen.

Flash ist meines Wissens nach bei Phase-Backs Standardeinstellung fürs ICC -Profil. Möchtest Du lieber, dass Capture One standardmäßig das Daylight-Profil (oder welches auch immer) nimmt, siehe unten.

Nun möchte ich diese beiden Einstellungen abspeichern, da dies ja der Regelfall zukünftig sein wird.
Mir ist nun unklar ob ich bei der Einstellung Standards für Phase One P45 speichern wählen muss oder Standard zuweisen.
Nicht das ältere schon vorhandenen Aufnahmen geändert werden.
Bevor ich was mache kann ich dann diese evtl neue Einstellung benennen?
Z.B. Daylight / Linear?

Und wie / wo wähle ich dann später aus?
Und kann ich dann in einem Rutsch den Standard mehreren Aufnahmen zuordnen? Evtl. schon beim Import der Bilder?

Jochen

»Standards für Phase One P45 speichern« legt die aktuellen Einstellungen als neuen Standard fest. Das heißt, alle zukünftigen P45-Dateien werden dann zuerst mit diesen Einstellungen angezeigt. Bestehende Bilder werden nicht nachträglich geändert.

So legst Du im Basis-Panel auch das Standard-ICC-Profil fest: Auswählen, dann mit dem Dreieck »Standards für … speichern« anklicken.

»Standard zuweisen« setzt die Einstellungen auf die gespeicherten neuen/alternativen Standardeinstellungen zurück. Dasselbe, wie wenn Du auf den Rückwärtspfeil am Panel drückst. Mit »Standards zurücksetzen / Reset Defaults« stellst Du die Einstellungen auf die Capture-One-Grundeinstellung für die Kamera zurück.

Um Deine Einstellungen unter einem bestimmten Namen zu sichern wählst Du am Panel das Icon mit den drei horizontalen Linien an und sicherst es als Voreinstellung/Preset. Um diese Einstellungen mehreren Bildern zuzuweisen wählst Du diese Bilder in Capture One an und wählst an derselben Stelle das neue Preset aus. Dazu muss ganz oben am Fenster das »Edit Primary / Selected Variants«-Icon angewählt bzw. orange sein.

Die neu von Dir gespeicherten Standards werden bei allen P45-Bildern automatisch gewählt, ohne dass Du eine Einstellung auswählen musst. Solche neuen Kamera-Standards kannst Du in vielen anderen Panels auch festlegen, z.B. bei Schärfung und Entrauschen.

Hilft das weiter?

Cheers,
-Sascha
 
Vielen Dank für feedback.
Müsste soweit geklappt haben, bis auf ...

Dazu muss ganz oben am Fenster das »Edit Primary / Selected Variants«-Icon angewählt bzw. orange sein.


Hilft das weiter?

Cheers,
-Sascha

Habe die neuen Einstellungen gespeichert und konnte die auf andere Bilder übertragen. Die Farbe orange sah / sehe ich aber nicht.

Jochen
 
Vor einiger Zeit (als C1 v6 aktuell war, damals noch komplett ohne Objektivkorrektur für DSLRs) habe ich auf meinem Blog hier ein HowTo geschrieben, wie sich das Ganze realisieren lässt. Vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.

Korrekt.

Viele Grüße,
Jörg

Ich habe dies ausprobiert, bei mir funktioniert es leider nicht, in der Version 7.2.2 und PTLens 9.0.
Das Bild wird zwar an PTLens übergeben und in der Vorschau wird im Bild auch die Verzeichnung entfernt, wenn ich dann aber auf "OK" klicke, kommt die Fehlermeldung "TIFFOpen::p:\Bilder\2014\2014-04\DSC_3158.tif: Cannot open" wenn ich diese Meldung mit OK bestätige, Kommt eine weitere Meldung "Error: TIFFOpen" wenn ich auch diese Meldung mit OK bestätige kommt die Windows fehlermeldung "PTLens funktioniert nicht mehr". Wenn ich statt eines TIF's ein JPG übergebe, funktioniert es.

Hat hier jemand eine Idee?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten