• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Semi Conductors soll FX-Sensor-Produktion aufgeben

Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (Nutzfahrzeuge)

gehören die nicht zum Daimler Konzern?

Der war jetzt gut. ;) :D (y)

Jop, stimmt gehören, hatte ich fast vergessen... (trotz der Trennung der gesamten Mitsubishi Motors Corporation, behalten sie die Nutzfahrzeuge natürlich bei für den asiatischen Markt ;))
http://www.daimler.com/marken-und-produkte/unsere-marken/mitsubishi-fuso
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,384328,00.html

Aber das ist etwas OT. Aber es zeigt, dass das Mitsibishi-Konglomerat nicht so direkt zusammenhängend ist, wie manche glauben, auch wenn manche Firmen noch unter dessen Logo firmieren etc., zumal Mitsubishi Motors eine völlig unabhängige Firma ist.
 
AW: Sony Semi Conductors gibt FX-Sensor-Produktion auf

Wissen, dass Sony es nicht schafft, einen signifikanten Marktanteil zu erobern und deshalb einen schweren Stand in Zukunft haben wird.

Übrigens habe ich die A900 einige Monate vor Ankündigung der D3X gekauft ;)

Für "Wissen" ist m.E. es noch ein bißchen früh.
 
AW: Sony Semi Conductors gibt FX-Sensor-Produktion auf

Wissen, dass Sony es nicht schafft, einen signifikanten Marktanteil zu erobern und deshalb einen schweren Stand in Zukunft haben wird.

Abwarten und Tee trinken, wobei Marktanteile an Sich wäre mir nicht wichtig, wichtiger ist, Sony kann gute D-SLR Kameras bauen und auch verkaufen und vernünftige Objektive von preiswert bis High-End, aber sollte Sony mit 3-7% Marktanteil in den nächsten 2-3 Jahren dümpeln wäre das in der Tat eine bittere Pille... :ugly: :grumble: Ohne das eine gibt es das andere leider wohl nicht, ohne Gewinne keine erfolgreiche Zukunft, ohne gute Modelle auch keine größeren Marktanteile...

Und sollte Sony mit einer Alpha 7xx zu lange auf sich warten lassen und im NEX-Portfolio nicht ordentlich Produkte rausbringen, sehe ich schon das Problem, dass Sony Kunden vergrätzt und evtl. verliert, die auf sowas warten. (ich gehöre nicht zu dennen, aber kann es mir gut vorstellen, wenn man seit Jahren auf einen Alpha 700 Nachfolger wartet und keine KB-VF Kamera haben möchte aus Gründen xy...)

Aus derren Sicht sieht es nämlich sicherlich so aus:
Sony fährt nämlich mittlerweile seit fast 2 Jahren nach herausbringen der Alpha 900 fast nur noch die Strategie den Markt mit Einsteiger bis hin zu Mittelklasse D-SLR zu überschwemmen, sowas funktioniert sorry auf Dauer nicht gut, man gewinnt dadurch zwar sicherlich neue interessierte Kunden, aber sowas sollte sorry bitte keine zwei Jahre dauern und schon gar nicht unter der Kondition, dass keine Semi-Pro D-SLR in der Zwischenzeit erscheint. Das andere was fehlt ist: Sony reagiert zu langsam: LV konnten sie schnell implementieren aber HD-Video? Bis heute keine D-SLR, außer den NEX-kameras, die ersten HD-Video D-SLR sollen von Sony bald kommen, hoffen wir da wenigstens mal das Beste, aber Sony sollte sich eins mal merken: agieren statt reagieren. ;) Handle bevor es andere machen! :devilish: Und da muss ich sagen hat Canon gegenüber Nikon und Sony seine Hausaufgaben mal wieder gemacht: EOS 7D mit neuartigen AF-Modul (sicherlich basierend auf 1er Serie AF-Technik und besänftigt die Canon-User die jahrelang beispielsweise was besseres auch im Semi-Pro Segment haben wollten), 18 MP-Sensor (na wer keine EOS 5D Mark II will, aber bei APS-C auch viel MP möchte, der ist hier bestens bedient) + HD-Videoaufnahme mit verschiedenen interessanten Modi (was will man derzeit mehr?). Wobei als reine AF-Kamera im APS-C Sektor wäre mir die Nikon D300(s) immer noch am liebsten, hätte ich die Wahl zwischen EOS 7D, Nikon D300(s) nur.

Aber Sony hätte vielleicht insbesondere bei der Alpha 900 etwas aufpassen müssen, durch die Canon EOS 5D Mark II ist der Überraschungseffekt im Markt fast gänzlich verschwunden (Preishit +20 MP KB-Sensor für unter 3000,-€), auch wenn die Alpha 900 nicht schlecht ist, es fehlt an modernen Features wie LV, HD-Video (die leider trendy heute geworden sind) und fundamentaler eine gute JPEG-Engine und besseres Rauschverhalten (wobei durch RAW-Konverter lässt sich da einiges wieder wett machen). Trotzdem ich hätte immer wieder zur Alpha 900 gegriffen, weil mir andere Faktoren wichtiger sind... (Es ist beispielsweise einfach herrlich mit qualitativ hochwertigen Objektiven wie das Zeiss 135mm f/1,8 oder einen Zeiss KB-Zoom mit SSM-Antrieb zu fotografieren) Für andere mag das anders sein, aber ich hätte mich immer wieder für die Alpha 900 entschieden. ;)

Das ist jetzt aber nur meine kritische Sicht, denn es könnte genau umgekehrt sein und Sony ist gerade erst wirklich am Anfang der D-SLR Sparte (Sony ist erst seit 2006 hier und hat in all den Jahren viele neue Bodys und neue interessante Objektive herausgebracht, für die kurze Zeit als Newcomer eine gute Leistung) und muss sich erstmal richtig beweisen und die Alpha 900 war einfach noch lange nicht die Speerspitze oder die Spitze des Eisbergs der D-SLR Entwicklung bei Sony, dass alles können wir aber erst nach 3-5 vielleicht eher einschätzen oder mit den kommenden APS-C und vielleicht bald (spätestens 2011?) trotz der Kleinbildsensor-Gerüchte erscheinenden Alpha 900 Nachfolgers?

Ob Sonys Zukunft ungewiss bzw. düster oder gut oder sogar rosig ist, dass kann keiner hier genau sagen. Ich werde aber zu dem System halten, solange es noch Sinn macht und vernünftige Kameras rauskommen, dann sind mir ehrlich gesagt Marktanteile egal, solange Sony Gewinne trotzdem macht und munter weiter entwickelt und neue Sachen rausbringt. ;) Man muss nicht die Nummer Eins als Hersteller sein, Hauptsache man gehört zu den Besten wenigstens. ;) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es sogar der richtige Weg, sich auf APS-C zu konzentrieren und die Sensoren auf ein Rauschniveau zu trimmen wie jetzt FX. Die kleineren Objektive und die Handlichkeit sind auf jeden Fall willkommen.

Dann ver halte ich mich vermutlich anders als die Grosszahl der Kunden. Ja, ich habe mir grade nochmal eine DX Kamera geholt. Aber gebraucht (D2x). Und die wird zum Stitchen genutzt, um die Auflösung zu erreichen, die ich will (ca. 30 MP).
Wenn ich mir nochmal eine neue Kamera hole, dann wird sie tatsächlich keinen FX Sensor haben. Aber auch keinen DX. Sondern einen richtig fetten Brummer von Kodak (645D). Die Zeit bis zur 645D versuche ich nun mit der D2x und Stitchen in einer Reihe zu überbrücken. Die D2x übrigens, weil sie mit ihrem dünnen AA Filter gut für hohe Auflöung in der Praxis ist und gut mit meinen Linsen funktioniert (gemäss Björn, und der hat meistens Recht mit seinen Beurteilungen).
 
Hat eigentlich jemand den Artikel von Thom Hogan gelesen?

Er schreibt, dass die Sony DSLR-Sparte sich dagegen wehrt, dass die Sensoren-Sparte keine FX-Sensoren mehr herstellen will. Deshalb ist das erst ans Tageslicht gekommen, da geht es richtig rund in Japan momentan!

ES GEHT NICHT DARUM, DASS ICH BEHAUPTE, DASS ES KEINE FX-SONYS MEHR GEBEN WIRD. (Sorry, fürs Schreien, aber musste sein).

Ich behaupte: der FX-Spaß wird teurer und nicht inflationär wie DX.

Nun, was werden es denn für Sensoren sein? Canon wird seine ja wohl kaum verkaufen. Dann gibt es grade noch einen einigermassen hoch auflösenden, den Kodak 18 MP ohne AA Filter aus der Leica M9. Den kann man kaufen, dürfte in typischen Stückzahlen zwischen 500 und 1000 Dollar kosten. Gäbe auch eine gute FX DSLR ;)
 
Nikon und Sony arbeiten ja schon so lange zusammen, wer weiß, ob sie sich nicht gemeinsam einen neuen Hersteller suchen.

Oder: Nikon hat beschlossen, sich von Sony unabhängig im Bereich FX zu machen und entwickelt den Sensor für den D3X-Nachfolger selber. Könnte auch ein Grund für Sonys Misere sein.
 
bloo biste dir sicher, dass hier wirklich was richtig am brodeln ist bei der Sony-Sensorfertigung bzw. Sensor-Abteilung und der Sony D-SLR Sparte oder sind das bloß Thom Hogans Behauptungen? :confused:

Zwar möchte ich nicht seine Glaubwürdigkeit untergraben, aber ich will hier da eher noch etwas abwarten. (wobei auf offizieller Seite wird da bestimmt lange nichts kommen... Es sei den Sony möchte hier schnell reagieren oder die Sony-User handeln mal und fragen nach oder protestieren jetzt einfach mal los...)
 
Nikon und Sony arbeiten ja schon so lange zusammen, wer weiß, ob sie sich nicht gemeinsam einen neuen Hersteller suchen.

Oder: Nikon hat beschlossen, sich von Sony unabhängig im Bereich FX zu machen und entwickelt den Sensor für den D3X-Nachfolger selber. Könnte auch ein Grund für Sonys Misere sein.

Die Miesere fängt sicher schon damit an, dass Nikon die D700x nie gebracht hat. Sonst wären die Stückzahlen besser.
Ich trau's Nikon zu, dass sie einen Hersteller für eine D4x Sensor nach ihren Angaben finden. Der Preis der Kamera ist so hoch, da kommt es auf 100 oder 200 Eollar mehr beim Sensor nicht an (wird die Kamera halt nochmal ein paar wenige Prozent teurer).
Würde aber zu der erstaunlichen Situation führen, dass nur noch Canon eine bezahlbare KB DSLR mit richtig Auflösung hat. Denn so ein Sensor wäre zu teuer für Sony.

Die ganze Problematik kann ich aber eh noch nicht 100% nachvollziehn. Was kostet, ist ja die Fläche des Chips. Ob 12 oder 24 MP darauf sind, ist erstmal relativ unwichtig. Die 12 MP Sensoren für die D700 scheinen sich relativ kostengünstig herstellen zu lassen, und bei den 24 MP Sensoren von Sony soll es hapern? Dann macht Sony vielleicht einfach etwas weniger optimal? Bei der D700 hat man nie etwas von Margenproblemen gehört.
 
Die Miesere fängt sicher schon damit an, dass Nikon die D700x nie gebracht hat..

Glaubste das tun die sich an, als sie schon damit logisch gedacht damit rechnen müssten, dass die Nikon D3x kein Verkaufsschlager sein kann und eine Nikon D700x ohne HD-Videofunktion mit der Canon EOS 5D Mark II nicht wirklich vergleichbar gewesen wäre? :confused: Sicherlich der AF wäre ein Verkaufsargument, aber die Nikon-User scheinen in der Mehrheit teilweise mit ihrer Nikon D700 zufrieden zu sein, es sei denn sie mögen auch mehr Auflösung, was mit Sicherheit auch die meisten tun (aber etwas mehr Rauschen?), aber eine Nikon D700x jetzt noch bzw. so früh ohne wirklich neuen Features bis auf mehr MP gegenüber der D700?

Auch wäre ein Start einer Nikon D700x mit 24,6 MP Sensor zu früh, da eine solche Kamera die teure D3x wegkannibalisieren würde. :ugly:

Und Sony als Sensorhersteller gar nicht gefallen würde, weil die Alpha 900 hier in Frage gestellt worden wäre bzw. die Zusammenarbeit zwischen Sony und Nikon, denn so wie es aussieht: Nikon sollte mit der Nikon D3x die High-End Profianwender ansprechen, die eine 6000,-€ Kamera kaufen und Sony wollte sich mit der Alpha 900 die ambitionierten Hobbyfotografen bzw. (Semi)-Pro Anwender ins Boot holen, die eine etwas günstigere Kamera haben wollten in der unter 3000,-€ Preisklasse.

Auch habe ich das Gefühl, dass Nikon hier mit den 24,6 MP Sensor keine langfristigen Pläne verfolgt hat mit Sonys 24,6 MP Sensor mehrere Kameras gleich herauszubringen, sondern hier die Chance sah mit den 24,6 bzw. 24,5 MP Sensor ein Gegenstück zur ebenfalls teuren Canon EOS 1Ds Mark III zu schaffen, was ihnen so gesehen mit der D3x mehr als grandios bzw. großartig gelungen ist. Da sie technisch einfach die aktuellere Kamera ist mit etwas moderneren Sensor und mit den AF-Modul eine Kampfansage ist bzw. auf Augenhöhe spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wäre ein Start einer Nikon D700x mit 24,6 MP Sensor zu früh, da eine solche Kamera die teure D3x wegkannibalisieren würde. :ugly:

Kaum. Mehr als 90% derjenigen, die eine D700x wegen ihrer Auflösung gekauft hätten, haben bestimmt nciht das Geld für eine D3x auf den Tisch geknallt, sondern haben jetzt eine 5DII, eine A850 oder A900. Oder haben schlicht erstmal keine neue DSLR gekauft und warten ab.
Wäre so, als ob Mercedes keine C-Klasse anbietet, weil das die S-Klasse wegkannibalisieren könnte.

Schau mal was ich gemacht habe: Ich hab die S5 mit einer gebrauchten D2x ergänzt, damit ich via Stitchen aus 3 Bildern (in einer Reihe) auf 'ne gscheite Auflösung komme.
 
Wäre so, als ob Mercedes keine C-Klasse anbietet, weil das die S-Klasse wegkannibalisieren könnte.

Na, das ist etwas anderes, bei der S-Klasse haste zahlreiche andere Features und Ausstattungsmerkmale (und gänzlich andere Preis/Leistungskategorien, dass ist schon 2 Klassen über der C-Klasse) als der Motor, wobei selbst da haste stärkere Motoren zur Verfügung und der C63 AMG ist kastriert selbst mit Performance Package.. ;) Hier sind deutliche technische und ausstattungstechnische Unterschiede vorhanden, alleine in der Preis/Leistung und Technik und Komfort.

Bei der Nikon D3x und D700x mit VG sehe ich einfach die Gefahr bis auf den Body ist die Technik fast gleich, außer vielleicht, dass man die fps beschneiden könnte, aber mal ehrlich ist der Abstand D3 und D700 so groß? (nur eine Klasse höher höchstens bzw. selbst da um ehrlich zu sein marginale Unterschiede) :confused:

Apropos: bei der D700 und D3 sollte man aber beachten, die D3 kam deutlich paar Jahre vorher heraus und da hatten mit Sicherheit die meisten Profis eine Nikon D3 gehabt, als später die D700 rauskam. ;) (so gesehen kann sich bei so einer Stratagie keiner der beiden Kameras in ihren Produktzyklus wegkannibalisieren) Oder meinste hier hätte Nikon ruhig mutig sein sollen und eine D3 und D700 zeitgleich auf den Markt bringen sollen? Dito, aus den selben Grund haben sie auch keine D700x bis jetzt...

Kaum. Mehr als 90% derjenigen, die eine D700x wegen ihrer Auflösung gekauft hätten, haben bestimmt nciht das Geld für eine D3x auf den Tisch geknallt, sondern haben jetzt eine 5DII, eine A850 oder A900.

Merkste jetzt nicht was? Unter den Konditionen Canon EOS 5D Mark II und Alpha 900, hätte ich keine Nikon D700x herausgebracht (wäre ich Nikon bzw. Entscheidungsträger bei Nikon) mit 24,6 MP Sensor zumindest nicht so schnell und voreilig. Zudem würde ich eher mich auf die Nikon D300-Nachfolger der D300s (bitter nötig seit der Canon EOS 7D) und D700 Abverkauf forcieren wollen. Mit der D3, D3x und D3s hat Nikon prinzipiell alles richtig gemacht.

Andererseits, gebe ich dir da schon Recht seine Kunden hätte bestimmt eine Nikon D700x...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkste jetzt nicht was? Unter den Konditionen Canon EOS 5D Mark II und Alpha 900, hätte ich keine Nikon D700x herausgebracht (wäre ich Nikon bzw. Entscheidungsträger bei Nikon) mit 24,6 MP Sensor zumindest nicht so schnell und voreilig. Zudem würde ich eher mich auf die Nikon D300-Nachfolger der D300s (bitter nötig seit der Canon EOS 7D) und D700 Abverkauf forcieren wollen. Mit der D3, D3x und D3s hat Nikon prinzipiell alles richtig gemacht.

Jetzt mögen die anderen Baustellen auch sehr wichtig geworden sein. Der Zeitpunkt wäre ja auch wie bei D700 und D3 zu setzen gewesen: Spätestens 1 Jahr nach der D3x. Trotz der D700 werden gut D3 und D3s verkauft. Wäre hier nicht anders gewesen.
Wer Nikon Gläser hat, macht sich die Entscheidung Canon oder Sony kaufen nicht leicht. Sowas fällt erst, wenn Nikon wie jtzt über Jahre nichts Vergleichbares raus bringt. Wäre eine D700x mit gewissen Nachteilen gegenüber der Konkurenz gekommen (z.B. kein LV, kein Video), dann hätte das genügt, viele vom Wechsel abzuhalten, die inzwischen doch gewechselt haben.
In der Landschaftsfotografie ist eine neue hochwertige Nikon heute kein Thema mehr, ausser man will den hohen Preis der D3x zahlen. Gegenüber einer D90 gibt es bei Nikon nur noch Verbesserungen in der Dynamik D700 - bis ISO 1000 aber auch nicht soviel Verbesserung, dass man es mit einer älteren Kamera nicht noch besser könnte (S5 Pro). So sind die Vorteile der 12 MP Modelle, die preislich über der D90 oder einer gebrauchten S5 liegen, extrem mager, wenn man nicht gleich 10'000 Fr. ausgibt (D3x). Und auch die D3x kommt jetzt in Bedrängnis (allerings von oben), denn immer mehr digitale MF Kameras mit30 bis 40 MP ohne AA Filter nähern sich von oben dem D3x Preis. Gegen eine 645D hat eine D3x in der Landschafts- und Studio Fotografie wenig entgegenzusetzen. Das terrain ist bald verloren, wenn die MF Hersteller weiter in dem Revier wildern. Dann bleiben der D3x und der 1Ds nur noch ihr AF und ihre FPS und eventuell etwas bessere High ISO Performance als Argumente. Alles nicht unbedingt nötig im Studio und in der Landschaft, den Paradedisziplinen von hoher Auflösung.
Wenn es mit 40 MP und Sensoren jenseits von KB in der Preisklasse um ca. 10'000 Fr so weiter geht, könnte es bald umgekehrt sein: Die hochauflösende FX DSLR sollte es nur in der D700 Preiklasse geben (3000 Fr. ist eben doch viel weniger als 10'000 oder 12'000), die niedrig auflösende mit super hohen ISO, schnellen FPS,..., die gehört in die höchste Preisklasse bei den DSLR (dort schwächeln die MF Kameras sehr, sind keine Konkurenz).
 
Wenn der Preisverfall bei MF so weitergeht, wie von Dir beschrieben, Donesteban, werden die Sensorenhersteller bald vor den gleichen Problemen stehen wie Sony Semi Conductors mit FX. Die MF-Stückzahlen sind ja so schon gering.
 
Wenn der Preisverfall bei MF so weitergeht, wie von Dir beschrieben, Donesteban, werden die Sensorenhersteller bald vor den gleichen Problemen stehen wie Sony Semi Conductors mit FX. Die MF-Stückzahlen sind ja so schon gering.

Pentax scheint noch 3000 Dollar für den 645D Sensor zu zahlen. Ich hoffe doch, dass das für Kodak aufgeht. Aber auch wenn Kodak plätzlich 4000 Dollar dafür braucht, wird die Kamera nicht um Faktoren teurer.
Die MF Preise sind zwar günstig für MF geworden, doch absolut betrachtet immer noch richtig Geld. Da ist das nicht ganz so kritisch, wenn der Sensor was mehr kosten muss.
 
Wenn der Preisverfall bei MF so weitergeht, wie von Dir beschrieben, Donesteban, werden die Sensorenhersteller bald vor den gleichen Problemen stehen wie Sony Semi Conductors mit FX. Die MF-Stückzahlen sind ja so schon gering.

Vielleicht ist das ja auch ein möglicher Weg für Sony: 10% oder auch15% mehr für den Body machen das Geschäft nicht kaputt (Kunden mit Altglas wechseln wegen 300 Euro mehr für einen KB Body kaum zu Canon, Neukunden müssen das Glas mit dazurechnen, dann macht es unter demS trich wenige Prozent aus). Aber der Mehrpreis ermöglicht es, den Sensor gewinnbirngend zu bauen?
 
Hier übrigens eine Antwort von Sony-UK:

We're extremely proud of our A900/A850 FF systems and the UK is one of the more successful markets for these products.

Sony UK continues to support and invest in our FF systems and have today just press released the launch of the Dis...tagon T* 24mm F2 SSM which will be available for purchase in September (http://85.133.72.79/content/detail.aspx?NewsAreaId=2&ReleaseID=6077).

Earlier in the year we also showcased the Super Telephoto 500mm f/4 G lens which is still awaiting launch here.

The launch of these optics, hopefully, demonstrates our commitment to existing customers and instills confidence in anyone looking to step up to alpha FF systems.

Cheers,

Sony UK

http://www.facebook.com/SonyUK?v=wall&story_fbid=140979262597527
 
Vielleicht sollte man dann Sony Japan auf Facebook fragen, oder gibt's sowas nicht? :D :confused: :lol:

Und sollte es auch da klare Dementis kommen, dann schreibe ich Thom Hogan eine böse Mail auf Englisch zurück und mach auch mal so ne lustige Seite wie er auf. :lol: :ugly: :devilish: *Achtung Ironie*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wusste ich nicht, hatte ich aber insgeheim gehofft bzw. schon in Verdacht gehabt (für spätere interessante NEX-Modelle in Zukunft), woher weißte das genau? Oder ist das jetzt Ironie? ;) (Zumindest ist der Durchmesser des E-Bajonetts dafür wahrscheinlich mehr als geeignet nur minimal kleiner als, der des A-Bajonetts) Erklär's mal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten