• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Upgrade für K-5

Bis 135mm ist die Schärfe auch bei Offenblende noch gut und ab 200mm ist das Objektiv eh nicht mehr lichtstark.
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-da-55-300mm-f45-63-ed-plm-wr/sharpness.html

Bei 300mm an APS-C (450mm KB-equivalent) und einer Blende von f6.3 ist das Objektiv nur bei sehr gut beleuchteten Motiven ohne Verwackungsunschärfe oder Bildrauschen nutzbar.
Dann noch abzublenden ist nicht förderlich.
 
Dann noch abzublenden ist nicht förderlich.

Ich soll mir also für eine aktuelle Kamera ein superaktuelles Objektiv kaufen, dessen Funktion signifikant eingeschränkt ist?

Das ist in etwa so, als würde ich mir ein DAB-Radio mit WLAN und Bluetooth kaufen, nur weil es auch UKW kann. Hat Störungen halt, wie UKW nun mal rauscht, aber es geht. Bei den Umgebungsgeräuschen ist das Rauschen von UKW eher uninteressant, DAB+ ist damit "nicht förderlich"?

:confused:
 
Die K5 hat ein richtig dickes AA Filter. Schon die spiegellose K01 war da ein Aha Erlebnis für mich, die K5iis ohne AA Filter erst recht. Inzwischen habe ich auch eine K3iis. Du kannst davon ausgehen, dass trotz der 24 MP jedes deiner Objekte in 100% betrachtet schärfer wird mit 24 MP ohne AA Filter.
 
Das 55-300 PLM lässt sich an der K-5 verwenden! Nur die Blendensteuerung wird nicht angesprochen, also immer mit Offenblende ausgelöst. Das ist aber bei der geringen Lichtstärke des Objektivs erstmal kein nennenswertes Hindernis.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1885457

Diese Logik entzieht sich meinem vielleicht derzeit etwas Hitzemüden Verstand. Ich habe das 55-300 PLM und nutz es gern an der K3.
Aber es an der K5, die ich auch noch hab, nur offenblendig nutzen zu können, dafür würd ich es nie kaufen. Ist doch fast rausgeschmissenes Geld.
Dann doch lieber ne alte K30 kaufen (ich hab gerade meine verkauft, nach Firmware Update ging sie toll mit dem PLM) und da halt das Solenoid tauschen.

Denn diese blitzschnelle Blendensteuerung die ich mit diesem Objektiv an der K3 kenn, macht ja das PLM ja so reizvoll.

Aber korrigier mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe oder noch nicht begriffen!
 
Hallo zusammen!

Meine K-5 hat nun rund 55.000 Auslösungen hinter sich. Auch wenn man sich allein deswegen noch keine Sorgen zu machen braucht, denke ich doch über ein Upgrade nach. Was mir in letzter Zeit öfters mal Probleme bereitet hat, ist die Leistung des AF bei schlechtem Licht. Nun ja, bei dem Modell ein bekanntes Problem, sag ich mal. :angel:

Möglichkeit 1 wäre nun eine gebrauchte K-5II oder K-5IIs. Möglichkeit 2 wäre eine K-3II. Die K-1/K-1II kommt eigentlich nicht in Frage, zu groß, zu schwer, und ich verliere den Crop-Faktor... :D

Wäre der AF der K-3II nochmal spürbar besser, als bei der K-5II? Ich muss dazu aber sagen, dass ich beim AF meiner K-5, bis auf das Verhalten bei schlechtem Licht, keine große Kritik üben könnte. Ich fotografiere auch bei Autorennen (GT Masters) und Airshows und bin zufrieden. Eine Verbesserung bei schlechtem Licht wäre für mich schon ausreichend.

Was mich bei der K-3II etwas abschreckt: überfordert der 24MP Sensor evtl. die vorhandenen Objektive? Der Objektivpark sieht so aus:

Sigma 8-16
Tamron 17-50
Pentax 50-135
Pentax 55-300 (non HD Version)
Sigma 120-400 (OS Version)
Pentax 50 (FA F/1.7)
Tamron 90 Macro (alte SP Version, F/2.5)

Gerade bei den beiden Sigmas bin ich im Zweifel.

Grüße, Jürgen

Ich kenn das Sigma 120-400 nicht. Aber das 8-16 wie das 10-20 kenn ich beide, beide laufen an der K3 richtig gut (habe nicht die K3II, aber geh mal davon aus, dass das identisch sein wird). Das Tamron 17-50 hatt ich mal, aber nicht mehr an der K3. 50-135 kenn ich nicht, aber das FA135 und das kann an der K3 (und der K1 von meinem Vater ALLES noch besser).

Ich hab beide, K5II + K5IIs nach der K5 gehabt, die K5II hat einen milderen AA Filter als die K5 und meine Erfahrung bei Aufnahmen von Gebäuden mit viel Ziegeldächern (ich studier Architektur, fast fertig) zeigte mir, dass der AA Filter der K5II besser ist als der simulierte der K5IIs. Ich konnte 2 Tage mit der KP arbeiten, war mir schnell zugängig. Die hatte da dieselben Probleme: Moiré.
Doch wenn Moiré keine wichtige Sache, dann ist die K5IIs und die K3 schärfer.

Ein Nachteil der K3 gegenüber jeder K5: Video ist schlechter. Benötig ich selten.

Der AF der K3 ist besser als von der K5II, aber gering.

Da ich aber viel Makroaufnahmen mit Modellen mach, hilft mir Fokuspeaking der K3. Auch misst sie Mehrfeld gerade mit dem 8-16 besser.

Ansonsten bin ich mit der K5II sehr glücklich. Ich find sie heut noch genauso gut wie die K3 und müsste ich mich nur für eine entscheiden, wärs wegen Moiré die K5II, da das mit den Ziegeldächern echt auf den Nerv gehen kann.

Simulierter AA Filter ist n.m. Erfahrung nicht das Gelbe von Ei, wenn man den AA wirklich braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten