• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

gestern habe ich mal wieder das 60er Makro drauf gemacht und geschaut, was sich so in meinem Hof tut. Sumpfdotterblumen liegen in den letzten Zügen und die Bienen schwirren durch den Buchsbaum
Biene im Buchs by Josef, auf Flickr

Rest einer Sumpfdotterblume by Josef, auf Flickr
 
...Ich hab was vom Frühling aus dem Wald bei einer Wanderung bei Wermelskirchen
schöne Wermelkirchener Sauerkleeversammlung! Aus dem Bild ließe sich bestimmt noch mehr rausholen.

...In diesem Sinne
Ich finde das blühende Bahnhofsbild sehr gelungen und auch passend und wichtig für den Thread. Es bringt Abwechslung und Kurzweil für den Betrachter. Mir geht es oft so, dass nach dem dritten Makro der selben Pflanze eine gewisse Ermüdung eintritt, geschweige denn, dass mir noch was kreatives als Kommentar einfällt.

wenn nicht P.Lotta gemeckert :grumble: wär mir der Fokuspunkt gar nicht aufgefallen. Ansonsten ist es ein schönes Bild im Hochformat, was durch das Gelb im HG einen warmen abendlichen Touch erhält.

....Mein Apfelbaum im Garten blüht jetzt auch:
gefällt mir...Hölle scharfe Blüten! is das Natur so?
Schön, dass das Blatt auf der linken Seite am Ast komplett drauf ist.

...Von mir heute mal ein Bild von einer Haselnuss
ein Wimmelbild ;)

...Meine Clematis Montana hat heute ihre erste Blüte geöffnet:
bitte auch nochmal, wenn alle Blüten offen sind - wobei der Reiz des Bildes gerade der ist, dass nur eine einzige erblüht ist!

Darf's noch ein Apfel mehr sein?
schöne Farben, schöne Blüte. Bin mir nicht sicher ob das Blatt, links nicht schöner unbeschnitten und dafür die Blüte halt nen Ticken kleiner wäre. :confused:...grübel


gestern habe ich mal wieder das 60er Makro drauf gemacht ...
Die Biene hast du ja gut in den Focus bekommen.
Die Blüte...äh....also....also dein Makro funktioniert jedenfalls...:devilish::D
 
Hallo zusammen und danke für eure Kommentare

#5879 -
Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber Deine Haselnuss will mir nicht so recht gefallen.

Kein Problem

Deine Clematis überzeugt wieder mal durch eine überragende Schärfe. Tolles Bokeh. Evtl. wäre es noch toller wenn die Rankhilfe auch scharf gewesen wäre

#5880 - Rolfson, tolle Blüte, toller Bildaufbau

#5881 - Josef, das erste hat natürlich die Biene als "i-Tüpfelchen"
das Zweite sagt mir leider gar nicht zu

#5883 - fujifritz, Ein wahrhaft schönes grünes Bild. Echt toll freigestellt mit tollem Bokeh. Sowas gefällt mir


Von mir heute Tulpen, aufgenommen auf einem Verkehrskreisel

IMG_06233.jpg
 
@ Pippilotta: Edel, wie so oft. Bei Deinem letzten Bild stimmt für mich alles.

@ Rolfson: Ein Bild mit gutem Bildaufbau und Schärfverlauf. Allerdings sind die Kontraste lichtbedingt schon recht ausgeprägt, verstärkt durch die starken Farbkontraste. Das ist für meinen Geschmach ein bisschen zuviel...

@ Josef17: Die Biene ist nett, wenn auch der Buchs eher ein ungewöhnliches Umfeld zu sein scheint. Das Bild der Sumpfdotterblume erschließt sich mir nicht recht.

@ Fujifritz: Ich mag die Stimmung des Bildes. Der Hintergrund passt sehr gut.

@ Celler: Schönes Bild, herrliche Farben. Bildaufbau passt für mich. Allerdings erscheint es mir ein bisschen dunkel.

---------------

aus dem heimischen Garten, ein Mini-"Blümchen":



Zimbelkraut (Ivy-leaved toadflax) by tzim76, auf Flickr
 
Darf's noch ein Apfel mehr sein?

Immer her damit! Das wird bestimmt ein Riesenapfel, bei der Blütengröße! :eek: :lol:
Nur das Blau im Hintergrund ist mir etwas zu kräftig, passt nicht so ganz zur zarten Blüte und stiehlt ihr etwas die Schau.

Pippilotta hat bei ihrer Apfelblüte den perfekten Hintergrund erwischt (wie hat einer der Kursleiter mal gesagt: ein Landschaftsfotograf braucht vor allen Dingen eine Trittleiter und Gartenschere. Wenn dann noch Platz für die Kamera ist, auch gut.

Hihi, dann wäre am Ende vermutlich nur noch ein einzelner Ast am Apfelbaum... :devilish:

Sumpfdotterblumen liegen in den letzten Zügen und die Bienen schwirren durch den Buchsbaum

Die Biene hast Du super erwischt, wie sie sich gerade an der Nase kratzt! (y)Bei Euch gibt es noch Buchsbäume? Hier hat der Zünsler sie alle dahingerafft... :grumble:

wenn nicht P.Lotta gemeckert :grumble: wär mir der Fokuspunkt gar nicht aufgefallen.

Iiiiiich? Ich mecker doch niiiie! :angel:

gefällt mir...Hölle scharfe Blüten! is das Natur so?

Nee, ich hab mit ein bisschen Chili nachgeholfen... :D

bitte auch nochmal, wenn alle Blüten offen sind - wobei der Reiz des Bildes gerade der ist, dass nur eine einzige erblüht ist!

Eben. Heute waren mehrere offen, aber ich hatte die Kamera nicht dabei.

Deine Euphorbia mit dem etwas schrägen, aber passenden Bokeh gefällt mir, schöne Struktur durch das Blatt rechts und feine Grün- und Gelbtöne! (y)

Deine Clematis überzeugt wieder mal durch eine überragende Schärfe. Tolles Bokeh. Evtl. wäre es noch toller wenn die Rankhilfe auch scharf gewesen wäre

Dankeschön! Leider wäre dann auch die Hecke im Hintergrund schärfer gewesen :ugly:

Deine Tulpen sind schön leuchtend und das Licht gefällt mir!
Blumenfotografie auf Verkehrsinseln zeigt wahren Einsatz für diesen Thread! (y) ;)

@ Pippilotta: Edel, wie so oft. Bei Deinem letzten Bild stimmt für mich alles.

Vielen Dank, Peppi!
Schön, dass Du den Namen Deines Mini-Blümchen auf flickr vermerkt hast, jetzt weiß ich auch endlich, wie diese winzigen Dinger heißen, die so gerne aus Mauerritzen wachsen. Sehr hübsch! (y)

******

Kaukasus-Vergissmeinnicht an Wassertropfen auf Frauenmantelblättern

DSC08399Rnvst_Forum.jpg
 
Hallo Pippilotta,
Dein Vergißmeinnicht ist einfach toll (y)!
Hallo Peppi,
das ist ein toller Bildaufbau, und ich bin erstaunt über Blende 2.8! So was muß ich mit meinem Sigma auch mal probieren. Hab' vielen Dank für (nicht nur) Deine Anmerkung zu Farbe/Schärfe - ja, ich hab's übertrieben. Mich nervt das "Einheitsweiß" (und -gelb) am Monitor (bei Abzügen hab' ich noch nicht optimiert).
Hallo Patrick,
super Motiv und Farbwahl (y)!
Hallo fujifritz,
danke für Deinen Kommentar zum Motiv! Ich finde Wolfsmilch auch klasse wegen ihres Grüns, und schwankte bei Deinem Bild ("wildes" Bokeh, aber ein guter Kontrast zum Motiv).
Von mir eine kleine Nahaufnahme.
_DSC5945.jpg
 
AW: kleiner Frühlingsthrea@d ... (Kommentarthread)

@Rolfson: Gut getroffen mit der Biene, schöne Komposition.
@Pippilotta: Vergissmeinicht, mit sehr schönem Bokeh.
@Peppi_SF: Das Zimbelkraut kannte ich noch nicht. Danke für das Bild. Gute Komposition
@Celler: Tulpen sind immer ein schönes Motiv. Hier wirken besonders die Farben und das dichte herangehen, ebenso wie, dass es keine einzelne Tulpe ist.
@FujiFritz: schöne Beschränkung auf grün. Gut ausgerichtet, sodass das Hauptmotiv gegen hellen Hintergrund erscheint.
@Josef17: Schöne Makroaufnahmen, gute Komposition.

Insgesamt fällt mir auf, dass bei all diesen Bildern auf Überschärfen verzichtet wird. Angenehme Gesamtschärfe mit "sanften" Schärfeübergängen.
---

Von mir heute eine Blume, die oft als "Unkraut" behandelt wird. Sie wächst an vielen Stellen, wo sonst kaum etwas wächst, zum Beispiel an Schlitzen zwischen Steinkanten.

Aufgenommen habe ich sie auf einer Wiese.
Das Hirtentäschel:

Hirtentäschel by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Es ist eine unscheinbare Pflanze, sie ist aber leicht an den vielen kleinen "Täschchen" zu erkennen. So hat sie mir meine Mutti gezeigt, bei Spaziergängen.
 
@Rolfson: Netter Besuch:D
Das es ist so richtig scharf ist muß ich ja nicht erwähnen, das Bild ist aber klasse:)

@Pippilotta: Da fehlt leider der Rahmen:lol:;)(y)

@peppi_sf: Lange Rede kurzer Sinn: (y)

@Celler: Hier das gleiche....(y)

Was soll man anderes sagen?
@fujifritz: Jetzt kann ichs auch sagen.... Tolles Grün!!!(y)

@Josef17: Wie schon erwähnt... Biene Top(y) Blüte... naja, eher Exblüte;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4079360[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4079361[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Biene im Buchs ist nicht allein, dadurch das er voller Miniblüten ist, summt es da nur so drin rum. Der hat noch keinen Zünsler gesehen. Mag sein weil es eine Buchsähnliche Kriechkirschenhecke ist, wo später lila Beeren dran kommen. Die Sumpfdotterblume hängst schon mehr im Wasser und stützt sich mit dem letzten Blütenblatt an einem grünen Blatt ab.
 
Von mir eine kleine Nahaufnahme.

Toll, die bestäubte Biene! Und chööön chaaaf! (y)

Das Hirtentäschel:

Die Erklärung für den Namen kannte ich noch nicht, danke! Das Bokeh sieht fast pointillistisch aus.

@Pippilotta: Da fehlt leider der Rahmen:lol:;)(y)

Den liefer ich mit dem nächsten Bild nach :lol:
Schöne Taubnessel von Dir! (y) Mit dem zweiten wird mein Auge nicht so ganz glücklich, es irrt etwas umher. Wahrscheinlich, weil vor dem scharfen Blümchen noch ein unscharfes liegt, zumindest sieht es so aus...

********

Frühling auf dem Waldboden

DSC08453Rst_Forum.jpg
 
@Linse 66: Sehr schöne Impressionen. Gefallen mir!

@ Pippilotta: Sehr fein, Deine Impression vom Waldboden. Belichung und Farben sowie Schärfeverlauf 1A. Allerdings wäre vielleicht eine etwas tiefere Perspektive lohnenswert gewesen. Das hätte das Hauptmotiv noch etwas nach oben geholt (v.a. über den "Horizont"), ohne etwas vom herrlichen Hintergrund opfern zu müssen. Aber wahrscheinlich gings nicht so einfach?


---------------------


Hab hier noch mal ne etwas andere Makro-Impression vom Mauer-Zimbelkraut:




Mauer-Zimbelkraut (Ivy-leaved toadflax) by tzim76, auf Flickr
 
Hallo,


ich schaue jeden Tag in diesen Thread... So schöne Aufnahmen! Ich hab da auch einen kleinen Frühlingsgruß aus einem kleinen Wäldchen...

"Wenn ich groß bin, will ich ein Baum werden!" ;)

Spaziergang22.1.jpg

Auf einer Lichtung, unzählige Taubnesseln...

Spaziergang50.1.jpg
 
Hallo Hayleigh,
die Lichtstimmung in beiden Bildern gefält mir sehr gut. Die Taubnessel ist gut getroffen und ein ansehnliches Exemplar im richtigen Moment - schade, das da noch ein Stängel im Vordergund war.
Hallo Peppi und Pippilotta, beides sind schön verträumte Szenen, so ist Frühling!
Hallo Bernd,
sehr schöne Aufnahme vom Hirtentäschel! Ist durchweg stimmig - für mich ein Lehrobjekt.
Hallo Linse,
durchweg schöne Aufnahmen von Taubnessel und Schöllkraut - gerade letzteres ist herausfordernd. Mir gefällt Deine Motivwahl.
Vielen Dank an alle für ihre Kommentare.
Ich habe diesmal zwei - Schöllkraut und Fieberklee.
_DSC5956.jpg _DSC5928.jpg
 
Hallo zusammen, ruhig geworden hier...

#5892 - haleigh, das erste ist mir zu doumentarisch, das zweite mag durchaus zu gefallen. Der Kontrast von grün und lila kommt gut rüber. Schärfe ist auch in Ordnung

#5893 - Rolfson, beim zweiten gefällt mir der Bildaufbau und das Bokeh super. Beim ersten die Farben und die Schärfe


Ich habe noch was vom Februar.

IMG_06055.jpg
 
Danke für Eure Einschätzungen :) Das erste hab ich wohl ein wenig zu sehr geschärft... Ja, beim zweiten Foto ist es einerseits schade, dass da noch ein Blatt im Weg ist, andererseits wollte ich da aber auch nicht eingreifen, es ist halt so gewachsen... Ein anderes, ähnliches Foto ohne störendes Blatt hab ich auch, allerdings sitzt dort der Fokus nicht genau da, wo er sein sollte und es wäre dann auch ein Crop, was das hier gezeigte nicht ist

Pippilotta - Frühling pur, das kleine Pflänzchen drängt mit Stärke ans Licht, schönes Licht und angenehmer Schärfeverlauf

peppi_sf - stimmiger Farbverlauf, ein interessanter Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund, die scharfen Ränder der Blätter, die in Unschärfe verlaufen, gefallen mir - die zarten Blüten gut eingefangen

Rolfson - Beim Schöllkraut mag ich das Licht, und gut freigestellt... Ich mag die Pflanze - sie durfte sich in meinem ehemaligen Schattengärtchen gern vermehren, so gab es immer wieder ein kleines gelbes Blütenmeer... Der Hintergrund beim Fieberklee gefällt mir sehr von der Farbe her, auch das Bokeh finde ich schön

Celler - die Pastellfarben und die Weichzeichnung bringen die Zartheit der Blüte gut zur Geltung, das Bokeh gefällt mir auch sehr


Hier schlängelt sich etwas Stachliges um einen Baum - Himbeere, nehme ich an, evtl. auch Brombeere?
Spaziergang77.jpg

Spaziergang78.jpg

Blüten im Schein des Osterfeuers
feuer.forum2.jpg
 
Frühling auf dem Waldboden
Der Bodenkontakt hat sich gelohnt!

Hab hier noch mal ne etwas andere Makro-Impression vom Mauer-Zimbelkraut:
schönes Makro! interessante Pflanze, kenn ich gar nicht - oder lauf bisher immer dran vorbei. Das muss sich ändern!

"Wenn ich groß bin, will ich ein Baum werden!" ;)...
Auf einer Lichtung, unzählige Taubnesseln...
Der Baum wird vermutlich doch nur ein Strauch, vlt wenn er sich ganz viel Mühe gibt... ;)
Die Taubnessel: schönes Bild und schöne Blütenfarbe- die Pflanze im VG stört bissl, bzw. verdeckt die schönen Blüten.

...- Schöllkraut und Fieberklee.
Das Bild des Fieberklees gefällt mir gut, auch wenn es sehr knapp beschnitten ist. Tolles Bokeh.

Ich habe noch was vom Februar.
macht nix, trotzdem schön (y)

Hier schlängelt sich etwas Stachliges um einen Baum - Himbeere, nehme ich an, evtl. auch Brombeere?
..Blüten im Schein des Osterfeuers
...
1+2: Hopfen
3: interessanter HG (Osterfeuer) die Blüten sind aber etwas hell geraten.

.. Fliederblüten bereit sich dem Straßenbesen zu opfern :)
das hast du aber schön umschrieben :lol: mehr Licht im VG wäre erhellend - ist insgesamt doch recht dunkel ausgefallen

-------------------------
Da es Tulpen hier im Kommentarthread bisher ehr weniger gab: Die Spaniertulpe! ;)

Spanische Nationaltulpe by FujiFritz, auf Flickr
 
Von mir heute Tulpen, aufgenommen auf einem Verkehrskreisel
Der Bilder- und Pflanzenfreund scheut keine Gefahren :eek:;)

Nachtrag: es gibt doch noch Tulpen hier... und durchaus erwähnenswerte...
was mir gefällt: den Pflanzen/Blüten wird Raum gegeben wird. Gerade bei Tulpen, wie in anderen Threads zu sehen, wird oft für meinen Geschmack zu nah ran gegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten