• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D2x

michl1956

Themenersteller
Eigentlich mag ich diese Threats nicht,aber ich würde gerne wissen ob die Cam bei Euch noch aktiv ist. Ich habe es mir nicht verkneifen können eine im fast Neuzustand optisch (88000 Klicks) zu kaufen, kleines Geld...
Ich finde sie immer noch (y) Nachbearbeitung vorausgesetzt..
 
Guten Morgen,

ich hatte vor drei Jahren kurzfristig eine D2Xs. Damit habe ich auf einem Kinderfussballtunier mit einem AF D 80-200 fotografiert. Ich dachte der AF Antrieb der D2 zerlegt mir die Linse. Herje, hat der hart und schnell zugepakt. Da hatte ich eine wenig Sorge um das 80-200. Oder besser um den AF Stangenantrieb. Das sie technisch in vielen Belangen nicht mehr mithalten kann, ist wohl jedem klar. Aber sie liegt trotzdem gut in der Hand. Eine Einstellige eben! Ich habe sie dann aber wieder verkauft da ich zu selten Sportfotos mache. Bei einem guten Angebot wäre ich aber heute nicht
abgeneigt nochmal eine zu kaufen. Just for Fun.

Grüße Dirk
 
So ein Forum beinhaltet grundsätzlich, dass die Community immer über das neueste vom neuen debattiert. Hängt auch damit zusammen, dass wenn man ein neues Werkzeug/Spielzeug gekauft hat u.U. im persönlichen Umfeld die Begeisterung nicht so groß ist wie bei einem selbst.


......und wenn es dann ans REINE Fotografieren geht müssen wir alle zugestehen, dass die sog. technisch überholten Kameras in kundiger Hand (nicht auf mich bezogen) hervorragend abbilden.

Hatte ich letztens noch mit einer D70, D90 (ähnlicher Sensor wie D2X?) und jetzt aktuell mit einer D7000.

Schockierend gute Bilder.;)

Zur D2x kann ich leider nix beitragen.
 
Was vor 10, 20 oder mehr Jahren gut genug für Profis war, taugt auch heute noch für gute Bilder. Man muss nur überlegen, wo man solche Schätzchen sinnvoll einsetzt und wo man besser modernere Kameras verwendet, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir haben in der Firma noch eine D2x im Studio, wo sie neben einigen D3 unter kontrollierten Lichtbedingungen und gesteuert durch ein Powerbook prima ihren Dienst verrichtet.
Selbst die D1x ist heute noch eine tolle Kamera, wenn man das Akkuproblem gelöst bekommt bzw. die Kamera am Stromkabel betreibt.
 
Ich bin auch so ein Nerd. Bei mir ist es die D700 die mich seit neun Jahren begleitet. Sie ist auch kein 08/15 Alleskönnernachtsichtgerät zum croppen. Wenn man mit Licht umgehen kann, und gute Objektive benutzt kommen erstklassige Ergebnisse raus.
Wird bei der D2x ähnlich sein.(y)
 
Die Frage ist halt immer wie klein das "kleine Geld" dann wirklich ist. Auch eine D3 bekommt man heute schon sehr günstig und immer mal wieder auch noch mit wenigen Auslösungen.
Wenn ich eine Summe x für ein D2 ausgeben würde und dann später sähe, dass ich für 100 EUR mehr auch eine D3 bekommen hätte, dann würde mich das wahrscheinlich ärgern...
 
Die Frage ist halt immer wie klein das "kleine Geld" dann wirklich ist. Auch eine D3 bekommt man heute schon sehr günstig und immer mal wieder auch noch mit wenigen Auslösungen.
Wenn ich eine Summe x für ein D2 ausgeben würde und dann später sähe, dass ich für 100 EUR mehr auch eine D3 bekommen hätte, dann würde mich das wahrscheinlich ärgern...

Die D2x hatte damals den Mythos der Schärfe und der Geschwindigkeit.
Die D3 war dann eigentlich doch nur eine D700 im großen Pro-Gehäuse ;)

Was mich an meiner D2x am meisten gesötrt hatte, war die relativ schwache Dynamik, da war die D700/D3 dann doch eine andere Liga.
 
Die D2x hatte damals den Mythos der Schärfe und der Geschwindigkeit.
Die D3 war dann eigentlich doch nur eine D700 im großen Pro-Gehäuse ;)

Was mich an meiner D2x am meisten gesötrt hatte, war die relativ schwache Dynamik, da war die D700/D3 dann doch eine andere Liga.

ergänze: Dynamik, Rauschverhalten, Verlässlichkeit des Weißabgleichs, endlich ein brauchbares Display auf der Rückseite... da gibt es schon noch ein paar mehr Punkte, wo die D3 gegenüber der D2x die Nase vorn hatte! Und bei Schärfe und Geschwindigkeit war die D2X zwar sicher gut, aber sicher nicht besser als die D3.
 
Die Frage ist halt immer wie klein das "kleine Geld" dann wirklich ist. Auch eine D3 bekommt man heute schon sehr günstig und immer mal wieder auch noch mit wenigen Auslösungen.
Wenn ich eine Summe x für ein D2 ausgeben würde und dann später sähe, dass ich für 100 EUR mehr auch eine D3 bekommen hätte, dann würde mich das wahrscheinlich ärgern...
Das kleine Geld waren 15. €, dafür würde ich noch eine kaufen. Das Teil macht Spaß, nur bei längeren Wanderungen bleibt sie daheim
 
Ich bin auch so ein Nerd. Bei mir ist es die D700 die mich seit neun Jahren begleitet. Sie ist auch kein 08/15 Alleskönnernachtsichtgerät zum croppen. Wenn man mit Licht umgehen kann, und gute Objektive benutzt kommen erstklassige Ergebnisse raus.
Wird bei der D2x ähnlich sein.(y)


Eine D700 ist mein nächstes Ziel.. :devilish:
 
Ich hab heute noch ein Karwendelpanorama einer D90 im Wohnzimmer, klar stelle ich mich nicht 10cm davor und suche die Schwächen...
Mir machen die Oldies einfach viel/mehr Spaß
Wohl meinem Alter geschuldet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir machen die Oldies einfach viel/mehr Spaß
Wohl meinem Alter geschuldet :lol:

+1
Die Herausforderung ist größer mit einer Fotografenkamera......:D

Wenn ich die D800 zwischendurch als veraltet empfinde, dann ziehe ich mit der F801 einen Film durch....
 
ergänze: Dynamik, Rauschverhalten, Verlässlichkeit des Weißabgleichs, endlich ein brauchbares Display auf der Rückseite... da gibt es schon noch ein paar mehr Punkte, wo die D3 gegenüber der D2x die Nase vorn hatte! Und bei Schärfe und Geschwindigkeit war die D2X zwar sicher gut, aber sicher nicht besser als die D3.

Ja klar, die Beiden kann man nun wirklich nicht vergleichen.

Was ich sagen wollte:
Die D3 war im Vergleich zur D700 kein Überflieger, wie es die D2x im Vergleich zu den damaligen "Non-Pro" APS-C Bodies war.
 
Das kleine Geld waren 15. €, dafür würde ich noch eine kaufen. Das Teil macht Spaß, nur bei längeren Wanderungen bleibt sie daheim

Wow, wenn du dich hier nicht vertippt hast, dann war das preislich natürlich ein no-brainer (y)
Für den Preis eines no-name-Ersatzakkus würde ich das Ding auch noch jederzeit kaufen und hätte dann eine Verwendung dafür!
 
Ich hatte zeitgleich eine D300 und eine D2x. Während ich die D300 immer noch mag, hat mir die D2x nie gefallen (ähnlich wie die D200). Gerade die D2x stammt noch aus einer Zeit (2004), in der die Technik (anders als heute) noch längst nicht ausgereift war. Bei der D700 ist das m.E. anders.
 
Habe mir vor geraumer Zeit auch noch `mal eine D2X zugelegt. Über mpb.
Wenige Auslösungen, technisch und optisch in hervorragendem Zustand.
Klar ist sie recht groß und wiegt einiges. Wenn jedoch die gut 12 MP Auflösung reichen und keine ISO Orgien benötigt werden, wird man mit einer hohen Grundschärfe und sehr natürlichen, wunderschönen Farben belohnt.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten