• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Innenaufnahmen von Kindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, liebe TO, aber wenn du dich nicht beschäftigen willst und Automatiken haben willst, kann ich nur von einer Kamera für den Nachwuchs abraten....

Je größer der Chip, desto geringer ist die Schärfentiefe... Also wenig gleichzeitig scharf....

Daher kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen, dass du, bevor du in einem Monat wieder hier aufschlägst und allerlei Probleme hast, eher dein Handy auf ein Huawei P30 Pro oder Iphone 11 up gradest...

Die machen erstaunlich gute Bilder, auch bei wenig Licht und du wirst ohne Aufwand sicher die besseren Bilder haben. So gings einer Bekannten von mir auch, die mit der RX10 die sie sich nach einiger Beratung geholt hat, einfach nicht zurechtkam und jetzt mit ihrem P30 pro überglücklich ist... Da ist wenigstens "Alles von vorne bis hinten scharf"...

Also entweder Zeit und Hirnschmalz investieren oder doch lieber lassen...

Just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die 25mm der Pana manchmal zu viel "Portrait" und zu wenig Umgebung, z.B. bei drinnen spielenden Kindern. Da möchte ich häufig etwas "Bezug" drumrum. Und wenn man nicht zu nah dran ist gibt es auch keine Knollennasen...

Das ist halt Geschmackssache. Eine Systemkamera hat den Vorteil, dass man (wenn man es bezahlt) zwei Objektive, ein 35er und ein 50er (kleinbildäquivalent), kaufen und nutzen kann.
 
Deswegen würde ich und habe auch die Panasonic mit 17er und 25er Brennweite genommen...
War auch nur als Info für die TO gemeint.
 
Je größer der Chip, desto geringer ist die Schärfentiefe... Also wenige gleichzeitig scharf....

Stimmt. Deswegen ist ein sehr guter AF gerade für Anfänger wichtig, und deswegen hatte ich auch die teuren Sonys mit ihrem exzellenten Augen-AF ins Spiel gebracht.

Solange die Personen einigermaßen still halten, ist ein modernes Smartphone mit seinen Digitaltricks auch bei wenig
Licht erstaunlich gut. Bei sich bewegenden Kindern wird es aber schwierig.
 
Stimmt. Deswegen ist ein sehr guter AF gerade für Anfänger wichtig, und deswegen hatte ich auch die teuren Sonys mit ihrem exzellenten Augen-AF ins Spiel gebracht.

Solange die Personen einigermaßen still halten, ist ein modernes Smartphone mit seinen Digitaltricks auch bei wenig
Licht erstaunlich gut. Bei sich bewegenden Kindern wird es aber schwierig.

Ja, guter, leicht benutzbarer AF ist eine Sache, aber garantiert nicht, dass das scharf ist, was scharf sein soll... Vor allem nicht in irgendwelchen Motivprogrammen...

Und 500 Neu, sorry da wirds essig mit gutem AF-C Augentracking...

Ach und was man auch nciht vergessen darf: Ist ein PC da, an dem die Bilder auch ausgewertet und ggf. noch ein bisschen nachbearbeitet werden? Ist sich die TO im klaren, welche Mengen an Daten da anfallen können mit einer Kamera? Wie sieht die Backup Strategie aus? Eine Kamera speicher noch nicht alles in irgendeiner Cloud, sondern die Bilder wollen ja von der Speicherkarte irgendwohin... Und wenn dann das Notebook oder die xterne Platte mit allen Bildern drauf über den Jordan gehen????

Und was in der Hinsicht halt auch noch wichtig ist: Wenn die Bilder nur für die Familiengruppe in Whatsapp gedacht sind, dann reicht das Handy nicht nur aus, bei der miserablen Qualität, mit der Whatsapp Bilder komprimiert ist es sogar gut, wenn die vorher von einer aggressiven jpg engine glatt gebügelt werden, weil sie sonst rauschen wie die Hölle...

Deswegen, mein erstgemeinter Tipp an alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen: Lasst es... Nehmt Eure Handys, die habt Ihr wenigstens dabei, da wisst ihr wie die ticken und für die Meisten Otto Normalos reichts...

Das geht sogar schon soweit, dass bei meinen Unterwasser Tauch Babybildern Mamas schon angefangen haben gleichzeitig mit dem Handy zu filmen... Unter Wasser! Und was soll ich sagen: Auf dem winz Display schaut das echt gut aus...

Und wenn dann doch der Wunsch nach einer Kamera da ist, bitte, bitte, bitte macht Euch vorher so schlau, fragt Bekannte, lasst Euch einen VHS Kurs schenken etc. dass Ihr im Grunde schon wisst, was Ihr wollt und die Basics sitzen.. Und dann kommt wieder und fragt lieber konkret, welcher Body etc. bestimmte Features besonders gut kann oder welche 35mm 1.4 APS-C Linse die Beste auf dem Markt ist... Damit tut Ihr Euch und dem Forum einen riesigen Gefallen!
 
Ja, guter, leicht benutzbarer AF ist eine Sache, aber garantiert nicht, dass das scharf ist, was scharf sein soll... Vor allem nicht in irgendwelchen Motivprogrammen...

Und 500 Neu, sorry da wirds essig mit gutem AF-C Augentracking...

Stimmt.

Darum ja der geniale Real-Time-AF mit sehr zuverlässigem Augen-AF bei den neuesten Sonys ab A6100. Den eingeschaltet, dazu Auto-ISO auf (sehr) schnell oder Zeitvorwahl auf 1/100s oder schneller (je nachdem, wie quirlig die Kinder gerade sind), DRO-Auto ein, und dann können auch Anfänger eine gute Trefferquote mit korrekter Fokussierung und guter Belichtung ohne Nachbearbeitung erreichen. Denn bei Personenaufnahmen möchte man meistens auf die Augen fokussieren. Erfahrung wird später noch mehr ermöglichen, wenn man bereit ist, sich einzuarbeiten und zu lernen.

Aber eben nicht für 500 €, sondern mindestens das doppelte. Bei allem unterhalb der A6100 muss man bei sich bewegenden Personen derzeit noch deutlich mehr Übung mitbringen.

Die meisten aktuellen Kameras können JPEGs bequem per Bluetooth auf das Handy übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen dass die TO gerne eine gute Cam hat um Kinderbilder zu machen. Eine System Cam würde ich persönlich auch nicht empfehlen.

Die Cams von Olympus und Panasonic mit dem MFT Sensor haben schon den Vorteil dass sie beim AF viele Fehler erlauben. Aber sie rauschen dann doch erheblich stärker und so hat man wenig Reserven für bewegte Bilder in den Innenräumen.

Mein Vorschlag an die TO ist einen APS-C Sensor zu nehmen. Es muss nicht die neueste Generation sein. Daher schlage ich hier die X-E1 von Fujifilm gebraucht vor. Kann man im Forum teils für unter 150 EUR bekommen. Dazu dann ein 35/1.4 oder 35/2.0 Objektiv. Damit lassen sich sehr schöne Portraits machen (vor allem mit dem 35mm).

Einziger Nachteil mit dem man leben muss (und ich glaube dass jegliche Konkurrenz nicht besser ist): der AF wird in der Preisregion nicht ausreichen um Kinder die sich schnell bewegen zu fotografieren. Überraschungsfotos und Kinder beim Spielen Fotos z.B. am Spieltisch, Sandkasten - werden so wunderbar gelingen.

Ich schlage dem TO auch vor die halbautomatiken zu nehmen. Fotografieren für den Hausgebrauch dann aber manuel oder nur halbautomatisch ist keine hohe Kunst. Das kann man in kurzer Zeit spielerisch lernen. Spannend wird es erst wenn man anfängt die Fotos künstlerisch zu gestalten und anfängt sich um das Licht zu kümmern - hier kann man dann ein Lebenlang lernen (wenn man will).

Ich habe oft genug meiner Frau oder den Kindern eine Cam in die Hand gedrückt mit Zeitautomatik und der Aussage (mach nichts unter 1/80) und blende nicht unter 1.8. Es kamen wunderbare Fotos bei raus wo man die Perspektive des Fotografen schön betrachten kann.

Also nur Mut - greif zu - und nimm was mit APS-C zahlt sich aus wenn du länger in dem System bleibst und wenn das Fotografieren nicht klappt dann erst würde ich ein Handy nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten