• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma 150mm f2,8

Daran kann's nicht liegen.
Ich hab jetzt extra nachgesehen:
Lensdataversion 2.017
Firmware 1.10
... und es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, optisch halte ich es für eines der besten Macros überhaupt (nur das 180er ist meiner Meinung nach besser - grad an einer Kamera wie der D850).
Außerdem ist es recht handlich.
Sonst empfehlen sich am ehesten das Nikkor 105/2.8 Macro oder das Tamron 90/2.8 Macro, wenn du mir der Brennweite das Auslagen findest. Extrem scharf ist das Nikkor AF-S 60/2.8 G - für tote Objekte eine sehr passable Lösung. In "freier Wildbahn" (Insekten, Blüten...) freut man sich aber erfahrungsgemäß über ein paar Millimeter mehr an Brennweite.
 
Woran liegts denn nun eigentlich genau?
Es scheint ja auch Exemplare zu geben welche funktionieren oder sehe ich das falsch?
 
Sigma hat mir jetzt geschrieben das es kein update für dieses objektiv mehr gibt.
Besteht die Möglichkeit mit dem USB Dock da irgend etwas einzustellen?? Da ich keins habe muss ich also mal ganz blöd fragen.:D
Inzwischen habe ich mir mir ein nikkor 105mm macro gekauft was sehr gut zum stacken geht. Aber das 150mm wäre mir eben lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, das es nicht geht,
ich weis es leider auch nicht, ich kann mir doch nicht 10 stück kaufen um so lange zu probieren bis eins mal passt.:(
 
Das 105er Nikkor ist ja auch kein schlechtes Glas ...
Insbesondere das 180er Sigma ist halt fein für Insekten, etc.. weil man damit die Viecher nicht so schnell verscheucht. Dafür wiegt es auch über ein Kilo.
 
Das 105mm ist auf jeden Fall super, aber für Insekten für mich zu kurz. Darum hatte ich mir ja das 150mm zu gelegt. Vielleicht verkaufe ich das 105mm wieder und werde mal ein 180mm versuchen. Vielleicht klappt es ja damit.
 
ok, danke für die schnelle Antwort. Dann gibt es davon wahrscheinlich auch welche die gehen und welche nicht.
 
Das 105mm ist auf jeden Fall super, aber für Insekten für mich zu kurz.

Anstelle eines neuen Objektivs solltest du vielleicht besser Geld in Literatur über Insekten stecken. 105mm sind bei weitem ausreichend wenn man weiß was man tut. 180mm helfen nur wenn man an der Bildgestaltung was ändern will.
Das Sigma 105OS wäre auch die bessere Wahl in diesem Brennweitenbereich gewesen aber wenn das Nikon jetzt schon da ist und alles funktioniert, würde ich es dabei belassen.
 
Eigentlich kommt man immer nah genug ran wenn man weiß was und wie man es tut.
Aber abgesehen davon ist es ja nicht so, dass es in keinem Fall schadet. Man kauft sich durch die längere Brennweite schon auch Nachteile ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten