• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für E-P5 (evtl. E‑M10 Mark II)

pitagoras

Themenersteller
Hallo zusammen,

da man ja aktuell sehr günstig eine E-M10 II erwerben kann (ca. 250€ neu), bin ich am überlegen meine E-P5 zu ersetzen.
Diese leidet inzwischen am wohl nicht ganz unbekannten sporadischen Ausfall das hinteren Wählrades. Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit der Cam.

Was ich gut finde:
Kompaktheit (wobei die M10 hier auch noch ginge)
Serienbildgeschwindigkeit

Was ich doof finde:
Auto-Iso Einstellung (zu verschachtelt) bzw. generell das Menü ist solala
AF ist auch nicht immer sooo treffsicher

Alles andere läuft so ein wenig unter "nice to have", wobei ich einem Sucher inzwischen nicht gänzlich abgeneigt wäre, bzw. ein paar Situationen hatte wo er gut gewesen wäre.

nice to have:
Sucher und/oder Schwenkdisplay
Panoramafunktion
evtl. funktionierendes WLAN für Selbstauslöser über App

Daher die Frage: lohnt ein Umstieg? Bekommt man die Auto-Iso Einstellung evtl. auf einen Hotkey gelegt (ich bin da von meiner alten Pentax K01 verwöhnt, da war das einfach gut gelöst). Oder wäre ich mit einer GX80 oder evtl. ganz was anderem besser bedient.

Allg. mag ich das mFT und hab im Moment ein Pana 12-32, ein Oly 25 1.8 (muss aber wohl bald gehen) und ein Pana 12-60 im Einsatz. Perspektivisch könnte(!) ich mir hier noch ein PanaLeica 15 und/oder ein Oly 12-100 vorstellen.

Vielen Dank im Voraus für den etwaigen Input.
 
Wenn die Olymus E-M10 II nicht komplett anders zu bedienen ist, als die anderen Modelle, dann kannst Du sowohl ISO - und damit auch Auto-ISO - auf eine Taste legen, als auch das SCP genannte Schnellzugriffmenü konfigurieren, wo Du direkten und vollen Zugriff auf alle wesentlichen EInstellungen hast.

Oder was ist dein Problem mit Auto-ISO?
 
Auto-Iso Einstellung (zu verschachtelt) bzw. generell das Menü ist solala
...
Bekommt man die Auto-Iso Einstellung evtl. auf einen Hotkey gelegt ?

Auto ISO klappt doch gerade bei Oly ziemlich gut :confused:
Ich nutze die P5 mit Auto ISO 200 bis 1600 und kann alternativ mit dem kleinen Schalter in "mode 1" sehr schnell auf ISO und WB zugreifen, wenn es mal nicht passt. Das geht sogar blind, wenn ein Sucher aufgesteckt ist.

Ob die M10 II eine Verbesserung ist, kann man schwer sagen. Der elektronische Verschluß ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung, eingebauter Sucher sowieso. Dagegen sprechen der wohl nicht ganz so gute Stabi, das kleinere Akkuformat und der Verlust des internen Blitzes.

Edit: WLAN funktioniert ebenfalls gut und zuverlässig. Da ist eher die Oly-App für Android eine Baustelle die man zwischendurch schon mal bis zur Unbrauchbarkeit "versaut" hatte. Aktuell läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-M10 Mark 2 hat einen guten IBIS - in meinen Augen zumindest.
Aus technischer Sicht unterscheidet sie sich in Nuancen von der E-P5.
Sie hat halt den Sucher (der richtig gut ist) und einen Autofokus mit mehr Sensoren als bei der E-P5. Hinzu kommt der ausgezeichnete Elektronische Verschluss. Beide zusammen lassen im S-AF ein sehr gutes Verhalten zu.
Die E-M10 Mark 2 hat reichlich frei konfigurierbare Knöpfe und bei knappen 250 Euro mit Kit Objektiv ist das ein "No Brainer".
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Michael & kpwg
Ich versuche das mal ein wenig zu erklären: Ich ändere gern, wenn ich nicht bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen unterwegs bin, den Bereich des Auto-ISO. Dazu muss ich jedoch immer ins Einstellungsmenü und mich durchhangeln zu:

Menü (1) --> Einstellungen (2+1) --> E (Belichtung/ISO) (4+1) --> ISO-Auto Einstellungen (5+1)

Macht in Summe 15 Tastendrücke :eek:

zum Vergleich die Pentax (welche hier mal als Referenz dient):

ISO (Taste auf dem Steuerkreuz d.h. 1) --> Auto-ISO (1) ergbit 2 Tastendrücke

Ich habe auch bei der P5 noch keine Möglichkeit gefunden, diese Menü auf die FN Taste zu legen, bzw. da schneller hin zu kommen.

Also ich hab kein Problem "Auto" schnell auszuwählen, sondern Auto schnell in seinen Parametern zu ändern.

@Michael
Was meinst du mit SCP Menü? Da bin ich mir grad nicht sicher. Scheint als ob die P5 das nicht hat, und wenn ich das Video bei Olympus richtig interpretiere, macht das auch nichts Olympus SCP anderes als bisher. Sprich die einzelnen Stufen durchwählen.

@janni1
Naja 250 ohne Objektiv bzw. 299 mit 14-42 (nicht das Pancake). Denke mehr als 40 ist das realistisch nicht wert, wenn überhaupt.

Ich habe es leider noch nicht im Forum gefunden, aber gibt es Erfahrungswerte was die Reparatur des Steuerrades kostet?
Der "Verlust" des Blitzes wäre ein wenig zwiespältig. eigtl. habe ich einen kleinen Aufsteckblitz und den internen der P5 meist auch als recht nutzlos erachtet … aber das ist so ein wenig nach dem Motto "besser haben als brauchen" :angel:

Ich zögere halt ein wenig, weil von der Bildqualität die E10 nicht "besser" als die P5 ist, und wohl ähnliche Schwächen hat, dafür aber mit dem Sucher auch einen Mehrwert bietet. Da steht dann halt "Neuanschaffung" vs Reparatur.
 
Wie wäre es mit einer E-M 5.2? Die gibt es jetzt auch sehr günstig aufgrund der neuen 5.3. Die hat einen super Stabi und ist abgedichtet. Mit dem eventuellen 12-100 eine phantastische Kombination. 1,6 Sek. freihändig! Ich habe es selber nicht glauben können, bis ich sie selbst hatte. Außerdem hat sie einen Mikrofon Eingang, es gibt einen Akku-Hochkantgriff und vieles mehr. Wer weiss, was noch kommt ...
Hier gibt es ein tolles Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=LLpXnbnulMQ
 
Du kannst Dir (zumindest bei der E-M10Mark2) das Aufrufen der ISO Einstellung auf eine beliebige Taste legen. Die Verstellung kannst Du dann über die Einstellräder durchführen.... Eine der Pfeiltaste wäre dafür möglich, oder z.B. die Funktionstaste zum Filmen - wenn man eh nicht filmt.

Auch mit Live View kann man sehr schnell die Einstellungen vornehmen. Mit einem der Einstellräder dreht man durch die Einstellungen (i.e. ISO, WB, Blende....), mit dem anderen der Räder durch die Optionen (Auto, 100, 200....).
Das geht rasend schnell....

Die E-M10Mark2 hat einen eingebauten, kleinen Aufhellblitz...
Für die Reparaturen gibt es eine Preisliste.

... mit dem Objektiv hast Du Recht, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich nicht um das Pancake handeln könnte.

Jan
 
Okay, einen schnell Zugriff um die Auto ISO Grenze neu festzulegen kenne ich auch nicht. Allerdings auch nicht bei anderen Kameras in dem Preis Segment. Das ist ja eher sehr speziell.

Was man machen könnte, wäre die benutzerdefinierte Speicher mit verschiedenen Grenzen vordefinieren. Ich weiß aber nicht, ob und wieviel die M10 bietet.

Die meisten Fotografen werden das Problem wohl lösen, indem sie eine feste ISO einstellen. Die lässt sich sehr schnell verstellen.
 
Okay, einen schnell Zugriff um die Auto ISO Grenze neu festzulegen kenne ich auch nicht. Allerdings auch nicht bei anderen Kameras in dem Preis Segment. Das ist ja eher sehr speziell.

Was man machen könnte, wäre die benutzerdefinierte Speicher mit verschiedenen Grenzen vordefinieren. Ich weiß aber nicht, ob und wieviel die M10 bietet.

Die meisten Fotografen werden das Problem wohl lösen, indem sie eine feste ISO einstellen. Die lässt sich sehr schnell verstellen.

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Auf die Idee, dass es sich um die Grenzen der Auto-Iso Einstellungen handeln kann, bin ich nicht gekommen.

Dafür nutze ich eben die manuelle ISO Einstellung.
Jan
 
Wenn man das Menü an der entsprechenden Stelle über das Antippen des Auslösers verlässt, landet man beim nächsten Aufruf normalerweise wieder da, wo man es verlassen hat.

Da gibt's auch noch eine entsprechende Menüoption... iirc

Nicht optimal, aber als Workaround sollte es reichen...
 
Ganz verstehe ich nicht, warum du Auto ISO dauernd verstellen willst.
Will ich einen gezielten ISO Wert, dann verlasse ich Auto ISO und stelle den Wert ein. Anschließend gehe zurück auf Auto ISO. Da Olympus lieber irgendwelchen Kram im Werks Setup auf die Tasten legt anstelle von ISO, muss man halt eine Taste opfern. Dumm ist es, dass man dann für das zweite Rad mit dem Weissabgleich zwangsbeglückt wird. Da ist die freie Konfigurierbarkeit leider von Olympus unnötig eingeschränkt worden.
 
Wenn man das Menü an der entsprechenden Stelle über das Antippen des Auslösers verlässt, landet man beim nächsten Aufruf normalerweise wieder da, wo man es verlassen hat.

Falsch, das konnte erst die nachfolgende Generation (M1, M5-II, ...). Die E-P5 kann es definitiv nicht, sondern man landet immer wieder am Ausgangspunkt des Menüs.
 
Naja, ich hab es gerade bei einer PL-1 ausprobiert und es funktioniert. Und wenn ich mich richtig erinnere, klappte das auch schon bei meiner ollen E-5.
Allerdings überlebt das nur bis zum nächsten Ausschalten.
 
Auch wenn wir jetzt OT sind: erstaunlich, das die PL1 das hat!

In der M1 z.B. versteckt es sich im Zahnradmenü D unter "Menü erneut aufrufen", die P5 hat das so oder ähnlich schlicht nicht. Man landet durch Drücken der Menütaste in jedem Fall beim "Aufnahme Menü 1".
 
Auch wenn wir jetzt OT sind: erstaunlich, das die PL1 das hat!

In der M1 z.B. versteckt es sich im Zahnradmenü D unter "Menü erneut aufrufen", die P5 hat das so oder ähnlich schlicht nicht. Man landet durch Drücken der Menütaste in jedem Fall beim "Aufnahme Menü 1".

Wie gesagt, den Menüpunkt hat die PL-1 nicht, aber die Funktion ist halt da, solange man die Kamera nicht ausschaltet. Bei den Modellen mit entsprechendem Menüpunkt hält es sich über ein Aus/Ein hinaus.
 
@janni1
Vielen Dank für die Preisliste. Ich lese da pauschal 149 für die E-P5 raus. Das lohnt natürlich nur noch bedingt.

@Michael
Ja genau, Zugriff auf die Grenzen. Ist vielleicht bei mir wirklich speziell, da ich mit der K01 damals eingestiegen bin. Die hatte nur 1 Wählrad, was ich in Verbindung mit der Auto-ISO Grenze aber nie als Nachteil gesehen hatte und gut damit zurecht kam.

@aa9800
Ja, der Workaround mittels Verlassen des Menüs über die Auslösetaste funktioniert bei der E-P5 nicht.

@****
Ja, es ist vielleicht nicht sonderlich üblich. Ich bin halt mehr "Knipser" denn "Fotograf". Von daher nutze ich gern die Auto-ISO Einstellung und versuche Zeit und/oder Blende (je nach Motiv) anzupassen. Dabei versuche ich natürlich (bei wenig Licht) auch die ISO Werte nicht unnötig hoch zu ziehen und gehe da immer sehr konservativ vor. Da ich aber auch nicht immer die einzelnen ISO Stufen durchgehe, ist eine schnelle Anpassung der Automatik einfach nett. Ok, vielleicht muss ich da auch wirklich einfach mehr mit dem 2ten Rad arbeiten, dass läuft ja alles auf das gleiche hinaus. Benutzerproblem :ugly:

Na mal sehen. Ich hab mir de M10 mal bestellt. Hoffe das Menü ist da auch ne Spur mehr "snappy".
 
Panasonic hat die Verstellung Auto-ISO recht einfach gelöst. Bei der GX80 z.B.: ISO Taste drücken. Ein Rad verstellt ISO, das andere die Grenze für Auto-ISO.
 
Panasonic hat die Verstellung Auto-ISO recht einfach gelöst. Bei der GX80 z.B.: ISO Taste drücken. Ein Rad verstellt ISO, das andere die Grenze für Auto-ISO.

Hört sich smart an, auch wenn ich die Funktion nicht benötigen würde. Bei Oly gibt es dafür die Verstellung der Weißbalance "free of Charge"....
Jan
 
Panasonic hat die Verstellung Auto-ISO recht einfach gelöst. Bei der GX80 z.B.: ISO Taste drücken. Ein Rad verstellt ISO, das andere die Grenze für Auto-ISO.
Das ist eine interessante Info, vielen Dank. So in etwa stelle ich mir das vor. Bringt mich jetzt mit meinen M10 Bestellung natürlich etwas in "Bedrängnis" :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten