• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 15-85mm unscharf?

Marv1896

Themenersteller
Liebe Community,

ich war lange stiller Mitleser und hab mir hier schon den ein oder anderen Trick abgeschaut. Nun bräuchte ich mal eure Hilfe und Expertise für mein Problem.

Ich hab mir nach langer Überlegung dann endlich wieder eine Canon 750D zugelegt. Meine 600D wurde mir vor einiger Zeit geklaut und mit der Sony Alpha 6000 wurde ich nicht glücklich.

Jetzt habe ich mir bei ebay einen gebrauchten Body und ein gebrauchtes 15-85mm gekauft.

Rein optisch macht beides einen tadellosen Eindruck, mich stört aber ein wenig die starke Vignettierung des Objektivs.

Nach einigem Querlesen ist mir dieses Phänomen tatsächlich häufiger aufgefallen. Ich scheine nicht der einzige zu sein, der diese Wahrnehmung hat.
Bei vielen Amazonbewertungen wird dies sogar als negativ ausgelegt.
Ich nehme das jetzt nicht als Referenz, aber es wundert mich schon ein wenig, dass viele Besitzer dies als ähnlich störend empfinden.


Ich hatte die Kamera das erste Mal am Wochenende im Einsatz und mir ist diese starke Unschärfe zu den Rändern richtig über aufgestoßen.
Bin ich bescheuert oder ist dieses Objektiv schlicht nicht dafür geeignet ein komplettes Bild scharfzustellen? Mich wundert dieser Verlauf zu den Seiten sehr extrem. Rechts sieht es teilweise npch dramatischer aus als links.
Habe sowohl mit AF und MF gearbeitet und verschiedene Brennweiten und Blenden probiert, immer mit dem selben Resultat. Ich bekomme das komplette Bild nicht scharf.
Ich habe wenig Lust, auf Gut Glück zu hoffen, dass das Bild hinterher den richtigen Fokus hat.

Gestern habe ich dann einen Testaufbau gemacht.
Kamera auf Grautafel und Siemensstern. Gleiches Verhalten. Rändern sind mir zu unscharf und ich empfinde das nicht als normal.

Hab dann die Linse auf eine Sonyvideokamera geschraubt. Zu sehen auf den Bildern mit dem Sucher. Zu den Rändern verwischt der Stern richtig.

Hier mal alle Bilder. https://www.dropbox.com/sh/bo3d8rrhp0jjt87/AACzNRYBLokboKHbXCMT-Unva?dl=0


Der Verkäufer antwortete mir, dass es an meinen AF-Esintellungen liege:
Senden Sie das Objektiv mit Kopie der Rechnung zurück. Ich bin davon überzeugt, daß wenn ich mit Ihrer 750D und diesem Objektiv Bilder mache, die AF Messfelder richtig einstelle, keine Unschärfe an den Seiten ist.
Grüße

Ich bin etwas überfragt. Scheinbar bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Ist es gar kein Problem, sondern das normale Verhalten des Objektivs?

Grundsätzlich hab ich kein Problem mit Unschärfe, aber sie sollte halt da liegen, wo ich sie haben will.

Beim Bild mit dem Boot, sieht man es ziemlich deutlich, finde ich.

Ich habe auch mal ein anderes Objektiv an meine Kamera geschraubt. Alles in Ordnung. Der Fehler scheint nicht beim Body zu liegen.

Bin ich zu blöd? Hab ich mir zu viel versprochen vom Objektiv.

Ich danke euch.
 
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht welche Blende du benutzt hast - aber das ist schon nicht so gut. Meines war übrigends auch unscharf - habe es justieren lassen, danach war es gut. Die Vignettierung ist eher normal bei diesem Objektiv, nun, das habe ich in Lightroom verbessert, sollte auch mit der Kamera internen Korrektur gehen - aber dann wohl nur in Jepg.

Probier mal Blende 8 - wenn es dann nicht besser ist und die Focus Punkte richtig gelegt sind stimmt da was nicht.

Gruss

Kalli

P.S. Sehe gerade es war beim werten Bild 7.1 - kann es sein , das es rechts besser ist als links ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit einem anderem Objektiv verglichen?
Die Unschärfe sieht mir schon stark nach Ebenenverschiebung aus, bzw. nach einem Effekt mit einem T/S-Objektiv.
Da glaube ich nicht an AF-Fehljustage, da vermute ich einen größeren Fehler (Linsen oder Sensor).

Micha
 
Das sieht wie mit einem Softfocus Objektiv aus.

Die zwei normalen Bilder sagen am Ende meisten aus, gerade das mit den Strandkörben sollte alle Körbe in etwa scharf stellen. Rechts ist es definitiv Unschärfer als links, aber auch da hast du einen starken Schärfe Verlust.

Schreib mal user Nightshot an was der dazu sagt. Ich würd das Teil aber zurück geben und mir was anderes holen.
 
Dann geht das Ding morgen in die Post und ab dafür.
Schade, denn ich hatte ein gutes Angebot durch einen ebay-Gutschein, der jetzt natürlich futsch ist. Ich hab jetzt auch wenig Lust, weiter rumzuprobieren. Letztlich will ich ein funktionierendes Kamerasystem haben.

Danke an Alle hier.
 
Werde es aber wohl nicht mehr zum Kurs von ~280,00€ bekommen. :(
Das war ein echt guter Preis. Leider bietet der Verkäufer mir keinen Austausch an, obwohl er das gleiche Objektiv noch lagernd hat und ich bleibe auch noch auf den Versandkosten sitzen.
 
Hallo!
Leider bietet der Verkäufer mir keinen Austausch an, obwohl er das gleiche Objektiv noch lagernd hat und ich bleibe auch noch auf den Versandkosten sitzen.
Wenn du das Objektiv nur ohne Angabe von Gründen innerhalb der vorgeschriebenen 14 Tage Widerrufsfrist zurück schickst, muss er dir deine Rückversandkosten nicht erstatten.
Da das Objektiv aber eindeutig defekt ist, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall, da müsste er Kaufpreis, Hin- und Rücksendekosten erstatten oder dir eben ein 100%ig funktionierendes Exemplar schicken. :mad:
 
Das ist definitiv defekt.
Ich kenne das Objektiv, ist quasi mein Brot- und Butter Objektiv, und hat tausende Bilder mitgemacht. Es ist meiner Meinung nach, eines der besten Zooms für APS-C. Die Vignettierung ist eigentlich nicht so schlimm, und kann gut mit Software behoben werden. Normalerweise ist es auch recht gut scharf.
Du solltest dem Objektiv nach der Rückgabe noch mal eine Chance geben.

Dein Gebrauchtpreis kommt mir aber selbst für eine gebrauchte Version etwas sehr niedrig vor. Vielleicht wusste der Käufer was er da verkauft...
 
Wie oben beschrieben, hatte ich einen Gutschein.
Verkaufspreis lag bei 330.

Danke für eure Aufklärung.
 
Laut Versicherungsliste liegt es bei 285€ um knapp über 300€ ist es aber teilweise auch bei Händlern als Gebrauchtware zu finden
 
Der Verkäufer antwortet:
Danke für Ihre Nachricht. Bei bestimmten Objektiv Typen kann eine Feinjustierung des Objektiv auf die zugehörende Kamera nötig sein. Das ist ganz normal und nichts ungewöhnliches. Deshalb ist das Objektiv nicht defekt. Selbstverständlich können Sie den Artikel zurück senden. Ein Austausch halte ich in Ihrem Fall für unproduktiv. Kaufen Sie ein neues im Fachhandel, dort bekommen Sie dann auch eine Feinabstimmung auf Ihr Kamera Gehäuse, wenn es nötig sein sollte. mfg

Keine Antwort auf die Frage, wer die Versandkosten übernimmt. Keine Hilfestellung. Kein Austausch.
 
Das liegt nicht an der Feinabstimmung des Fokus (der passt ja) sondern ein Defekt des Objektives. Ist es ein Händler oder privat Auktion?
 
Hallo!
Das liegt nicht an der Feinabstimmung des Fokus (der passt ja) sondern ein Defekt des Objektives.
So ist es. (y)
Ist es ein Händler oder privat Auktion?
Der TS zitiert ja den Händler "... mfg". :rolleyes:
Was in Ebay manchmal als "Händler" unterwegs ist, kann einem die Tränen in die Augen treiben - ob vor lachen oder aus tief empfundener Trauer, kann sich jeder selbst aussuchen. :p
 
Wer in der Bucht noch nie in den Schietpott gefast hat, werfe den ersten Stein!

Ansonsten sollte die Rechtsberatung nicht mehr Bestandteil dieses Themas sein. Eine Mail an iBäh und an Paypillepalle und das Thema sollte geklärt sein, wenn der Verkäufer zickt!

Ansonsten einfach hier im Bite-Bereich gucken, da findest du immer mal eines knapp über 300,- Euro!
 
Hast Du dem Verkäufer mal diese Fotos geschickt? Dass da ein irgendein Defekt vorliegt, ist wohl schwer zu übersehen :eek:

Finde es schon leicht unverschämt, Dir zu schreiben, dass ein Austausch wenig Sinn macht. Ganz ehrlich? Von einem solchen Verkäufer würde ich gar kein weiteres Exemplar wollen. Wenn er die zu angebotenen Objektive vorher testet, dann weiß er, dass hier ein Defekt vorliegt. Spätestens wenn er Deine Fotos sieht. Wie soll man denn so etwas justieren können mit AF Feinabstimmung?!

Ich würde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bei eBay steht in der Auktion normal auch, wer die Versandkosten übernimmt.

Aber bevor ich für ~ 300 € auf einem defekten Objektiv sitzen bleibe, würde ich die 5 € Versand bezahlen!

Kleine Anekdote zum 15-85mm:

Ich habe auch ein 15-85mm und hatte damals mein erstes Exemplar bei eBay KA gekauft. Verkäufer war wohl sogar Fotograf. Als es ankam, stellte sich heraus, dass der AF ganz laute kratzende Geräusche machte. Ich bin richtig erschrocken. Habe das dann auf Video festgehalten und dem VK per Whatsapp geschickt. Er könne da nichts hören :confused: JEDER, dem ich das Video gezeigt hatte (auch Leute, die null Ahnung von Kameras und Objektiven haben), bestätigte mir das sehr ungesund klingende Kratzen.

Nach einigem Hin und Her hat er es zurück genommen. Auf die Versandkosten, die er hatte, habe ich gewollt verzichtet. Ich war froh, mein Geld wieder zu haben!

Daraufhin habe ich bei einem eBay Händler eins gekauft mit 1 Jahr Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht. Das hat 30 € mehr gekostet.
 
Ja, hab ich ihm natürlich auch alle geschickt.
Hatte einen 20% Gutschein. Waren somit ~260€, die ich bezahlt habe.
Über PayPal lassen sich ja die Rücksendekosten zurück erstatten.
 
Ja, hab ich ihm natürlich auch alle geschickt.
Hatte einen 20% Gutschein. Waren somit ~260€, die ich bezahlt habe.
Über PayPal lassen sich ja die Rücksendekosten zurück erstatten.

d.h du hast illegal deinen Wohnort auf die Staaten geändert. Da kannst du nur hoffen und beten, dass da ebay und PayPal überhaupt mitmachen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten