• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6500 auch für Hundeaction geeignet?

Beach2010

Themenersteller
Ich habe in der SuFu nur etwas über die A6000 finden können.

Da ich jetzt mein VF System aufgelöst habe,
wünsche ich mir etwas Kleineres.
In wie weit eignet sich die A6500 für Hundeaction,
hauptsächlich schwarze Hunde?
Das ging mit meinem 70-200 2.8 VR und der D600 ganz gut.
Ich würde diese Fotos aber lieber mit einer FB machen,
da diese dann nicht zu groß sind.
Hat jemand Empfehlungen welche Objektive in Frage kommen?
 
Ich mache das mit einer A6400 + 135GM und bin mehr als zufrieden...

Momentan wäre eine Steigerung wohl nur mit der A9 und dem 135GM/400GM 2.8 möglich, was den Autofokus angeht.

Den fehlenden Stabi vermisse ich bei Actionfotos nicht wircklich, weil ich Verschlusszeiten um die 1/2000 habe ;-)

Wenn du also noch keine A6500 hast, wäre die A6400 für Hundeaction die bessere Wahl.
 
Den Stabi der A6500 hätte ich gerne für die FB's gehabt,
von daher interessiert mich nur die A6500.
Samyang hat sehr schöne FB's wie ich gesehen habe.
Aber ich glaube ich kaufe mir jetzt erst einmal die A6500 und eine FB und eventuell das 16-70.
 
Wenn sonst keiner Antwortet hier mal meine Erfahrung:

Ich habe mal mit der 6500 versucht einen sehr schnellen Hund, der in meine Richtung lief, zu fotografieren. Ergebnis: Absolut keine Chance. Ich habe dann auf den Boden fokussiert, wo der Hund immer durchlief, den AF ausgeschaltet und mit max. Speed draufgehalten. Ein paar scharfe Bilder waren am Ende dabei.

Möglicherweise hätte es besser ausgesehen, wenn ich den Hund von der Seite fotografiert hätte und er nicht so schnell gewesen wäre. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Wenn sonst keiner Antwortet hier mal meine Erfahrung:

Ich habe mal mit der 6500 versucht einen sehr schnellen Hund, der in meine Richtung lief, zu fotografieren. Ergebnis: Absolut keine Chance. Ich habe dann auf den Boden fokussiert, wo der Hund immer durchlief, den AF ausgeschaltet und mit max. Speed draufgehalten. Ein paar scharfe Bilder waren am Ende dabei.

Möglicherweise hätte es besser ausgesehen, wenn ich den Hund von der Seite fotografiert hätte und er nicht so schnell gewesen wäre. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Das klingt ja nicht gerade berauschend :eek:,
das ging bei meiner D600 und dem 70-200 2.8 VR sehr gut,und mit abblenden auch mit meinem 85 1.4.
 
Also gerade wenn du mit Lichtstarken FB arbeiten willst und dann auch noch Action Fotos machen willst, wäre die 6400 deutlich besser. Machst du Videos ohne Stativ, dann kannste die 6400 knicken... :)


Aber allein das Tracking der 6400 ist gold wert !

hier mal extremer Sprint von meinem Hund direkt auf mich zu. Hab das erste und letzte Bild der Serie im Anhang. Das waren ca. 15 Serienbilder wovon alle genau im Fokus gewesen sind...

jeweils mit Crop
 

Anhänge

Das ist mehr eine Frage des verwendeten Objektivs als der Kamera. Die a6500 wird der Aufgabe grundsätzlich locker gewachsen sein.
 
Wie MaTiHH erwähnte ist es eine Frage des Objektives nicht der A6500.
Habe mit der A6500 Fotos unseres Australien Shepards gemacht und die waren ohne Probleme. Wer diese Hunderasse kennt, weiss wie dynamisch diese sind.
Objektiv war das GM100-400
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den Stabi der A6500 hätte ich gerne für die FB's gehabt,
von daher interessiert mich nur die A6500.
Samyang hat sehr schöne FB's wie ich gesehen habe.
Aber ich glaube ich kaufe mir jetzt erst einmal die A6500 und eine FB und eventuell das 16-70.

Ich verwende an der A6500 die FB-Sigmas 16mm F1.4 und 30mm F1.4
Die sind wahnsinnig scharf und sind mit das Beste was du im Preisleistungsverhältnis an Festbrennweiten für die A6500 bekommen kannst.

Habe damit auch viele Hundefotos gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann eher die Erfahrung von MetisX unterstreichen:
Ich habe vor ein paar Wochen mal versucht den Hund einer Bekannten zu fotografieren, aber bin ziemlich gescheitert mit der A6500 und dem Sony 70-200f4. Natürlich sind mangelde Erfahrung und Kamerakenntnis auch mit ein Grund (Action fotografiere ich kaum). Aber ich habe mir mehr erwartet. Beim auf einen zulaufenden Hund (Irish red Setter) war quasi nichts scharf. (AF-C, erweiterter flexibler Spot, Sucher 100fps, Framerate High)
Wenn wer Tipps hat wär ich dankbar, oder liegt es wirklich am Objektiv?. :)

Danke & LG
Maximilian
 
Genau: 70-200/4 = zu langsam für Action. Nimm eines der GM-Zooms oder das 135 1.8 oder das 85 1.8 und es klappt.
 
Das Sony 70-200 F4 zu langsam???
Kann ich mir nicht vorstellen!!
Das soll sehr schnell sein.
Ich habs mal getestet (allerdings andere Kamera) und da fand ich den AF sehr gut!!:confused:
Wie es in Verbindung mit der A6500 aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Ich hatte ja weiter ohen geschrieben, dass bei mir nix geklappt hat. Ich habe das 18-135 in Verbindung mit dem AF-C verwendet.
Dabei habe ich erst auf den Hund fokussiert bevor er losrannte. Wie gesagt: Ging gar nicht.
 
Das Sony 70-200 F4 zu langsam???
Kann ich mir nicht vorstellen!!
Das soll sehr schnell sein.
Ich habs mal getestet (allerdings andere Kamera) und da fand ich den AF sehr gut!!:confused:
Wie es in Verbindung mit der A6500 aussieht weiß ich allerdings nicht.

Wir reden hier über die maximale Anforderung an den AF: Unregelmäßige schnelle Bewegung auf die Kamera zu. Dazu braucht es nicht einfach ein schnelles Objektiv (das 70-200/4 dürfte allen anderen Situationen gewachsen sein) sondern von einem richtig schnellen. Dazu meine Empfehlungen siehe oben.

Mit dem 18-135 wird das sicher auch an der a6400 nix. Da hilft kein Tracking, wenn das Objektiv die Mikrobewegungen nicht hinbekommt.
 
Ich hatte ja weiter ohen geschrieben, dass bei mir nix geklappt hat. Ich habe das 18-135 in Verbindung mit dem AF-C verwendet.
Dabei habe ich erst auf den Hund fokussiert bevor er losrannte. Wie gesagt: Ging gar nicht.

Ja, die Erfahrung habe ich mit dem 18-135 an der a6400 auch gemacht.
Allerdings hatte das 70-200/4 an der a6400 das geschafft (siehe Bericht zur a6400 auf photoscala.de).
Beim Triathlon hatte ich dann wieder zum 18-105/4 gegriffen (keine Hunde :lol: ).
 
Wir reden hier über die maximale Anforderung an den AF: Unregelmäßige schnelle Bewegung auf die Kamera zu. Dazu braucht es nicht einfach ein schnelles Objektiv (das 70-200/4 dürfte allen anderen Situationen gewachsen sein) sondern von einem richtig schnellen. Dazu meine Empfehlungen siehe oben.

Mit dem 18-135 wird das sicher auch an der a6400 nix. Da hilft kein Tracking, wenn das Objektiv die Mikrobewegungen nicht hinbekommt.

Das 70-200 F4 funktioniert im AF-C bei Hundetracking an meiner ehemaligen A7iii schon bärenstark, geschweige den mit der A6400. Folglich ist der Flaschenhals nicht das Objektiv sondern die Kamera.
 
Nein, sicher nicht.

Nun, ich habe viele Serien meines Hundes geschossen in denen er frontal auf mich zugerannt ist. Der Kerl ist ein kleines Kraftpaket und extrem schnell - kaum technischer Ausschuss, vielleicht 2 Bilder von 10, die keine Schärfe hatten.
Aber wenn du meinst, das 70-200 F4 ist zu langsam, dann wirst du das sicherlich irgendwie begründen und nicht nur behaupten können......
 
ich hatte auch kurzzeitig das 70-200 f4 und habe ähnliche aufnahmen (Frontal, vollsprinnt, Formatfüllend) wie mit dem 135gm an der 6400 gemacht und habe auch kaum Ausschuss gehabt..

Wenn jemand schreibt, dass er an der 6500 fast nur Ausschuss hat, dann würde ich auch vermuten das der Flaschenhals die Kamera ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten