• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzsynchronisation für diverse Modelle

Erdenklang

Themenersteller
Die Modelle D5600 & D3300 haben eine maximale Blitzsynchronzeit von 1/200 und die alte D80 von 1/250 für externe Blitze. Es ist leider nicht sinnvoll möglich mit so einer Zeit kleine Kinder, die sich ständig bewegen zu fotografieren.

Wie kann ich mit diesen Modellen eine kürzere Synchronzeit so etwa 1/400 besser noch 1/500 erreichen?
 
@Tom
Wenn er z.B. mit ner 1.4er Blende Fotografieren will (o.ä.)

Stichwort hier wäre HSS -> da kannst du auch bei 1/8000s blitzen.
Kostet nur dem Akku viel Energie da er sehr oft in der Zeit blitzen muss.

SyperSync würde auch gehen.
Da gibt es viele kostenlose Videos z.b. von Krolop&Gerst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom
Wenn er z.B. mit ner 1.4er Blende Fotografieren will (o.ä.)

Dann geht es aber "nur" um´s Aufhellblitzen unter an sich ausreichenden Lichtbedingungen.
Mir fehlt aber ein bisschen der Glaube, dass es tatsächlich gelingt mit Blende 1,4 an den kleinen Nikons so fix scharfzustellen, um mit brauchbarem Ausschuß solch schnelle Bewegungen zu erfassen.
 
Also es geht mir darum, wenn ich draußen bei genug Licht mit 400 oder gerade noch 320 ein scharfes Bild hinbekomme, dann habe ich im Zimmer bei wenig Licht und deshalb mit zwei entfesselten Blitzen und erzwungenen 1/200 fast immer eine Bewegungsunschärfe. Wenn ich dann eine D50 nehme, kann ich bis 1/500 verkürzen und da ist das Bild dann scharf, aber die hat nur 6MP, da sie einfach 14 Jahre als ist.
 
Da hat´s aber was am Gesamtsetting. Denn die Abbrennzeit ist 1/10000stel o.ä. da gibt´s eigentlich keine Bewegungsunschärfe. Zeig´am Besten mal ein Beispiel samt den Einstellungen.
 
Das vollständige einfrieren einer Bewegung klappt nur, wenn der Blitz den überwiegenden Anteil der Helligkeit erzeugt, z.B. Nachts/abgedunkelter Raum. Und das auch nur dann, wenn der Blitz mit wenig Power Blitz, denn dann liegen die Abbrennzeiten wirklich im 1/10.000 sec Bereich. Mit steigender Blitzleistung brennt der Blitz auch länger (bei meinen Yongnuos YN 685 liegt die Abbrennzeit bei voller Leistung bei 1/200 sec).

Mit Supersync habe ich keine Erfahrung. Mir scheint das auch generel nicht so trivial zu sein, denn verschiedene Kamera-Blitz-Kombinationen funktionieren unterschiedliche gut.

Mit HSS funktioniert sowas aus eigener Erfahrung relativ unkompliziert. Hier müssen aber Blitz und Kamera diese Funktion besitzen. Bei den kleinen Nikons (D5x00, D3x00) ist das meines Wissens nach nicht der Fall.

Mein Ansatz unter den gegebenen Randbedingungen wäre wohl ein Raum mit relativ wenig Restlicht. Mit den Blitzen dann den gesamten Raum angenehm ausleuchten. Die Belichtungszeit spielt hierbei keine Rolle; um das Restlicht aber möglichst stark zu unterdrücken würde ich die 1/200 sec Belichtungszeit ausreizen. Die Blitzleistung müsste dann je nach Blitz bei maximal 1/4, damit er kurz genug abbrennt. Draußen läss sich sowas dann nur zur Dämmerung/Nacht umsetzen.
 
Das vollständige einfrieren einer Bewegung klappt nur, wenn der Blitz den überwiegenden Anteil der Helligkeit erzeugt, z.B. Nachts/abgedunkelter Raum.
Wirklich abgedunkelt muß der Raum dafür nicht sein.
Ich mache das regelmäßig bei eingeschalteter Deckenbeleuchtung - bei 1/250s, f/8 ist das Bild ohne Blitz dann pechschwarz, wenn die Dauerlichtquelle nicht gerade selbst im Bild ist.
Schwieriger wirds, wenn man offenblendiger fotografieren will, dann muß es tatsächlich dunkler sein (oder es muß ein Graufilter vors Objektiv).


Mit HSS funktioniert sowas aus eigener Erfahrung relativ unkompliziert. Hier müssen aber Blitz und Kamera diese Funktion besitzen. Bei den kleinen Nikons (D5x00, D3x00) ist das meines Wissens nach nicht der Fall.
[...]
Mit Supersync habe ich keine Erfahrung. Mir scheint das auch generel nicht so trivial zu sein, denn verschiedene Kamera-Blitz-Kombinationen funktionieren unterschiedliche gut.
Nicht nur dass, für Supersync müssen die Kameras ebenfalls HSS beherschen.
Bei Supersync wird einfach nur der Blitz vor beginn der Belichtung ausgelöst, anstatt nach vollständiger Öffnung des ersten Vorhangs.
Da Kameras normalerweise den Mittenkontakt erst auslösen, wenn der erste Vorhang vollständig geöffnet ist, bedient man sich bei Supersync der HSS-Fähigkeit der Kamera und zündet den Blitz ungefähr dann, wenn auch ein HSS-Blitz mit seinem Licht-Geflackere anfangen würde.
Ohne HSS-Fähigkeit der Kamera gibs also normalerwiese auch kein Supersync.

Supersync kommt auch noch mit einigen Nachteilen - wie du schon sagtest, hängt es gewaltig von der Kombination Kamera+Trigger+Blitz ab, wie gut das funktioniert. Nebenbei ist man häufig auch auf volle Leistung beim Blitz beschränkt (das hängt aber vom Blitz ab) und es gibt einen Helligkeitsverlauf im Bild (wie ausgeprägt, hängt wieder von der Kombination Kamera+Trigger+Blitz ab)

Drinnen würde ich auch sehen, dass man den Raum einfach so dunkel macht, dass ohne Blitz möglichst wenig auf dem Bild zu erkennen ist.
Dann ausprobieren, ab wann der Blitz ausreichend einfriert - die Abbrenndauer ist nicht linear, schon das reduzieren um eine Drittelblende kann schon ausreichen, um die Leuchtdauer kurz genug zu bekommen.
Ich habe gerade keine Tabelle für Aufsteckblitze griffbereit, aber die für den Godox QT 600 II Studioblitz gefunden - der hat lt. Hersteller 1/316 bei voller Leistung, geht man nur ein kleines Stück runter auf 1/2 + .7 sind es nur noch 1/832.

Sofern der Blitz HSS kann, geht das natürlich auch, aber das kostet halt immens Leistung, die meisten Aufsteckblitze sind dabei schnell überfordert -insbesondere, da der Verlust mit kürzer werdender Belichtungszeit immer größer wird.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten