• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kopfschmerzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die C.Fn Belichtungs- und Autofokus-Anpassungen z.B.
Die Tastenbelegungen ändern und individualisieren z.B.
und auch für das Belegen der C-Tasten ist ein Besuch des Menüs notwendig.
WiFi und GPS-Einstellungen, Histogramm-Funktion, und einige weitere Anzeigefunktionen (Wasserwaage, Gitteranzeige, LiveView, etc.)

Geht natürlich auch ohne, doch es hilft in bestimmten Situationen, hier auch noch Anpassungen vorzunehmen!
My2cents
 
Nun ja, ich hab schon viele Menüs erlebt, von Canon-DSLR über EOS-M, über Sony, Olympus bishin Panasonic. Die viel beschworene Übersichtlichkeit der Canon- und Panasonic-Modelle kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Mittlerweile gibt es eigentlich von jedem Hersteller ein frei konfigurierbares Schnellmenü und einige belegbare FN-Tasten. Richtig konfiguriert muß man eigentlich kaum noch in die tieferen Menüs, am ehesten noch für die Sommerzeitumstellung ;) oder Spezialfunktionen wie z.B. Bracketing.
Wichtiger ist eher die Menge an Einstellrädern und generell das Handling.
 
Die Diskussion über die Menüstrukturen der verschiedenen Hersteller hilft mir hier jetzt nicht weiter. Und schon gar nicht soll hier irgendein Grundsatzstreit deswegen entstehen. Im Zweifelsfall bin ich da lernfähig.

Ich bitte nochmals die Kenner der X-T20 um eine kurze Info bezüglich des AF-C, das interessiert mich derzeit am meisten.

Irgendwo meine ich auch gelsen zu haben, dass die Olympus M10 und M5 damit kein problem haben sollen, entgegen meiner bisherigen Auffasung.
Was stimmt denn da jetzt?
 
Frag den Besitzer oder gar Fan einer Marke nach Schwächen und du bekommst selten eine objektive Einschätzung. Olympus EM5 und EM10 haben keine Phasen-AF Sensoren auf dem Sensor und nutzen auch bei AFC daher Kontrast-AF. Daher die Schwächen in diesem Bereich - und ja es sind Schwächen!
 
Frag den Besitzer oder gar Fan einer Marke nach Schwächen und du bekommst selten eine objektive Einschätzung. Olympus EM5 und EM10 haben keine Phasen-AF Sensoren auf dem Sensor und nutzen auch bei AFC daher Kontrast-AF. Daher die Schwächen in diesem Bereich - und ja es sind Schwächen!

Deswegen frug ich die Kenner....nicht die Besitzer..;-)

Okay, gute Info zu den Olys, das heißt für die Praxis, sich bewegende Objekte wie Pferde oder Rennwagen sind schwer zu fokussieren..?
Warum verbessert olympus das nicht...? rhethorische Frage..:)

Wie macht es Fujis X-T20, Phasen-AF oder Kontrast-AF?
 
Frag den Besitzer oder gar Fan einer Marke nach Schwächen und du bekommst selten eine objektive Einschätzung. Olympus EM5 und EM10 haben keine Phasen-AF Sensoren auf dem Sensor und nutzen auch bei AFC daher Kontrast-AF. Daher die Schwächen in diesem Bereich - und ja es sind Schwächen!

Das wurde hier im Thread schon drei mal erwähnt, reicht wohl nicht ;)

z.B. in Beitrag #3
Bei Olympus kannst du die M10er Modelle streichen, die haben keinen geeigneten AFC, da ist nur der AFS gut.

Von Olympus käme nur die M1 (I oder II) in Frage, das ganze mit 2.8er Zooms, das ist nicht billig, die M1 I macht nur gebraucht Sinn.


Irgendwo findet man immer einen Kenner mit Gegenteiliger Meinung, egal um was es geht!
 
Ganz ehrlich, hier wirst du von nur von sehr wenigen eine objektive Meinung hören. Du möchtest Reitsport fotografieren und es werden Kameras hier empfohlen die es nicht wirklich können. Entweder können die kein c-af vernünftig oder der Sucher ist einfach schlecht.

Nimm dir die Zeit und schau paar YouTube Videos. Fuji x-t20 c-af eingeben und bisschen suchen und dann weiß du wie gut das funktioniert. Antwortet jemand der nichts über sein System kommen lässt, erzählt der dir, das die das vielleicht gut kann dabei ist es nicht so ( bei der Fuji x-t20 weiß ich es nicht ist jetzt nur ein Beispiel )

Edit: es ist so, jede Kamera hat Nachteile. Auf die Perfekte warten wir alle noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung aber die Begründung dass es am Kontrast-AF Verfahren liegt ist Blödsinn.
Panasonic macht das ebenfalls und bekommt es gut hin.

Ganz grundlegend gibt es 2 große Faktoren die die AF-Performance bei Kameras mit Kontrast-AF bestimmen.

- Die zur Bildanalyse zur Verfügung stehende Rechenleistung.

Deshalb werden diese Kameras in etwa in dem Tempo besser mit dem die Rechenleistung von CPUs für mobile Geräte steigt.

- Die schlaue und fehlerfreie Programmierung auf der Softwareseite.


Bei meiner alten Oly P3 war es schlicht so, dass sich sämtliche wählbaren AF-Optionen wie z.B. Mehrfeld oder Tracking tatsächlich nur auf den Filmbertieb bzw. AF-S auswirkten. Bei AF-C erweckte es nur den Eindruck als würden diese Einstellungen angewendet, tatsächlich jedoch wurde immer nur im kleinstmöglichen, zentralen AF-Feld scharf gestellt.
Das aber zuverlässig und auch kontinuierlich.

Im Endeffekt bedeutet das natürlich für Dich dass Du damit mindestens genau so eingeschränkt bist wie mit dem einzelnen, mittigen Kreuzsensor der 6D.
 
Das wurde hier im Thread schon drei mal erwähnt, reicht wohl nicht ;)

z.B. in Beitrag #3



Irgendwo findet man immer einen Kenner mit Gegenteiliger Meinung, egal um was es geht!

Ich fand die zusätzliche Info bzgl. Phasen AF sehr hilfreich. Wenn ich das auf der Fuji—Seite richtig verstanden habe hat die X T20 einen Phasen AF.
 
Was mir aufgefallen ist: Der Blick durch den Sucher einer DSLM ist für mich extrem gewöhnungsbedürftig. Der zeitliche Verzug der Bilddarstellung, die Pixeligkeit des Bildes, mich stört das derzeit noch sehr, gewöhnt man sich daran?


An welcher Kamera hast du denn den EVF ausprobiert? Bei den aktuellsten High-End Modellen ist es praktisch nur noch Geschmackssache - Die Bildqualität ist phantastisch (Keine sichtbaren Pixel, kein Verzug).
Probier mal den Sucher in der X-Pro2 oder X-T2 aus, mit und ohne Performance Mode.
 
Verzeihung aber die Begründung dass es am Kontrast-AF Verfahren liegt ist Blödsinn.
Panasonic macht das ebenfalls und bekommt es gut hin.

Ganz grundlegend gibt es 2 große Faktoren die die AF-Performance bei Kameras mit Kontrast-AF bestimmen.

- Die zur Bildanalyse zur Verfügung stehende Rechenleistung.

Deshalb werden diese Kameras in etwa in dem Tempo besser mit dem die Rechenleistung von CPUs für mobile Geräte steigt.

- Die schlaue und fehlerfreie Programmierung auf der Softwareseite.


Bei meiner alten Oly P3 war es schlicht so, dass sich sämtliche wählbaren AF-Optionen wie z.B. Mehrfeld oder Tracking tatsächlich nur auf den Filmbertieb bzw. AF-S auswirkten. Bei AF-C erweckte es nur den Eindruck als würden diese Einstellungen angewendet, tatsächlich jedoch wurde immer nur im kleinstmöglichen, zentralen AF-Feld scharf gestellt.
Das aber zuverlässig und auch kontinuierlich.

Im Endeffekt bedeutet das natürlich für Dich dass Du damit mindestens genau so eingeschränkt bist wie mit dem einzelnen, mittigen Kreuzsensor der 6D.

Auch ein sehr interessanter Beitrag, danke.
Bedeutet das, dass ein Phasen AF grundsätzlich schnell ist und der Kontrast AF eben nur bei entsprechender Prozessorleistung?
Oder trifft die notwendige Prozessorleistung auf beide Verfahren zu?
 
An welcher Kamera hast du denn den EVF ausprobiert? Bei den aktuellsten High-End Modellen ist es praktisch nur noch Geschmackssache - Die Bildqualität ist phantastisch (Keine sichtbaren Pixel, kein Verzug).
Probier mal den Sucher in der X-Pro2 oder X-T2 aus, mit und ohne Performance Mode.

Noch nicht allzu viele. Erinnern kann ich mich an die M50, da war für mein Empfinden ganz klar ein zeitlicher Verzug festzustellen, minimal, aber eben wahrnehmbar. Wenn man das nicht gewohnt ist, ist das erstmal unangenehm, mir jedenfalls.
Und die Bildqualität.....es ist ein monitörchen... bei einer DSLR ist es ein reales Bild. Der Unterschied ist für mich ebenso gewöhnungsbedürftig. Es erscheint flackerig und unnatürlich.
Ich habe auch durch andere geschaut, ich meines es war eine Panasonic. Das gleiche in grün...

Aber genau zu diesem Zweck werde ich am Freitag nach Köln fahren, um das nochmal zu testen.
 
@daduda

du verlinkst immer so schön auf flickr bezüglich Kameras. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was soll das bringen ? Auf Flickr sind natürlich Bilder die gelungen sind

Ich kann dir auch paar Fotos von einem Weißkopfadler, Bussarde , Modellflugzeugen zeigen, die mit einer Olympus M10.2 mit s-af gemacht worden sind. Ist deswegen der Autofokus gut ? Das waren Glückstreffer und sagen nichts über den Autofokus einer Kamera aus. Lieber YouTube Videos schauen, da sieht man es
 
Entschuldige bitte, dass ich mich in euren Disput einschalte:

Hunderennen werden doch i.d.R. im Serienbild-Modus geschossen. Bei einer Serie von 50 Bildern sind auch bei Kameras mit langsameren AF der eine oder andere Treffer dabei und nur diese landen natürlich im Netz. Insofern sind deine Beispiele kein Beweis.


Am Ende kann ich mit jeder Kamera alles fotografieren, hängt auch immer ein bischen von meiner Toleranz und meiner Erfahrung und Routine ab.


Nur würde ich niemanden ein neues System empfehlen, dass seine Stärken nicht im schnellen AF-C hat, wenn hier ganz klar von Action geschrieben wurde!

Micha
 
@daduda

Sowas fotografiere ich dir auch mit einer Oly M10.2 ohne Probleme. Der Laufweg ist doch vorbestimmt bei Hunderennen. Fokuspunkt vorher setzen ob manuell oder bei halb gedrucktem Auslöser und warten bis die Hunde in meinem Fokus sind und Dauerfeuer. Sagt null komma null was über den AF aus.

Verlinkt doch lieber Videos, wo der TO es sieht. Das ist doch viel besser als irgendwelche Flickr Accounts. Ist wirklich nicht böse gemeint und ist auch kein bashing gegen mFT(großes Indianerehrenwort) oder sonstiges System. Die Aussagekraft der flickr Bilder tendiert halt für mich persönlich gegen null .
 
Die Aussagekraft der flickr Bilder tendiert halt für mich persönlich gegen null .

Für mich halt nicht, mir sind Fotos wichtiger als dubiose Videos, hier sehe ich was mit einer Kamera möglich ist, wenn man sich auskennt und sie richtig bedient (eine M1 hab ich auch selbst), in Videos habe ich schon haarstäubende Sachen gesehen (und gehört), sind für mich nicht relevant!

Ich habe übrigens nirgends mFT für den TO empfohlen, er selbst hat danach gefragt!
Meine Aussage war, wenn mFT, dann M1 oder aktuelle Panasonic.

Es geht ihm ja auch vor allem um Gewichts- und Volumen Ersparnis, das geht mit mFT am besten, eine APSC mit 2.8er Objektiven kann er natürlich genau so versuchen, die Preise und Gewichte braucht man ja nur addieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten