• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Upgrade für K-5

jnmayer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Meine K-5 hat nun rund 55.000 Auslösungen hinter sich. Auch wenn man sich allein deswegen noch keine Sorgen zu machen braucht, denke ich doch über ein Upgrade nach. Was mir in letzter Zeit öfters mal Probleme bereitet hat, ist die Leistung des AF bei schlechtem Licht. Nun ja, bei dem Modell ein bekanntes Problem, sag ich mal. :angel:

Möglichkeit 1 wäre nun eine gebrauchte K-5II oder K-5IIs. Möglichkeit 2 wäre eine K-3II. Die K-1/K-1II kommt eigentlich nicht in Frage, zu groß, zu schwer, und ich verliere den Crop-Faktor... :D

Wäre der AF der K-3II nochmal spürbar besser, als bei der K-5II? Ich muss dazu aber sagen, dass ich beim AF meiner K-5, bis auf das Verhalten bei schlechtem Licht, keine große Kritik üben könnte. Ich fotografiere auch bei Autorennen (GT Masters) und Airshows und bin zufrieden. Eine Verbesserung bei schlechtem Licht wäre für mich schon ausreichend.

Was mich bei der K-3II etwas abschreckt: überfordert der 24MP Sensor evtl. die vorhandenen Objektive? Der Objektivpark sieht so aus:

Sigma 8-16
Tamron 17-50
Pentax 50-135
Pentax 55-300 (non HD Version)
Sigma 120-400 (OS Version)
Pentax 50 (FA F/1.7)
Tamron 90 Macro (alte SP Version, F/2.5)

Gerade bei den beiden Sigmas bin ich im Zweifel.

Grüße, Jürgen
 
Ich bin vor ca. 2 Jahren von der K5(I) auf die K3II umgestiegen.
Der AF hat mich schon bei der K5 selten im Stich gelassen, bei der K3II eher noch weniger.
Von den Objektiven her würde ich sagen, dass fast alle von der höheren Auflösung und vom fehlenden AA-Filter profitiert haben.
Das 50-135 (habe ich selber) profitiert auf jeden Fall, beim 8-16 nehme ich es stark an, das Objektiv besitze ich leider nicht. Da Makros meist recht scharf abbilden, dürfte das 90er Tamron auch profitieren. Das 50er wohl auch, die anderen kann ich nicht enschätzen.
Ich benötige die hohe Auflösung selten, war aber auch schon froh um die grossn Crop-Reserven.
Dynamik/Rauschen empfinde ich als etwa gleich wie die K5, wobei die K5 da ganz minimal im Vorteil sein dürfte. Wenn Du nicht andauernd die Tiefen 4 Blenden hochziehst, wirst Du diesbezüglich keinen Unterscheid bemerken.
 
Die K-5 ist aus 2010, also technisch gute 8 Jahre zurück zum heutigen Angebot.
Wenn Du nun ein anderes, besseres Modell kaufen willst, dann würde ich wirklich einen Schritt nach vorne machen und die KP kaufen, denn der AF ist wirklich saugut damit.

:cool:
 
Ich würde Dir auch die KP empfehlen. Derzeit für 899 Euro (nach Cashback) zu bekommen.
 
Das Cashback ist durchaus ein Argument! Ansonsten würde ich persönlich die K3-II bevorzugen, die auch nicht mehr kostet, aber m.M.n. besser in der Hand liegt und ein paar Features hat, die ich bei der KP vermissen würde.

In die Hand nehmen und ausprobieren! Ich bin übrigens erstaunt, dass es bei der KP neben den Griffteilen in S, M und L noch keine XL und XXL gibt, die dann vielleicht in normale Hände passen.

Oder auf den Nachfolger der K3-II hoffen...
 
Wäre der AF der K-3II nochmal spürbar besser, als bei der K-5II?

Was mich bei der K-3II etwas abschreckt: überfordert der 24MP Sensor evtl. die vorhandenen Objektive?
Der AF ist spürbar schneller als bei der K-5I.

Keine Sorge die 24MP kamen mir als deutlicher Sprung vor. Ich nehme an es liegt am fehlenden AA-Filter. Einzig in der 100% Ansicht ist das Rauschen etwas höher, was aber durch die höhere Auflösung bei normalem Betrachten mehr als Wett gemacht wird.

Akkus der K-5 und KP sind halt nicht kompatibel. K-3II hat höhere Serienbildgeschwindigkeit und mehr Puffer. Vor allem bei Sportaufnahmen ein Thema. Wenn man RAW nutzt hält sich der Vorteil der KP gegenüber K-3II bei den ISO in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelsohne sind die Griffe der K5en und der K3 besser als bei der KP, zumindest nach meinem empfinden.

Dennoch fotografiere ich sehr gerne mit der KP, ich benutze sie mit dem zugehörigen Batteriegriff, damit kannst du auch die Akkus der K5 verwenden.

Die KP, so sagt man, ist derzeit die bestem APS-C-Kamera auf dem Markt.
Sie hat die modernere Technik im Vgl. zur K3.

Wenn du es günstig(er) haben willst, nimm eine gebrauchte K5IIs mit wenig Auslösungen, dann hast du eine sehr ausgereifte K5.

Alternativ käme ja auch noch eine K70 in Betracht, ebenfalls "moderner" als die K5.
 
Ich habe Handschuhgrösse 9 1/2, trage die Kamera fast durchweg an einer Handschlaufe und komme mit der KP sehr gut klar. Ich verwende das grösste Griffstück.

Ich bin allerdings auch an die kompakte Kamergrösse gewöhnt: nach der K100Ds und der K50 muß ich mich für die KP nicht umstellen.

Die KP hat (für mich erfreulich) fast die exakten Abmessungen der K50. :cool:
 
Beim Preis/Leistungsverhältnis geht bei Pentax momentan nichts über die K-3, welche schon ab 400€ gebraucht zu bekommen ist. Ich bin damals von der K-5 zur K-3 gewechselt und war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. AF etwas schneller, aber auch treffsicherer. Weniger Back/Frontfokus Probleme bei schwachem Kunstlicht.
 
Ich habe mir vor zwei Monaten eine jung-gebrauchte K3-II zugelegt. War ich von meiner K5 was die Bildqualität angeht ja schon immer begeistert, so legt die K3-II hier noch ein Schüppchen drauf.
Über den AF brauchen wir gar nicht zu reden. Die K3-II findet selbst noch bei schummriger Beleuchtung zielsicher. Da ging bei der K5 gar nix mehr.
Auch die Belichtungsmessung und der Wiessabgleich scheint mir bei der K3-II konstanter.

Was die SIGMAS angeht - Ich habe zwar andere - das 10-24, 4-5.6 und das 100-300, 4) - aber auch da habe ich den Eindruck das die eher profitieren.
Das 10-24 erscheint mir in den Kontrasten nicht ganz so knallig wie bei der K5.

Mein Fazit - das Ugrade auf die K3-II lohnt sich. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere auch bei Autorennen (GT Masters) und Airshows und bin zufrieden.
..... Was mich bei der K-3II etwas abschreckt: überfordert der 24MP Sensor evtl. die vorhandenen Objektive?


Hallo,
ich bin in letzter Zeit recht schnell von der K-5 I, K-5 II über die K3 I zur K-1 gelangt.
Keine Frage, die K-1 ist eine wirklich feine Kamera und bei weitem nicht so schwer und unhandlich wie ich befürchtet habe.

Aber der Verlust des Crop Faktors gegenüber den "Kleinen" und das einige APS-C Objektive nur sehr eingeschenkt funktionieren schmerzt doch sehr.
An mein längstes Rohr, das SIGMA 150-500mm müßte ich jetzt ein 1,4x TK schrauben um etwa das zu haben was ich an der K-3 hatte.
Ein entsprechendes Glas mit 750-800mm ist erheblich teurer als die Kamera.Für ein "Spaßglas" viel zu viel für mich.
Mal sehen, gut möglich das die K-1 geht und wieder eine K-3 kommt.


Es ist zwar wohl Geschmackssache, aber ich bevorzuge die "großen" einstelligen PENTAX Kameras.
MIR liegen sie besser in der Hand als die "kleinen", auf die ganzen Motivprogramme kann ich verzichten, und die großen erscheinen mir etwas stabiler gebaut.
Dafür trage ich lieber ein paar wenige Gramm mehr mit mir rum.


Ja, der Sensor einer K-3 dürfte besser sein deine Zooms.
Aber was willst du machen?
Dein Hauptanliegen ist ja im Moment ein besserer AF.
Da dürfte eine K-3 ein spürbarer Fortschritt gegenüber einer K-5 I sein.
Bessere Objektive kannst du dir immer noch zulegen.


Mit etwas Geduld bekommst du eine gute K-3 für ca. 350-400€.
Wenn du deine K-5 für ca. 200€ verkaufen würdest wäre es ein recht günstiger Umstieg.


Aber erwarte keinen all zu großen Unterschied bei den Bildergebnissen.
Das mehr an MP wirst du wohl nur bei Fotos mit guten Objektiven auf größeren Ausdrucken wirklich sehen.
 
Ja, der Sensor einer K-3 dürfte besser sein deine Zooms.


Aber erwarte keinen all zu großen Unterschied bei den Bildergebnissen.
Das mehr an MP wirst du wohl nur bei Fotos mit guten Objektiven auf größeren Ausdrucken wirklich sehen.

Der Umstieg von K-5 zu K-3 brachte mir schon einen spürbaren Unterschied in der Bildqualität, was aber hauptsächlich dem Wegfall des AA-Filters geschuldet sein dürfte. Die objektivseitigen Auswirkungen bei den Optiken des TO kann ich dagegen nur beim 50-135mm bzw. 55-300mm beurteilen, da ich die anderen von ihm genanten Optiken nicht besitze und auch nie ausprobiert habe. Beim Consumer-Zomm dürfte die Verbesserung tatsächlich nur filterbedingt sein, doch zumindest beim 50-135mm bin ich der Meinung, dass sich die Bildqualität auch über den Effekt des weggelassenen Filters hinaus durchaus verbessert hat. Die Leistung der Optik mag zwar von der K-3 "überfordert" sein, ist aber zumindest von der K-5 nicht ausgereizt worden.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass das Mehr an MP nicht nur bei der Auflösung eine Rolle spielt, es bietet darüber hinaus eine wertvolle Reserve bei Nachbearbeitung und beim Croppen. Gerade bei Wildlife merke ich immer wieder den Vorteil, wenn ich ein Tierchen, das sich besonders scheu und distanziert gezeigt hat, dann nachträglich größer ins Bild hole. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Crop noch 15 oder nur 10-12MP hat. Ein Umstand, der für mich (gemeint ist hier meine ganz persönliche Art der Fotografie) gegen die Anschaffung einer K-1 spricht, da ich da zwar auch im Crop-Modus (aber eben nicht mehr mit 24MP) arbeiten kann, aber mir die lieb gewonnene Reserve für das spätere Zurechtschneiden abhanden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Verlust des Crop Faktors gegenüber den "Kleinen" und das einige APS-C Objektive nur sehr eingeschenkt funktionieren schmerzt doch sehr.


DA APS-C ein Teil aus einem KB-Sensor darstellt, beinhaltet ein KB-Bild auch immer das APS-C-Bild.
Soll heißen, das du immer "deinen Crop-Faktor" aus dem KB-Bild ausschneiden kannst und dich dann auf Höhe einer K-5IIs befindest.


Deswegen möchte ich ja eigentlich auch die Möglichkeit haben den Crop-Rahmen des Suchers einblenden zu können aber dennoch im KB-Modus das komplette RAW-Bild aufzunehmen.
Den RAhmen einblenden nur deshalb, damit man eine Richtungsweisung zum APS-C-Bild hat aber dennoch gegebenenfalls mehr Biuld beim Zuschneiden stehen lassen kann.
 
Servus,

ich hab eine k3 und mir die K5 als Reserve gebraucht zugelegt, gut ist, daß beide Kameras nahezu identisch in der Bedienung sind.

Die K3 hat schon Vorteile, (schneller, 2SD, ...) aber du solltest jetzt auch keine Wunder erwarten.

Allerdings hatte ich auch schon eine KP zum testen und da ist der Unterschied in der Bildqualität zur K3 auch erst ab ISO 5000 erkennbar.
außer man braucht Wifi, Schwenkdisplay.
Ach ja und der AF der KP ist nochmal etwas zielstrebiger als bei der K3(weniger nachruckeln) aber auch hier keine Wunder erwarten.

Wenn du keine wirkliche Not hast und deine K5 noch funktioniert, würde ich ehr auf die wohl heuer erscheinende Nachfolgerin der K3ii warten.

Oder wenn du eh preiswert kaufen willst und nicht auf Neukauf (Aktuellstes Model) stehst eben doch eine K3 gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 8-16mm gilt unter Sigmarianern als bestes UUW unter den älteren Linsen. Es kann sogar die SD1M bedienen - also keine Sorge. Dieses Objektiv wird auch an der K3 eine gute Figur machen.
 
ich würde von der k5 nicht auf die k5II wechseln, ich habe zur Zeit eine K5II und überlege auf etwas höheres zu wechseln hauptsächlich um das KAF4 bajonett zu haben. das neue 55-300plm lässt sich an einer k5II nichtmehr verwenden, allerdings soll die performance des af doch deutlich zugelegt haben... wenn da in zukunft noch mehr rauskommt würde man mit ner k5II wieder in die röhre schauen... eigentlich warte ich ja nurnoch auf einen k3II nachfolger :D
 
Was mich bei der K-3II etwas abschreckt: überfordert der 24MP Sensor evtl. die vorhandenen Objektive? Der Objektivpark sieht so aus:

Sigma 8-16
Tamron 17-50
Pentax 50-135
Pentax 55-300 (non HD Version)
Sigma 120-400 (OS Version)
Pentax 50 (FA F/1.7)
Tamron 90 Macro (alte SP Version, F/2.5)

Gerade bei den beiden Sigmas bin ich im Zweifel.

Grüße, Jürgen

Ich hatte an meiner k-3 ii das Sigma 8-16 und das 50 -135. Beide haben problemlos und scharf abgebildet. Kann mir auch allgemein nicht vorstellen das eines der aufgelisteten Objektive Probleme machen würde. Sind ja alle auf AF-C ausgelegt.
 
Mein Sohn hatte (und hat auch weiterhin) die K5. Bei meinem Umstieg von K5IIs auf K3II hat er die K5IIs "geerbt" und ist wie ich auch sehr zufrieden. Der Schritt von K5IIs auf K3II ist kein großer. Ich war mit der Bildqualität der K5IIs glücklicher, die K3II "rauscht" mehr. Aber das ist nur beim Pixelpeepen festzustellen. Meckern auf hohem Niveau.
Also sind mir 3 Kameragenerationen persönlich bekannt und ich theoretisiere nicht nur.
Die K3II wurde es wegen des eingebauten GPS-Moduls. Damit war das umständliche separate Modul obsolet. Auf Klappblitz kann ich eher verzichten.

Bei einer Durchsicht der Gebrauchtangebote wird man kaum K5IIS und K3II finden. Die Besitzer wollen sich anscheinend nicht von ihnen trennen.

Meine Empfehlung, wenn die noch gebraucht wird: K-5 als Zweitkamera behalten. Kann Objektivwechsel sparen. K5IIs oder K3II zum Aufrüsten auf dem Gebrauchtmarkt suchen, möglichst mit persönlicher Übernahme. K3 wenn auf den Klappblitz Wert gelegt wird. Keinesfalls eine K5II ohne s, der AA-Filter stört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten