• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S "Unintelligentes" Auto-ISO bei der Canon 6D Mark I

ich mache tausende bilder seit jahren mit solch einem Histogramm, und die sind alle richtig belichtet, und nu?

Bitte vergleiche die beiden Histogramme einmal. Du hast einfach ein dunkles Bild - so gewollt. Das Original enthält Tiefen und Lichter, ist aber um ein paar Blenden nach links verschoben. Es reißt einfach in der Mitte ab. Mir fehlt die Fantasie wie man das gezielt provozieren kann. Bzw. gibt es näherliegende Erklärungen.
 
Gibt es bei der 6D auch den Menüpunkt "Automatische Belichtungsoptimierung"? Zumindest wohl in DPP? Da kann man es anwählen und die Tonwerte werden damit optimiert (gestreckt?). Für den, der es bequem mag ... :angel:
 
Es ist aktuell draussen (neutral) grau und genau das hat die Kamera abgebildet.
 
Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, wenn man als Fehler immer zuerst die Technik bzw. den Hersteller beschuldigt anstatt das man den häufigsten Fehler hinter der Kamera erkennt?
Fehler würde ich es gar nicht nennen. Jede Kamera hat ihre Eigenarten und es ist schon verständlich, dass der TE versucht zu verstehen, warum die Kamera so und so entscheidet. Da muss man einfach dranbleiben und die Kamera kennenlernen, damit man weiß wann sie gut und wann sie schlecht entscheidet.
Das mit ISO-Auto und M mache ich auch ganz häufig. Wie schon angemerkt kann die 6d1 leider noch keine Belichtungskorrektur in M, die Mark2 kann es.
 
Wie schon angemerkt kann die 6d1 leider noch keine Belichtungskorrektur in M, die Mark2 kann es.

Wird als Feature meiner Meinung nach weit überschätzt. Ob ich nun M wähle und dazu in AutoISO die Belichtungskorrektur auf +1 stelle - oder ich wähle M und statt AutoISO drehe ich so lange am ISO Regler, bis der Belichtungsmesser +1 anzeigt, wo ist da der nennenswerte Unterschied?

Gehoppst wie gesprungen aus meiner Sicht - man muss eben einmal durch die Linse schauen und einen Regler bis +1 regeln.
 
Fehler würde ich es gar nicht nennen. Jede Kamera hat ihre Eigenarten und ...
Vielleicht ist es auch die Matrixmessung, die das was in die Bilder reininterpretiert hat und deswegen alles zu knapp belichtet hat. Gerne werden da auch mal Farben und Formen und ggfs der AF-Bereich hergenommen, um die "richtige" Belichtung zu ermitteln. Und das geht dann nicht selten mal schief.
Da lobe ich mir die Integralmessung, die nur nach der Helligkeit schaut und oft bessere und gleichmäßigere Ergebnisse liefert.
 
Die zaubert dir aber auch keine weißen Stellen in ein graues Bild.
Mein ich auch. Ich war gestern unterwegs, bei Bodennebel. Sichtweite ein paar hundert Meter. Alles, was viel Himmel, in dem Fall Nebel, hatte, brauchte +1 oder mehr.

Diese Automatik hat eben keine Motiverkennung und selbst wenn sie es hätte, weiß sie noch immer nicht, was der Fotograf eigentlich will.

Dafür gibt es ja die Belichtungskorrektur. Und wenn die Kamera in einem Automatikmodus diese Korrektur nicht hat, darf man diesen Modus bei speziellen Lichtverhältnissen eben nicht verwenden.
 
Die zaubert dir aber auch keine weißen Stellen in ein graues Bild.
So wie ich es verstanden hatte, waren wohl alle Bilder zu dunkel und ließen sich dann hinterher schlecht aufhellen.
Ob die Integralmessung alle Bilder heller gemacht hätte, weiß ich nicht. Aber wenn die 6D bei M+Auto-ISO ohnehin keine Belichtungskorrektur erlaubt, war dieser Modus sicherlich nicht geeignet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten