• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Habe sowohl im X-H1 Handbuch, wie auch hier im Forum, einiges gelesen, aber nichts gefunden wie man bei der X-H1 die Anzahl der Auslösungen (MS; ES) auslesen kann?
Kann mir da vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Josef

Das kann nur der Service...

Oder, wenn du sie neu gekauft hast und keine Bilder löschst könntest du es über dein eigenes Bilder Archiv nachvollziehen....
 
Das kann nur der Service...

Oder, wenn du sie neu gekauft hast und keine Bilder löschst könntest du es über dein eigenes Bilder Archiv nachvollziehen....

Danke, habe ich fast befürchtet.

Irgendwie scheint man da bei Fujifilm nicht zeitgemäß zu sein, milde ausgedrückt.
Das klappt sogar mit meinen alten Nikons, indem man die Anzahl der Klicks durch Hilfsprogramme bei der letzten Aufnahme ermitteln kann.
Auch E-Mail Anfragen (wegen Sensorproblem; Staubpartikel) werden vom Fuji-Service (Service-Hotline) nicht beantwortet. Da bin ich vom NSP in München besseres gewohnt. Schade :D

Gruß
Josef
 
Kann man vergessen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Selbst wenn man noch Garantie hat, wird eine kostenfreie Sensorreinigung mit einem Staubpartikel zwischen dem Infrarotfilter und dem Sensor auf Garantie abgelehnt. Früher bekam man diesen Service zumindest einmalig, was heute nicht mehr der Fall ist.
Ergebnis: Sensortausch mit ca. 400 EUR Kosten!
Nachdem meine X-T20 bereits die dritte X-Trans Kamera mit diesem Problem ist, obwohl ich nur sehr selten einen Objektivtausch (meist nur Indoor) bei möglichst sauberer Umgebung vornehme, überlege ich mir sehr wohl ein "Back to Nikon". Der X-Trans-Sensor kann mich zudem kaum begeistern, die besten RAW-Bilder liefert immer noch die X-T100 mit ihrem Bayersensor, welche ich behalten würde. Alles andere bis hin zur X-H1 darf mich wieder verlassen.

Gruß
Josef
 
Da hast Du allerdings viel Pech gehabt. Kenn ich nicht das Problem. Kauf Dir ne Z6, wird gerade immer billiger. Dass der Sensor der T100 dem der H1 überlegen sein soll, halte ich für ein Gerücht.
 
Da hast Du allerdings viel Pech gehabt. Kenn ich nicht das Problem. Kauf Dir ne Z6, wird gerade immer billiger. Dass der Sensor der T100 dem der H1 überlegen sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Das behauptet er doch gar nicht! Recht hat er aber, dass der Bayer Sensor dem X-Trans in einigen Situationen überlegen ist.
 
Das behauptet er doch gar nicht! Recht hat er aber, dass der Bayer Sensor dem X-Trans in einigen Situationen überlegen ist.

Was denn nun? Er behauptet es nicht, aber er hat Recht? :confused:

Das Märchen wird aber durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Wenn überhaupt, geht es um den RAW-Konverter bzw. bei manchen auch um dessen Handhabung. Tipp 114-116 im neuen Buch von Rico Pfirstinger helfen da weiter.
 
Machst du jetzt noch Werbung für den Herr Pfirstinger? :ugly:

Ich habe das Buch und finde es sehr lesenswert, der Autor ist m.E. die Referenz in Sachen Know-how über Fujifilm. Viele Mythen, die sich hier hartnäckig durch Wiederholung halten, werden dort aufgeklärt. Belegt durch Bildbeispiele. Siehe auch Fujilove Gear Talk. Im Nachbarforum gibt es z.B. einen Thread, der belegt, dass man auch mit LR zu gleichen Ergebnissen kommen kann ohne Mehraufwand wie mit C1. Würde hier einen Sturm der Entrüstung auslösen und 100 neue Seiten :lol:. Ich halte mich an die Tipps und fahre gut damit.
 
Ich habe das Buch und finde es sehr lesenswert, der Autor ist m.E. die Referenz in Sachen Know-how über Fujifilm. Viele Mythen, die sich hier hartnäckig durch Wiederholung halten, werden dort aufgeklärt. Belegt durch Bildbeispiele. Siehe auch Fujilove Gear Talk. Im Nachbarforum gibt es z.B. einen Thread, der belegt, dass man auch mit LR zu gleichen Ergebnissen kommen kann ohne Mehraufwand wie mit C1. Würde hier einen Sturm der Entrüstung auslösen und 100 neue Seiten :lol:. Ich halte mich an die Tipps und fahre gut damit.
Die Bücher nützen aber nicht viel, wenn diese erst erscheinen, wenn es schon das X-Nachfolgemodell gibt :lol:
 
Da hast Du allerdings viel Pech gehabt. Kenn ich nicht das Problem. Kauf Dir ne Z6, wird gerade immer billiger. Dass der Sensor der T100 dem der H1 überlegen sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Die X-T100 hat einen Bayersensor und die RAW-Dateien lassen sich, zumindest für mich, einfacher und sauberer bearbeiten. Auch das Ergebnis überzeugt mich voll und ganz, was ich mit den RAW-Dateien beim X-Trans-Sensor nicht immer so hinbekomme.
Dagegen gefällt mir bei JPEG Bildern der X-Trans-Sensor, mit seinen verschiedenen Filmsimulationen, wieder besser.

Mit der Nikon Z6 liebäugle ich schon geraume Zeit und diese wird derzeit bereits günstig angeboten. Da die Z6 auch einen IBIS hat, würde ich dieser gegenüber der X-H1 den Vorzug geben. Es wird sich zeigen. :rolleyes:
 
Die Bücher nützen aber nicht viel, wenn diese erst erscheinen, wenn es schon das X-Nachfolgemodell gibt :lol:

:confused:, das Secrets-Buch ist aktuell und umfasst alle aktuellen Modelle? Noch gibts ja keine H2, die hoffentlich diesmal nicht die T3/Pro3-Reihe vervollständigt, sondern der Anfang einer Reihe T4 etc. sein wird. Da die Bücher kumulativ aufgebaut sind, sind viele Tipps ja trotzdem weiter aktuell, selbst wenn eine Kamera etwas Neues kann.

Die X-T100 hat einen Bayersensor und die RAW-Dateien lassen sich, zumindest für mich, einfacher und sauberer bearbeiten. Auch das Ergebnis überzeugt mich voll und ganz, was ich mit den RAW-Dateien beim X-Trans-Sensor nicht immer so hinbekomme.
Dagegen gefällt mir bei JPEG Bildern der X-Trans-Sensor, mit seinen verschiedenen Filmsimulationen, wieder besser.

Mit der Nikon Z6 liebäugle ich schon geraume Zeit und diese wird derzeit bereits günstig angeboten. Da die Z6 auch einen IBIS hat, würde ich dieser gegenüber der X-H1 den Vorzug geben. Es wird sich zeigen. :rolleyes:

Wenn Du die JPGs der X-Transen besser findest, dann solltest Du einen Workflow finden, das mit den RAWs ebenso hinzubekommen. Das ist kein Hexenwerk. Könnte man an RAW-Beispielen ja mal austesten, gern auch gemeinsam.

Der Tipp mit der Z6 war auch von mir durchaus ernstgemeint. Ist eine tolle Alternative, und wenn mehr native Z-Objektive kommen und diese bezahlbar bleiben wird sie noch attraktiver. Eine Sony käme mir nicht ins Haus, aber die Z6 schon, sehe für mich nur die Notwendigkeit nicht, vom Sweet-Spot APS-C wegzugehen.
 
Ich möchte auch meinen Praxisbeitrag zur X-H1 (im folgenden H1) - die ich nun seit gut 6 Wochen besitze - ausführen. Sie hat in "meiner Fuji Besitzwelt" die X-T1 und X-T2 ergänzt.

Als erstes - ich sollte nach ursprünglichem Plan die X-T2 schon verkauft haben. Sollte die H1 doch die T2 ablösen und neben der T1 verbleiben.
Aber es kam anders. Die T2 und H1 sind sich bildtechnisch/AF technisch ebenbürtig; da erzähle ich nichts neues. Aber trotzdem so "anders", dass sie sich hervorragend ergänzen. Ich möchte meine T2 nicht missen; genauso wenig wie die H1. Ich schnappe mir die jeweilige Cam "nach Laune".

Die T1 ist noch bei mir, weil sie mir schon 3 mal runtergefallen ist (als erste und einzige Cam ever - habe da wohl Pech mit gehabt) und sie inzwischen ein wenig vermackt ist. Technisch noch top - optisch ein wenig lädiert. So erziele ich bei Verkauf eh nicht mehr als nen 100er - und dafür bleibt sie.

Die H1 begeistert mich - und ich nehme sie gerne in die Hand. Aber sie ist wegen ihrer Größe und Gewicht tatsächlich nicht meine erste Wahl, wenn ich mal "so losziehe" und eine Cam dabeihaben möchte. Da ist mir die Tx lieber - wobei es fast egal ist, ob T1 oder T2. Wird es rauher und schmutziger, wird es die T1; wird es "Street", freue ich mich über meine T2. Übrigens nutze ich an allen den Batteriegriff und finde gerade da die T1 für Citywalks einfach nur superb.

Der AF der H1 wirkt auf mich etwas schneller als bei der T2 - wobei es praktisch nicht relevant ist. Selbst der AF der T1 ist für mich superb - leider fehlt ihr der Joystick; ein Grund zum Kauf der T2 seinerzeit.

Ich sehe auch tatsächlich keinen Unterschied zwischen den Sucherauflösungen H1/T2. Zumindest nicht in meiner Fotopraxis. Würde ich ein paar Minuten 1:1 Vergleiche machen, mag es sein, dass der H1 Sucher besser ist. Der Sucher der T1 ist übrigens auch gut genug; wobei man da die Verbesserung der T2 "gerne mitnimmt", ohne diese wirklich benötigt zu haben.

Ich habe für die H1+BG und T2+BG als jeweilige Neuware weniger bezahlt, als die T2 bei ihrer Einführung alleine gekostet hat. Das erleichtert mir die Entscheidung, die T2 parallel zu behalten.

Die H1 habe ich mir gekauft, weil ich wieder einen "ProfiBody" a la Canon EOS haben wollte. Ich baue mein Fuji System weiter aus und möchte wählen, ob beste Ergonomie + IBIS (=H1) oder Weniger Gewicht + Anmut (=Tx) mitgenommen werden.

Sollte Canon eine vernünftige EOS "R" herausbringen, würde ich diese dazu kaufen, um meine Canon Objektive weiter zu nutzen und so sie Wahl zwischen VF und Fuji zu haben. Ich möchte das nicht aufgeben - und verschenken will ich meine Ware nicht mehr.
 
Kann ich gut nachvollziehen, frage mich nur ob tatsächlich die Tx mein Zweitbody zur H1 sein soll. Ich finde noch „einen Tacken“ kleiner wie X-E3 oder X100F für mich passender. Ich kann mich aber erinnern, dass meine alte T1 gegenüber der H1 schon recht filigran und leicht wirkte, ehe ich sie dann verkauft habe.
 
Kann ich gut nachvollziehen, frage mich nur ob tatsächlich die Tx mein Zweitbody zur H1 sein soll. Ich finde noch „einen Tacken“ kleiner wie X-E3 oder X100F für mich passender. Ich kann mich aber erinnern, dass meine alte T1 gegenüber der H1 schon recht filigran und leicht wirkte, ehe ich sie dann verkauft habe.

Hätte die X-E3 den Sucher einer X-Tx wäre sie meines Erachtens die ideale Ergänzung zu einer X-H1 (0,75x Vergrößerung). Leider ist er bei der X-E Reihe (0,62x Vergrößerung) spürbar kleiner.
Ich gehe auf die 50 zu und meine Augen lassen leider nach - so dass ich für mich den großen Sucher benötige bzw. nichts kleineres mehr möchte.

Jüngere Fotografen mögen dass natürlich anders sehen. Aber eine ZweitCam zur X-H1 macht für mich tatsächlich Sinn. Und ne schöne Graphit X-T1 wäre da doch was (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich selbst in Graphite, willst Du Deine nun doch loswerden? Kannst ja mal ne Pn schreiben mit Bildern vom Zustand. ;)
 
Ich möchte auch meinen Praxisbeitrag zur X-H1 (im folgenden H1) - die ich nun seit gut 6 Wochen besitze - ausführen. Sie hat in "meiner Fuji Besitzwelt" die X-T1 und X-T2 ergänzt.

Ich konnte aufgrund der derzeitigen Preissituation auch einfach nicht widerstehen und habe mir eine X-H1 zusätzlich zu meiner X-T2 gekauft.

Ich denke dass dies im Augenblick die DSLM mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt ist. Vor allem wenn man mal schaut, wieviel Aufpreis Sony in der 6000er-Reihe für den IBIS nimmt.

Ich benutze sie vor allem für Video und da liefert sie einfach nur ab. Der IBIS ist super und die Videoqualität war ja schon bei der X-T2 erste Sahne.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Fuji nicht vor hat so viel wie möglich Aspekte in eine X-T4 zu übernehmen, denn so verschieden sind die Kameras auch größentechnisch nicht. Wenn man die X-H1 noch etwas kleiner bekommen und ihr ein Belichtungsrad spendieren würde, den Griff aber beibehält, dazu Sensor und Funktionen der X-T3, dann wäre das eine X-T4 mit der die meisten zufrieden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mal eine Frage an euch. Wenn ich filmen möchte kann ich die Blende nur über das Touchdisplay ändern. Ein drehen am Blendenring bleibt ohne Auswirkung. Kann man das umstellen, so dass ich die Blende normal über das Objektiv verstellen kann?
Ich habe dazu bisher nichts gefunden.
Besten Dank für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten