• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auto-ISO mit Blitz kaputt?

Damit wir nicht ewig aneinander vorbeireden, beantworte mir bitte 2 Fragen:

Blitzt Du mit Canon im AV Modus?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?

Ja - weil es sinnvoll ist, wenn ich das Umgebungslicht zur Grundstimmung einfangen möchte.
Dabei habe ich aber meine ISO sowieso im Blick. Da eine Vervierfachung der ISO = einer Verdopplung der Blitzstärke entspricht, kann man eh nicht allzu hoch gehen (mit der ISO), weil ansonsten selbst die "kleinste" Blitzleistung schon zuviel wird und die Gefahr des "totblitzens" steigt.
Ich kann mein Hauptmotiv eh "Einfrieren", wenn mein Blitzlicht IN BEZUG AUFS HAUPTMOTIV die Hauptlichtquelle ist. Da kann man auch z.B: mit 1/30tel das Umgebungslicht mitnehmen und trotzdem z.B. das Brautpaar scharf ablichten.

----------------------------------------------------------------------------

Nein, wenn ich das Blitzlicht als alleiniges Hauptlicht sehe.
Dann fotografiere ich mit konstanter ISO im Modus M (Kamera) und gebe so alle Werte vor. Dann messe ich mein Licht motivgerecht ein (auch manuell) und erreiche so reproduzierbare Lichtleistung / Fotos.
 
Ja - weil es sinnvoll ist, wenn ich das Umgebungslicht zur Grundstimmung einfangen möchte.
Danke, nun reden wir nicht mehr aneinander vorbei.

Meine Diskussion dreht sich nur um diese Anwendung mit dem Ziel:
... und anderen wird einfach die Arbeit erleichtert, wenn sie nicht „dauernd an der Kamera rumstellen“ wollen.
Und wer es nicht wahrhaben will, dass man hier mit Auto ISO absolut keine Nachteile zu Canons AV-Blitzen mit fester ISO hat,
soll sich mal eine A6400 besorgen und selber einmal vergleichen.

Um alles andere geht es mir nicht. Da will ich Dir auch keine Auto ISO verkaufen. :angel:

... weil ansonsten selbst die "kleinste" Blitzleistung schon zuviel wird und die Gefahr des "totblitzens" steigt.
Die EOS R hat gegen so was "Safety FE".
Wir haben eben 2019 und nicht 2009. ;)
 
Ähäm, mal ne wirkliche ehrliche Frage: Hat gier irgendwer schonmal das Ganze mit nem Fuji Blitz versucht?

Weil bisher reden wir glaub ich nur von Drittherstellern (was auch verstäändlich ist, Fuji hat ja jetzt nicht die mega Blitzauswahl, habe deshalb selber Goddox)....

Canon funktioniert auch nur wirklich gut mit Canon Blitzen, das wird bei Nikon und Sony auch nicht anders sein...

Ich versteh auch die Intention, eine Full Auto Blitzmodus zu haben und auch ich hab achon die Erfahrung machen dürfen, dass Fuji das nicht so ganz im Griff hat.

ABER: Beim Blitzen ist es doch wie bei allem anderen in der Fotografie: Will ich exakt beeinflussen, wie sich meine Kamera verhält, muss ich wissen was ich tue und, wie die Automatiken funktionieren...

Und woher soll denn die Kamera wissen, dass ich nicht alles tot blitzen will?

ICH finde es hier viel aufwändiger, dass du ich erst Belichtungsvorschau etc. Ausschalten muss statt nen festen ISO Wert zu nehmen. Aber die Canonmodelle (zumindest bis zu 7Dii) hatte ich wie schon geschrieben auch immer fest eingestellt, sobald ich geblitzt hatte....

Und wenigstens regelt mir die Kamera (und das klappt bei Fuji genauso zuverlässig) die. Blitzleistung entsprechend automatisch, was ich tausendmal wichtiger finde als den ISO... Gerade bei z.B. Hochzeits Paartanzfotos mit Lichtanlage...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten