• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF vs RF Mount

Unter anderem sagt er:

-----------------
Let's tally up what camera bodies Canon is current selling (from the CanonUSA Web site):

21 DSLRs — EF mount
3 RF mirrorless full frame — RF mount
8 M mirrorless crop sensor — M mount
6 Cinema cameras (some with multiple variations) — EF or PL mount
-----------------

3 spiegellose KB-Gehäuse. Da musste ich mal kurz überlegen. Er zählt natürlich die Ra mit.

Tja, sonst macht er halt immer ziemlich viel Wind (in meinen Augen aber viel heisse Luft).

LG,
Karl-Heinz
 
Wer aufgrund des Ist-Zustands Rückschlüsse auf die Zukunft zieht, der leidet an Realitätsverweigung.
Natürlich ist das EF-System riesig und am größten. Das wird es auch noch für einige Jahre bleiben.

Wichtiger ist die Tatsache, dass keine neuen EF-Linsen mehr entwickelt werden, sondern das komplette Entwicklungsbudget in RF investiert wird.

Kameras wird man für EF noch einige Jahre bringen, solange es Nachfrage dafür gibt. Allerdings wird es da auch keine Innovationen mehr geben. Zukünftige DSLR werden nur noch ein Abfallprodukt aus der Technik der DSLM sein.
 
... Wichtiger ist die Tatsache, dass keine neuen EF-Linsen mehr entwickelt werden, ...Zukünftige

Mal anders herum gefragt: Gibt es überhaupt noch Lücken in der EF-Linsenwelt, die (unbedingt) geschlossen werden müssen, weil man sonst nicht vernünftig Fotos machen kann?
Aus meiner Sicht ist alles abgedeckt und bis letztes Jahr auch etliches rundum erneuert. Von daher gibt es da auch keinen Druck, noch unbedingt Kapazitäten reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukünftige DSLR werden nur noch ein Abfallprodukt aus der Technik der DSLM sein.

Lol. Deswegen bringt Canon 5.5K 60P und RAW Video in was? Richtig einer DSLR.
Bleib aber bei deinen alternativen Fakten ;)
 
... Wichtiger ist die Tatsache, dass keine neuen EF-Linsen mehr entwickelt werden, ...Zukünftige

Mal anders herum gefragt: Gibt es überhaupt noch Lücken in der EF-Linsenwelt, die (unbedingt) geschlossen werden müssen, weil man sonst nicht vernünftig Fotos machen kann?
Aus meiner Sicht ist alles abgedeckt und bis letztes Jahr auch etliches rundum erneuert. Von daher gibt es da auch keinen Druck, noch unbedingt Kapazitäten reinzustecken.

Besser gehts immer!
Schau dir nur mal die RF-Linsen an.

Ein 15-35 2.8 IS, 24-70 2.8 IS oder 28-70 2.0 gibt es im EF-System nicht. Auch kein so hervorragendes 50er 1.2.

Alle neuen Sahneobjektive kommen nur noch für das RF-System.
 
Ja, die letzte 1er DSLR.

Die musste Canon aus zwei Gründen noch bringen, meiner Meinung nach:

1. wegen Nikons D6

2. Weil die spiegellosen R Kameras noch nicht so weit sind


Ausserdem wird die Mark III eine der letzten DSLRs von Canon sein, damit auch eine der letzten Kameras mit dem EF-Bajonett.

LG,
Karl-Heinz
 
Meiner Meinung nach muss das Sortiment an RF Objektiven nur dort ausgebaut werden, wo solche Objektive an EF bisher nicht möglich waren. 2.0er Zooms z.B.. Oder leichtere Objektive.
Der Rest ist doch völlig kompatibel adaptierbar. Im Telebereich wird sich da eh nichts tun, da können die weiter bei EF bleiben. Aber das Marketing wird uns sicher bald das erste 100-400 RF bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber wie auch immer: Eine offizielle Ankündigung seitens Canon ist das sicher nicht – unabhängig davon, ob die Aussage des "pro product marketing senior manager at Canon Europe" in einem Interview korrekt sein mag.

Aha, was brauchst Du noch? Soll Fujio Mitarai persönlich diese "Neuigkeit" verkünden? Es wurde von Canon auch nicht dementiert. Mehr wird seitens Canon an Aussagen zu der Entwicklung von EF Linsen nicht kommen. Es werden auch keine weiteren EF Linsen mehr kommen. Dass sie das Thema nicht weit und breit treten wollen, ist ebenfalls verständlich. Wie sich das mittelfristig auf das Canon DSLR Geschäft auswirkt, können sich sicherlich viele denken, und wäre ein Thema für einen weiteren Spekulationsthread.

Ich spekuliere, dass Nikon das afs120-3002.8 raus bringt, und anschl. auch wird keine Linsen mehr für FMount entwickeln wird. Nur werden sie das in ihrer schwächeren Marktposition nicht öffentlich äußern.
 
Und damit zwingt man die Leute dazu neue Kameras zu kaufen.
Ich verstehe auch die Diskussion hier teilweise nicht.
EF ist bei den Objektiven die nächsten 20 Jahre nicht tot.
Kommt vielleicht nichts neues mehr, aber was solls.
Man kann die vielen schönen Linsen noch weiter benutzen.

EF ist in Zukunft viel mehr bei den Kameras tot.
Da würde ich mir eher Sorgen machen jetzt noch eine 1Dx III zu kaufen wenn die neuen 2.0er Zooms da nicht mehr dran passen. :grumble:
 
Richtig, EF-Objektive kann man ja uneingerschränkt an RF weiternutzen.
Von daher muss niemand sein Glas wegwerfen.
Man hat nur einen Komfortverlust mit der Adaptiererei.
Bei EF-Linsen, die man langfristig für RF nutzen will, würde ich für jede Linse einen eigenen Adapter kaufen und den dauerhaft montiert lassen.
 
Es wurde kein Produktionsstopp verkündet, sondern impliziert, dass keine Entwicklung in EF mehr stattfindet. EF ist ein sehr reifes System, dass sogar mit RF-Kameras durch Adaption weiterlebt.

Ich denke die 1DXiii hatte bereits eine Entwicklungsreife, die einen Stopp im Rahmen eines Shift zu RF sicherlich nicht gerechtfertigt hat. Ich denke, dass der Bedarf dafür auch da ist. Eine 5D5 wird eine Co-Entwicklung mit einem RF-Pendant werden, und ich denke dann auch die letzte Iteration der 5D-DSLR-Serie.

Ich hoffe jedenfalls, dass Canon voll auf RF setzt und damit das System erfolgreich macht. Sobald ich auf RF wechsele, möchte ich das Vertrauen haben und mich in ein zukunftsfähiges und langfristig unterstütztes System einkaufen.
 
Ich denke die 1DXiii hatte bereits eine Entwicklungsreife, die einen Stopp im Rahmen eines Shift zu RF sicherlich nicht gerechtfertigt hat. Ich denke, dass der Bedarf dafür auch da ist. Eine 5D5 wird eine Co-Entwicklung mit einem RF-Pendant werden, und ich denke dann auch die letzte Iteration der 5D-DSLR-Serie.

Hätte ich vor der Ankündigung der 1DX III auch so gesehen, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Das neue AF-Prinzip könnte mit den Möglichkeiten des on Sensor AFs gliechziehen,
ich bilde mir ein, dass in Chmees Videos der AF versucht das Auge zu finden :eek:
Ich würde nicht darauf wetten, dass die zukünftige Entwicklung schon so festgeschrieben ist...
 
Das neue AF-Prinzip könnte mit den Möglichkeiten des on Sensor AFs gliechziehen,
ich bilde mir ein, dass in Chmees Videos der AF versucht das Auge zu finden :eek:

Eine DSLR "sieht" nur mit dem Belichtungsmesser und der hat bei der 1D X III eine Auflösung von 0,4 MP.
Das ist zu wenig, um zuverlässig Augen erkennen und verfolgen zu können. Das funktioniert nur mit Einschränkungen.
Da ist jede DSLM in ihren Möglichkeiten überlegen, weil sie den ganzen Bildsensor dafür nutzen kann.

Bei DSLM besteht außerdem noch extrem viel Potenzial, gerade in Verbindung mit dem Dualpixel-AF. Die Möglichkeiten werden momentan vor allem durch die Rechenleistung stark begrenzt. Ein 30 MP Sensor hat theoretisch 30 Millionen AF-Punkte zur Verfügung. Es fehlt nur (noch) die Rechenleistung, die alle in Echtzeit auszuwerten. Mit jeder neuen DIGIC-Generation werden die DSLM in Sachen AF besser, während der Phasen-AF der DSLR technisch weitgehend ausgereizt ist.

Wiegesagt, die 1D X III ist ein letztes Aufbäumen.
 
Das machen sie doch schon längst. Es wird voll in RF investiert, da gibt es kein Zurück mehr.

Naja, 100% anscheinend ja nicht. Man versucht, nachvollziehbar, bestehende EF-Kunden nicht zu verärgern, durch die weitere Lieferung von Kameras, ist ja auch OK. Ich kauf' da aber nichts mehr - schade um den OVF, aber einen Tod muss man sterben :lol:

iGump schrieb:
Ich würde nicht darauf wetten, dass die zukünftige Entwicklung schon so festgeschrieben ist...

Ich würde es eher so bewerten, dass DSLR noch Potentiale haben und noch nicht ausentwickelt sind - aber das wird nichts ändern. Da die neuen RF-Objektive nun einmal nicht an EF funktionieren, muss(te) sich Canon entscheiden. Ich denke man kann unter den aktuellen Marktgegebenheiten nur auf ein Pferd setzen.
 
Mal anders herum gefragt: Gibt es überhaupt noch Lücken in der EF-Linsenwelt, die (unbedingt) geschlossen werden müssen, weil man sonst nicht vernünftig Fotos machen kann?
Solche eklatanten Lücken sicherlich nicht. Es gibt ein paar Objektive, denen man evtl nochmal ein Update hätte verpassen können - so empfand ich zb das EF 50/1.4 USM offenblendig nie als wirklich scharf. Da eine Neuauflage als L wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen. Allerdings ist vermutlich der Markt dafür nicht da.


Lol. Deswegen bringt Canon 5.5K 60P und RAW Video in was? Richtig einer DSLR.
Wenn man sich aber mal die Specs auf dem Papier anschaut, dann könnte man auf die Idee kommen: bau den Spiegel aus, werf den Digit 8 für den Sucher-AF weg und ersetze den OVF durch einen EVF, und du hast eine 1er Mirrorless...





Meiner Meinung nach muss das Sortiment an RF Objektiven nur dort ausgebaut werden, wo solche Objektive an EF bisher nicht möglich waren. [...] Der Rest ist doch völlig kompatibel adaptierbar.
Sicher ist alles adaptierbar, direkt nativ hat aber auch seinen Reiz - und schlägt sich beispielweise in einem etwas kleineren Gesamtpaket wieder. U.U. sind auch Schärfere Objektive durch den kürzeren Abstand zum Sensor möglich bzw einfacher möglich, meine da mal was gehört zu haben.

Alles nichts, was mich jetzt bewegen würde, mein vorhandenes EF Glas durch RF Glas zu ersetzen, aber bei Neuanschaffungen werde ich wohl durchaus mal überlegen ob es weiter EF oder doch ein RF Objektiv werden wird.



Bei EF-Linsen, die man langfristig für RF nutzen will, würde ich für jede Linse einen eigenen Adapter kaufen und den dauerhaft montiert lassen.
Ist eine Möglichkeit. Ich mach's derzeit umgekehrt, bei mir ist der Adapter fest an der R.
Aber ich hab im Moment auch nur EF Glas - sobald ein RF Objektiv dazu kommt besteht natürlich die Gefahr, dass der Adapter dann gerade an dem Objektiv hängt, dass man zuhause gelassen hat... :)

Ob ich dann für jedes Objektiv einen Adapter kaufen würde... mal sehen. Aber evtl einen "Reserve-Adapter", der fix im Rucksack bleibt.

~ Mariosch
 
Das Aus für EF ist nur noch eine Frage der Zeit. Sobald das Angebot an RF-Objektiven auf dem Stand der Auswahl an EF-Optiken ist. Wird es sehr davon abhängen, wie groß die Nachfrage noch DSLRs und EF-Objektiven dann noch sein wird.
In einem stark rückläufigen Markt macht es keinen Sinn. Für die fortwährend schwindende Zahl an Käufern zwei, oder drei teils inkompatible Systeme bereit zu halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten