• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

Vermutlich weil das Thema "Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ" lautet. :eek:

wir haben aber hier auch über markins und sirui gesprochen...
und mir ging es um den vergleich der chinaware mit renomierten herstellern...

die konnte ich aber nicht alle auch noch in die überschrift platzieren...:lol:
 
Ich hatte 2 Köpfe, bei denen Feststellung und Fiktion getrennt waren, einer (Tiltall) sieht dem Markins äußerst ähnlich. Mir gefällt das Konzept aber generell nicht so gut, ich komme mit meinem derzeitigen ArcaSwiss P0 erheblich besser klar, wo es nur eine große Schraube zum Feststellen und eine Panoramaebene gibt. Aber das ist Geschmackssache.
 
FLM macht mittlerweile sehr gute Köpfe, die vor einigen Jahren produzierten fand ich nicht so toll. Womit ich aber bei denen nach wie vor nicht warm werde, sind die Bedienknöpfe. Ich finde die schon im normalen Betrieb rutschig, aber z. B. mit Wollhandschuhen kann man die gar nicht bedienen.

Stabilix
 
was mich wundert ist, dass hier noch niemand die deutsche edelschmiede flm erwähnt hat...
in amerika geniessen die einen hervorragenden ruf...
und das ist noch echt made in germany...wenn ich mich nicht irre...
und komischerweise hab ich noch keinen asienkopf gesehen, der flm abgekupfert hat...
Biddeschöön: Ich habe selbst den FLM CB-43FT Mark II und bin hochzufrieden: Sehr wertig und solide, sehr hohe Haltekraft, nur minimaler Verzug, geringes Losbrechmoment, fein einstellbar, Zusatznutzen als Pseudo-Zweiwegeneiger. Die Kugel läuft nicht ganz so seidig wie bei Novoflex und Markins, der Preis war vor einigen Jahren ein Schnäppchen. Leider ist die Marke durch den Eigentümerwechsel zunächst einmal aus dem Bildfeld verschwunden. Und das komplizierte Bedienkonzept der FLM-Köpfe ist nichts für jedermann.
 
Bei den Markins-Köpfen war für mich immer das größte Manko, dass sie zwar eine tolle Haltekraft, aber praktisch keine Dämpfung hatten. Man musste die Panorama-Klemmung immer leicht geöffnet lassen, um mit langen Linsen zu fotografieren. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist und ob das für alle Modelle gilt.

Stabilix
 
Ich besitze zwei Köpfe von FLM.
Den CB-32 F II und einen CB-38 F.
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Beiden.
Der CB-38 stammt schon aus der neuen Fertigung und hat ein paar kleine Änderungen gegenüber den in Emmendingen gefertigten Teilen erfahren.
Was mir am Neuen gut gefällt, ist der etwas schwergängigere Lauf des Friktionsringes.
Der geht beim 32er leichter und verstellt sich schon mal beim hantieren.
Für ein deutsches Produkt sind auch die Preise noch moderat.
 

Anhänge

  • 20200111_131540_ergebnis.jpg
    Exif-Daten
    20200111_131540_ergebnis.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 78
Ich besitze zwei Köpfe von FLM. Den CB-32 F II und einen CB-38 F...Für ein deutsches Produkt sind auch die Preise noch moderat.
Gerade gesehen dass FLM wieder am Markt ist und sogar einen Onlineshop hat! (y) Das freut mich sehr, denn ich bin auch von deren Kugelköpfen überzeugt!

Ich habe den CB-38E und den CB-38F - beide sind prima!
 
FLM hatte ich hier schon mehrfach erwähnt...nur mal so am Rande.

Ok ihr habt Recht, dann hat Arca das als erste erfunden. Finde das Prinzip auch etwas fummelig, jeder hat halt seine Vorlieben.

Zum Verzug oder nicht Verzug bei Markins wurde hier schon alles geschrieben, ist halt eine Handhabungssache und ich schrieb ja auch wenig praxisrelevant. A

Zu Novoflex gab es ähnliche Diskussionen, verzugsfrei sind die in meinen Augen auch nicht. Wobei das jetzt nicht heißt, das man damit nicht genau arbeiten könnte.

Rein von der Theorie sollten das auch nur umlaufende Klemmungen leisten, Arca P0 oder Sideclamp Köpfe. Das ist aber alles schon sehr ausführlich diskutiert worden. Es geht aber auch anders und liegt eben auch an Toleranzen, Materialien und Konstruktion.

Im Großen kann man wohl sagen, das es eine bestehende Oberklasse von Arca, Markins, Novoflex, RRS und FLM gibt, in der jeder, der etwas hochwertiges sucht, fündig wird. Ob jetzt Niedrigprofil Fan oder Klemmhebel Fan oder Kugellauffetischist, mit keinem davon macht man wirklich etwas falsch. Darum geht es hier ja auch nicht. Das nehme ich mal als gesetzt und als Vergleich für meine nachfolgende Bewertung. Diese Köpfe haben sich alle bewährt und teilweise auch den dpreview Test durchlaufen, den Link hatte ich ja auch schon gepostet.

So jetzt zum Artcise MB52 aka Innorel N52.

Also thecentercolumn hat den innorel ja eine hohe "stiffness" bescheinigt, ohne auf irgendwas einzugehen. Grundsätzlich kann ich das bestätigen, ich kann es nicht messen, aber es ist im vergrösserten Liveview sehr deutlich zu sehen das es nur eine hohe Amplitude der ersten Anregung der Auslenkung gibt, und dann steht das Bild aber auch wieder. Horizontal etwas besser als vertikal. Lassen wir das mal so stehen. Ein Austausch der oberen Panoklemme gegen eine normale Klemme würde da sicherlich noch etwas bringen. Sichtbar ist die Dämpfung jedenfalls nicht schlecht.

Grundsätzlich gute Verarbeitung und fehlerlose Eloxierung. Relativ leicht für die Größe. Kugellauf eher rau, aber trotzdem smooth. Langer Drehweg zum Feststellen, daher Friktion feinfühlig einstellbar, voreinstellbar oder speicherbar durch Begrenzer oder ähnliches ist sie nicht.

Handling für mich ganz gut, die große Kugel erleichtert Neupositionierung, es gibt kein fühlbares Losbrechmoment, auch unter hohem Anzug nicht. Es gibt einen Endanschlag beim Zudrehen und alle Knöpfe sind abdrehgesichert.
Die Klemmung ist im Maximalen sicher nicht brachial, aber ausreichend.
Mit einem 10cm Hebel vom Mittelpunkt der Klemme lassen sich 10KG sicher klemmen. Mehr habe ich nicht versucht, da für mich völlig irrelevant. Reicht sicher nicht für alles, aber für das Meiste.

Es gibt einen Verzug nach Unten beim Feststellen. Gering, aber immer reproduzierbar um ca. den gleichen Wert. Weiteres Zudrehen ändert die Position nicht mehr. Es geht besser, man kann damit leben, durchaus auch macrotauglich, dann lässt man ihn eben in Friktion stehen. Für die Größenordnung und es wurde ja auch schon darauf hingewiesen, die Verwindung entspricht auch dem was eine Kameraplatte ausmacht unter hoher Friktion z.b. Ohne Vergößerung ist das bei 300mm auf ca.5m nicht zu sehen.

Untere Ebene klemmt nicht simpel mit Stift auf Zylinder, was irgendwann mal im "Rattern" endet, es lässt sich eine gewisse Friktion einstellen, was zumindest auf ein Formteil hindeutet. Kippt beim Lösen etwas nach unten, sehr gering, und erreicht beim Feststellen auch wieder die Ausgangsposition, keine schlechte Performance.

Obere Panoklemme. Meine Abneigung gegen solche Konstrukte, ausser das RRS Teil, habe ich schon mehrfach geäußert. Hier ist der Durchmesser schon etwas größer gewählt, heißt sie kippelt beim Lösen nicht und ist erstaunlicherweise vertikal ohne Einfluss auf den Bildausschnitt. Klemmung ist einfach ausgeführt, heißt wenn man öfter nicht richtig aufdreht und dann dreht wird es mit der Zeit "ruckeln".

Erstes Fazit. Für einen Preis unter 100€ der beste Kugelkopf den ich bisher in den Händen hatte. Er ist das Geld definitiv wert, ohne an der Wertigkeit der etablierten Oberklasse zu kratzen. Ohne Langzeiterfahrung würde ich für einen rauhen harten Dauereinsatz natürlich mehr Geld ausgeben. Aber ansonsten habe ich schon deutlich Schlimmeres für mehr Geld in der Hand gehabt. Das hier ist schon sehr solide, vor allem für den Preis. Von den Panoebenen habe ich deutlich schlimmeres erwartet. Kugellauf und Fertigungsqualität sind mittlerweile halt auf einem deutlich höheren Niveau angekommen.

Was das jetzt bedeutet, muss jeder für sich entscheiden, kann hier nur meine Einschätzung wiedergeben.
 
sehr interessant, titan205...
freue mich, dass der innorel ballhead so gut bei dir abschneidet.
das deckt sich aber auch mit meinen erfahrungen zu innorel...
ich hatte das innorel rt85c jetzt einige male schon im einsatz und es macht echt spass, damit zu arbeiten...

bei den letzten beiträgen ging es ja eigentlich nur noch um stativköpfe...deswegen wollte ich nochmal auf das innorel stativ zurückkommen, welches ich ja auch in meiner überschrift angesprochen habe...
 
Bzgl der Stative gab es mal vor längerer Zeit einen Bericht bzgl Carbon und Lagen.
Und das zb die sichtbare Schicht nicht unbedingt etwas über das verwendete Carbon aussagt.
 
Sehr interessanter und zumindest für mich interessanter Strang, der hier entstanden ist. Danke landhaus und den beteiligten Protagonisten.
Ich lese nun schon mehrere Tage mit und finde vieles Informativ.

Zu meiner Frage, den Fittest dlb-55 scheint es ja wohl derzeit nicht mehr zu geben?

So jetzt zum Artcise MB52 aka Innorel N52.

Das heisst Du hast Dir einen dieser Köpfe bestellt. Wenn ich das richtig sehe, sind die baugleich, aber andere als der Fittest vom TO.

Doofe Frage, ich finde die nicht wirklich so, das man die bestellen kann.

Mag mich vielleicht einer der Beteiligten in Kenntnis setzen, wo man einen der drei genannten Köpfe kaufen kann? Wäre nett und hoffe die Frage ist hier in der Form erlaubt.

Ach ja, ermutigt durch den Input hier, habe ich vieles quergelesen, hier in alten Threads und woanders und habe mir nun mal ein Leofoto Ranger LS-324 CEX Leveling bestellt. Ich denke einfach, das könnte zu mir passen. Nun möchte ich noch einen Kopf oben drauf. Daher meine Frage.

Besten Dank für etwaige Antworten.
 
Mit dem Stativ solltest du zufrieden sein.
Der Leofoto LH55 wäre ja passend, aber halt teurer.
Den Fittest gibt es anscheinend nicht mehr, nur noch den X4 und der Dlow-55 scheint einfacher gebaut und hat auch nicht so gute Bewertungen.
Schau einfach beim grossen Fluss nach Artcise, dann findest du Kopf und auch das 80c von Innorel. Warum das nun wieder extra hier in Europa als Artcise auftaucht...beim Fluss in Amerika könnte man es auch als Innorel bestellen, wird nur teurer, denke Umgehung von Zoll etc. dürfte mit ein Grund sein.
 
Mit dem Stativ solltest du zufrieden sein.
Der Leofoto LH55 wäre ja passend, aber halt teurer.
Den Fittest gibt es anscheinend nicht mehr, nur noch den X4 und der Dlow-55 scheint einfacher gebaut und hat auch nicht so gute Bewertungen.
Schau einfach beim grossen Fluss nach Artcise, dann findest du Kopf und auch das 80c von Innorel. Warum das nun wieder extra hier in Europa als Artcise auftaucht...beim Fluss in Amerika könnte man es auch als Innorel bestellen, wird nur teurer, denke Umgehung von Zoll etc. dürfte mit ein Grund sein.

Danke für die schnelle Reaktion. Jetzt habe ich ihn gefunden. Artcise MB52 Stativ-Kugelkopf, aus Metall. Das ist der, den Du beschreibst?
Noch eine Frage wenn es nicht zu viel ist. Die Platte hat ja 44mm Breite. Wenn ich mal auf einen Ersatzfuß mit 38mm Profil wechsle, hält das immer noch. Da stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Und der Kopf hat einen Basisdurchmesser von 65mm, d.h. er würde bei meinem Stativ dann 3mm überstehen. Sollte wohl kein Problem darstellen?
Danke.
 
So lange keiner weiß welcher Hersteller für wen produziert und wer was verbaut ist das doch alles nur Rätselraten.
Alle Hersteller beziehen ihre Rohre vermutlich von einem Zulieferer (teilweise wahrscheinlich von mehreren).
Wer das im einzelnen ist wird wohl ein Geheimnis bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten