• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf 1 Stativ, 2 Stative oder die Quadratur des Kreises

...habe ich mich umentschieden und die 2840er genommen ... je mehr Auszüge umso dünner werden die Beine ...
Stimmt - aber bei Novoflex gibt es eine Ausnahme:
Die Durchmesser von 2840 und dem kürzeren 2844 sind gleich (LINK):
Durchmesser der Beinsegmente (mm): 27,9; 24,9; 21,9; 18,9

Nur die Auszugslänge (Rohrlänge) ist unterschiedlich:
2840 = 49,5cm-158cm
2844 = 42,5cm-129cm
 
Noch mal ich. Irgendwie ist Stativ kaufen schwerer als Kamera kaufen.
Nach vielem lesen hier, Beratung durch Euch und lesen von alle möglichem anderen, habe ich mir jetzt eine Auswahl gesetzt:
-Berlebach Report 843 mit kurzer Mittelsäule und Nivelliereinheit, sehr stabiles und vibrationsfreies Stativ von erträglichem Packmaß, natürlich vergleichsweise schwer. Preislich okay.
- Rollei Lion Rock Traveler M Carbon Stativ, schön leicht, wirkt stabil, aber wohl schlechte Ersatzzeilversorgung. Durch 500€ Gutschein preislich akzeptabel. Nivellierung geht extra.
- Novoflex Trio Balance AL mit 4 Segmenten, teuerste Möglichkeit, aber stabil. Gewicht noch gut.

Habt Ihr noch Gedanken und Überlegungen dazu. Freue mich über jeden Beitrag!


Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
...- Novoflex Trio Balance AL mit 4 Beinen...
Welches meinst Du? :confused:
Novoflex Triopod = 3 Beine
Novoflex Quadropod = 4 Beine
 
Hi Joe,

Also das Berlebach würde bei mir aufgrund des Gewichtes schon mal durchfallen. Bedenke das wenn du unterwegs bist auch noch das Gewicht des Kopfes...Kamera inkl. Objektiv dazu kommt. Und das dann mehrere Stunden beim tragen auf der Schulter liegen habe...no way.

Bei dem Rollei wäre mir die Auflage zu klein wenn ich einen anderen Kopf drauf machen wollte. War für mich auch der Grund warum ich mein Velbon hergegeben habe.

Und an dem Novoflex gefällt mir eigentlich das es nicht das eine Stativ ist...sondern man es gestalten kann wie man möchte...Alu oder Carbon...lange oder kurze Beine..es hat richtig fette Spikes, warum die bei dem Rollei so abgeknickt sind...

Und was vielleicht auch ne Rolle spielen könnte...bei Novoflex bekommt man auf Jahre noch Ersatzteile...

Gruss Bernd
 
Zitat von BerndH
Und was vielleicht auch ne Rolle spielen könnte...bei Novoflex bekommt man auf Jahre noch Ersatzteile...

Ist das aus eigener Erfahrung auch tatsächlich so? Habe da bei Gitzo ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

verwende ja Balgengeräte von Novoflex, bei einem alten Automatikbalgen aus Zeiten des Olympus-OM-Systems waren Schrauben und Klemmhebel des Bajonetts aus eigener Schuld verloren gegangen, bekam ich (kostenlos !) schnell zugeschickt (obwohl der Balgen so nicht mehr im Programm war) - natürlich kann auch Novoflex nicht zaubern, wird das Programm immer umfangreicher, kann man Ersatzteilsortimente nicht endlos vorhalten. Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Firmen-Philosophie

M. Lindner
 
Brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat.
Suche ein geeignetes, wohl besser zwei, Stative, die folgenden Ansprüchen gerecht werden müssen.
Vorhanden ist aktuell ein 40 jahre altes Benro (?), das sich langsam, aber sicher in seine Einzelteile zerlegt und ein Einbein von Manfrotto, das aber eindeutig zu windig ist.

Variante 1:
Nikon D850 mit Objektiv max. Sigma 135 1,8 (großzügig 2,5 kg), gut transportabel, auch auf Wanderungen. Robust, da es auch bei niedrigen Temperaturen, im Schnee oder im Wasser zum Einsatz kommt. Für Belichtungen von mehreren Sekunden geeignet. Stativ sollte sich gut und vor allem sicher mit aufgesetzer Kamera tragen lassen. Vermutlich Kugelkopf (?).
Variante 2:
Nikon D 850/D 500 mit Sigma 120-300 (4,5 kg) bzw. mit VR500ii (6kg), praktisch nur Wildlife. Stativ sollte sich mit aufgesetztem Equipment gut und sicher schultern lassen. Gimbal oder stabiler Kugelkopf?

Varainte 1 und 2 lassen sich vermutlich nur schwer unter einem Hut bringen, was dann auf 2 Stative herausläuft.

Kosten:
Variante 1 bis ca. 250,-
Varante 2 (bzw. 1+2) ca. 800,- - 1.000,-

Da ich 1,92 groß bin, komme ich um das bücken eh nicht herum. Allerdings liege oder sitze ich meist (besonders bei Variante 2) bei den Aufnahmen, sodass bei Variante 2 die Höhe kein großer Faktor ist. Auf die Mittelsäule kann ich getrost verzichten.

Hersteller und Optik spielen keine Rolle, auch gebraucht schließe ich speziell beim Stativ nicht aus.

Freue mich über Eure Hilfe.


Gruß!
der Joe

Also ich würde Dir empfehlen ein einzelnes Setup zu fahren, wenn du eh mit 1000€ rechnest. Du könntest etwa einen FLM CP34 mit einem CB 48 FTR verwenden. Das würde auch locker deine 6kg tragen, und die sind in der L5 II Variante auch schon ohne Mittelsäule 190cm groß (das sage ich mit ebenfalls 192cm). ;-)

Ich habe mittlerweile 3 FLM Stative ein Traveller, ein M4S und ein CP38, eben je nach Situation. Aber das CP38 ist wirklich Gold wert (das CP34 ist eben etwas leichter). Aber das sollte im Grunde genommen für beide deiner Setups reichen. Beim Gewicht wärst du dann mit Kugelkopf auch so bei 2,7kg und auch dem Preisrahmen des 2 Stativs.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten